Bugs in der Firmware 010137.2.0.013.1 vom Speedport Smart 3

Gelöst

1) Seit der Firmware 010137.2.0.013.1 wird bei einem Anruf unserer Festnetznummer (von meinem Handy aus) auf den Displays unserer Speedphone 11 nicht mehr der Name aus dem Telefonbuch, sondern nur noch die Nummer des Anrufers dargestellt - das ist sehr störend, weil man jetzt den Anrufer nicht mehr identifizieren kann. Die Speedphone 11 haben alle 3 als Standard "Unsere Kontakte". Schaue ich unter "Verpasste Anrufe" im Speedphone nach, wird wieder der Name dargestellt. Es gibt nur ein Telefonbuch, und zwar das im Router, namens "Unsere Kontakte" und dies ist dort auch allen Mobilteilen zugeordnet - und das soll auch so bleiben. Gibt es da eine Einstellung, wie man dem Speedphone 11 mitteilen kann, es möge bei einem Anruf sich so verhalten wie bei der vorigen Firmware des Routers?

 

2) Auch in vorigen Versionen war es schon so, dass wenn man einen Anruf tätigt, in den Speedphones die ersten Millisekunden nicht zu hören sind. Ein einfacher Test: Man rufe die Sprachbox an. Statt "Hallo, hier ist ihre Sprachbox" bekommt man nur "Sprachbox" zu hören - der Anfang des Satzes wird verschluckt! Das gleiche Phänomen bekomme ich auch, wenn ich vom Handy aus zu Hause anrufe - das "Hallo" meiner Frau bekomme ich gar nicht zu hören. Kann das bitte geprüft und, falls bestätigt, bitte korrigiert werden?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Problem 1) wurde durch das heute Firmwareupdate firmware-speedport-smart-3-v010137-2-0-014-1 (bei mir) behoben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Skyjo  schrieb:

@rainer1809  schrieb:

@Skyjo

Du hast eine PN


Perfekt, vielen herzlichen Dank. Melde mich später noch mal, wenn ich die alte Version eingespielt habe - dazu warte ich, dass ich alleine im Heimnetz bin Zwinkernd


Vielen Dank, hat geklappt, mit der alten Firmware wird jetzt auch wieder der Name des Anrufers angezeigt. Easy Support ist aus, damit die fehlerhafte Firmware draussen bleibt. Schon übel, dass so etwas durch die Qualitätssicherung gekommen ist.

firmware_downgrade.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Skyjo

Du könntest versuchen, die Telefonnummern genau in der Syntax im Telefon zu speichern, wie sie auf dem Speedphone 11 angezeigt werden, also z.B. "+49 89 1234567" oder "089 1234567" oder "1234567" je nachdem, was auf dem Display steht und von wo der Anruf kommt.

 


@Skyjo  schrieb:

 

2) Auch in vorigen Versionen war es schon so, dass wenn man einen Anruf tätigt, in den Speedphones die ersten Millisekunden nicht zu hören sind.....

Das kann ich bestätigen, wird aber wohl so einfach nicht abgestellt werden können. Glaube nicht, dass das am Router liegt, ich habe eine Fritzbox 7490.

 

Gruss -LERNI-


@Lerni  schrieb:

Hallo @Skyjo

Du könntest versuchen, die Telefonnummern genau in der Syntax im Telefon zu speichern, wie sie auf dem Speedphone 11 angezeigt werden, also z.B. "+49 89 1234567" oder "089 1234567" oder "1234567" je nachdem, was auf dem Display steht und von wo der Anruf kommt.


Danke, das war ein guter Tipp, leider hat das aber nicht geholfen - die Nummer stand schon so drin, wie sie beim Anruf angezeigt wird. Auch durch zusätzliches Abspeichern mit +49 ohne die erste Null hat das leider nicht geholfen. Aber danke für's Mitdenken.

Diese beiden Varianten hast Du schon erfolglos probiert?

