Breitbandausbau in Deutschland

Gelöst

In Deutschland kommt der Breitbandausbau nur schleppend voran.

Und das kann nicht an fehlendem Geld liegen. Von der Bundesregierung wurden 1,56 Mrd. € zur Verfügung gestellt, von denen bis

2017 nur 27,7 Mio. € verbraucht wurden. Im Jahre 2008 besaßen 80 % aller Haushalte einen Internetanschluss über Breitbandzugang;

2016 waren 89 % erreicht. Damit liegt Deutschland im weltweiten Vergleich auf Platz 25. Insgeamt betrachtet, hat sich aber der Breitbandzugang in den Industriestaaten rasant entwickelt. So kamen bereits 2006 in 30 OECD-Staaten 17 Breitbandanschlüsse

auf 100 Einwohner. Davon waren 62 % DSL-Anschlüsse, 29 % Kabelanschlüsse und 7 % Glasfaseranschlüsse (2% andere).

Um dem Informationsdefizit der Bevölkerung abzuhelfen, hat das Bundeswirtschaftsministerium 2005 einen Breitbandatlas entwickelt,

der Auskunft gibt über die Verfügbarkeit von Internetanschlüssen und über die Breitbandstruktur. Dieser Atlas wurde mehrfach aktualisiert.

Was wünschen wir uns nun auf unserem etwas verlorenen Platz 25? Möge es etwas schneller gehen. Das soll's jetzt gewesen sein.

Mit freundlichem und ziemlich spätem Gruß

Marianne E.

EigenfotoEigenfoto

EigenfotoEigenfoto

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Es geht ja leider nicht nur um Fördersummen, sondern um Zuschüsse. Das ist ein Knackpunkt für jeden Investor. Ich bin der Auffassung, dass auch mit Zuschüssen, wenn sie vertraglich gut ausgehandelt sind, gute Strukturen geschaffen werden können. Und das dann zum Wohle der Allgemeinheit.
Tschüs
Marianne E.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Regierung alleine kann es sicherlich nicht wuppen. Obwohl ich Ihnen zustimme, eine Regierung muss eine Grundlagenforschung (ganz allgemein jetzt so formuliert) zu 100 % finanzieren und nicht von Zuschüssen abhängig machen.
Das fördert die Bereitschaft, auch wirtschaftlich nicht ganz so interessante Produkte auf den Markt zu bringen. Auch das ist jetzt ganz allgemein und grundsätzlich zu verstehen. Also nicht nur "Funktechnik", alles.
Gruß
Marianne

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Auf Helgoland gehören wir bestimmt in die Top Ten Zwinkernd

 

ausbaustatus helgoland.jpg 

@Gelöschter Nutzer  jaja.

 

@Marianne E.  deinen Bericht musst zur Regierung schicken nach Berlin die versprechen schon Jahrzehnte schnelles Internet 

Nun, mit was soll man die Zahlen nun vergleichen? Laut Statista gibt es in Deutschland ca. 11.054 Gemeinden. Das sind gewissermaßen alles potenzielle Breitbandinteressenten. Dazu gibt es natürlich noch Planungsrecht, Wegerecht, Baurecht etc. Und nicht zu vergessen, KEIN National Roaming. Bei einer Fördersumme von 1,56Mrd Euro sind das im Durchschnitt gerade 141.125,38Euro je Gemeinde. Das deckt unter Umständen das Honorar eines externen, baubegleitenden Ingenieur-/Architektenbüros. Wenn es doch blosso einfach währe.

Wozu benötigt man einen Architekten für das Verlegen eines Kabels?

Damit sollte in verkürzter Form die "Honorarordnung für Architekten und Ingenieure" wiedergespiegelt werden.

Die Regierung alleine kann es sicherlich nicht wuppen. Obwohl ich Ihnen zustimme, eine Regierung muss eine Grundlagenforschung (ganz allgemein jetzt so formuliert) zu 100 % finanzieren und nicht von Zuschüssen abhängig machen.
Das fördert die Bereitschaft, auch wirtschaftlich nicht ganz so interessante Produkte auf den Markt zu bringen. Auch das ist jetzt ganz allgemein und grundsätzlich zu verstehen. Also nicht nur "Funktechnik", alles.
Gruß
Marianne
Es geht ja leider nicht nur um Fördersummen, sondern um Zuschüsse. Das ist ein Knackpunkt für jeden Investor. Ich bin der Auffassung, dass auch mit Zuschüssen, wenn sie vertraglich gut ausgehandelt sind, gute Strukturen geschaffen werden können. Und das dann zum Wohle der Allgemeinheit.
Tschüs
Marianne E.

@wizer 

@mochgmbh 

@Gelöschter Nutzer 

@Thunder99 

Frage an die Runde:

Das Aufblättern der Seiten dauert ewig lange. Das nervt. Ist das grundsätzlich so? Oder nur bei mir? Strafe für Frechsein.

Tschüs

Marianne (die jetzt frust-shoppen geht) Cool Gebrochenes_Herz

 


@Marianne E.  schrieb:

@wizer 

@mochgmbh 

@Gelöschter Nutzer 

@Thunder99 

Frage an die Runde:

Das Aufblättern der Seiten dauert ewig lange. Das nervt. Ist das grundsätzlich so? Oder nur bei mir? Strafe für Frechsein.

Tschüs

Marianne (die jetzt frust-shoppen geht) Cool Gebrochenes_Herz

 


@Marianne E.  yupp stand der Serie 

Schade, und ich dachte schon, ich hätte Grund zum Meckern. Na vielleicht klappt es ein anderes Mal.
Tschüs

Breitbandausbau in Deutschland

 

1. Nachfrage:  Ist zu befürchten, dass der Breitbandausbau in Deutschland technisch längst überholt ist, wenn er in Deutschland  endlich verwirklicht ist?

 

2. Nachfrage:  Warum wurde z.B. die Digitalisierung in Deutschland nur verbal (und nicht in technischer Hinsicht) in Angriff genommen, als die Dringlichkeit erkannt war?