Breitbandausbau

Gelöst

Hallo, von der Stadt Halle wurde mir mit geteilt, dass meine Adresse nicht im Rahmen der Breitbandförderung Förderfähig ist da die Telekom zugesichert hat in Eigeninitiative auszubauen.

 

an wen muss ich mich jetzt wenden um eine gesicherte Aussage zu bekommen, wann und wie an meiner Adresse Breitband zur Verfügung steht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @jan.kuech,

vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

Alternativ kannst du hier https://www.telekom.de/start/netzausbau nochmal schauen, was der Ausbau für deine Straße macht. Gerne schaue ich aber direkt nach, ob ich ein Ausbau sehe. Dafür einfach deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen.

Liebe Grüße Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hilft in keinster Weise weiter ...


@jan.kuech  schrieb:

Hilft in keinster Weise weiter ...

Ist aber die korrekte Antwort.


@der_Lutz  schrieb:

@jan.kuech  schrieb:

Hilft in keinster Weise weiter ...

Ist aber die korrekte Antwort.


Konnte da nix über einen Ausbaustatus sehen und kann mir auch nicht vorstellen, dass da jemand etwas aktuell hält. Aber trotzdem danke für die

"Hilfe"!

 

 


@jan.kuech  schrieb:

an wen muss ich mich jetzt wenden um eine gesicherte Aussage zu bekommen, wann und wie an meiner Adresse Breitband zur Verfügung steht.


Frühestens wenn der Ausbau beendet ist, wirst du eine gesicherte Aussage erhalten.

Vorher gibt es allenfalls Absichtserklärungen.

 

Hi Jan,

die Karte auf www.telekom.de/schneller ist schon aktuell und wir permanent aktualisiert.
Das macht ja auch nicht jemand, sondern da steckt die Datenbank dahinter, die auch in verschiedenen Buchungssystemen abgefragt wird.

Auf dieser Seite werden so ca. die nächsten drei Monate an Ausbauplanung angezeigt.
Wenn du also noch keine Bauarbeiten in deiner Umgebung siehst, dann wird es vor Frühjahr nächsten Jahres nichts.

Dennoch muss dir die Stadt Halle sagen können, ob eine Breitband-Ausbau-Maßnahme bei dir geplant ist. Die Telekom oder auch ein anderer Carrier, braucht ja die Genehmigungen von der Stadtverwaltung.
Nur weil kein förderfähiger Ausbau läuft, heißt es ja nicht, dass die Stadt nicht in der Genehmigungsschleife eingebunden ist.
Seltsam, dass dir die Stadt die Antwort nicht gleich gegeben hat. Das macht ja nur doppelt Arbeit.

Alternativ kannst du auch deine Daten hier in deinem CommunityProfil hinterlegen.
Eventuell kann ein Telekom Mitarbeiter tiefer ins System und damit weiter in die Zukunft schauen.

Grüße
Piwi

@jan.kuech  schrieb:

@der_Lutz  schrieb:

@jan.kuech  schrieb:

Hilft in keinster Weise weiter ...

Ist aber die korrekte Antwort.


Konnte da nix über einen Ausbaustatus sehen und kann mir auch nicht vorstellen, dass da jemand etwas aktuell hält. 



Heißt also eine simple Datenbank übersteigt deine Vorstellungskraft?


@der_Lutz  schrieb:

@jan.kuech  schrieb:

@der_Lutz  schrieb:

@jan.kuech  schrieb:

Hilft in keinster Weise weiter ...

Ist aber die korrekte Antwort.


Konnte da nix über einen Ausbaustatus sehen und kann mir auch nicht vorstellen, dass da jemand etwas aktuell hält. 



Heißt also eine simple Datenbank übersteigt deine Vorstellungskraft?


... wie gesagt, Danke für deine "Beiträge" ... 


@Piwi  schrieb:
Hi Jan,

die Karte auf www.telekom.de/schneller ist schon aktuell und wir permanent aktualisiert.
Das macht ja auch nicht jemand, sondern da steckt die Datenbank dahinter, die auch in verschiedenen Buchungssystemen abgefragt wird.

Auf dieser Seite werden so ca. die nächsten drei Monate an Ausbauplanung angezeigt.
Wenn du also noch keine Bauarbeiten in deiner Umgebung siehst, dann wird es vor Frühjahr nächsten Jahres nichts.

Dennoch muss dir die Stadt Halle sagen können, ob eine Breitband-Ausbau-Maßnahme bei dir geplant ist. Die Telekom oder auch ein anderer Carrier, braucht ja die Genehmigungen von der Stadtverwaltung.
Nur weil kein förderfähiger Ausbau läuft, heißt es ja nicht, dass die Stadt nicht in der Genehmigungsschleife eingebunden ist.
Seltsam, dass dir die Stadt die Antwort nicht gleich gegeben hat. Das macht ja nur doppelt Arbeit.

Alternativ kannst du auch deine Daten hier in deinem CommunityProfil hinterlegen.
Eventuell kann ein Telekom Mitarbeiter tiefer ins System und damit weiter in die Zukunft schauen.

