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16.12.2018 11:57
hallo,
wie mit ihren service-mitarbeitern besprochen, ist mein bestehender anschluss zu magenta zuhause s zu ändern.
mir wurde angeboten 12 monate für 19,95 und dann 34,95 mtl.
der router ist eine fritz box 7270 v3
der springende punkt - ob meinerseits ein entsprechender auftrag erteilt wird - ist die schriftliche und verbindliche beantwortung der frage, ob wir dann nach dem wechsel zum ip-basierten anschluss trotzdem call by call weiterhin nutzen können.
von ihren mitarbeitern haben wir gegenteilige antworten erhalten (ja bzw nein). wir erwarten diesbezüglich ihre schriftliche verbindliche äußerung.
leider haben wir die entsprechende antwort bis dato NICHT erhalten, dafür aber auftragsbestätigungen zu nicht erteilten aufträgen via email und sms.
die beantwortung der frage nach cbc ist unabdingbar für die erteilung des auftrages.
sollte cbc nicht möglich sein, werden sie auch nicht am 19.12.2018 die umschaltung vornehmen! dies bitten wir zu beachten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45510.pdf?
Ziffer 4.1
Neben den Verbindungen der Telekom kann der Kunde auch Verbindungen anderer Anbieter in Anspruch nehmen, die nicht Gegenstand dieses Vertrages sind.
Verbindungen mit den Zugangskennzahlen 116, 0137, 0180, 0700 und 00 808 werden ausschließlich von der Telekom hergestellt. Verbindungen mit den Zugangskennzahlen 118, 012, 0181, 0191 bis 0194 und 0900 werden ausschließlich von dem Netzbetreiber hergestellt, bei dem die jeweils vom Kunden gewünschte Rufnummer eingerichtet ist.
https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45510.pdf?
Ziffer 4.1
Neben den Verbindungen der Telekom kann der Kunde auch Verbindungen anderer Anbieter in Anspruch nehmen, die nicht Gegenstand dieses Vertrages sind.
Verbindungen mit den Zugangskennzahlen 116, 0137, 0180, 0700 und 00 808 werden ausschließlich von der Telekom hergestellt. Verbindungen mit den Zugangskennzahlen 118, 012, 0181, 0191 bis 0194 und 0900 werden ausschließlich von dem Netzbetreiber hergestellt, bei dem die jeweils vom Kunden gewünschte Rufnummer eingerichtet ist.
16.12.2018 12:13
aktuell fangen die hier relevanten cbc-nummern mit 010 an. fkt. die dann auch noch?
16.12.2018 13:08
Dies ist in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden-Forum und kein E-Mail-Kanal auf dem Du persönliche Nachrichten an die Telekom übermittelst. Und das insbesondere nicht so lange wie Du für die Telekom noch nicht einmal identifizierbar bist, weil Du das Forenprofil nicht mit der Kundennummer ausgefüllt hast.
Call-by-Call ist eine Vorgabe für die Telekom aus der Regulierung heraus. Da brauchst Du keine schriftliche verbindliche Auskunft.
Wer vielen Leuten Fragen stellt brauch sich nicht wundern, wenn da auch gegenteilige Aussagen kommen.
Das ist wie wenn man am Handgelenk 5 Uhren trägt - die zeigen in der Regel auch nicht dieselbe Uhrzeit.
Eine weitere call-by-call-Variante bietet darüber hinaus die Fritzbox insofern, dass man Gespräche fallweise über einen VoIP-Anbieter abwickeln kann (und der muss bei weitem kein Telekom call-by-call mit der Vorwahl anbieten - z.B. ein ausländischer VoIP-Anbieter)
16.12.2018 13:25 Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018 13:29 durch den Autor
16.12.2018 13:27 Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018 13:28 durch den Autor
@Mächschen schrieb:Zu einer neuen Fritzbox würde ich ebenfalls dringend raten. Wenn Magenta Zuhause S mit Annex J oder VDSL 16 geschalten wird, ist dein Anschluss mit der alten Box tot.
