DDNS Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo,
ich habe neu einen Speedport Hybrid, der funktioniert soweit auch, allerdings habe ich Probleme mit der Einrichtung des DDNS. Folgendes habe ich im Speedport bei DDNS eingestellt:

Anbieter -> Anderer Anbieter
Domänname -> meine.dnshome.de
Benutzername-> meine.dnshome.de
Kennwort-> das richtige Kennwort
UpdateServer -> https://www.dnshome.de/dyndns.php
Protokoll -> https
Port -> 443

Leider funktioniert das nicht, es kommt immer die Meldung:

(D001) Aktualisierung für Dynamic DNS war nicht erfolgreich. Der Update Server konnte nicht erreicht werden.

Eine Anmeldung auf der Webseite von dnshome funktionirt, dort kann ich auch ein Update der IP-Adresse machen.

Was mache ich hier falsch, es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Mfg
Ewald

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Jacqueline G.

Der Beitrag ist von 08/2017 und der besagte Fehler wurde meines Wissens nach bereits 10/2017 mit Firmware Version 050124.03.06.002 gefixed.

und seitdem gab es noch 2 weitere Releases Zwinkernd

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-hybrid-v050124-04-00-005.pdf

 

 

Veröffentlichungsdatum: 10/2017

Änderungen:

• Erhöhte Stabilität der Internet-Verbindung (LCP)

• Optimiertes Bonding (MTU-Size)

• Verbesserungen betr. Heimnetzwerk

• Verbesserte Rufsignalisierung bei Anrufen in IP-Telefonnetze (PEM)

• Verbesserungen abgehende Telefonate per Speedphone ins Mobilfunknetz

• Verbessertes Handling von Dynamic DNS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in
Hallo @Ewald3,
Hallo @buenni,

es tut mir leid, dass ich erst jetzt auf diesen Thread gestoßen bin ... ich hätte Euch vermutlich viel rumprobieren ersparen können. Besorgt

Es ist ein bekannter Fehler, dass die IP-Adresse beim DNS-Anbieter nicht zuverlässig aktualisiert wird, wenn ein benutzerdefinierter Eintrag genutzt wird. Problem ist, dass die IP Adresse nur nach einem Neustart des Routers (bzw. man den Eintrag speichert) übermittelt wird. Wenn sich die IP im laufenden Betrieb ändert, erfolgt jedoch keine Aktualisierung. Hier kann ich aktuell nur den Tipp geben, einen vorkonfigurierten Anbieter zu wählen. Hier gibt es diese Probleme nicht.

Der Fehler ist schon an den Hersteller adressiert.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Dienst ist Schuld... ich hab das gerade mal analysiert.... die Update URL ist falsch....

setze einfach "www.dnshome.de" als Update URL ein, dann klappt es.... 

der Rest scheint egal (also https oder http brauchst Du nicht davor schreiben)

Es reicht die Auswahl im Dropdown.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danach habe ich im Speedport den DDNS ausgeschaltet, danach wieder eingeschaltet und abgespeichert, so erfolgt dann eine erneute Aktualisierung des DDNS Dienstes, das kann man auch so bei den Systemmeldungen und beim DDNS Dienst kontrollieren, jetzt wird die öffentliche WAN-IPv4 eingetragen. Nun funktioniert das mit dem VPN Tunnel!



So wie ich das sehe wird direkt nach einem IPv4  Wechsel vom Speedport eindeutig die falsch WAN IP Adresse beim DDNS gemeldet. Wenn man das später wie bereits beschrieben durch deaktivieren und erneut aktivieren des DDNS (Häkchen bei DDNS) macht wird die richtige WAN - Adresse gemeldet, das kann jederzeit reproduziert werden, es müßte sich nur mal jemand bei Telekom sich die Mühe machen !!!

