Breitbandausbau in 58791 Werdohl

Gelöst

Hallo, 

ich hab da mal eine Frage zu dem geplanten Breitbandausbau hier in Werdohl. 

An dem Verteilerkasten, an dem wir dran hängen, klebt jetzt so ein schöner pinkfarbener Zettel, das mit dem Ausbau begonnen wurde. 

Wenn ich aber online die Adresse überprüfe steht da Max 16mbit (realistisch sind es 3.000 .....) 

Angeblich ist auch an unserer Adresse nix geplant.

es ist jetzt nicht so, das hier wer weiß wieviele Mehrfamilienhäuser stehen, eher so 1-2 Firmen, 1 Autohaus 

Der Kasten steht auf der gegenüberliegenden Straßenseite welche auch laut mal vollständig ausgebaut wird. 

Ich weiß nur definitiv das wir auch an diesem Kasten hängen, ich kann das Ding sehen wenn ich ausm Fenster gucke, das sind keine 200m bis dahin. 

Wie kann das sein? 

Ich brauch ja nicht mal die geplanten 100mbit aber alles was schneller als 3.000 ist wäre schon mal sehr toll. 

Und wenn man dann an dem Kasten sieht, es wird ausgebaut, man hängt da dran, aber geht wieder mal leer aus, ist die Begeisterung irgendwann nicht mehr die tollste .....

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @KathrinJ,

wie versprochen, melden wir uns nun zurück.

Ich habe den Produktwechsel jetzt neu eingestellt, am 09. Januar 2019 bekommst du endlich DSL 16000. Der Auftrag sieht gut aus, ist alles grün. Scheinbar kann man sagen: Neues Jahr, neues Glück. Fröhlich

BTW: Welchen Router nutzt du?

Viele Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Kathrin J,

ich melde mich mit einer Antwort aus der Fachabteilung zurück.
Leider wird es an Ihrem Standort keinen VDSL Ausbau geben, laut Aussage der Kollegen, wird es jedoch eine Erweiterung der bisherigen Leistung geben. Das bedeutet, dass mehr als die jetzige Geschwindigkeit verfügbar sein wird und bis zu 16 MBit/s, allerdings kein VDSL.
Wenn Sie möchten, kann ich gerne Mitte des Monats für Sie nachschauen, wie es dann genau aussieht.


Viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist richtig, das wird auch in der Presse so veröffentlich.
Aber warum werden die Arbeiten als Breitbandausbau deklariert und der Kunde hat dann immer noch dieselbe geschwindigkeit? Die Arbeiten wurden in Kettling anfang/mitte August 2018 erledigt. Auch wenn die Kunden rum herum kein 50Mbit oder mehr bekommen, warum hat man dann immer noch die Schlappe ca. 3Mbit? Wurde hier nur der alte Verteiler gegen ein neuen Ausgebaut aber die alten Kupferleitung macht noch betrieb und das neu Verlegte Glasfaser noch nicht?
Telekom hilft Team
@mcexe: Leider wird es immer einzelne Anschlüsse geben, die nicht von einem Ausbau profitieren können. Dafür kann es diverse Gründe geben: Leitungsdämpfung zu hoch, Querkabelmangel, andere Leitungsführung als z.B. der Nachbar usw.

Viele Grüße
Nicole G.
OK verstehe, aber eine Haus/Wohnung direkt gegenüber dem neuen Verteiler sollten die Probleme aber nicht haben.

Es geht ja nicht darum das jedes Haus 100Mbit bekommt, es geht darum das deklariert wird "Breitbandausbau" aber es ist keins da alles beim alten geblieben ist.
Wie mir auch bekannt ist, sollten die neuen Verteiler auch Stromzähler bekommen. Warum auch immer ist genau für diesen Verteiler kein Stromzähler beantragt worden (auch wenn die Telekom ihr eigenen Zähler einbaut, muss Sie ein Antrag bei dem Örtlichen Netztbetreiber ein Antrag stellen) Also ist der Ausbau zwar Fertig aber kein Betrieb.
Telekom hilft Team
@mcexe: Doch, auch, wenn man direkt neben einem Verteiler wohnt, kann die eigene Leitungsführung eine ganz andere sein. Solche Fälle gibt es einige.
Weshalb ein Breitbandausbau zwar angekündigt, aber nicht stattgefunden hat, erfragst Du am besten bei dem zuständigen Breitbandbeauftragten Deiner Gemeinde.

Viele Grüße
Nicole G.
ok werde ich dann mal machen müssen.
Danke Nicole.

