Briefbenachrichting Netzumschaltung

Gelöst

Guten Tag,

heute erhielt ich einen Brief indem Neuerungen angekündigt wurden. Es heißt da das die Telefonie aktualisiert wird und man zb keine Zugangsdaten bei Neueinrichtung im Router eingeben muss. Den genauen Termin erfährt man angeblich unter www.telekom.de/netzumschaltung. Hier soll man Kundenummern Vorwahl und Telefonnummer angeben und mit einerm Sicherheitscode bestätigen. Nach Angaben dieser erscheint bei mir: 

Leider können wir Ihnen zu der eingegebenen Kundennummer und Rufnummer keinen Netzumschaltungstermin nennen.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Stefan Steiner,

ich habe Ihnen bereits hier http://bit.ly/2zMthYt geantwortet.
Melden Sie sich gerne in dem verlinkten Beitrag wieder, falls noch etwas sein sollte.

Viele Grüße

Ann-Christin G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Inzwischen hat der User zu dem Problem eine weiteren Thread, indem es darum geht, dass seine FB 7390 schwachbrüstig bezüglich Vectoring ist und sie nun deshalb Probleme hat, weil sie nun an einem BNG-Anschluss mit Vectoring hängt.

 

@Henning H.Ich schlage vor, dass dieser Thread hier geschlossen wird (Antwortmöglichkeiten nehmen) und im neuen Thread weiter geschrieben wird, dessen Titel zu seinem aktuellen Problem besser passt. Denn die BNG-Umstellung ist bei ihm ja inzwischen durch, also gibt es auch kein Problem mehr mit der Benachrichtigung, bezüglich Netzumschaltung, welches der Titel des ersten Threads vom ihm ist.

 

Dort geht es weiter:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Abbrueche-seit-BNG-Umstellung/m-p/2941101#M861...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Stefan Steiner,

wie ich sehe ist deine Frage ja eigentlich schon geklärt. Aber um auch die letzten Zweifel auszuräumen: Ja, der Anschluss ist auf BNG umgestellt. Zwinkernd

Viele Grüße und einen schönen Abend
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Nein, musst Du nicht.

Das die Umstellung passiert merkst Du im Idealfall an einem syncverlust. Nach erfolgreicher Umstellung stellt die Fritte die Verbindung wieder her und gut isses.

Lediglich wenn es Probleme bei der Neusynchronisation gibt, kommt dann die übliche Vorgehensweise zum tragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Heute:

Die Netzumschaltung findet am 08.11.2017 bis 18Uhr statt. Sie brauchen nicht vor Ort zu sein.

Du solltest den Termin kurz vorher noch einmal prüfen, wenn es Dich interessiert. Der Zeitpunkt kann sich kurzfristig noch ändern.

Muss ich die Anmeldedaten nach Umstellung aus meiner Fritzbox entfernen oder muss da nichts gemacht werden. Schönes Wochenende

Gelöschter Nutzer

Du musst genau garnix machen.

Ausser der Prüfung ob der BNG Eignung des Routers.

Am Tag der Umschaltung etwas Gemütsruhe. Bei mir hat der Router über rund 2 1/2 Stunden nicht wieder synchronisiert.

Fritzbox 7390..... gut das Du das sagst... Nach 5 Minuten blinken der Lämpchen werde ich immer sehr ungemütlich 

So. Der Termin steht immer noch auf 8.11.17 bis 18.00h. Wie merke ich eigentlich das die Umstellung erfolgreich gelaufen ist ? Muss ich meine fritzbox 7390 vom Strom nehmen und neu starten ?

Lösung
Gelöschter Nutzer

Nein, musst Du nicht.

Das die Umstellung passiert merkst Du im Idealfall an einem syncverlust. Nach erfolgreicher Umstellung stellt die Fritte die Verbindung wieder her und gut isses.

Lediglich wenn es Probleme bei der Neusynchronisation gibt, kommt dann die übliche Vorgehensweise zum tragen.