  1. Akku raus und nach ein paar Minuten wieder rein
  2. Reset Mobilteil mit Neuanmeldung

@Skyjo  schrieb:

1) Seit der Firmware 010137.2.0.013.1 wird bei einem Anruf unserer Festnetznummer (von meinem Handy aus) auf den Displays unserer Speedphone 11 nicht mehr der Name aus dem Telefonbuch, sondern nur noch die Nummer des Anrufers dargestellt - das ist sehr störend, weil man jetzt den Anrufer nicht mehr identifizieren kann. Die Speedphone 11 haben alle 3 als Standard "Unsere Kontakte". Schaue ich unter "Verpasste Anrufe" im Speedphone nach, wird wieder der Name dargestellt. Es gibt nur ein Telefonbuch, und zwar das im Router, namens "Unsere Kontakte" und dies ist dort auch allen Mobilteilen zugeordnet - und das soll auch so bleiben. Gibt es da eine Einstellung, wie man dem Speedphone 11 mitteilen kann, es möge bei einem Anruf sich so verhalten wie bei der vorigen Firmware des Routers?

 

 


Ich kann das Verhalten so bestätigen und auch das es erst ab dem Firmwareupdate 010137.2.0.013.1 so ist.

Es verhält sich nicht nur bei Anrufen vom Handy aus so sonden auch bei Anrufen aus dem Festnetz.

 

Vielleicht kann @Schmidti, @Super-Andy oder @UI-Joe was dazu sagen?

 

Eventuell ein minimaler Zusammenhang damit: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/speedport-smart-3-onlinetelefonbuch-Authentifizi... ??


@muc80337_2  schrieb:

Diese beiden Varianten hast Du schon erfolglos probiert?

  1. Akku raus und nach ein paar Minuten wieder rein
  2. Reset Mobilteil mit Neuanmeldung

Habe ich beides jetzt mal gemacht - leider kein Unterschied. Aber danke für den Tipp.

Community Managerin

Hallo zusammen,

hallo @Skyjo,

 

danke für deine Hinweise zur neuen Firmware! Der zweite Punkt ist mir bekannt, einen aktuellen Status dazu liefere ich nach. Der erste noch nicht. Ich nehme mal meine Kollegen @Anja S. und @Bernd M. mit in die Runde.

 

Grüße von

Schmidti


@Schmidti  schrieb:

Hallo zusammen,

hallo @Skyjo,

 

danke für deine Hinweise zur neuen Firmware! Der zweite Punkt ist mir bekannt, einen aktuellen Status dazu liefere ich nach. Der erste noch nicht. Ich nehme mal meine Kollegen @Anja S. und @Bernd M. mit in die Runde.

 


Danke. In diesem Zusammenhang 2 Fragen:

  1. Kann ich gefahrlos einen Downgrade auf die vorherige Firmware 010137.2.0.007.2 durchführen?
  2. Und falls dies möglich ist: Muss ich dann EasySupport solange abstellen, bis dass eine korrigierte Firmware veröffentlicht wurde?

Das nicht-Darstellen des Namens der Anrufer ist für mich ein hinreichender Grund, um so schnell wie möglich wieder zur vorherigen Version der Firmware zurückkehren zu wollen - ich will nicht Wochen auf eine neue Firmware warten.

Hallo @Skyjo

nach meinen Wissen bekommst du zweimal ein "ja" von mir auf deine Fragen.

Ich bin, vor einiger Zeit, von der 137-2-0-007-0/-1 einige male zurück auf die 010137-1-0-012-3 gewechselt.


@rainer1809  schrieb:

Hallo @Skyjo

nach meinen Wissen bekommst du zweimal ein "ja" von mir auf deine Fragen.

Ich bin, vor einiger Zeit, von der 137-2-0-007-0/-1 einige male zurück auf die 010137-1-0-012-3 gewechselt.


Prima. Dann bräuchte ich jetzt einen Link zur Version 010137.2.0.007.2. Hat den jemand für mich?


