Bundesnetzagentur benachrichtigen oder direkt "Betrügerisches Handeln" anzeigen?!

Gelöst

Welch ein Beweis... oder besser, mal eine ganz andere, vorallem neue "Geschichte"...

 

Anschlusswechsel letztes Jahr wurde leider verpasst, durch private Probleme zu der Zeit.

 

Kabel-Anschluss bei einem anderen Anbieter wurde dann auch eh verworfen,

aufgrund diverser Telekom-ähnlicher Machenschaften des zuständigen Anbieters,

rund um Versprechen & tatsächlicher Versorgung/Dienstleistung.

 

Somit entschieden wir uns jetzt gezwungener Maßen, bei Telekom zu bleiben und zu den gerade erst entdeckten Hybrid-Tarif zu wechseln.

(Schon ulkig dass man als Kunde darauf nicht hingewiesen wird, aber so "spart/verdient" man am "Leid" derer eben am besten..)

 

Trotzallem liess ich mir noch zur Beauftragung vorher einen Techniker schicken,

der die Leitungen prüfen sollte, da Verbindungsabbrüche etc. weiterhin zur Tagesordnung gehörten,

auf dem alten Anschluss.

 

Was man da so alles sehen kann, auf dem Gerät des Technikers, wenn man ein wenig Ahnung hat...

"Attainable Data-Rate - Downstream - 16892"

 

Das bedeutet, uns wurde ein Beweis für die Machenschaften der Telekom, buchstäblich auf dem Silbertablett serviert..

 

Wir werden seit Jahren mit 6 MBit abgespeist und bezahlen seit Jahren für 16 MBit,

obwohl die Leitung bis in die Wohnung diese Geschwindigkeit hergibt...

 

Auch der jetzt bereits gesendete Speedport Hybrid zeigt im versteckten, sogenannten "Engineer" Menü,

genau die gleichen Daten an, was ich im gesamten direkt als Nachweis abgesichert habe.

 

Wohlgemerkt: Der Anschluss wird angeblich erst am 26.02 freigeschalten, laut Auftragsbestätigung!

_________________________________________________________________________

Wie wäre es jetzt,

wenn ich der Bundesnetzagentur schreibe und einen Antrag bei der Schlichtungstelle abgebe?

Die Forderung ist ganz klar, durch solchen eklatanten Betrug und Prellung am Kunden,

könnte man doch bestimmt die Hälfte aller der monatlich gezahlten Beträge über die letzten Jahre,

als Wiedergutmachung bzw. Entschädigung zurück verlangen, oder?!

Ich meine, schliesslich wurde uns auch die Hälfte der Leistung verwehrt,

obwohl sie ganz offensichtlich möglich gewesen wäre...

_________________________________________________________________________

Anzumerken wäre noch, auch Bau- oder Service-Arbeiten wurden keine am und im Haus von der Telekom getätigt.

Desweiteren auch keine sonstigen Strassenarbeiten oder Ausbauten, welche hier eine Unschuld der Telekom beweisen könnte.

 

Der Auftrag wurde am Sonntag Abend bei der Telekom-Hotline bearbeitet,

am Montag kam direkt der Techniker,

auch da ist keine Möglichkeit gegeben gewesen,

dass eine Umstellung in irgendeiner Weise getätigt wurde..

 

Dementsprechend, muss die mögliche Datenrate bereits die gesamte Dauer unseres angeblichen 16 MBit Tarifs vorhanden gewesen sein...

nur halt blockiert und nicht nutzbar gemacht worden sein... sprich nicht freigeschalten, bei der Telekom... TROTZ Vertrag...

_________________________________________________________________________

So jetzt bin ich doch mal sehr auf die abenteuerlichen "Geschichten" gespannt,

wie dass bitte zu erklären ist...

