Briefnachricht Telekom Sicherheitsteam

Gelöst

Moin,

 

Ich habe zwei Briefe des Telekom Sicherheitsteams vorgefunden.

 

"

Wichtige Sicherheitswarnung zu Ihrem Internetzugang

Ticket-Nummer XXXXXXX

Zugangsanummer XXXXXXXXXXXX

 

Sehr geehrter Herr X,

zu Ihre Internetzugang haben wir Hinweise auf eine SIcherheitslücke oder Konfigurationsfehler erhalten, die einen Angriff auf Ihr System und/oder einen MIssbrauch Ihres Systetms für Angriffe auf Dritte ermöglichen, wie z.B. für DDOS Attacken.

 

Wir haben SIe dazu bereits per E-Mail an Ihren Hauptanschluss mit E-Mailadresse Zugangsnummer@t-online.de angeschrieben. In diesem Anschreiben haben wir weitere Details zu dem Hinweis eingefügt.

 

(...)

"

 

Leider ist in diesem Postfach nur Spam. Wie auch immer dieser da rein kommt, da die Adresse noch nie benutzt wurde.

 

Wo ist denn nun dieser Hinweis. Was sollte ich tun und was genau ist das Problem?

 

Danke für eure Hilfe.

 

LG;

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke für die Meinungen.

 

Ich hatte jetzt mal Zeit mich durch die Warteschleife der Hotleine zu gedulden.

 

Der Brief ist auf jeden Fall echt und seriös. Unter angabe der Ticket-Nummer und Zugangsnummer konnte der freundliche Kollege auch direkt sehen, dass diagnostiziert wurde, dass ein Port offen stünde. 

 

Habe jetzt noch einmal reingeschaut, aber tatsächlich sind keine Ports mehr im Router eingetragen, ich habe aber vergangene Woche auch einige Hard-Resets gemacht. Vermutlich hat sich das Problem damit schon erledigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Klingt für mich wie ein "Fake" - also gar nicht reagieren.

Hast Du das abgetippt oder sind die offensichtlichen Rechtschreibfehler wirklich im Text? Dann solltest Du noch misstrauischer werden.

Gelöschter Nutzer

Hallo @cytiger2,

 

Du hast  jetzt zwei gegensätzliche Meinungen gelesen - hier die dritte:

 

Folge unbedingt der Antwort von @Gelöschter Nutzer!

Die Sache ist sehr ernst zu nehmen und verträgt keinen Aufschub.

 

Wenn Du die in den Schreiben erwähnte E-Mail in Deinem Postfach vermißt, überprüfe mal Folgendes im E-Mailcenter:

Menü - Einstellungen - Weiterleitung.

Ist da ein befremdlicher, von Dir nicht vorgenommener Eintrag vorhanden?

 

VG kws

 

 

Gelöschter Nutzer

cytiger2 schrieb: Wo ist denn nun dieser Hinweis. Was sollte ich tun und was genau ist das Problem?

Im Zweifelsfall unter Nennung der Ticket- und Zugangsnummer bei abuse@telekom.de nachfragen.


@spam_spam_spam schrieb:

cytiger2 schrieb: Wo ist denn nun dieser Hinweis. Was sollte ich tun und was genau ist das Problem?

Im Zweifelsfall unter Nennung der Ticket- und Zugangsnummer bei abuse@telekom.de nachfragen.


... dann aber unter Verwendung einer anderen, definitiv nicht korrumpierten Absender-E-Mail-Adresse.

 

Sonst ist die Antwort des Sicherheitsteams möglicherweise auch wieder wech!

Gelöschter Nutzer

@kws schrieb:

@spam_spam_spam schrieb:

cytiger2 schrieb: Wo ist denn nun dieser Hinweis. Was sollte ich tun und was genau ist das Problem?

Im Zweifelsfall unter Nennung der Ticket- und Zugangsnummer bei abuse@telekom.de nachfragen.


... dann aber unter Verwendung einer anderen, definitiv nicht korrumpierten Absender-E-Mail-Adresse.


Ja, ich bin davon ausgegangen, daß der OP seinen zum Internetzugang gehörenden E-Mail-Account mit der "kanonischen" Adresse eh nicht nutzt, sondern über einen anderen Account nachfragen wird.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob man diesen Briefen immer Glauben

schenken soll...?!

 

Hatte vor einiger Zeit ebenfalls solch ein Brief erhalten, daß mein

Rechner mit einem Virus befallen sein soll.

Das Kuriose daran ist, daß zu dem Zeitpunkt das Mainboard von

meinem Rechner defekt war und ich keinerlei Möglichkeiten hatte,

überhaupt das Internet zu nutzen!

Als ich den Rechner dann irgendwann wieder repariert hatte, habe

ich insgesamt 4 Anti-Viren-Programme ergebnislos drüber laufen

lassen und sicherheitshalber den Rechner dann doch platt gemacht.

Seitdem hab ich vom Sicherheitsteam auch nix mehr gehört... Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @cytiger2,

"wo" de E-Mail ist, können wir so leider nicht beantworten. Im Betreff sollte immer eine "Ticket-Nummer" stehen und auch Ihre Zugangsnummer. Der Absender der E-Mail sollte "abuse@telekom.de" sein.

Steht in den Briefen nicht auch entsprechende Maßnahmen?

Allgemeine Informationen zu unserem Sicherheitsteam finden Sie u. a. unter: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten

Viele Grüße
Oliver I.
Telekom hilft Team
Hallo @Kay Wedi,


Kay Wedi schrieb: Klingt für mich wie ein "Fake" - also gar nicht reagieren.


SPAM/Fake per Post?Eher ungewöhnlich Fröhlich Es handelt sich ja hier um Briefe.

Viele Grüße
Oliver I.

Auserdem sagt der Brief. 

Dass ein BotNetz am Anschluss ausgemacht wurde. 

 

Das muss nicht zwingend der pc sein. 

Das kann jedes Gerät sein, das irgendwie mit mit dem Internet verbunden ist.

 

Denn diese Geräte sind viel einfacher anzugreifen - da sich die Hersteller einfach keine Gedanken machen. 

Danke für die Meinungen.

 

Ich hatte jetzt mal Zeit mich durch die Warteschleife der Hotleine zu gedulden.

 

Der Brief ist auf jeden Fall echt und seriös. Unter angabe der Ticket-Nummer und Zugangsnummer konnte der freundliche Kollege auch direkt sehen, dass diagnostiziert wurde, dass ein Port offen stünde. 

 

Habe jetzt noch einmal reingeschaut, aber tatsächlich sind keine Ports mehr im Router eingetragen, ich habe aber vergangene Woche auch einige Hard-Resets gemacht. Vermutlich hat sich das Problem damit schon erledigt.

Telekom hilft Team
Hallo @cytiger2,

ok, das ist gut möglich. Stand im Schreiben noch etwas, dass zu unternehmen wäre? Also z. B. eine Meldung beim Sicherheitsteam?

Viele Grüße
Oliver I.

Moin @Oliver I. ,

 

Nein. Weitere Infos gab es nicht. Es wurde auf eine Sicherheitslücke hingewiesen. Weitere Infos seien in einer Mail, die in meinem Postfach sein sollte ( war nicht der Fall ). Anschließend noch das Angebot sich an die Hotline 0800 55 44 300 zu wenden. Letzteres hat wunderbar geklappt.

 

 

LG,

Telekom hilft Team
Hallo @cytiger2,

ok, wenn auch die Kollegen unter der genannten Rufnummer nichts mehr gesagt haben, sollte es wirklich nun alles in Ordnung sein.

Viele Grüße
Oliver I.