Hallo an die Fachleute Fröhlich

 

Ist das nun BNG oder kann ich in meiner FB das irgendwo sehen ?

Ich habe mich gerade angemeldet und sehe das seit 09.00H DSL verbunden ist und mit Version VDSL2  17a ( itu g.993..2 ) 

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [IP-Adresse], DNS-Server: [DNS-Server], Gateway: [Gateway], Breitband-PoP: [Breitband-PoP]

Unter Breitband-PoP steht seit kurz nach 09.00h ein anderer als bisher.

Allerdings ist der Eintrag auch schon gestern mal zu sehen, es wurde dann aber die Verbindung wieder getrennt und wieder der alte PoP angewählt ?

   

Weil es mich technisch interessiert. Und außerdem lasse ich nicht gerne ohne zu Wissen was da passiert an meinen Systemen herumdoktern.... Seitens der Telekom wären hier auch weitreichendere Infos besser. Für jeden Mops wenn Sie Dir was verkaufen wollen bekommst Du eine Email. Wenn aber eine Leitungsumstellung erfolgt oder nicht erfährt man nichts,

Da doktert neimand an deinen Systemen rum.

Bis zur 1. TAE ist alles Netzbetreibergebiet, erst danach fangen deine Systeme an.

 

 

Gelöschter Nutzer

@Stefan Steiner

 

Falls du erfahren möchtest, wo du im Kundencenter Festnetz feststellen kannst, ob Euer Anschluss bereits das Merkmal BNG hat, dann öffne den folgenden Spoiler.

Mehr Infos
Nicht-BNG oder Bereits-BNG kann man u. a. feststellen,
wenn man sich bei
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/index.html eingeloggt hat, und dabei als Benutzernamen die Zugangsnummer des Anschlusses und als Passwort  das persönliche Kennwort des Anschlusses verwendet hat.

Wenn du vorgenannte Seite im eingeloggten Zustand sehen kannst, scrolle nach unten und schaue sie dir genauer an.

 Nur falls der Anschluss bereits BNG hat,
taucht ein zusätzlicher Eintrag auf (von mir rot eingekreist in der folgenden Abbildung):
BereitsBNGAnschluss.PNG

 

 Desweiteren müsste man es im Router erkennen können. Ein Bild von einer Fritzboxseite kann ich dir nicht posten, da ich keine FB sondern Speedports verwende. Und die Anzeigen sind anders. Jedoch wird im Allgemeinen in einer Fritzbox sogar mehr als in einem Speedport angezeigt, und ich erkenne an einer Stelle, dass ich schon BNG habe. Also könntest du dich auf die Suche machen, ob du etwas Ähnliches bei dir in der FB ebenfalls vorfindest.

 

Boot-Code-Version
BROADCOMV1.00
 
Dieses Broadcom in den Systeminfos des Routers scheint typisch für BNG zu sein.

Lieber @Stefan Steiner,

 

mein System ist kürzlich auch auf die BNG-Technik umgestellt worden. Ich besitze einen Speedport W724V, Typ A.

Im Kundencenter > Tarife kannst Du feststellen, ob Dein System umgestellt worden ist, siehe Screenshot. Nach BNG-Umstellung findest Du den Hinweis: “Easy Login.“

 

@Gelöschter Nutzerstellte Dir einen Link zur Verfügung, in dem die Erkennung für Fritzboxen beschrieben ist. Sie ist ähnlich wie bei meinem Speedport.

 

Viele Grüße

Marlise

 

 

Den ersten Punkt kann ich nicht prüfen da ich das Kundencenter z Zt nicht nutze. Grund ist wie ich schon mal erwähnte das ich mir nicht vorschreiben lasse meine Zugangskennung durch ein persönliches Passwort ( oder so ähnlich ) zu ändern. Ist eben so und meine Entscheidung.

 

Zu 2 : Es soll an Stelle 4 ein J erscheinen unter Breitband PoP. Das ist seit heute morgen bei mir so... XXXJ01. 

