CRC Fehler noch ok oder doch mal melden ?

Gelöst

Hallo wir haben jetzt seit etwa 2 3 Wochen VDSL2 100K/40k mit TV usw...

Es läuft alles wirklich gut und ich habe keine ausfälle oder aussetzer. Speed liegt zu 95% an. 93 bis 97K und rund 38k Upload.

Also bin mit dem Speed wirklich zufrieden, Ping ist auch super. Jetzt habe ich aber mal in mein Router gesehen und hab da gesehen das ich CRC Fehler auf der Leitung habe, es sind nicht viele, 14 CRC Fehler stehen da, deswegen wollte ich mal nachfragen ob das normal ist, also in der Toleranz oder ob man das schon als Störung sehen kann ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@ingo-rei  schrieb:

Hallo wir haben jetzt seit etwa 2 3 Wochen VDSL2 100K/40k mit TV usw...

Es läuft alles wirklich gut und ich habe keine ausfälle oder aussetzer. Speed liegt zu 95% an. 93 bis 97K und rund 38k Upload.

Also bin mit dem Speed wirklich zufrieden, Ping ist auch super. Jetzt habe ich aber mal in mein Router gesehen und hab da gesehen das ich CRC Fehler auf der Leitung habe, es sind nicht viele, 14 CRC Fehler stehen da, deswegen wollte ich mal nachfragen ob das normal ist, also in der Toleranz oder ob man das schon als Störung sehen kann ?

Zuallererst zählt die übertragene Datenmenge in Relation zu den CRC Fehlern, aber da du ja Entertain nutzt und der Router bereits seit 150 Std in betrieb ist kann man getrost sagen die CRC Fehler sind zu vernachlässigen.

 

Vergleichbar mit einem großen Wohnzimmer Teppich, auf dem ein einzelnes Haar liegt und du fragst "Ist mein Teppich schmutzig?".

 

Hier kann jedenfalls nicht mal ansatzweise von einer Störung die Rede sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@ingo-rei  schrieb:

Hallo wir haben jetzt seit etwa 2 3 Wochen VDSL2 100K/40k mit TV usw...

Es läuft alles wirklich gut und ich habe keine ausfälle oder aussetzer. Speed liegt zu 95% an. 93 bis 97K und rund 38k Upload.

Also bin mit dem Speed wirklich zufrieden, Ping ist auch super. Jetzt habe ich aber mal in mein Router gesehen und hab da gesehen das ich CRC Fehler auf der Leitung habe, es sind nicht viele, 14 CRC Fehler stehen da, deswegen wollte ich mal nachfragen ob das normal ist, also in der Toleranz oder ob man das schon als Störung sehen kann ?

Zuallererst zählt die übertragene Datenmenge in Relation zu den CRC Fehlern, aber da du ja Entertain nutzt und der Router bereits seit 150 Std in betrieb ist kann man getrost sagen die CRC Fehler sind zu vernachlässigen.

 

Vergleichbar mit einem großen Wohnzimmer Teppich, auf dem ein einzelnes Haar liegt und du fragst "Ist mein Teppich schmutzig?".

 

Hier kann jedenfalls nicht mal ansatzweise von einer Störung die Rede sein.

Das was @gwiefterluchs sagt. 

Davon abgesehen gilt grundsätzlich: egal was der Router anzeigt, wenn du absolut keinerlei Beeinträchtigungen hast, ergibt es wenig Sinn eine Störung zu melden (Never change a running system Zwinkernd). 

Es wäre ohnehin schwierig dann irgendeinen Fehler zu finden, der für den Kunden nicht mal Auswirkungen hat. 

Genau das wollte ich wissen. War ja meine Frage ob man das vernachlässigen kann, damit hat sich das Thema für mich erledigt. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Schönes restwochenende noch.