Also dringend raten würde ich nicht - ich sehe aktuell auch keinen Grund für eine sonderliche Dringlichkeit.
Es ist aber für den TE sicher gut zu wissen, dass im Falle einer zukünftigen Störung ein Hauptverdächtiger die Fritzbox 7270v3 sein wird. Und sei es auch nur, weil irgendwelchse Elkos durch Austrockung zu viel an Kapazität verloren haben um noch stabil eine Internetverbindung hinzubekommen.
16.12.2018 13:43
vielen dank für den input.
zusammengefasst: ich kann auch nach der umstellung weiterhin auf sämtliche cbc-dienste zugreifen.
mein vorhandener router steht einer funktionierenden umstellung nicht im wege.
ich sollte um eine sichere verbindung nicht zu unterminieren, über einen aktuelleren router nachdenken.
ps: mehrere uhren (unterstellen wir mal richtig eingestellte chronometer) am arm zeigen nicht die identische zeit an. aber die unterschiede werden nicht sehr groß sein. im gegensatz zu telekom-statements, welche beim gleichen sachverhalt mit ja und nein beantwortet wurden.
16.12.2018 14:05 Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018 14:07 durch den Autor
Kauf Dir mal eine neue Uhr und häng sie ans Handgelenk ohne dass Du sie gestellt hast.
Das dürfte vergleichbar sein dazu, dass an der Hotline ein neuer Mitarbeiter sitzt. (Kann auch ein lernunwilliger erfahrener Mitarbeiter sein - oder auch einfach ein Missverständnis).
Nun gut, die Sache an sich ist ja nun in Deinem Sinne geklärt auch ohne dass Du da ein explizites Schreiben der Telekom in Händen hältst.
Zu welchen Anrufzielen telefonierst Du denn besonders häufig? Es gibt ja u.U. auch interessante Alternativen zu call-by-call. Beispielsweise wenn es um deutschen Mobilfunk geht die Kombination von MagentaZuhause mit einem MagentaMobil Laufzeitvertrag - nennt sich MagentaEINS. Auch gibt es Festnetz-Tarifvarianten mit Teilflatrate ins Telekommobilnetz bzw. mit Flatrate in nationale Mobilnetze, die nicht im Zentrum der Vermarktung stehen, die Du nur aus der Preisliste erkennst und die Du nur auf explizite Nachfrage erhältst.
16.12.2018 14:09
thailand mobil + festnetz
england + usa
singapur
norwegen
16.12.2018 15:35
Du hast eine PM
16.12.2018 16:16
16.12.2018 17:11
Kennst du da denn wen, außer 01033 ?
17.12.2018 11:42
@ABP&6 schrieb:sollte cbc nicht möglich sein, werden sie auch nicht am 19.12.2018 die umschaltung vornehmen! dies bitten wir zu beachten.
Wenn wir schon bei den Feinheiten sind:
CCBS ("Completion Of Call To Busy Subscriber" / Rückruf bei besetzt)
und
CCNR ("Completion of Calls on No Reply" / Rückruf bei Nicht Erreichbar)
werden am IP-Anschluss auch nicht mehr funktionieren.
Bei der Nutzung von Faxgeräten muss man testen oder die Einstellungen überprüfen.
Für Telefonate ins Ausland gibt es auch noch die Option, 'Prepaid Calling Cards' zu nutzen. Die sind dann standortunabhängig und können i.d.R. auch an Anschlüssen genutzt werden, die CbC nicht unterstützen oder an Telefonzellen und am Handy.
Gruß
17.12.2018 11:46
@Mächschen schrieb:Kennst du da denn wen, außer 01033 ?
Ich kam da nur drauf, weil es einmal hier im Forum mit einem anderen Anbieter vorkam.
Den genauen Namen hab ich jetzt nicht mehr.
Nur bei der Unmengen an CbC Anbieter, kann man da auch schlecht den Überblick behalten.
