Breitbandausbau

Gelöst

Hallo,

kennt jemand den Start für den Breitbandausbau in 41169 Mönchengladbach?

Wohne auf hier wie auf einer Insel. Um uns herum geht überall 50Mbits/s bei uns nur 16MBits/s.

 

Vielen Dank

Thomas 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Breitbandmessung durchgeführt. Nun weiß ich warum mir die 16 Mbit/s so langsam vorkommen.

Vieleicht kann jemand helfen?

 

Gruß

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @TH.CL,

entschuldigen Sie, dass es so lange gedauert hat. Ich habe heute eine Rückmeldung aus unserer Fachabteilung erhalten.

Die Kollegen haben Ihre Leitung geprüft und mir zurückgemeldet, dass Ihre Leitungsdämpfung zu hoch ist, um VDSL schalten zu können. Daher kann für Ihren Anschluss leider kein Wechsel auf VDSL angeboten werden.

Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe. Aber nun wissen wir zumindest, wo die Ursache liegt.

Herzliche Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

unter http://www.telekom.de/schneller findest du sämtliche Ausbauplände deiner Region

Danke,

die Seite ist bekannt. Es war schon mal ein Ausbau geplant. Irgendwann war er verschwunden.

Es ist nur seltsam das in unmittelbarer umgebung schnelles Internet angeboten wird.

 

Thomas

Telekom hilft Team
Hallo @TH.CL,

aktuell ist unter der Postleitzahl kein weiterer Ausbau geplant.

Wenn Sie schon Kunde bei uns sind, dann hinterlegen Sie doch in Ihren Profildaten http://bit.ly/Kundeninfos einmal Ihre Kundennummer und geben mir im Anschluss hier Bescheid.

Dann frage ich mal in unserer Fachabteilung nach, ob es vielleicht andere Gründe gibt (wie z.B. Portmangel oder eine zu lange Kupferleitung), weshalb Sie im Gegensatz zu Ihrer Umgebung kein VDSL buchen können.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@TH.CL schrieb:

Hallo,

kennt jemand den Start für den Breitbandausbau in 41169 Mönchengladbach?

Wohne auf hier wie auf einer Insel. Um uns herum geht überall 50Mbits/s bei uns nur 16MBits/s.

 


Bei dem großen Bereich mit 50 Mbit/s dürfte es sich um einen sogenannten Nahbereich handeln. Also einen Bereich, der direkt aus eine Telekom-Vermittlungsstelle ("Hauptverteiler") versorgt wird. Normalerweise werden ja für einen VDSL-Ausbau Technikgehäuse in die Straßen gestellt und per Glasfaser angeschlossen. Auf der verbleibenden relativ kurzen Kupferstrecke von diesen Technikgehäusen zum Haus sind dann höhere Geschwindigkeiten möglich. In Nahbereichen war diese Art von Ausbau bis vor kurzem nicht erlaubt, ebenso wenig wie Vectoring. Alle Anschlüsse kommen direkt aus dem Hauptverteiler. Bei längeren Kabeln reicht das dann unter Umständen nur noch für 16 Mbit/s.

 

Allerdings ist seit kurzem der VDSL-Ausbau und der Einsatz von Vectoring im Nahbereich erlaubt. Die Telekom hat sich verpflichtet, alle ca. 7600 ihr zugesprochenen Nahbereiche auszubauen (ein paar hundert werden von Konkurrenten ausgebaut).

 

Kurz gesagt: auch bei Dir wird die Telekom vermutlich Vectoring ausbauen. Das ganze kann aber noch 24 Monate dauern. Je nachdem, ob Dein Nahbereich früher oder später dran ist.

Genau. Und beim Nahbereichs-Ausbau hängt es auch davon ab, ob noch andere Anbieter ihre Technik in der Vermittlungsstelle haben. Dann kann es theoretisch bis Ende 2019 dauern. Falls es dort nur telekomeigene Technik gibt, sollte im Laufe des nächsten Jahres der Ausbau erfolgen. Leider gibt die Telekom aber noch keine genauen Termine für die Nahbereiche raus.

Danke,

habe meine Kundennummer hinterlegt.

 

Thomas

Hallo @TH.CL,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe eine Anfrage in unsere Fachabteilung geschickt und sage hier Bescheid, sobald ich eine Rückmeldung bekommen habe.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. schrieb:
Hallo @TH.CL,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe eine Anfrage in unsere Fachabteilung geschickt und sage hier Bescheid, sobald ich eine Rückmeldung bekommen habe.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Vielen Dank für die Info

 

Lösung
Hallo @TH.CL,

entschuldigen Sie, dass es so lange gedauert hat. Ich habe heute eine Rückmeldung aus unserer Fachabteilung erhalten.

Die Kollegen haben Ihre Leitung geprüft und mir zurückgemeldet, dass Ihre Leitungsdämpfung zu hoch ist, um VDSL schalten zu können. Daher kann für Ihren Anschluss leider kein Wechsel auf VDSL angeboten werden.

Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe. Aber nun wissen wir zumindest, wo die Ursache liegt.

Herzliche Grüße Inga Kristina J.