@rainer1809  schrieb:

@Skyjo

Du hast eine PN


Perfekt, vielen herzlichen Dank. Melde mich später noch mal, wenn ich die alte Version eingespielt habe - dazu warte ich, dass ich alleine im Heimnetz bin Zwinkernd

Lösung

@Skyjo  schrieb:

@rainer1809  schrieb:

@Skyjo

Du hast eine PN


Perfekt, vielen herzlichen Dank. Melde mich später noch mal, wenn ich die alte Version eingespielt habe - dazu warte ich, dass ich alleine im Heimnetz bin Zwinkernd


Vielen Dank, hat geklappt, mit der alten Firmware wird jetzt auch wieder der Name des Anrufers angezeigt. Easy Support ist aus, damit die fehlerhafte Firmware draussen bleibt. Schon übel, dass so etwas durch die Qualitätssicherung gekommen ist.

firmware_downgrade.jpg


@Schmidti  schrieb:

Hallo zusammen,

hallo @Skyjo,

 

danke für deine Hinweise zur neuen Firmware! Der zweite Punkt ist mir bekannt, einen aktuellen Status dazu liefere ich nach. Der erste noch nicht. Ich nehme mal meine Kollegen @Anja S. und @Bernd M. mit in die Runde.

 

Grüße von

Schmidti


Hallo @Schmidti,  

gibt es zu den beiden Punkten schon einen neuen Stand?

Danke.


@Schmidti  schrieb:

Hallo zusammen,

hallo @Skyjo,

 

danke für deine Hinweise zur neuen Firmware! Der zweite Punkt ist mir bekannt, einen aktuellen Status dazu liefere ich nach. Der erste noch nicht. Ich nehme mal meine Kollegen @Anja S. und @Bernd M. mit in die Runde. 


Hallo @Schmidti,  @Anja S. und @Bernd M.

gibt es zu den beiden Punkten schon einen neuen Stand?

Danke.

Da wiederhole ich gerne auch nochmal mein Problem mit dem Speedport 3.

Es ist nicht möglich auf das Online-Telefonbuch zuzugreifen. Es gibt immer ein Authentifizierungsproblem.

Bitte berücksichtigt das in der nächsten Firmware.

Community Managerin

Hallo @Skyjo,

 

ich hab das bereits an die Kollegen gemeldet. Einen aktuellen Stand, bzw. ein Datum, wann das behoben wird, kann ich aktuell leider nicht nennen, tut mir leid. 

 

Viele Grüße

Anja


@Anja S.  schrieb:

Hallo @Skyjo,

 

ich hab das bereits an die Kollegen gemeldet. Einen aktuellen Stand, bzw. ein Datum, wann das behoben wird, kann ich aktuell leider nicht nennen, tut mir leid. 

 

Viele Grüße

Anja


Danke für die Info. Da ich auf die alte Firmware zurückgeschwenkt bin und Easy Support ausgeschaltet habe, kann ich mit dem aktuellen Status Quo gut leben.

 

@Schmidti hatte angekündigt, einen Status zum zweiten Punkt nachzuliefern. Ist da schon etwas bekannt? 

mich nervt die NICHT Darstellung des Anrufers auch. Wann gibt es endlich eine neue Firmware?

Hallo zusammen,

@Schmidti ist bis Anfang kommender Woche in Urlaub Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hi @LP1,

ein Datum für ein neues Firmwareupdate habe ich leider noch nicht.
In dem Thread wurde allerdings schon eine Umgehungslösung beschrieben.
Hast du diese schon ausprobiert?

Viele Grüße
Markus Km.

Hallo,

 

könnte mir bitte jemand ebenfalls den Download Link zukommen lassen?

Grüße


@sascha14  schrieb:

Hallo,

 

könnte mir bitte jemand ebenfalls den Download Link zukommen lassen?

Grüße


Du hast eine PN.