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
  1. Denkfehler:
    Du bezahlst für das DSL überhaupt nix! Du bezahlst für ein Paketangebot welches kostenlos verschiedene Leistungen für dich beinhaltet. Weder für DSL 6.000 (25,64€ pro Monat) noch für DSL 16.000 (30,77€ pro Monat) bezahlst du etwas. 

  2. Denkfehler:
    Das du die Auftragsbestätigung nicht gelesen hast, würde sich irgendjemand dafür interessieren. 

  3. Denkfehler:
    Niemand hat es auf dich abgesehen und du bist auch keiner Verschwörung auf der Spur. Die Telekom ist weder Schuldig noch wirst du von ihr geschädigt. 

 

Kommen wir dann in der Realität an.

  1. Die Telekom liefert was vereinbart wurde.
  2. Die Bundesnetzagentur interessiert sich dafür nicht - da du bekommst was beauftragt wurde.
  3. Es gibt keinerlei Grundlage für eine Rückzahlung von irgendwas.
  4. Es gibt keinerlei Grundlage für irgendeine Entschädigung, da die Telekom dir keinerlei Schäden zugefügt hat. 
  5. Du hast keinerlei Beweise gesichert.
  6. Mit der Unterstellung des "Betrügerisches Handeln", obwohl du es ja besser wissen müsstest (hättest du mal die Auftragsbestätigung gelesen) sind wir bei §186 StGB Üble Nachrede und §187 StGB Verleumdung.

 

Wenn du hier im Forum warst um mehr als deine Verschwörungstheorien auszutauschen, dann fang bei den Fakten an. Tarifname und DSL Leistungsmerkmal lt. Auftragsbestätigung wäre nen guter Anfang. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@beatbullz  schrieb:

Was man da so alles sehen kann, auf dem Gerät des Technikers, wenn man ein wenig Ahnung hat...

"Attainable Data-Rate - Downstream - 16892"


Bist Du nach eigener Einschätzung eine der Personen, die ein wenig Ahnung hat? Dein Beitrag hat diesbezüglich überhaupt nicht überzeugt.

 

Warte mal die Bereitstellung des Hybrid-Tarifs ab und wenn sich die Situation im Bereich DSL dann unverändert präsentiert, dann probier, ob es möglich ist, das Geschwindigkeitsprofil anzupassen gem.

Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

 

 

Leider verschweigst du welche Geschwindigkeit dir in der alten Auftragsbestätigung zugesagt wurde, ohne diese Info macht es keinen Sinn hier weiter auf deine „Problemchen“ einzugehen.

 

Bitte auf die wichtigen Infos beschränken und nicht alles so aufbauschen und übertreiben...

 

Letztendlich bekommt man das was vertraglich zugesichert wurde, etwas Eigenverantwortlichkeit ist wohl jedem zuzutrauen. Wenn es dich wirklich interessiert hätte, hättest du längst mal angefragt ob eine höhere Bandbreite möglich ist.

Lösung
  1. Denkfehler:
    Du bezahlst für das DSL überhaupt nix! Du bezahlst für ein Paketangebot welches kostenlos verschiedene Leistungen für dich beinhaltet. Weder für DSL 6.000 (25,64€ pro Monat) noch für DSL 16.000 (30,77€ pro Monat) bezahlst du etwas. 

  2. Denkfehler:
    Das du die Auftragsbestätigung nicht gelesen hast, würde sich irgendjemand dafür interessieren. 

  3. Denkfehler:
    Niemand hat es auf dich abgesehen und du bist auch keiner Verschwörung auf der Spur. Die Telekom ist weder Schuldig noch wirst du von ihr geschädigt. 

 

Kommen wir dann in der Realität an.

  1. Die Telekom liefert was vereinbart wurde.
  2. Die Bundesnetzagentur interessiert sich dafür nicht - da du bekommst was beauftragt wurde.
  3. Es gibt keinerlei Grundlage für eine Rückzahlung von irgendwas.
  4. Es gibt keinerlei Grundlage für irgendeine Entschädigung, da die Telekom dir keinerlei Schäden zugefügt hat. 
  5. Du hast keinerlei Beweise gesichert.
  6. Mit der Unterstellung des "Betrügerisches Handeln", obwohl du es ja besser wissen müsstest (hättest du mal die Auftragsbestätigung gelesen) sind wir bei §186 StGB Üble Nachrede und §187 StGB Verleumdung.

