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27.07.2018 22:27
Guten Abend,
ich bin ein treuer Fritz!Box-Nutzer und das mit Vorliebe.
Ich verwende hier den Tarif Magenta Zuhause L. mit EntertainTV Plus. An meiner Fritz!Box 7590 wurde ein Fritz!Fon C4 als DECT-Mobilteil angemeldet. Nun stellte sich ein Problem heraus: Das Merkmal "Busy on Busy" funktioniert nicht. Wenn ich ein Gespräch mit diesem Mobilteil führe und ich dann auf der Nummer, über die ich bereits ein Gespräch führe, angerufen werde, erhält der Anrufer ein Freizeichen anstatt eines Besetztzeichens. Der Push-Service der Box informiert mich auch über einen eingegangenen Anruf, auf dem Telefon wird dies aber nicht signalisiert. Anklopfen wurde absichtlich deaktiviert und die Funktion "Anruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen." gar nicht erst aktiviert. Die Box wurde bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und von Grund auf neu konfiguriert. Auch das Mobilteil wurde gelöscht und wieder neu registriert, ohne Besserung. Als Firmware ist das brandneue Fritz!OS 7 installiert. Dem Mobilteil sind normalerweise zwei Festnetznummern zugewiesen, weil ich eine für meine private und eine weitere für die geschäftliche Kommunikation nutze, aber auch wenn dem Endgerät nur eine Rufnummer zugeordnet ist, wird kein Besetztzeichen signalisiert. AVM wissen hier keine Lösung, daher hoffe ich hier fündig zu werden. Die Festnetznummer ist auch keinem anderen Endgerät (Softphone, VoIP-Software etc.) zugewiesen.
Ich hoffe auf baldige Antworten und eine schnelle Lösung.
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Achso, derzeit scheint es wieder zu funktionieren. Es lag wohl an einer Session der Home Talk App, die noch irgendwo im Telekom-Netz befand. Ich hoffe nun dass das Thema vom Tisch ist.
Gruß
27.07.2018 22:50
Der Support von AVM sollte eigentlich wissen, warum eine immer nutzbare Funktion nicht funktioniert.
27.07.2018 22:52
27.07.2018 23:08
27.07.2018 23:12
Sobald der Router stromlos geworden ist, sucht das C4 nach einer DECT-Basis, weil damit auch die Basisstation abgeschaltet wurde und dann kann ich natürlich nicht mehr telefonieren. Ich habe keinen alten Analog-Anschluss mehr und selbst mit diesem würde dies nicht gehen, weil Schnurlostelefonie noch nie von der Telekom ferngespeist wurden.
Anbei das Bild aus dem Menü der Telefoniegeräte.
Gruß
27.07.2018 23:19
27.07.2018 23:28
27.07.2018 23:32
Nein, mit der Ansage ist alles super.
Das bedeuetet die FritzBox händelt die Anrufe nicht richtig.
Wenn du das DECT Telefon löscht, sollte auch diese Ansage kommen, ist das korrekt?
27.07.2018 23:33
28.07.2018 00:31
28.07.2018 01:35
hast du möglicherweise die Hometalk-App der Telekom auf einem Smartphone oder einem Tablet installiert?
28.07.2018 02:08
Ja, sie ist aber nicht registriert, daher dürfte die alleinige Installation nichts ausmachen, weil sie keiner Nummer zugeordnet ist. Ich habe mich in der App nicht eingeloggt
Gruß
28.07.2018 03:34
@OnlineMick schrieb:
Ja, sie ist aber nicht registriert, daher dürfte die alleinige Installation nichts ausmachen, weil sie keiner Nummer zugeordnet ist. Ich habe mich in der App nicht eingeloggt
Ich weiß nicht, ob dieses Problem noch existiert, was die Erklärung sein könnte:
Auch nach Deinstallation der HomeTalk App glaubt(e) der Telekom-Server, dass die App noch angemeldet sei. Sprich da klingelt dann virtuell ein Endgerät, das es so gar nicht mehr gibt. Und das hat dann nichts mit der Fritzbox zu tun - die kann alles richtig machen.
Probe aufs Exempel: zieht die Fritzbox vom DSL ab, nimn im Telefoniecenter alle normalen Rufweiterleitungen raus, aktiviere die Offline-Rufannahme zur Sprachbox, warte zwei Minuten und ruf Dich dann vom Handy aus an. Wenn die Sprachbox rangeht, dann hängt im Telekom Telefonieserver keine Session mehr. Geht die Sprachbox nicht ran und es tutet, dann hängt da noch eine Session, gegen welche die Fritzbox machtlos ist.
28.07.2018 11:24
Habe den Test ausgeführt. Auch nach über 2 Minuten nachdem ich den DSL-Stecker gezogen habe erklang noch ein Freizeichen als ich die Nummer anrief obwohl die Offline-Rufannahme auf die Sprachbox eingestellt war. Das kann doch nicht normal sein. Wer kann mir hier helfen?
Gruß
28.07.2018 11:31
Da wirst Du möglicherweise nur abwarten können...
Ich persönlich als jemand, der vor dem IP-Anschluss jahrelang einen ISDN-Anschluss hatte finde dieses Feature ja sowieso weitgehend sinnlos. Lieber stelle ich es so ein, dass der Anrufer auf einen internen AB der Fritzbox aufläuft, dann kann er eine Nachricht hinterlassen.
