Antworten

DB Fehler DSL Verfügbarkeit?

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 12

Sehr geehrte Telekom,

ich wollte mich erkündigen, ob ggf. ein DB-Fehler vor liegt. Habe diesbezüglich schon eine Mail gesendet, jedoch keine Antwort erhalten. Ich habe eine Karte mit dem aktuellen Breitbandausbau hochgeladen. Wie man auf dem Bild sehen kann, hat die Hausnummer 21 (durch den Pfeil gekennzeichnet) kein VDSL, wir sind aber an dem Verteiler angeschlossen, an der auch unsere Nachbarin mit dem Haus rechts nebendran zusehen, angeschlossen. Das wissen wir noch, da hier die Straße beim Hausbau aufgerissen wurde. Der Verteiler liegt von unserem Haus keine 20m entfernt und ist von der Kreuzung Silcherstraße aus ca. 5m rechts in der Martin-Luther-Straße. Daher die Frage, da der Abstand von dort zur Hausnummer 21 eigentlich nicht weiter weg sein sollte, als zur Hausnummer 23 (selbe Straßenseite, direkt rechts neben dran). Warum komme ich dann auf einen DB-Fehler? Zum einen, weil der Nachbar an der Hausnummer 12 (graues Hausdach, links auf der anderen Staßenseite) der Auffassung ist, dass er VDSL 50 mit Telekom Entertain hat, aber laut Karte keins beziehen kann. Auch er versicherte mir, dass er an dem unteren Verteiler angeschlossen sei - und dieser ist definitiv weiter entfernt als wir. Die Karte zeigt ihn jedoch nicht innerhalb des VDSL Anschlussgebiets. Ebenso hatten wir in den Vergangenheiten bereits mehrfach Störungen im DSL Bereich und es musste sogar mal ein Techniker her, der sogar bei Nachfrage versicherte, dass das Leitungsprüfungsergebnis sagt, dass wir VDSL mit bis zu 45MBit/s beziehen können müssten. Er meinte auch, dass die volle Leistung nicht da wäre, aber 45 MBit/s ja immerhin mehr ist, als jetzt vorhanden sei. Er meinte auch, dass definitiv Glasfaser liegt - was mich ehrlich gesagt auch gewundert hätte, da unser Haus neu gebaut wurde und wir damals extra bereits darauf bestanden haben, damit der Hof, etc. nicht nochmal aufgerissen werden muss. Da wir auch jahrelang laut Verfügbarkeitstest sogar nichtmal DSL 16 MBit/s hatten - obwohl wir dies laut Vertrag und Geschwindigkeitstest hatten - und auch erst nach Nachfrage es ein All-IP Anschluss war (statt analog), stellt sich mir die Frage, ob es ein weiterer Datenbank-Fehler ist, da das insgesamt der 3. Telekom Techniker war, der zu diesem Entschluss kam. Wir waren sogar jahrelang gar nicht im Verfügbarkeitstest der Telekom zu finden.

Das nächste ist, dass die Anbieter o2, 1&1 und primacall der Überzeugung sind, dass VDSL 50 bereits läuft. Gemäß easybell und Vodafone befinden wir uns jedoch in einem VDSL 50 Ausbaugebiet, welches innerhalb vom nächsten Jahr versorgt werden soll. Jedoch sind keine blauen Flecke auf der Karte zu erkennen. Daher die Frage, woher stammen die unterschiedlichen Infos? Und was wissen Sie über einen planmässigen Ausbau in 78554 Aldingen. Und könnten Sie prüfen, ob die Daten in der Datenbank zur Martin-Luther-Str. 21 stimmen? Unser Vertrag ist vorerst gekündigt und läuft demnächst aus. Wir werden ggf. auf Kabel (immerhin sind hier 200 MBit/s möglich, ca. 1000€ einmalig, danach 20€ im Monat, da die Telekom 45€ im Monat kostet, spart man sich in 2 Jahren bereits 500€, sprich die Hälfte der einmaligen Kosten sind wieder drinnen - bei wesentlich höherer Geschwindigkeit) umsteigen, selbst wenn wir dafür nochmal eine Leitung ziehen müssen. Aber das permanente hin und her der Telekom und das eine Seite nicht weiß, was die andere sagt oder testet oder weiß, finde ich echt beschämend. Ebenso das viele Anfragen unbeantwortet bleiben und sich irgendwie keiner in der Lage sieht, mal ersthaft nur zu Prüfen, ob ein DB-Fehler vorliegt oder in der DB nachzusehen, wann ein Ausbau geplant wäre, wenn die geforderte Geschwindigkeit nicht zur Verfügung steht.

11 ANTWORTEN 11
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 2 von 12
Hallo DEDEX7200Pro_1,
willkommen auf unsren Hilfeseiten.

DEDEX7200Pro_1 schrieb: sich irgendwie keiner in der Lage sieht, mal ersthaft nur zu Prüfen, ob ein DB-Fehler vorliegt oder in der DB nachzusehen, wann ein Ausbau geplant wäre, wenn die geforderte Geschwindigkeit nicht zur Verfügung steht.

das können wir gerne für Sie prüfen. Hinterlegen sie bitte Ihre Kundennummer in Ihrem Benutzerprofil.

Grüße Detlev K.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
Highlighted
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 12

Streng genommen geht es um den Anschluss, welcher mit diesem Konto verknüpft ist Zwinkernd Der andere Benutzername ist der Account meines Sohnes Zwinkernd

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 4 von 12
Hallo elke_1962,

elke_1962 schrieb: Streng genommen geht es um den Anschluss, welcher mit diesem Konto verknüpft ist

einmal bitte die Kundennummer im Benutzerprofil hinterlegen...

Grüße Detlev K.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.

Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 5 von 12

@Detlev K. schrieb:
Hallo elke_1962,
einmal bitte die Kundennummer im Benutzerprofil hinterlegen...

Hier geht es direkt dahin. Fröhlich

Gruß von sg-flinux
Diese Mütze gehörte meinem Vater, sg-fan-senior. R.I.P.