Grüße
Piwi

Danke, ich werde nochmal nachfragen bzw. nachsehen.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @jan.kuech,

vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

Alternativ kannst du hier https://www.telekom.de/start/netzausbau nochmal schauen, was der Ausbau für deine Straße macht. Gerne schaue ich aber direkt nach, ob ich ein Ausbau sehe. Dafür einfach deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo Steffi


@Steffi B.  schrieb:
Hallo @jan.kuech,

vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

Alternativ kannst du hier https://www.telekom.de/start/netzausbau nochmal schauen, was der Ausbau für deine Straße macht. Gerne schaue ich aber direkt nach, ob ich ein Ausbau sehe. Dafür einfach deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen.

Liebe Grüße Steffi B.

@Steffi B.  schrieb:
Hallo @jan.kuech,

vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

Alternativ kannst du hier https://www.telekom.de/start/netzausbau nochmal schauen, was der Ausbau für deine Straße macht. Gerne schaue ich aber direkt nach, ob ich ein Ausbau sehe. Dafür einfach deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen.

Liebe Grüße Steffi B.

@Steffi B.  schrieb:
Hallo @jan.kuech,

vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

Alternativ kannst du hier https://www.telekom.de/start/netzausbau nochmal schauen, was der Ausbau für deine Straße macht. Gerne schaue ich aber direkt nach, ob ich ein Ausbau sehe. Dafür einfach deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen.

Liebe Grüße Steffi B.

 

Hallo Steffi,

 

Ich habe meine Kundennummer hinterlegt.

 

Reicht das?

Telekom hilft Team
@jan.kuech

Danke dir.

Mitte Mai 2019 wird das Gebiet größtenteils ausgebaut.

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo Steffi,

 

dann wäre ja Licht am Ende des Tunnels in Sicht und wir hier würden endlich im 21.Jahrhundert ankommen.

 

Kannst du mir vielleicht auch noch mitteilen wie das Gebiet ausgebaut wird? Also ob wir hoffen können, dass es Glasfaserkabel geben wird!

 

Danke dir und beste Grüße

Jan

Telekom hilft Team
@@jan.kuech

Glasfaser bis zum Verzweiger/DSLAM, danach Kupfer, also wird es Vectoring sein.

Liebe Grüße Steffi B.
hallo @jan.kuech, nicht kirre machen lassen, auch DIESE Termine verschieben sich in aller Regel dauernd !
Leider kann (oder will?) die Telekom Ihrem Breitbandausbau nicht nachkommen, aber es gibt tolle Ausweichmöglichkeiten !
Wenden Sie sich (wie wir in Obernjesa, Stockhausen und Dramfeld) vertrauensvoll an SKYDSL.eu. Wir hatten am 07.06.2019 einen Vertreter hier der uns eine Vorführung präsentierte, die uns umgehauen hat. 50Mbit/s mit Telefon für 10 Euro weniger als bei der Telekom ! Nur Vodafone wäre noch schneller und günstiger ! Unsere 3 Dörfer ziehen bald um....wir freuen uns auf das Satelliten-DSL ! Wir sind seit 2017 laufend VERTRÖSTET worden....auf Antworten (so nett die Mitarbeiter auch sind), würde ich keinen Pfifferling mehr geben....sorry @Gelöschter Nutzer, wenn 3 Dörfer "abgeworben" werden können, sollten Sie sich einmal ernsthaft Gedanken machen, WARUM das so ist !
sorry liebe @Steffi B., wir glauben Ihnen das nicht mehr ! Nicht das wir an Ihrer netten Art etwas auszusetzen haben, aber hier sind 3 Dörfer (knapp 1000 Anschlüsse) in absehbarer Zeit weg, und zwar zu skydsl.eu abgewandert. Wir wurden seit 2017 immer wieder vertröstet...in der "Breitbandausbaukarte" wird der Ausbau für Obernjesa (37124) JETZT (seit kurzem) für JAN 2020 angegeben...ich habe aber Werbung von Ihnen bekommen wo steht, das hier AB DEM 15. JUNI 2019 schnelles Internet verfügbar sein soll....also was die Glaubwürdigkeit angeht, ist die Telekom auf dem besten Weg der SPD konkurenz zu machen !!!!!!

@dg7abb 

such dir schon mal die Community von SkyDSL, die wirst du benötigen um deinen Frust loszuwerden.

 

Hallo @dg7abb,

es ist schade, wenn wir dich als Kunde verlieren. Es ist dein gutes Recht, einen anderen Anbieter zu wählen.
Berichte gerne von deinen Erfahrungen mit SkyDSL.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Hallo @Kai Daniel D. 

Danke für diese Worte, aber nur eine Frage - wobei ich hoffe - das Sie diese sich gegenüber EHRLICH Beantworten !

Sie haben ein Auto, welches hin- und wieder mal einige Fehler hat. Sie bringen es immer wieder zur Fachwerkstatt bei dem hersteller, in der Hoffung, er kennt sein produkt, und kann die Macken abstellen. Wenn diese Probleme über Jahre weiterbestehen, und Ihnen die Freude am fahren vergeht, wechseln Sie dann nicht die Automarke ?