Hallo,

danke für ihr Bemühungen. Dass mit der Leitungsdämpfung hört sich so endgültig an, was bedeutet das für mich?

Gibt es denn noch alternativen?

 

Gruß

Thomas

Hallo @TH.CL,

eventuell wird irgendwann auf die Vectoring-Technologie aufgerüstet, dann haben Sie vielleicht eine Chance, VDSL zu buchen.

Eine Alternative wäre sonst noch "Mehr Breitband für mich", falls Sie selbst die Initiative ergreifen möchten.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo,

würde es was bringen das DSL-Modem in den Keller zu stellen. Dann würden ca 10m bis 15m Leitung eingespart.

Der Router zeigt mir eine Leitungsdämpfung von 21db ankommend und abgehend 12db an. Wo liegen da die grenzen?

 

Gruß

Thomas

Hallo @TH.CL,

nein, das Umstellen des Routers ändert leider nichts an der Leitungsdämpfung.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ok,

trotzdem vielen Dank.

 

Thomas

Ist zwar ärgerlich, aber gedulde dich einfach noch 1-2 Jahre. Dann wird auch bei dir VDSL verfügbar sein.


@TH.CL schrieb:

Hallo,

kennt jemand den Start für den Breitbandausbau in 41169 Mönchengladbach?

Wohne auf hier wie auf einer Insel. Um uns herum geht überall 50Mbits/s bei uns nur 16MBits/s.

 

Vielen Dank

Thomas 


Hallo Thomas,

die Telekom weiß warscheinlich selber nicht, was sie macht Traurig Bei UNS haben die nur die HÄLFTE des Dorfes an VDSL angebunden ! Ausreden wie : ..."Ihre Leitung ist zu lang...." können WIR nicht dulden, da in Nördlicher Richtung das letzte Haus ca. 50m Weg /Kabel) länger ist. Netterweise hat uns die Gemeinde in die Unterlagen schauen lasse....

 

LG

 Problem ist hinglänglich bekannt Fröhlich Flickschusterei nennt man dieses....



@dude0815 schrieb:


Wohne auf hier wie auf einer Insel. Um uns herum geht überall 50Mbits/s bei uns nur 16MBits/s.

 


 In Nahbereichen war diese Art von Ausbau bis vor kurzem nicht erlaubt, ebenso wenig wie Vectoring. Alle Anschlüsse kommen direkt aus dem Hauptverteiler. Bei längeren Kabeln reicht das dann unter Umständen nur noch für 16 Mbit/s.

 

Allerdings ist seit kurzem der VDSL-Ausbau und der Einsatz von Vectoring im Nahbereich erlaubt. Die Telekom hat sich verpflichtet, alle ca. 7600 ihr zugesprochenen Nahbereiche auszubauen (ein paar hundert werden von Konkurrenten ausgebaut).

 

Kurz gesagt: auch bei Dir wird die Telekom vermutlich Vectoring ausbauen. Das ganze kann aber noch 24 Monate dauern. Je nachdem, ob Dein Nahbereich früher oder später dran ist.


ist nur merkwürdig, das in NÖRDLICHER Richtung das Kabel (VDSL/Glasfaser) egal-lang-sein-kann, in richtung SÜDEN aber kürzer....

@dg7abb schrieb:

ist nur merkwürdig, das in NÖRDLICHER Richtung das Kabel (VDSL/Glasfaser) egal-lang-sein-kann, in richtung SÜDEN aber kürzer....

 Im Nahbereich steht die Technik bisher im Hauptverteiler ("Vermittlungsstelle"). Maßgeblich für die erziehlbare Geschwindigkeit ist also die Kabellänge von diesem Hauptverteiler zu den einzelnen Haushalten. In Obernjesa steht der Hauptverteiler in der Steintorstr. 1c. Das ist buchstäblich das nördlichste Haus im Ort. Kein Wunder also, dass im Norden VDSL verfügbar ist, im Süden nicht.

 

Bildschirmfoto 2018-02-05 um 19.58.18.png

Hallo,

wollte nach langem Warten einfach noch mal nachfragen ob sich beim Breitbandausbau noch was regt.

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Breitbandmessung durchgeführt. Nun weiß ich warum mir die 16 Mbit/s so langsam vorkommen.

Vieleicht kann jemand helfen?

 

Gruß

Thomas

Telekom hilft Team
Hallo @TH.CL,

gerne schaue ich, ob es Neuigkeiten gibt. Allerdings sind in Ihrem Profil keine Daten hinterlegt. Bitte befüllen Sie Ihr Profil, damit ich recherchieren kann.

Viele Grüße
Melanie S.

Danke habe ich gemacht @Melanie S. 

 

Gruß

Thomas

Telekom hilft Team
Hallo @TH.CL, vielen Dank für die Info und das Hinterlegen der Daten. Zurzeit kann ich Ihnen leider noch kein VDSL an Ihrem Anschluss anbieten. Wie haben Sie die Werte denn ermittelt? In Ihrem Routermenü unter den "Status-Informationen" können Sie direkt den aktuellen Down- und Upkoad einsehen. Beste Grüße Kathrin W.