 

Wenn du hier im Forum warst um mehr als deine Verschwörungstheorien auszutauschen, dann fang bei den Fakten an. Tarifname und DSL Leistungsmerkmal lt. Auftragsbestätigung wäre nen guter Anfang. 

@Liner
Tja.. hättest du richtig gelesen, hättest du gewusst, dass im alten Tarif ebenso 16 MBit angegeben waren...

Zur Spekulation und bloßem Mutmaßung: Ich habe mich vor knapp 10 Jahren für VDSL registriert gehabt und war etliche Male über die Jahre im T-Punkt Shop und habe mich nach besseren Breitband-Netz und Ausbau erkundigt, sowie auch an der Hotline.


Und zum @muck:
Dein Beitrag war noch weit weniger überzeugend,
denn wenn du ein wenig Ahnung gehabt hättest,
hättest du deine Links die du so hochnäsig verteilst,
auch mal seit Okt 2016 selbst angeklickt,
dann hättest du gemerkt, dass das wie dort auch beschrieben steht,
gar nicht mehr möglich ist...

@Cyber
Du schiesst den Vogel ja echt ab.
Lustige Dinge die du da erzählst, macht zwar kein Sinn aber lachen musste ich trotzdem.
Nichts von alledem was du da aufzählst, trifft nur im entferntesten die Realität.
Das gewählte bzw. besagte Thema ist übrigens eine Frage und keine Aussage,
was deinem kläglichen Versuch mich einzuschüchtern,
leider soviel Aussagekraft verleiht, wie.. ja, eben wie nichts halt.

_________________________________
So und um es auf den Punkt zu bringen, es wäre es schön,
wenn ihr mich nicht weiter behelligt und euren nutzlosen Senf dazu gebt,
denn ich warte hier lediglich auf offizielle Antworten.
Also seid bitte so gut und belasst eure pers. "Problemchen" bei euch und verlasst den Thread.
Ich habe nichts übrig für "Trolle" oder "Fanboys", wie es im Internet-Jargon so schön heisst
und auch kein Nerv für Leute die des genauen Lesens nicht mächtig sind.

Schönen Tag noch & Grüsse

@beatbullzIch würd erst mal das machen:

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Es ist wirklich selten, dass ich mit @CyberSW so dermaßen einer Meinung bin wie hier.

 

Der TE hatte es nicht mal nötig, seine Nutzerdaten einzutragen bis jetzt...

 

ER

Wofür bitte?

Was soll mir das genau bringen?

@Chill erst mal

Das ist ein guter Hinweis, danke dafür!

 

Nutzen bringt es mir in dem Fall nur leider wenig,

da durch den jetzigen Tarif-Wechsel jetzt am 26.02.19 wahrscheinlich ja quasi womöglich... usw. schlussendlich die 16 MBit freigeschalten werden, welche bereits am Anschluss verfügbar waren, aber knapp 10 Jahre nicht freischaltbar waren.

Aus welchen Gründen auch immer.

Aber zumindestens bezahlen durften wir für 16 MBit Tarif, auch wenn nur 6 dabei rauskamen.

Was übrigens auch weit unter dem Minimum liegt, sogar seitens Telekom. (s. von der BNA auferlegten Angabe von Min./Standard/Max. Angabe bzw. zu erbringende Leistung)

 

Ich erwarte hier auch keinerlei Hilfestellung, sondern eine offizielle Antwort bzw. Erklärung zum besagten Vorfall.

Wir fühlen uns als Kunde geprellt und betrogen.

 

Ich wüsste auch gar nicht wie man da per Service noch "Hilfe" leisten könnte,

der "Schaden" ist ja schliesslich schon knapp 10 Jahre angerichtet worden.