 

Gruß

Ewald

Telekom hilft Team
@Ewald3

Ewald3 schrieb: So wie ich das sehe wird direkt nach einem IPv4 Wechsel vom Speedport eindeutig die falsch WAN IP Adresse beim DDNS gemeldet. Wenn man das später wie bereits beschrieben durch deaktivieren und erneut aktivieren des DDNS (Häkchen bei DDNS) macht wird die richtige WAN - Adresse gemeldet, das kann jederzeit reproduziert werden, es müßte sich nur mal jemand bei Telekom sich die Mühe machen !!!

Guter Hinweis, danke dir. Nach dem IPv4-Wechsel bauen sich kurz die Tunnel neu auf, oder? Vielleicht aktualisiert er zu flott? Ist nur so eine Idee, die mir grade im Kopf umherschwirrt.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. schrieb:
@Ewald3

Ewald3 schrieb: So wie ich das sehe wird direkt nach einem IPv4 Wechsel vom Speedport eindeutig die falsch WAN IP Adresse beim DDNS gemeldet. Wenn man das später wie bereits beschrieben durch deaktivieren und erneut aktivieren des DDNS (Häkchen bei DDNS) macht wird die richtige WAN - Adresse gemeldet, das kann jederzeit reproduziert werden, es müßte sich nur mal jemand bei Telekom sich die Mühe machen !!!

Guter Hinweis, danke dir. Nach dem IPv4-Wechsel bauen sich kurz die Tunnel neu auf, oder? Vielleicht aktualisiert er zu flott? Ist nur so eine Idee, die mir grade im Kopf umherschwirrt.

Greetz
Stefan D.

Ja, so ist es vermutlich, das ist auch meine Beobachtung, die DDNS Aktualisierung wird zu früh angestoßen. Das ist wahrscheinlich nur durch ein Softwareupdate des Speedport lösbar, hier ist dringend der Hersteller gefordert.

 

Gruß

Ewald

Kann ich hier nicht nachvollziehen. Bitte poste noch mal einen Log (ohne voll lesbare IPAdressen)  damit man das auch nachvollziehen / nachstellen kann.  Was löst den IP Wechsel aus? 

Den IP Wechsel löst natürlich der Telekom Datenschutz aus, bei Stufe 2 ist dies:

 

(Stufe 2

Durch einen regelmäßigen Wechsel der IPv4- und IPv6-Adressen wird es z.B. Betreibern von Webseiten erschwert, Ihre Aktivitäten im Internet zu protokollieren. Diese erweiterte Funktion trennt zu diesem Zweck alle vier Tage (zwischen 02:00 und 05:00 Uhr nachts) Ihre Internetverbindung für wenige Sekunden. Laufende Internetaktivitäten, auch IP-basierte Telefonie, werden dabei unterbrochen. Danach werden dem Anschluss eine neue IPv4-Adresse und ein neues IPv6-Präfix zugewiesen.)

 

Als Anlage nochmals das Protokoll, im PDF Format. Die gelb markierte Gateway Adresse wird dann an DDNS (rot markiert) weitergeleitet, das ist meiner Meinung falsch, man kann das auch im Speedport bei den aktuell verwendeten IP Adressen kontrollieren. Richtig wäre die grün markierte IPv4 Adresse.

 

Gruß

Ewald

OK, bei mir ist Datenschutz aus, deswegen nicht reproduzierbar.

 

Telekom hilft Team
@Ewald3

Ewald3 schrieb: Ja, so ist es vermutlich, das ist auch meine Beobachtung, die DDNS Aktualisierung wird zu früh angestoßen. Das ist wahrscheinlich nur durch ein Softwareupdate des Speedport lösbar, hier ist dringend der Hersteller gefordert.

Also schon mal auf der richtigen Fährte. Zwinkernd Also tritt es auf bei der Datenschutzstufe 2 und da @buenni es aus hat, bei ihm nicht. Soweit richtig oder?

Greetz
Stefan D.

Wenn Datenschutz aus ist, hat man dann eine feste IPv4 Adresse ?

Was passiert wenn der Speedport neu gestartet wird oder ein Firmwareupdate gemacht wird, ist da die IPv4 immer noch die gleiche ?

 

Gruß

Ewald

Ja man hat wenn nix passiert, was die Verbindung trennt, zumindest für 180 Tage die gleiche IP Adresse. 