17.12.2018 11:56 Zuletzt bearbeitet: 17.12.2018 11:57 durch den Autor
@Dilbert-MD schrieb:
Wenn wir schon bei den Feinheiten sind:CCBS ("Completion Of Call To Busy Subscriber" / Rückruf bei besetzt)
und
CCNR ("Completion of Calls on No Reply" / Rückruf bei Nicht Erreichbar)
werden am IP-Anschluss auch nicht mehr funktionieren.
Wenn das bei Dir am IP-Anschluss nicht mehr funktioniert, dann solltest Du ein Störung melden, nachdem Du Dich zuvor vergewissert hast für Deine fragliche Rufnummer, dass die Einstellungen unter https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/comfortcallback passen.
(Ich weiß, dass das längere Zeit nicht unterstützt wurde - aber die Funktionalität gibt es glaube seit 2017)
17.12.2018 12:04
@muc80337_2 schrieb:
(Ich weiß, dass das längere Zeit nicht unterstützt wurde - aber die Funktionalität gibt es glaube seit 2017)
Dann muss ich das mal prüfen. ich kannte bisher nur
@muc80337_2 schrieb:, dass das längere Zeit nicht unterstützt wurde
Gruß
17.12.2018 20:05
@Dilbert-MD schrieb:
@muc80337_2 schrieb:
(Ich weiß, dass das längere Zeit nicht unterstützt wurde - aber die Funktionalität gibt es glaube seit 2017)
Dann muss ich das mal prüfen. ich kannte bisher nur
@muc80337_2 schrieb:
, dass das längere Zeit nicht unterstützt wurde
Gruß
Kann ich bestätigen CCBS funktioniert seit 2017 wieder. Ich finde zwar nicht mehr ganz so zuverlässig wie vorher, bzw. ich bekomme es nicht immer angeboten. Dabei hab ich noch nicht rausgefunden, wann es angeboten wird und wann nicht, also ob es nur im Telekom-IP-Netz angeboten wird, oder auch zu anderen Anbietern. Die Regel erkenne ich nicht.
Was mir noch nie angeboten wurde ist CCNR. Weiß nicht, wie lange man da klingeln lassen muss, bis die Ansage kommt.
Beste Grüße
Piwi
17.12.2018 20:10 Zuletzt bearbeitet: 17.12.2018 20:13 durch den Autor
CCBS und CCNR wird angeboten, wenn es die Gegenstelle unterstützt, bei Telekom (Standard/ISDN/IP) und Telekom-Mobile auf jeden Fall.
Leider unterstützen es viele Router noch nicht.
Bei CCNR musst du rund 100 Sekunden klingeln lassen.
Manchmal kommt aber auch statt bitte sagen sie ja...... Server Fehler 500
17.12.2018 20:13
@Mächschen schrieb:
CCBS und CCNR wird angeboten, wenn es die Gegenstelle unterstützt, bei Telekom und T-Mobile auf jeden Fall.
Leider unterstützen es viele Router noch nicht.
Ich hab öfters mal das Vergnügen einen bestimmten Anschluss der Telekom anzurufen und mal geht es und mal nicht.
Das ist für mich das seltsame, da sich ja an dessen Router und Anschluss nicht jede Woche was ändert. Aber meistens geht es schon.
Bei CCNR musst du rund 100 Sekunden klingeln lassen.
Ja, das ist lang. So penetrant bin ich dann nicht.
19.12.2018 17:48
Heute hat die Telekom mein Anschluss auf IP umgestellt. Nach der Kabelumsteckerei funktionierte Internet sofort wieder. Und dies sogar schneller aus: 1220 resp 200 wurden 2300 und 600. Nachdem die Telefonnummern eingerichtet waren, klappte auch das Telefonieren wieder. CbC funktioniert auch (günstiger auf das ausländische Handy). Annex J klappt auch mit meiner vorhandenen Fritzbox 7270v3. Alles ist wieder gut.
19.12.2018 17:50
Zu CbC gibt es aktuell eine Diskussion auf EU-Ebene, die wollen das offenbar abschaffen
https://www.teltarif.de/call-by-call-vatm-eu-kommission-regulierung-bruessel/news/75058.html
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