 

Und, da müsste man vielleicht auch noch hinzufügen,

dass wir die ersten 2-3 Jahre sogar noch mit 3 MBit hingehalten worden.

Nur allein durch ständiges Nachfragen an der Hotline hatten wir es zu verdanken,

dass sich irgendwann jemand erbarmte und uns eine RAM Schaltung machte,

welche dann 6 MBit brachte.

Nach den Vorfall jetzt, fühlt es sich wie purer Hohn an...

 

Und falls jetzt noch jemand meint,

man hätte ja den Anbieter wechseln können:

Dann hätten wir wieder 3 MBit gehabt, denn die RAM-Schaltung war jahrelang nur bei Telekom möglich,

wenn nicht sogar jetzt noch.

Und die anderen Anbieter hätten im Endeffekt deren Leitung auch nur gemietet.

Das hätte bedeutet, 3 Mbit und unstabilere Leitung sowie evtl. Mehrkosten bzw. Aufkosten bei einem anderen Anbieter.

Also beisst man in den sehr sauren Apfel...

 

Da fragt man sich auch zB. welche Intention bei Telekom liegt bzgl. des Ausbaus und der Versorgung,

wo doch Millionen für den Netzausbau vom Staat, als nicht nötig deklariert wurden - und stattdessen dieses Geld an ein Tierversuchs-Labor in Magdeburg ging.

Gelle CyberSW... *hust

 

Diese Daten kann (nur) ein Telekommitarbeiter einsehen und sich gegebenenfalls deines Problems(?) annehmen  und Dir gegebenenfalls mitteilen warum Du auf 6000 gelandet bist.

(Edit: Ich rate mal: Deine Strippe ist rund 3 km lang)

 

So bist und bleibst Du auch nur ein anonymer Nutzer der Morgenstress in einem öffentlichen Forum macht. 🤷‍♂️

@beatbullz 

du scheinst leider von Fernmeldetechnik genauso wenig Ahnung wie von Vertragsangelegenheiten zu haben, sonst würdest du nicht mit derart haarsträubenden Theorien und Halbwahrheiten um die Ecke kommen.

 

Fakt ist alles was in diesem Thread bereits geschrieben wurde entspricht der Wahrheit, ausgenommen natürlich von deinen Beiträgen :).

 

Es gibt hier tagtäglich Leute die so reagieren wie du und die aktiven Helfer, ohne welche es solche Foren nicht gäbe, als „Fanboys“ betiteln, wenn sie nicht das zu hören bekommen was sie gerne hören würden.

 

Du gehst nicht auf Fragen ein und überliest alles was dir nicht passt, du kannst noch 100 mal sagen das du für DSL 16k bezahlst aber das ändert nichts daran das du mit der Auftragsbestätigung eine gewisse Bandbreite schriftlich zugesichert bekommen hast und nur diese ist relevant.

@vopo

Ersteres möchte ich öffentlich beantwortet haben, nennen wir es eine offizielle Stellungnahme.

Eine Antwort im Hinterzimmer bringt mir herzlich wenig, weil ich mich nicht darauf berufen kann.

 

Ich würde mit gutem Wissen behaupten, ich habe das Recht verärgert zu sein und dementsprechend nach zufragen.

Ich finde es ja sehr schön, dass ihr alle keine "Problemchen" mit dem Anbieter habt,

aber wir für unseren Teil sehen das schon ziemlich problematisch,

wenn man scheinbar um die 10 Jahre geprellt wurde.

 

Keiner von euch würde dann noch hier im Forum sitzen und den Anbieter zum Himmel lobpreisen.

Wer da was anderes schreibt, lügt schlichtweg dass sich die Balken biegen.

 

Und wenn es mir nur darum ginge Stress zu machen,

dann hätte ich sicherlich weitaus weniger sachlich geschrieben.

