Counterpath Bria-Softphones an FRITZ!Box als SIP-Server hinter Sepeedport Hybrid

Gelöst

Hinter meinem Hybrid-Router befindet sich eine FRITZ!Box 7580 (Routermodus, kein Client), die als SIP-Server mehrere IP-Telefone bedient. Welche Ports muss ich im Speedport freigeben, damit meine Softphones auf die FRITZ!Box zugreifen können (DynDNS ist eingerichet), bzw. welche Einstellungen im Softphone? Konkret habe ich Bria über iOS und Bria5 auf verschiedenen PC´s im Einsatz. 

 

Nur zur Sicherheit: Die Anmeldung der Internetrufnummern bei den Telekom SIP-Servern funktioniert. Hier geht es um die umgekehrte Richtung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

wir haben den Hybridanschluss abgeschafft, da mittlerweile ein schnellerer, reiner DSL-Anschluss verfügbar war. Nun funktioniert wieder alles.

 

Gruß Ralf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@CODOnur zur Sicherheit:  Wo befinden sich die Softphones konkret. ...im LAN der Fritz.Box,  im LAN des SP-H oder im Internet?

 

Grüße

 

danXde

Hallo danXde,

die Softphones befinden sich im Internet.

Gruß
CODO

@CODO   wenn in der Fritz.Box nix verändert wurde,

 

dann eigentlich:

 

5060UDP, TCP, IPv6, IPv4Telefonie (SIP) 
7078-7109UDP, IPv6, IPv4Telefonie (RTP) 

 

Allerdings wird der 5060 nicht funktionieren,  da ja  der SIP-Proxy den abfängt.  Probieren geht über Studieren.

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team

Guten Morgen @CODO,

ergänzend zur Antwort von @danXde habe ich noch unsere FAQ Welche Einstellungen sind für die IP-Telefonie mit anderen Clients nötig? zu diesem Thema.

Gruß Jacqueline G.

Hallo zusammen,

 

wir haben den Hybridanschluss abgeschafft, da mittlerweile ein schnellerer, reiner DSL-Anschluss verfügbar war. Nun funktioniert wieder alles.

 

Gruß Ralf