Wenn Du die DSL Vermittlungsstelle meinst die heißt BROADCOM177.XXX

Ob das schon vorher so war weiß ich nicht

 

Also scheint es ok zu sein und alles störungsfrei gelaufen zu sein.

Gelöschter Nutzer

@Stefan Steiner schrieb:

[...]Und außerdem lasse ich nicht gerne ohne zu Wissen was da passiert an meinen Systemen herumdoktern....[...]Wenn aber eine Leitungsumstellung erfolgt oder nicht erfährt man nichts,


Es handelt sich nicht um eine "Leitungsumstellung".

Die Telekom optimiert und strafft mit BNG die interne Infastruktur. Nicht mehr und nicht weniger. Wo Dein System beginnt wurde ja schon klar gestellt.

Um Dein technisches Interesse zu befriedigen:

http://www.connect.de/ratgeber/all-ip-umstellung-bng-festnetz-telekom-3197569.html

und

http://www.telekom.com/static/-/202328/3/praesentation-si

 

Der Zugang zum Kundencenter sollte problemlos mit dem persönlichen Kennwort funktionieren, welches auch im Router bei der DSL-Anmeldung verwendet wird. Ich benutze seit mindestens 15 Jahren dafür diese Daten (Email-alias + pers. Kennwort).

und bei mir ist der Zugang Kundennummer + zugeschicktes Kennwort.....

Gelöschter Nutzer

@Stefan Steiner

Das zugeschickte Kennwort hab ich genau einmal geändert so um die Jahrtausendwende. Und statt der Zugangsnummer sollte einfach auch Dein Haup-Emailalias funktionieren ( also ohne at t-online.de).

 

Natürlich - wie Du schriebest - ist es allein Deine Sache. Aber wegen solcher Passwortgeschichten würde ich nicht auf den Zugang zum Kundencenter verzichten.

Lösung
Hallo @Stefan Steiner,

wie ich sehe ist deine Frage ja eigentlich schon geklärt. Aber um auch die letzten Zweifel auszuräumen: Ja, der Anschluss ist auf BNG umgestellt. Zwinkernd

Viele Grüße und einen schönen Abend
Henning H.

Hallo

nach Umstellung auf BNG habe ich bis zu 4 mal am Tag eine Unterbrechung der Internetverbindung. Die Fritzbox 7390 synchronisiert dann für ca 3 bis 5 Minuten neu und wählt sich dann ins Netz wieder ein.

Was kann dagegen getan werden ? So bin ich mit den Leitungen nicht mehr zufrieden !!!


@Stefan Steiner schrieb:

Hallo

nach Umstellung auf BNG habe ich bis zu 4 mal am Tag eine Unterbrechung der Internetverbindung. Die Fritzbox 7390 synchronisiert dann für ca 3 bis 5 Minuten neu und wählt sich dann ins Netz wieder ein.

Was kann dagegen getan werden ? So bin ich mit den Leitungen nicht mehr zufrieden !!!



Ich würde zuerst einen anderen Router testen, die 7390 und ihr mieses Modem sind genau dafür bekannt.

Gelöschter Nutzer

Habe ich mir auch gerade gedacht. Aber bitte einen Router mit 7490 aufwärts, falls es eine Fritzbox wäre und keine niedriger als 7390.

Die 7390 ist nach AVM Angaben bestens für BNG gerüstet..... und vor dieser Umstellung die für mich als Kunden keinen Nutzen bringt außer das eine Leitungsgeschwindigkeit vorgegauckelt wird und die Speedtests vollkommend unbrauchbar sind lief die 7390 Monatelang ohne Unterbrechung außer der nächtlichen Zwangstrennung

Und wie kann ich nun prüfen ob die Geschwindigkeit stimmt ? Alle Speedtest zeigen nach der BNG Umstellung nur noch zwischen 10 und 15 Mbit/s an... davor waren es ca 40 ( alles über WLAN ). Da stimmt doch was nicht......

Gelöschter Nutzer

Die 7390 hat angeblich an VDSL 100 Anschlüssen Probleme.

Wie Du selbst gemerkt hast läuft Dein Anschluss jetzt im 100MBit-Mode.