Bei Neustart gibt es natürlich eine neue ... 

Ja und dann bei Neustart oder nach spätestens 180 Tagen ist wieder die falsche IP bei DDNS übermittelt, das kann doch so nicht sein, man sollte doch erwarten können daß der Speedport die richtige IP beim DDNS aktualisiert.Teufel

Mich nervt das inzwischen ziemlich, wenn das nicht funktioniert, dann hätte ich auch gleich bei meinem Fernsehkabel Anbieter den Internetzugang nehmen können zum gleichen Preis nur 3 x schneller!

 

Gruß

Ewald

Nein es wird schon die richtige Adresse übermittelt. Anscheinend nur nicht bei Datenschutz Stufe 2 bei Dir...

klappt bei jedem Neustart oder auch der manuellen Neuverbindung (Jetzt Trennen und wiederherstellen) ... 

 

Wer aber mehr Schutz möchte stellt Datenschutz 2 ein, deßhalb ist dies auch so im Speedport möglich. Probiert das doch mal aus, ich denke nicht daß das Problem nur an meinem Speedport auftritt.

Es kann doch nicht ein Produkt angeboten werden (zumal man bei Hybrid keine Möglichkeit hat z.B. eine Fritzbox zu nehmen, da hat das problemlos funktioniert) bei dem nur unter bestimmten Voraussetzungen die richtige IP Adresse an DDNS weitergemeldet wird.

 

Gruß

Ewald

Ich hatte es auch eher als Workaround gesehen.

Ich probiere es gerne mal mit und warte ab, was passiert.


@buenni schrieb:

Nein es wird schon die richtige Adresse übermittelt. Anscheinend nur nicht bei Datenschutz Stufe 2 bei Dir...

klappt bei jedem Neustart oder auch der manuellen Neuverbindung (Jetzt Trennen und wiederherstellen) ... 

 


So, hab das eben mal ausprobiert, Datenschutz ausgeschaltet, Strom ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und dann gewartet bis DSL WLAN usw. Vorhanden ist. 

Auch dann wird die Gateway Adresse und nicht die richtige WAN IPv4 an DDNS gemeldet. Das mit den 180 Tagen kann ich so allerdings nicht verifizieren, ich denke aber es wird da ebenfalls das selbe sein. Bei Trennen und neu verbinden bleibt übrigens die WAN IP die gleiche, da ändert sich nichts, es wird auch kein DDNS Update gemacht, kann der Speedport wenigstens nichts falsches weiterleiten.

 

Und nun ?

 

Gruß

Ewald

Lösung
Community Manager*in
Hallo @Ewald3,
Hallo @buenni,

es tut mir leid, dass ich erst jetzt auf diesen Thread gestoßen bin ... ich hätte Euch vermutlich viel rumprobieren ersparen können. Besorgt

Es ist ein bekannter Fehler, dass die IP-Adresse beim DNS-Anbieter nicht zuverlässig aktualisiert wird, wenn ein benutzerdefinierter Eintrag genutzt wird. Problem ist, dass die IP Adresse nur nach einem Neustart des Routers (bzw. man den Eintrag speichert) übermittelt wird. Wenn sich die IP im laufenden Betrieb ändert, erfolgt jedoch keine Aktualisierung. Hier kann ich aktuell nur den Tipp geben, einen vorkonfigurierten Anbieter zu wählen. Hier gibt es diese Probleme nicht.

Der Fehler ist schon an den Hersteller adressiert.

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.

tatsächlich... hätte ich mal 3 Seiten zurückgeblättert... Fröhlich

ich dachte, wir reden über dyndns als Anbieter, aber @Ewald3 nutzt wahrscheinlich noch dnshome als Benutzerdefinierten Eintrag ... mea culpa... 

Nachdem der Hinweis kam daß benutzerdefinierte DDNS nicht richtig funktioniert, habe ich mich bei NoIp angemeldet und was soll ich sagen, jetzt funktioniert es problemlos, es wird die richtige IP beim DDNS Dienst updatet. So wie ich das sehe geistert der Fehler schon lange herum ohne daß etwas unternommen wird, mal sehen ob es noch in diesem Jahrzehnt ein Update der Firmware gibt ?

