Breitbandausbau

Gelöst

Guten Abend,

ich habe in einem heutigen Artikel gesehen, dass die Telekom den Nahbereich in ländlichen Gebieten ausbaut. In der Liste, mit den aufgeführten Orten ist auch unsere Gemeinde Spornitz dabei. Dort ist der Nahbereich mit 100 Mbit/s augebaut. Jedoch hat sich bei den drei Ortsteilen, die zu Spornitz gehören, an der Geschwindigkeit nichts geändert, was auch logisch ist, da es ,,Nahbereich" heißt. Könnte man denn jetzt erwarten, dass es in den nächsten Wochen oder Monaten auch einen Ausbau in den drei Ortsteilen geben wird? In der Breitbandausbaukarte stehen zwar für die drei Ortsteile 16 Mbit/s, die jedoch nicht stimmen, da wir in unserem Ort nur 384 Kbit/s - 2 Mbit/s bekommen, der Nachbarort 2 - 6 Mbit/s und der etwas nahegelegenere Ort 6-10 Mbit/s. Uns wurde schon vor zwei Jahren versprochen, dass wir schnelleres Internet bekommen, jedoch hat sich noch nichts geändert, außer der IP- und BNG-Umstellung, was an der Bandbreite aber keine Auswirkung hatte.

 

Danke schonmal im vorraus

 

Mfg mirgit305   

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mirgit305,

leider kann ich keine guten Nachrichten überbringen, denn nach Prüfung in unseren Datenbanken ist an Ihrem Standort keine höhere Bandbreite buchbar. Der Ausbau wurde zwar inzwischen beendet, aber Ihr Anschluss kann davon nicht profitieren, tut mir leid.

Viele Grüße
Nicole G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @mirgit305,

einen möglichen Ausbau zeigt dir die Ausbaukarte HIER an. Sollte dort nichts stehen, dann denke steht es mit einem Ausbau eher schlecht.

 

Aber ich kann ja auch mal noch kurz meine Geschichte erzählen und zwar wurde bei uns im Ort VDSL still und heimlich ausgebaut und es stand weder was in der Karte noch sonst wo, nur durch einen Zufall wurde mir gesagt, dass VDSL ausgebaut wurde und ich ließ hier über das Team bei der Netztechnik anfragen, ab wann es gebucht werden kann und bei mir sind es jetzt nur noch wenige Tage Fröhlich

 

Wie ich sehe, warst du auch schon fleißig und hast deine Daten in deinem Profil hinterlegt, sodass mal jemand vom @Telekom hilft Team über deinen Anschluss drüberschauen kann und eventuell mal nach einem Ausbau schauen kann.

 

 

 

 

 

Beste Grüße Zwinkernd

Guten Tag @MP0602,

alles klar, dankeschön. Ich habe nachgesehen und dort steht nichts besonderes, außer die 16 Mbit/s, die nicht verfügbar sind bzw. wovon ja nur die genannten Werte kommen und LTE mit 75 Mbit/s.

Deine Geschichte hört sich sehr gut an und wenn es klappt, wäre es super Fröhlich 

Das stimmt. Es wäre sehr nett, wenn einer vom @Telekom hilft Team reinschauen könnte.

 

Mfg mirgit305

Mhmmm, das bei dir in der Ausbaukarte noch 16Mbit/s angezeigt werden weißt eher darauf hin,

dass es keinen Ausbau gibt oder gegeben hat. Aber verbreiten wir mal keine schlechte Laune und

warten, bis sich hier jemand meldet z.B. die liebe @Claudia Bö. Zwinkernd

@MP0602,

na das hoffe ich nun nicht, da wir überhaupt nicht die erforderliche Geschwindigkeit bekommen (noch nicht mal die Mindestgeschwindigkeit) und auch in Steinbeck und Dütschow, beide ja Ortsteile von Spornitz. Es sollte mal ausgebaut werden auf 16 Mbit/s bzw. jetzt höher, da die Telekom ja 50 Mbit/s (mindst. 30 Mbit/s) in jedem Haushalt machen will aber das wurde bis jetzt nie gemacht.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mirgit305,

leider kann ich keine guten Nachrichten überbringen, denn nach Prüfung in unseren Datenbanken ist an Ihrem Standort keine höhere Bandbreite buchbar. Der Ausbau wurde zwar inzwischen beendet, aber Ihr Anschluss kann davon nicht profitieren, tut mir leid.

Viele Grüße
Nicole G.

Guten Tag @Nicole G.,

Das sind wirklich keine guten Nachrichten. Können Sie mir auch sagen, warum bei uns im Dorf nicht ausgebaut wird? Das finde ich eine Frechheit, da uns versprochen wurde, das wir 16 Mbit/s oder höher bekommen. So war es auch in der Einwohnerversammlung und laut dem Versprechen der Telekom soll jeder Haushalt 50 Mbit/s bekommen. Spornitz ist zwar die Gemeinde aber,dass die Ortsteile, die es noch viel nötiger haben, da hier eine akute Unterversorgung besteht, davon ausgesschlossen werden und nur vertröstet werden Traurig

Sind wir denn in dem Breitbandausbau-Förderprogramm dabei?

 

Mfg mirgit305

Hallo @mirgit305,

ich kann verstehen, dass Sie verärgert sind.

Ich habe mir das Ganze noch mal angeschaut. Der Leitungsweg von der Vermittlungsstelle zu Ihnen nach Hause ist einfach zu lang. Selbst wenn ein Ausbau dort stattgefunden hätte, würde es nicht den gewünschten Erfolg bringen. Ich denke, dass dies der Grund ist, warum ein Ausbau nicht erfolgt ist.
Sie haben aber die Möglichkeit bei Ihrer Gemeindeverwaltung nachzufragen. Vielleicht tut sich ja doch noch was.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine andere Auskunft geben kann.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Guten Abend @Ann-Christin G.,

dankeschön, dass Sie noch einmal nachgesehen haben und mich verstehen können. 

Das wird es wohl sein, jedoch muss es eine Lösung geben, um den Leitungsweg zu verkürzen. Indem man, z.B. einen Verstärker dazwischen setzt und/oder einen MFG oder ähnliches. Die Telekom hat sich ja auch ein großes Versprechen gegeben. Allerdings weiß ich, dass Sie als Kundenservice nichts für die Telekom an dafür können. 

Das werde ich denn mal machen müssen, ansonsten wird das nie was mit der Digitalisierung und auch wenn es kleine Dörfer sind, darf man sie nicht vernachlässigen und die Geschäftsflächen dort müssen auch mit einer hohen Bandbreite versorgt werden können.

Können Sie oder andere bereitwillige @Telekom-hilft-Team Mitarbeiter einsehen, ob wir, also Primank oder die komplette Gemeinde Spornitz. im Breitbandausbau-Förderprogramm sind?

 

Dankeschön nochmals für Ihre Bemühungen.

 

Mfg mirgit305 

Telekom hilft Team
Hallo @mirgit305,

ich übernehme einmal für meine Kollegin Ann-Christin. Wir hier vom Telekom-hilft-Team leider keine Möglichkeit zu schauen ob Ihre Gemeinde vom Förderprogramm profitiert. Diese Frage kann Ihnen sicherlich Ihre Gemeinde beantworten.

Viele Grüße
Heike J.