Ich lasse lediglich den Versuch nicht zu,

mich mit süffisanten und arroganten, mutgemaßten und spekulierten Sprüchen zu erniedrigen,

weil es einige User hier scheinbar so nötig haben etwas zu kompensieren.


@beatbullz  schrieb:
Dein Beitrag war noch weit weniger überzeugend,
denn wenn du ein wenig Ahnung gehabt hättest,
hättest du deine Links die du so hochnäsig verteilst,
auch mal seit Okt 2016 selbst angeklickt,
dann hättest du gemerkt, dass das wie dort auch beschrieben steht,
gar nicht mehr möglich ist...

Ich habe keine Links hochnäsig verteilt sondern einen für Deine Situation u.U. hilfreichen Link genannt. Und seltsam, dass der jüngste Fall erfolgreichen Geschwindigkeitswechsels im Thread vom 8.2.2019 stammt, also so gar kein "gar nicht mehr möglich" enthält. Dort liest man z.B. 

"Die Änderung von DSL 6000 RAM auf DSL 16000 RAM IP (2) wurde mir für kommenden Montag (11.02.2019) bestätigt."

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

 

Aber dass Du des Lesens oder alternativ des Verstehens nicht mächtig bist hattest Du ja eigentlich schon zuvor unter Beweis gestellt. Ich war nur zu nett, das zu schreiben. @CyberSW  hat Dich darüber aber aufgeklärt

@beatbullz : Du bist also der Meinung, dass Dein Anschluss bei 16 MBit/s noch genügend SNR-Margin hat, dass er ohne ständige Abbrüche und hohe Fehlerraten sauber synchronisiert? Woher weißt Du das?

 

Gruß Ulrich

@MUC

"

Frage

Wie kann ich ohne Tarifwechsel über das Festnetz-Kundencenter das an meinem Anschluss geschaltete Geschwindigkeitsprofil verändern?

Antwort

Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Geschwindigkeitsprofil einzusehen und ggf. ohne Tarifwechsel zu ändern.

In diesem Beitrag findet sich eine genaue Anleitung, wie man trotzdem noch sein bestehendes Geschwindigkeitsprofil einsehen, die Verfügbarkeit anderer Profile prüfen und ein neues Profil buchen kann.

"

 

Und jetzt wie gesagt, könnt ihr euch gerne aus dem Thread entfernen. Danke.


@beatbullz  schrieb:

Ersteres möchte ich öffentlich beantwortet haben, nennen wir es eine offizielle Stellungnahme.

Eine Antwort im Hinterzimmer bringt mir herzlich wenig, weil ich mich nicht darauf berufen kann.



Dann Frage bitte auch schriftlich an und nicht im Kunden helfen Kunden Forum.

Ein Tipp von mir, du demontierst dich mit jedem weiteren Posting nur selbst, du kannst so weiter machen aber die Antworten werden dir nie gefallen da du ein Verständnis zur Physik und vertraglichen Situation hast welches nicht mit der Realität korreliert.

@UlrichZ

Hatte ich nirgends geschrieben.


@beatbullz  schrieb:

@UlrichZ

Hatte ich nirgends geschrieben.


Ach, und was meintest Du dann damit?

 


@beatbullz  schrieb:

Wir werden seit Jahren mit 6 MBit abgespeist und bezahlen seit Jahren für 16 MBit,

obwohl die Leitung bis in die Wohnung diese Geschwindigkeit hergibt..


Gruß Ulrich

Ja ne is klar... da wird erstmal die kaputteste Antwort des Threads von CyberSW als Lösung markiert.

Ich muss mich wohl berichtigen,

hier laufen nicht nur "Trolle" und "Fanboys" durch die Gegend, die Mods machen scheinbar auch noch mit beim denunzieren.

 

[...] Was 'ne Forum-Müllhalde...

 

Gehe dann den Weg über die BNA.

 

--------------------

Anmerkung Klaus K.: Beitrag editiert. Bedenklichen Inhalt entfernt.