 

Du kannst eine Störung melden.

Ich habe das Team Mal angebuzzert. Ob sich jemand meldet kann ich nicht versprechen.

 

Gelöschter Nutzer

@Stefan Steiner

die 7390 ist ursprünglich nicht für VDSL Vectoring gebaut worden, ihre Bauteile und ihre ursprüngliche Programmierung sind dafür ursprünglich nicht ausgelegt worden, so dass die 7390 schlichtweg überfordert war. Mit VDSL 100 als mögliche Kapazität hängt sie dann aber an einem VDSL VectoringAnschluss, auch wenn er vertraglich auf VDSL 50 heruntergedrosselt wäre, weil du nicht mehr als Magenta Zuhause M gebucht hättest.

 

Damit die 7390 "lauffähig" an solchen Anschlüssen von der Theorie her gemacht wurde, hat AVM eine Programmierung nachgeschoben, in welcher die CPU nun Aufgaben übernehmen muss (so habe ich bei einem anderen Helfer hier mitgelesen), welche ursprünglich die CPU nicht machen muss. Und das belastet dann das Gerät weiterhin. Es kann dann aber sein, je nach Umgebungsbedingungen und dem was an dem Router alles hängt und wie, dass es dann wirklich Vectoring-Anschlüsse gibt, bei denen die 7390 dann arbeitet, auch wenn es für sie dann dabei um einen Kraftakt handelt.

 

Die 7490 dagegen ist auch von den Bauteilen her vonvornherein auf die Belastungen eines Vectoringanschlusses mit VDSL 100 eingerichtet. Deshalb auch den Test ab 7490 aufwärts.

 

Falls ich es richtig verstanden habe, hast du nur VDSL 50 gebucht (Magenta Zuhause M). Vielleicht kann ja ein Techniker den Anschluss künstlich so nach unten drimmen an der Vermittlungsstelle, dass sie nicht mehr mit den maximal VDSL 100 im Hintergrund klar kommen muss. Falls das nicht ginge, dann hilft nur der Test mit einem Router wie der 7490. Und falls der dann keine Probleme macht, dann ein Routerwechsel. Aber vielleicht kann man ja an der Vermittlungsstelle oder sonst wo das wieder runter dröseln.


@Stefan Steiner schrieb:

Die 7390 ist nach AVM Angaben bestens für BNG gerüstet..... und vor dieser Umstellung die für mich als Kunden keinen Nutzen bringt außer das eine Leitungsgeschwindigkeit vorgegauckelt wird und die Speedtests vollkommend unbrauchbar sind lief die 7390 Monatelang ohne Unterbrechung außer der nächtlichen Zwangstrennung

Und wie kann ich nun prüfen ob die Geschwindigkeit stimmt ? Alle Speedtest zeigen nach der BNG Umstellung nur noch zwischen 10 und 15 Mbit/s an... davor waren es ca 40 ( alles über WLAN ). Da stimmt doch was nicht......



Eine einfache Google Suche mit den Begriffen 7390 und DSL bzw Synchronisieren Abbrüchen sollte zeigen das AVM zuviel verspricht.

Wie @Gelöschter Nutzer schon richtig schrieb kann das Modem der 7390 kein Vectoring, diese Fähigkeiten wurden per Software hinzugefügt und müssen zusätzlich von der schwachbrüstigen CPU mit übernommen werden. Sobald jetzt ein paar Fehler zu korrigieren sind kommt die nicht mehr nach, Ergebnis ist dann ein Abbruch.

Zu den Speedtests, die sind generell immer so eine Sache aber über WLAN gleich gar nicht aussagekräftig zeigen trotzdem hier schön wie die Box schwächelt und die WLAN Performance leidet.

Ein runterstellen des Anschlusses wird nichts bringen, Vectoring bleibt trotzdem aktiv.

Teste eunfach einen besseren Router und du wirst merken die Antwort auf deine letzte Frage heißt ja, da stimmt was nicht, die 7390 nämlich 😊