Bugs in der Firmware 010137.2.0.013.1 vom Speedport Smart 3

Gelöst

1) Seit der Firmware 010137.2.0.013.1 wird bei einem Anruf unserer Festnetznummer (von meinem Handy aus) auf den Displays unserer Speedphone 11 nicht mehr der Name aus dem Telefonbuch, sondern nur noch die Nummer des Anrufers dargestellt - das ist sehr störend, weil man jetzt den Anrufer nicht mehr identifizieren kann. Die Speedphone 11 haben alle 3 als Standard "Unsere Kontakte". Schaue ich unter "Verpasste Anrufe" im Speedphone nach, wird wieder der Name dargestellt. Es gibt nur ein Telefonbuch, und zwar das im Router, namens "Unsere Kontakte" und dies ist dort auch allen Mobilteilen zugeordnet - und das soll auch so bleiben. Gibt es da eine Einstellung, wie man dem Speedphone 11 mitteilen kann, es möge bei einem Anruf sich so verhalten wie bei der vorigen Firmware des Routers?

 

2) Auch in vorigen Versionen war es schon so, dass wenn man einen Anruf tätigt, in den Speedphones die ersten Millisekunden nicht zu hören sind. Ein einfacher Test: Man rufe die Sprachbox an. Statt "Hallo, hier ist ihre Sprachbox" bekommt man nur "Sprachbox" zu hören - der Anfang des Satzes wird verschluckt! Das gleiche Phänomen bekomme ich auch, wenn ich vom Handy aus zu Hause anrufe - das "Hallo" meiner Frau bekomme ich gar nicht zu hören. Kann das bitte geprüft und, falls bestätigt, bitte korrigiert werden?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Problem 1) wurde durch das heute Firmwareupdate firmware-speedport-smart-3-v010137-2-0-014-1 (bei mir) behoben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Skyjo  schrieb:

@rainer1809  schrieb:

@Skyjo

Du hast eine PN


Perfekt, vielen herzlichen Dank. Melde mich später noch mal, wenn ich die alte Version eingespielt habe - dazu warte ich, dass ich alleine im Heimnetz bin Zwinkernd


Vielen Dank, hat geklappt, mit der alten Firmware wird jetzt auch wieder der Name des Anrufers angezeigt. Easy Support ist aus, damit die fehlerhafte Firmware draussen bleibt. Schon übel, dass so etwas durch die Qualitätssicherung gekommen ist.

firmware_downgrade.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@genetic  schrieb:

 

Tut mir leid, das so direkt sagen zu müssen, aber die Aussage: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ist qausi für Dich und Deine Antwort geboren worden.


Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe gar nichts getestet sondern nur meine Beobachtung beim Update auf die aktuelle FW geschildert.

 


@genetic  schrieb:

Also gerne nochmals das beanstandete Szenario testen oder auch lassen - für mich ist beides okay Fröhlich


Wozu soll ich oder sollen andere einen möglichen Bug einer veralteten FW nachstellen?

 

Gruß Ulrich

Hallo @UlrichZ

Oh, das @genetic wieder mal auf eine alte nicht aktuelle Firmware den Bezug nahm hatte ich wohl auch in der Eile unterwegs überlesen. Zwinkernd

Dann ist ja alles perfekt und ein Update hat das Thema ja schon "erschlagen" Engel

Gruß

Waage1969

Der Bug besteht auch noch in der 014.1

 

Zumdest was die Deaktivierung das 5GHz-WLAN angeht und wenn ich den Router stromlos mache und dann wieder starte. (Mehr habe ich nicht getestet)

 

FYI

@genetic

Da widerspreche ich.

5GHz-Band über die Oberfläche deaktiviert, Neustart ausgelöst, 5GHz-Band bleibt deaktiviert.

In den Systemmeldungen wird das auch korrekt protokolliert:

00.00.0000 00:00:00 (W007)    WLAN für das <5.0> Ghz Frequenzband wurde auf dem Speedport deaktiviert
00.00.0000 00:00:00 (W006)    WLAN für das <2.4> Ghz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert
00.00.0000 00:00:00 (T000)    Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar
27.12.2018 19:18:28 (B102)    Es wurde ein Reboot ausgelöst.

 


@Skyjo  schrieb:

@Markus Km.  schrieb:
Hi @rainer1809, besten Dank für deine Rückmeldung.
Wie sieht es bei dir aus @Skyjo? Läuft es nach dem Update?

Ich bin noch auf der Version 010137.2.0.007.2. Ich warte, bis dass sich der Router selbstständig aktualisiert hat.


Heute, um 10:14 Uhr, mitten in einer VPN-Sitzung mit WebEx-Telefonkonferenz, wurde bei mir (ich vermute durch EasySupport) die Firmware 010137.3.0.003.4 ausgerollt und ein Reboot ausgelöst.

 

Könnte das nicht im, oder kurz vor, oder kurz nach dem Wartungsfenster ausgelöst werden?

 


@Skyjo  schrieb:

Könnte das nicht im, oder kurz vor, oder kurz nach dem Wartungsfenster ausgelöst werden?


Da besteht m.E. u.U. eine erhöhte Gefahr, dass das Upgrade schief läuft - wenn im Wartungsfenster sonstige Dinge netzseitig passieren.

 

Die Fritzbox macht das schön - zeigt per E-Mail-Nachricht sowie als Benachrichtigung am Fritzfon, dass eine neue Firmware bereitsteht (so man das so haben möchte, dass die nicht automatisch eingespielt wird).


@Schmidti  schrieb:

Hallo zusammen,

hallo @Skyjo,

 

danke für deine Hinweise zur neuen Firmware! Der zweite Punkt ist mir bekannt, einen aktuellen Status dazu liefere ich nach. Der erste noch nicht. Ich nehme mal meine Kollegen @Anja S. und @Bernd M. mit in die Runde.

 


Hallo @Schmidti,

gibt es einen neuen Stand? Auch mit der Firmware 010137.3.0.003.4 sind die ersten Millisekunden des Gespräches nicht zu hören.

Test: Sprachbox anrufen. Statt "Hallo, hier ist ihre Sprachbox" bekomme ich nur "rachbox" zu hören.

 

@Skyjo : Hast Du in den Telefonieeinstellungen des Smart 3 mal testweise HD-Voice und Transportverschlüsselung abgeschaltet?

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@Skyjo: Hast Du in den Telefonieeinstellungen des Smart 3 mal testweise HD-Voice und Transportverschlüsselung abgeschaltet?


Verschlüsselung ist aus. Auf HD Voice mag ich nicht verzichten. Hab's noch nicht probiert, ob es hilft, das auszuschalten.

@Skyjo : Einfach mal testweise probieren ob das Aushandeln des Codecs Grund für die Verzögerung ist.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@Skyjo: Einfach mal testweise probieren ob das Aushandeln des Codecs Grund für die Verzögerung ist.


Sauber! Damit ist das Problem weg. HD Voice ist die Ursache. Na toll. Kann man das auch ausschalten, wenn ich vom Handy aus zu Hause das Festnetz anrufe? Da habe ich nämlich das gleiche Problem...

Hallo 

ich habe auch das Problem mit den Nummern das die Namen (unterdrückt) nicht angezeigt werden.

Wie ist die Lösung in diesem Beitrag?

Wäre sehr froh wenn das bei uns wieder funktioniert.

LG

Hallo @antje_albrecht ,

danke für Ihren Beitrag.

Ich schließe mich der Frage von @wari1957 an, haben Sie die aktuelle Firmware installiert?

Werden Rufnummern wieder korrekt angezeigt?

Gruß Sonja K.