Schade daß nicht längst der Hinweis kam, zumal ich bis ins Detail den Fehler beschrieben hatte. Ich stand kurz davor, den ganzen Vertrag bei Telekom zu kündigen.

 

Gruß

Ewald

Telekom hilft Team
Hallo @Ewald3,

es tut mir leid, dass der Hinweis erst so spät kam.
Aber ich freue mich, dass eine Lösung gefunden wurde.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.  schrieb:
Hallo @Ewald3,

es tut mir leid, dass der Hinweis erst so spät kam.
Aber ich freue mich, dass eine Lösung gefunden wurde.

Viele Grüße
Marita S.

Das ist keine Lösung sondern ein Workaround, denn das Problem besteht ja weiterhin. Eine Lösung wäre z.B. ein Firmwareupdate, nach welchem die Aktualisierung der IP-Adresse an einen benutzerdefinierten DDNS-Anbieter auch im laufenden Betrieb funktioniert.
An einer Lösung für dieses ganz schön peinliche Problem scheint gar kein Interesse zu bestehen, verhält sich nämlich Stand heute immer noch so.

@machleit
Tut mir leid, dass es so ankommt. Zumindest ist es gut, dass eine Zwischenlösung gefunden wurde, die aushilft. Ein Update ist aktuell nicht in Planung. Somit kann ich hier derzeit keine Auskunft geben, ob sich Änderungen in dieser Hinsicht ergeben.

Gruß Jacqueline G.
Lösung

@Jacqueline G.

Der Beitrag ist von 08/2017 und der besagte Fehler wurde meines Wissens nach bereits 10/2017 mit Firmware Version 050124.03.06.002 gefixed.

und seitdem gab es noch 2 weitere Releases Zwinkernd

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-hybrid-v050124-04-00-005.pdf

 

 

Veröffentlichungsdatum: 10/2017

Änderungen:

• Erhöhte Stabilität der Internet-Verbindung (LCP)

• Optimiertes Bonding (MTU-Size)

• Verbesserungen betr. Heimnetzwerk

• Verbesserte Rufsignalisierung bei Anrufen in IP-Telefonnetze (PEM)

• Verbesserungen abgehende Telefonate per Speedphone ins Mobilfunknetz

• Verbessertes Handling von Dynamic DNS

Hallo zusammen,

Hallo @buenni

genau, das Thema sollte erledigt sein Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Ich habe vor ein paar Tagen einen Hybrid - Router in Betrieb genommen.

Dort habe ich bei DynDNS "DNSHome" als Anbieter eingerichtet.

Das Problem besteht weiterhin. Bei einem Neustart oder bei Anforderung einer neuen IP-Adresse wird die DSL-IP übermittelt und nicht die WANIP.

Anscheinend wurde das Fehlverhalten bei benutzerdefinierten DynDNS-Anbietern nicht behoben.

Aber der Buenni sagt doch zwei Beiträge weiter oben, dass das mit dem Firmwarupdate xxxx gefixt wurde und zwischenzeitlich schon zwei weitere Updates kamen, kann also gar nicht sein Überglücklich

 

Die bisherige "Lösung" (aka Workaround) lautet, die Domain des DynDNS nur über Kabel anzuwählen. Ich hab das vor kurzem so eingerichtet und warte gerade noch auf den Adresswechsel.

Hallo, na das ist ja super bin gerade von no-ip weg, weil mich das monatliche Bestätigen genervt hat.
Nun bin ich bei dnshome und zack ich habe keinen Zugriff auf meinen Home Server

Das darf doch nicht wahr sein!

Aber was bedeutet?
Die bisherige "Lösung" (aka Workaround) lautet, die Domain des DynDNS nur über Kabel anzuwählen. Ich hab das vor kurzem so eingerichtet und warte gerade noch auf den Adresswechsel.