Hab meine Daten jetzt hinterlegt 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Guten Abend @aksoy-burak , ich habe gerade kurz noch deine Frau informiert. Ich melde mich morgen nach deiner Schicht ab 16 Uhr und dann können wir über die Verfügbaren Bandbreiten (DSL 16 etc. ) sprechen. Damit ihr von den 6000 Upgraden könnt. Bis morgen Nachmittag und sorry für die später Störung. Beste Grüße aus der Community vom
René J.
@aksoy-burak Guten Abend, leider war ich dann wohl nicht mehr passend im Haus. Soll ich mich heut Abend noch melden oder lieber die Tage? Schreib doch kurz. Nicht das ich dich wegen deiner Schicht störe. Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Sie können mich auch auf mein Handy anrufen die Telefonnummer sollte im System der Telekom sein weil es Vertrags Handy von der Telekom ist 

 

und bitte nicht nach 20 Uhr anrufen

 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo @aksoy-burak,

ich hatte es gerade telefonisch versucht, leider ohne Erfolg. Sollen wir vielleicht eine feste Uhrzeit ausmachen? Wann passt es dir am besten?

Beste Grüße
Julia U.

Ja aber wenn es geht bitte auf mein Handy anrufen 

meine Nummer müsste im System sein weil ich ein Vertrags Karte bei der Telekom habe 

 

da bin ich immer erreichbar 

Bin auch jetzt über Festnetz erreichbar bis 21 Uhr 

Wie sieht das jetzt eigentlich bei uns mit 16k aus? 

Laut Shop ist es vor nächstem Jahr nicht bestellbar?

Ich hab da angerufen die Stellen mich am 05.12.18 auf 16K um 

Hallo @aksoy-burak,

freut mich, dass es mit der Buchung geklappt hat. Falls du noch Fragen hast, sag bescheid.

Beste Grüße
Julia U.

Wo angerufen? 

Ich fühl mich gerade ein wenig ignoriert, wenn man bedenkt das ich den Beitrag hier erstellt habe ..... 

Hi kannst du dann bitte nach dem 5.12. uns mitteilen was für eine Geschwindigkeit bei dir ankommt?

danke. 

Vielleicht interessiert das ja einige, ein Antwort von dem Breitbandausbau Verantwortlichem der MK. 

 


„Zum anderen ist das Wohngebiet in Kettling eine Förderfläche des Bundesförderprogramms für Privathaushalte. D.h., den Haushalten wird durch Bundes- und Landesmitteln sowie einem Eigenanteil der Kommune ein Glasfaseranschluss bis ins Gebäude (FTTH – Fiber to the Home) gefördert. Damit stehen Ihnen nach dem Ausbau Bandbreiten von bis zu 1 Gbit/s zur Verfügung.
Die Vertragsverhandlungen mit dem Telekommunikationsunternehmen laufen, nach Abschluss steht auch der finale Ausbauzeitplan zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis, dass erst danach genaue Angaben zum Ausbau gemacht werden können. Das Förderprojekt umfasst ca. 45.000 Haushalte im Märkischen Kreis, daher müssen wir bisher von Tiefbauarbeiten bis Ende 2021 ausgehen. Sobald finale Daten und Fakten vorliegen, werden diese auch über die öffentliche Presse mitgeteilt.“

Hallo @KathrinJ,

heute schaffe ich leider keinen Anruf mehr, aber kann mich gerne morgen ab ca. 18 Uhr melden. Würde das passen? Fröhlich

Beste Grüße,

Johannes P.

Ja das passt 

Hab gesagt das paar Nachbarn 16k habe und das will ich auch und die haben gesagt am 05.12 werde ich freigeschaltet 

 

 

Klar kann ich machen. Fröhlich

Na das kann ja was werden bis Ende 2021 🤷🏻‍♂️😂

 Mein Internet ist  immer noch langsam 

 

Aber Gilde Straße Richtung Hofmann Wärmedämmtechnik GmbH haben die wieder Glasfaserleitungen freigelegt und hohe fuhr  auch siehe Bild 1 gildestrasse  bild 2 Hoffmann Gmbh 

bild 3 hohe fuhr. Und das gelbe Haus da wohne ich 

Die Gewerbekunden bekommen jetzt als erstes die Glasfaseranschlüsse. Wir normal Kunden nicht. 

Das stand auch in come-on das erst die Gewerbe dran ist und die Kunden erst spätestens 2021 Glasfaser bis ins Haus erhalten bzw. schnelles (100MBit) Internet bekommen.

 

Das neu aufgestellte Telekom Verteiler, vorzugsweise für Gewerbekunden, macht noch kein Betrieb. ( wie es mir bekannt ist)

wenn es mal Betrieb macht, vielleicht erhalten wir ja hier auch mal etwas schnelleres Internet.