Fazit : Seit der zwangsumstellung auf Digital, sind die Probleme im 37124 `er Bereich zählermäßig "hochgelaufen". Wir sind keine anonyme großstadt, wir sind Dörfer ! Hier kennt jeder, jeden, auch den Hund oder die Katze ! Und wenn wir von der Telekom immer hören : der Breitbandausbau kommt zum Quartal xx 2017, 2018,2019 und jetzt erst 2020, dann haben wir (mit Giovanni Trapattoni`s Worten) FERTICH !!! Es KANN M A L etwas dazwischenkommen, aber über JAHRE ? Hey, Telekom, schon die neueste Umfrage gehört ? Das Festnetz wurde vom Mobiltelefon überholt ! Wenn diese zwangsverträge nicht wären, (DSL gibt es nur in Verbindung mit Telefon !) hätte die telekom noch weitere erhebliche Verluste !

Ach ja, und Kunden wie mich einfach hängenzulassen, finde ich nicht nett. Bei der letzten Störungsmeldung führte ich auch folgende Probleme auf, die sich seit der Störungen IM LOG massiv vermehrten :

 

30.06.2019 11:19:57","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxxx:180:2:xxxx::xx konnte die Auflösung für 178.148.xxx.xx.routercheck.telekom.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"30.06.2019 11:04:57","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:xxxx::xx konnte die Auflösung für 178.148.xxx.xx.routercheck.telekom.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"30.06.2019 10:49:57","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:xxxx::xx konnte die Auflösung für 178.148.xxx.xx.routercheck.telekom.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"30.06.2019 10:34:57","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:xxxx::xx konnte die Auflösung für 178.148.xxx.xx.routercheck.telekom.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet."
"30.06.2019 10:19:57","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:xxxx::xx konnte die Auflösung für 178.148.xxx.xx.routercheck.telekom.de nicht erfolgreich beenden

 

Auf meine Frage, ob das evtl. mit den Problemen hier zu tun haben könnte, erhielt ich die Antwort, das es ein Fehler in meinem Netz sein müßte, Sie könnte zwar Techniker losschicken, aber das würde Gebühren auslösen, die ich dann zahlen müßte.

 

Warum soll ich für ein Problem - welches der ROUTER hat - bezahlen ? Ich zahle MIETE für dieses Ding...aber KOSTENGÜNSTIGER kann man sich nicht aus der Affaire ziehen.... und dabei, lieber @Kai Daniel D. soll der Kunde nicht langsam sauer werden ?

 

Oh, vor lauter Fehlerbeschreibung hab ich vergessen : Die Vorführung war toll ! Fazit : Wir können unsere Schüsseln" als TV-Empfänger behalten, ein stabiler 50Mbit/s Download ist garantiert, keine Mengenbegrenzung, Upload 10 Mbit/s. Gut, telefonieren hat etwas Verzögerung, aber das kann man ignorieren....
Und ab dem 24 Monat wird der Preis um 10 Euro günstiger, Kündigungsfrist 1 Monat...
Soweit alles gut. Unsere "Dorfältesten" klären jetzt mit dem Anbieter und Juristen eine Kündigung aller Verträge (der Interessierten (hier ist es ja nur die telekom)).
Ach ja, durch diesen Verzögerten Ausbau sind 3 Dörfer (knapp 1000 Anschlüsse) betroffen...liebe Telekom, man sollte das "Landvolk" nicht so auf das Abstellgleis schieben ! Wir wollen die "Jugend" hier im Dorf behalten, wie soll das funktionieren, wenn hier die Bits einzeln durch euer Kupferkabel durchgeschossen werden ?

Wieso @der_Lutz ?

Auch die Nachteile wurden besprochen...Stromausfall und/oder starkes (heftiges) Gewitter.


@dg7abb  schrieb:

Wieso @der_Lutz ?

Auch die Nachteile wurden besprochen...Stromausfall und/oder starkes (heftiges) Gewitter.


Warts ab...

Telekom hilft Team
Hallo @dg7abb vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Warum es bei einem Ausbau zu Verzögerungen kommen kann, hat sicher viele Gründe die ich persönlich aber nicht einzeln benennen kann, da mir diese nicht vorliegen. Kann ich leider auch nicht in Erfahrung bringen. Geplant ist es, nur die Fertigstellung und Inbetriebnahme verzögert sich in dem Fall.

Welche Einschränkungen gibt es dann am aktuell genutzten Anschluss? Denn die Meldungen: 30.06.2019 11:19:57","(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxxx:180:2:xxxx::xx konnte die Auflösung für 178.148.xxx.xx.routercheck.telekom.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Name Error gemeldet." können ignoriert werden und sind keine Meldungen die auf eine Störung am Anschluss hinweisen.

Die DNSv6-Ereignisse bedeuten, dass die Namensauflösung für eine Internetseite nicht über das neue IPv6-Protokoll erfolgen kann, weil der Anbieter der Website noch nicht so weit ist. In diesem Fall schaltet das Betriebssystem der Geräte sofort auf das alt-bewährte IPv4-Protokoll und macht darüber einen Wimpernschlag später den Verbindungsaufbau.

Grüße Anne W.