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24.02.2017 23:42
Moin,
Ich habe zwei Briefe des Telekom Sicherheitsteams vorgefunden.
"
Wichtige Sicherheitswarnung zu Ihrem Internetzugang
Ticket-Nummer XXXXXXX
Zugangsanummer XXXXXXXXXXXX
Sehr geehrter Herr X,
zu Ihre Internetzugang haben wir Hinweise auf eine SIcherheitslücke oder Konfigurationsfehler erhalten, die einen Angriff auf Ihr System und/oder einen MIssbrauch Ihres Systetms für Angriffe auf Dritte ermöglichen, wie z.B. für DDOS Attacken.
Wir haben SIe dazu bereits per E-Mail an Ihren Hauptanschluss mit E-Mailadresse Zugangsnummer@t-online.de angeschrieben. In diesem Anschreiben haben wir weitere Details zu dem Hinweis eingefügt.
(...)
"
Leider ist in diesem Postfach nur Spam. Wie auch immer dieser da rein kommt, da die Adresse noch nie benutzt wurde.
Wo ist denn nun dieser Hinweis. Was sollte ich tun und was genau ist das Problem?
Danke für eure Hilfe.
LG;
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke für die Meinungen.
Ich hatte jetzt mal Zeit mich durch die Warteschleife der Hotleine zu gedulden.
Der Brief ist auf jeden Fall echt und seriös. Unter angabe der Ticket-Nummer und Zugangsnummer konnte der freundliche Kollege auch direkt sehen, dass diagnostiziert wurde, dass ein Port offen stünde.
Habe jetzt noch einmal reingeschaut, aber tatsächlich sind keine Ports mehr im Router eingetragen, ich habe aber vergangene Woche auch einige Hard-Resets gemacht. Vermutlich hat sich das Problem damit schon erledigt.
24.02.2017 23:55
Klingt für mich wie ein "Fake" - also gar nicht reagieren.
Hast Du das abgetippt oder sind die offensichtlichen Rechtschreibfehler wirklich im Text? Dann solltest Du noch misstrauischer werden.
25.02.2017 00:04
Hier ist die Vorgehensweise gut beschrieben:
http://praxistipps.chip.de/telekom-brief-sicherheitswarnung-was-steckt-dahinter_49262
25.02.2017 00:27
Hallo @cytiger2,
Du hast jetzt zwei gegensätzliche Meinungen gelesen - hier die dritte:
Folge unbedingt der Antwort von @Gelöschter Nutzer!
Die Sache ist sehr ernst zu nehmen und verträgt keinen Aufschub.
Wenn Du die in den Schreiben erwähnte E-Mail in Deinem Postfach vermißt, überprüfe mal Folgendes im E-Mailcenter:
Menü - Einstellungen - Weiterleitung.
Ist da ein befremdlicher, von Dir nicht vorgenommener Eintrag vorhanden?
VG kws
25.02.2017 00:36
cytiger2 schrieb: Wo ist denn nun dieser Hinweis. Was sollte ich tun und was genau ist das Problem?
Im Zweifelsfall unter Nennung der Ticket- und Zugangsnummer bei abuse@telekom.de nachfragen.
25.02.2017 01:33 Zuletzt bearbeitet: 25.02.2017 01:35 durch den Autor
@spam_spam_spam schrieb:
cytiger2 schrieb: Wo ist denn nun dieser Hinweis. Was sollte ich tun und was genau ist das Problem?Im Zweifelsfall unter Nennung der Ticket- und Zugangsnummer bei abuse@telekom.de nachfragen.
... dann aber unter Verwendung einer anderen, definitiv nicht korrumpierten Absender-E-Mail-Adresse.
Sonst ist die Antwort des Sicherheitsteams möglicherweise auch wieder wech!
25.02.2017 01:41
@kws schrieb:
@spam_spam_spam schrieb:
cytiger2 schrieb: Wo ist denn nun dieser Hinweis. Was sollte ich tun und was genau ist das Problem?Im Zweifelsfall unter Nennung der Ticket- und Zugangsnummer bei abuse@telekom.de nachfragen.
... dann aber unter Verwendung einer anderen, definitiv nicht korrumpierten Absender-E-Mail-Adresse.
Ja, ich bin davon ausgegangen, daß der OP seinen zum Internetzugang gehörenden E-Mail-Account mit der "kanonischen" Adresse eh nicht nutzt, sondern über einen anderen Account nachfragen wird.
25.02.2017 08:30 Zuletzt bearbeitet: 25.02.2017 08:42 durch den Autor
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob man diesen Briefen immer Glauben
schenken soll...?!
Hatte vor einiger Zeit ebenfalls solch ein Brief erhalten, daß mein
Rechner mit einem Virus befallen sein soll.
Das Kuriose daran ist, daß zu dem Zeitpunkt das Mainboard von
meinem Rechner defekt war und ich keinerlei Möglichkeiten hatte,
überhaupt das Internet zu nutzen!
Als ich den Rechner dann irgendwann wieder repariert hatte, habe
ich insgesamt 4 Anti-Viren-Programme ergebnislos drüber laufen
lassen und sicherheitshalber den Rechner dann doch platt gemacht.
Seitdem hab ich vom Sicherheitsteam auch nix mehr gehört...
25.02.2017 08:39
25.02.2017 08:41
Kay Wedi schrieb: Klingt für mich wie ein "Fake" - also gar nicht reagieren.
25.02.2017 09:32
Auserdem sagt der Brief.
Dass ein BotNetz am Anschluss ausgemacht wurde.
Das muss nicht zwingend der pc sein.
Das kann jedes Gerät sein, das irgendwie mit mit dem Internet verbunden ist.
Denn diese Geräte sind viel einfacher anzugreifen - da sich die Hersteller einfach keine Gedanken machen.
Danke für die Meinungen.
Ich hatte jetzt mal Zeit mich durch die Warteschleife der Hotleine zu gedulden.
Der Brief ist auf jeden Fall echt und seriös. Unter angabe der Ticket-Nummer und Zugangsnummer konnte der freundliche Kollege auch direkt sehen, dass diagnostiziert wurde, dass ein Port offen stünde.
Habe jetzt noch einmal reingeschaut, aber tatsächlich sind keine Ports mehr im Router eingetragen, ich habe aber vergangene Woche auch einige Hard-Resets gemacht. Vermutlich hat sich das Problem damit schon erledigt.
25.02.2017 10:28
25.02.2017 10:32
Moin @Oliver I. ,
Nein. Weitere Infos gab es nicht. Es wurde auf eine Sicherheitslücke hingewiesen. Weitere Infos seien in einer Mail, die in meinem Postfach sein sollte ( war nicht der Fall ). Anschließend noch das Angebot sich an die Hotline 0800 55 44 300 zu wenden. Letzteres hat wunderbar geklappt.
LG,
25.02.2017 10:37
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