@beatbullz  schrieb:
Frage

Wie kann ich ohne Tarifwechsel über das Festnetz-Kundencenter das an meinem Anschluss geschaltete Geschwindigkeitsprofil verändern?

Antwort

Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Geschwindigkeitsprofil einzusehen und ggf. ohne Tarifwechsel zu ändern.

In diesem Beitrag findet sich eine genaue Anleitung, wie man trotzdem noch sein bestehendes Geschwindigkeitsprofil einsehen, die Verfügbarkeit anderer Profile prüfen und ein neues Profil buchen kann.


Lesen heißt bei Dir halt nicht verstehen.


@beatbullz  schrieb:

 

Gehe dann den Weg über die BNA.


Na dann drück ich dir mal die Daumen, mach’s gut.  Ich kann dir aber sagen das die BNA da rein gar nichts unternehmen wird.

 

Falls du doch noch eine Antwort von einem Telekom Mitarbeiter wünschst solltest du, wie bereits mehrfach erwähnt, deine Kontakt und Vertragsdaten ins Profil eintragen.

@beatbullz 

Ich nehme mal an in den letzten Jahren wurde mehrfach die Leitung und Technik verbessert und dadurch einfach mehr Bandbreite möglich.

Du hattest also mal DSL3000 (vermutlich ATM-Technik), bist dann durch ein Technik-Upgrade oder eine Umschaltung auf DSL 6000 RAM hochgestuft worden (GbE / AnnexB) und jetzt durch einen weiteren Ausbau auf DSL 16000 RAM IP (Annex J) schätze ich...

 

Wo Du 10 Jahre lang "betrogen" wurdest, erschließt sich mir nicht.... Du hast einfach von der Modernisierung der Technik profitiert. Vermutlich hättest Du Dich auch früher um einen Tarifwechsel kümmern können und damit früher eine höhere Bandbreite nutzen können. 

Der Schuldige ist also im nächsten Spiegel zu finden. Zwinkernd


@buenni  schrieb:

@beatbullz 

Ich nehme mal an in den letzten Jahren wurde mehrfach die Leitung und Technik verbessert und dadurch einfach mehr Bandbreite möglich.

Du hattest also mal DSL3000 (vermutlich ATM-Technik), bist dann durch ein Technik-Upgrade oder eine Umschaltung auf DSL 6000 RAM hochgestuft worden (GbE / AnnexB) und jetzt durch einen weiteren Ausbau auf DSL 16000 RAM IP (Annex J) schätze ich...

 

Wo Du 10 Jahre lang "betrogen" wurdest, erschließt sich mir nicht.... Du hast einfach von der Modernisierung der Technik profitiert. Vermutlich hättest Du Dich auch früher um einen Tarifwechsel kümmern können und damit früher eine höhere Bandbreite nutzen können. 

Der Schuldige ist also im nächsten Spiegel zu finden. Zwinkernd


Danke das es endlich jemand sagt!

 

Ein "Ausbau" erfolgt nicht immer direkt mit "Straße aufreissen, neues Kabel einziehen und neue Kästen setzen"... Kann eben genau wie @buenni geschrieben hat auch nur in der VSt passiert sein - ohne das davon jemand was mitbekommt Fröhlich

 

Gruß


@buenni  schrieb:

Der Schuldige ist also im nächsten Spiegel zu finden. Zwinkernd


Und damit ist dieser und nicht dieser gemeint.Winken

Bei manchen Leuten ist es so, dass eine Information nur dann relevant für sie ist, wenn sie dafür bezahlen müssen.

Sprich wir können hier lange alles mögliche erklären, das wird aber obwohl es richtig ist nicht bis zum TE durchdringen - weil es kostenlos ist.

 

Deshalb: ein Jurist oder eine Verbraucherschutzzentrale wird die Beratung nur kostenpflichtig machen, aber dann dringt das halt auch durch zum TE.

 

Ist ja nicht der erste beratungsresistente Fall hier im Forum.