28.07.2018 12:04
@muc80337_2 Ab ist eine Möglichkeit, aber wenn ich beispielsweise der Support der Telekom wegen etaiger Angelegenheiten anruft, bringt mir das überhaupt nichts, denn zurückrufen kann ich dann nicht, weil man die Durchwahlen nicht hat. Wenn derjenige aber ein Besetztzeichen erhält, weiß dieser das ich nicht erreichbar bin und auch über dessen Anruf nicht informiert werde und versucht es höchstwahrscheinlich später noch einmal. Daher möchte ich das Besetztzeichen schon wieder haben. Ein AB hat für mich den bitteren Beigeschmack, dass die Leute, die mir darauf eine Nachricht hinterlassen erwarten dass ich zurückrufe und dies vielleicht auch nicht immer will. Daher lehne ich ABs eigentlich ab.
Gruß
28.07.2018 12:13
Einen AB müsste man so einstellen können, dass er zwar eine Ansage loslässt ("Telefoniere gerade, versuchen Sie es später bitte nochmals.").
Aber keine Aufzeichnung anbietet, also dann kein Aufzeichnungsbetrieb sondern nur ein Ansagebetrieb!
28.07.2018 12:18
28.07.2018 12:22
du willst haben, dass Anrufer mitbekommen, dass du schon belegt bist, so dass sie von sich aus später selbst anrufen. Da es nicht wie sonst üblich geht, wurde dir eine Umgehungslösung vorgeschlagen. Es mag sein, dass dir diese nicht gefällt, aber es ist eine Möglichkeit, welche du nun ausgeschlagen hast.
28.07.2018 12:24
28.07.2018 12:34
es gibt eine Rufumleitung, welche nach einer von dir bestimmten Zeit der Nichtannahme eines Gesprächs anspringt. Die hast du noch nicht versucht.
https://telefoniecenter.t-online.de/fcc
Erreichbarkeit: Anrufweiterleitung
Weiterleitung hinzufügen (falls noch keine vorhanden ist, welche "nach ... Sekunden" hat; ansonsten die vorhandene umbauen und aktivieren).
An alle - nach ... Sekunden (hierbei bezüglich der Sekunden überlegen, wie schnell kannst du am Telefon sein, nicht dass sonst jedes Gespräch zu schnell weiter geht, weil du nicht schnell genug abgenommen hast) - Rufnummer an der nur der Anrufbeantworter hängt - speichern
Kann man ausprobieren alternativ mit der Sprachbox, aber die zeichnet immer auf.
die Fritzboxen haben doch einen eingebauten AB (ist eine 7590). Du hast doch selbst eine FB. Kann man den AB der FB so einstellen, dass er nach einer gewissen Zeit nur eine Ansage macht?
Dann könnte man mal probieren, ob das geht, und man müsste das Telefoniecenter nicht umbauen.
28.07.2018 12:37
28.07.2018 12:50 Zuletzt bearbeitet: 28.07.2018 12:51 durch den Autor
ich habe den Ansagebetrieb der Sprachbox selbst noch nie genutzt. Aber es scheint einen zu geben, wenn man das folgende Dokument aufruft: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfigurationshilfe-sprachbox-ip.pdf
Laut der Menüpunkte 3 - 4 - 4 auf der Seite 1 kann man zwischen Ansage- und Anrufbeantworterbetrieb wechseln. Die Seite 1 beschreibt die wählbaren Menüpunkte (und Unterpunkte) während des Anrufbeantworterbetriebs.
Die Seite 2 des Dokuments zeigt die Menüpunkte, wenn schon auf den Ansagebetrieb umgestellt wurde.
28.07.2018 13:02 Zuletzt bearbeitet: 28.07.2018 13:04 durch den Autor
Also die AWS bei Nichterreichbarkeit nach Zeit funktioniert soweit, allerdings die AWS bei Besetzt nicht. Hier erhalte ich weiterhin ein Freizeichen wenn ich telefoniere, keine Weiterleitung auf die Box, daher bringt das mit dem AB erst einmal nichts, zumindest nicht mit der Sprachbox.
Die AWS für alle Anrufer sofort aufs Handy beispielsweise klappt aber uneingeschränkt. Aber dies ist für mich ja keine Lösung, denn zu Hause ist der Netzempfang wegen der Bausubstanz mehr als dürftig, daher leite ich alle Anrufe vom Handy aufs Festnetz um und nur wenn ich unterwegs bin vom Festnetz aufs Handy.
29.07.2018 10:58
So, Störungsmeldung wurde abgesetzt. Habe auch schon danach mit der Telekom telefoniert, hier scheint man mich aber nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen. In der Störungsmeldung habe ich klar erklärt worum es geht. Als ich gestern Abend dann bei der Störungsannahme anrief teilte man mir mit, dass der Fehler bei einer Digitalisierungsbox gesucht wird, die ich aber überhaupt nicht habe. Daher nahm der Kollege eine weitere Störung auf. Ich verwies immer wieder auf den bestehenden 8 Stunden-Entstörservice, nach dem die Störung binnen 8 Stunden zu beheben ist. Zumindest die Anrufweiterleitung bei besetzt ist laut Leistungsbeschreibung für die Magenta-Anschlüsse eine zugesicherte Funktion. Ich kann diese aber auch nicht nutzen. Bis jetzt hat sich nichts getan. Auch soll der Kunde lt. AGB zum 8 Stunden-Entstörservice alle zwei Stunden eine Zwischeninformation erhalten, aber auch das bleibt aus. Wenn die 8 Stunden Entstörungsfrist nicht eingehalten wird, wird dies mit einer Gutschrift von 25,57 Euro abgesichert. Da dies noch immer nicht läuft, keiner mit mir redet, wäre ich ausgesprochen dankbar wenn mir die Telekom diese Gutschrift erteilen könnte, denn die Entstörungsfrist ist definitiv abgelaufen. Ich habe die Störung erstmals gestern gegen 15:30 Uhr gemeldet. Warum muss ich mich als Kunde an die AGB halten, wenn die Telekom allem Anschein nach auf diese pfeifen?
Gruß
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