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06.06.2017 22:58
Hallo,
ich habe neu einen Speedport Hybrid, der funktioniert soweit auch, allerdings habe ich Probleme mit der Einrichtung des DDNS. Folgendes habe ich im Speedport bei DDNS eingestellt:
Anbieter -> Anderer Anbieter
Domänname -> meine.dnshome.de
Benutzername-> meine.dnshome.de
Kennwort-> das richtige Kennwort
UpdateServer -> https://www.dnshome.de/dyndns.php
Protokoll -> https
Port -> 443
Leider funktioniert das nicht, es kommt immer die Meldung:
(D001) Aktualisierung für Dynamic DNS war nicht erfolgreich. Der Update Server konnte nicht erreicht werden.
Eine Anmeldung auf der Webseite von dnshome funktionirt, dort kann ich auch ein Update der IP-Adresse machen.
Was mache ich hier falsch, es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Mfg
Ewald
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.01.2019 18:16 Zuletzt bearbeitet: 26.01.2019 18:16 durch den Autor
Der Beitrag ist von 08/2017 und der besagte Fehler wurde meines Wissens nach bereits 10/2017 mit Firmware Version 050124.03.06.002 gefixed.
und seitdem gab es noch 2 weitere Releases
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-hybrid-v050124-04-00-005.pdf
Veröffentlichungsdatum: 10/2017
Änderungen:
• Erhöhte Stabilität der Internet-Verbindung (LCP)
• Optimiertes Bonding (MTU-Size)
• Verbesserungen betr. Heimnetzwerk
• Verbesserte Rufsignalisierung bei Anrufen in IP-Telefonnetze (PEM)
• Verbesserungen abgehende Telefonate per Speedphone ins Mobilfunknetz
• Verbessertes Handling von Dynamic DNS
18.08.2017 20:27
Der Dienst ist Schuld... ich hab das gerade mal analysiert.... die Update URL ist falsch....
setze einfach "www.dnshome.de" als Update URL ein, dann klappt es....
der Rest scheint egal (also https oder http brauchst Du nicht davor schreiben)
Es reicht die Auswahl im Dropdown.
17.08.2017 15:37
Danach habe ich im Speedport den DDNS ausgeschaltet, danach wieder eingeschaltet und abgespeichert, so erfolgt dann eine erneute Aktualisierung des DDNS Dienstes, das kann man auch so bei den Systemmeldungen und beim DDNS Dienst kontrollieren, jetzt wird die öffentliche WAN-IPv4 eingetragen. Nun funktioniert das mit dem VPN Tunnel!
So wie ich das sehe wird direkt nach einem IPv4 Wechsel vom Speedport eindeutig die falsch WAN IP Adresse beim DDNS gemeldet. Wenn man das später wie bereits beschrieben durch deaktivieren und erneut aktivieren des DDNS (Häkchen bei DDNS) macht wird die richtige WAN - Adresse gemeldet, das kann jederzeit reproduziert werden, es müßte sich nur mal jemand bei Telekom sich die Mühe machen !!!
Gruß
Ewald
17.08.2017 19:23
Ewald3 schrieb: So wie ich das sehe wird direkt nach einem IPv4 Wechsel vom Speedport eindeutig die falsch WAN IP Adresse beim DDNS gemeldet. Wenn man das später wie bereits beschrieben durch deaktivieren und erneut aktivieren des DDNS (Häkchen bei DDNS) macht wird die richtige WAN - Adresse gemeldet, das kann jederzeit reproduziert werden, es müßte sich nur mal jemand bei Telekom sich die Mühe machen !!!
17.08.2017 21:43
@Stefan D. schrieb:
@Ewald3
Ewald3 schrieb: So wie ich das sehe wird direkt nach einem IPv4 Wechsel vom Speedport eindeutig die falsch WAN IP Adresse beim DDNS gemeldet. Wenn man das später wie bereits beschrieben durch deaktivieren und erneut aktivieren des DDNS (Häkchen bei DDNS) macht wird die richtige WAN - Adresse gemeldet, das kann jederzeit reproduziert werden, es müßte sich nur mal jemand bei Telekom sich die Mühe machen !!!
Guter Hinweis, danke dir. Nach dem IPv4-Wechsel bauen sich kurz die Tunnel neu auf, oder? Vielleicht aktualisiert er zu flott? Ist nur so eine Idee, die mir grade im Kopf umherschwirrt.
Greetz
Stefan D.
Ja, so ist es vermutlich, das ist auch meine Beobachtung, die DDNS Aktualisierung wird zu früh angestoßen. Das ist wahrscheinlich nur durch ein Softwareupdate des Speedport lösbar, hier ist dringend der Hersteller gefordert.
Gruß
Ewald
17.08.2017 22:49
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Bitte poste noch mal einen Log (ohne voll lesbare IPAdressen) damit man das auch nachvollziehen / nachstellen kann. Was löst den IP Wechsel aus?
17.08.2017 23:36 Zuletzt bearbeitet: 17.08.2017 23:52 durch den Autor
Den IP Wechsel löst natürlich der Telekom Datenschutz aus, bei Stufe 2 ist dies:
(Stufe 2
Durch einen regelmäßigen Wechsel der IPv4- und IPv6-Adressen wird es z.B. Betreibern von Webseiten erschwert, Ihre Aktivitäten im Internet zu protokollieren. Diese erweiterte Funktion trennt zu diesem Zweck alle vier Tage (zwischen 02:00 und 05:00 Uhr nachts) Ihre Internetverbindung für wenige Sekunden. Laufende Internetaktivitäten, auch IP-basierte Telefonie, werden dabei unterbrochen. Danach werden dem Anschluss eine neue IPv4-Adresse und ein neues IPv6-Präfix zugewiesen.)
Als Anlage nochmals das Protokoll, im PDF Format. Die gelb markierte Gateway Adresse wird dann an DDNS (rot markiert) weitergeleitet, das ist meiner Meinung falsch, man kann das auch im Speedport bei den aktuell verwendeten IP Adressen kontrollieren. Richtig wäre die grün markierte IPv4 Adresse.
Gruß
Ewald
18.08.2017 07:22
OK, bei mir ist Datenschutz aus, deswegen nicht reproduzierbar.
18.08.2017 11:48
Ewald3 schrieb: Ja, so ist es vermutlich, das ist auch meine Beobachtung, die DDNS Aktualisierung wird zu früh angestoßen. Das ist wahrscheinlich nur durch ein Softwareupdate des Speedport lösbar, hier ist dringend der Hersteller gefordert.
18.08.2017 13:56 Zuletzt bearbeitet: 18.08.2017 14:00 durch den Autor
Wenn Datenschutz aus ist, hat man dann eine feste IPv4 Adresse ?
Was passiert wenn der Speedport neu gestartet wird oder ein Firmwareupdate gemacht wird, ist da die IPv4 immer noch die gleiche ?
Gruß
Ewald
18.08.2017 14:04
Ja man hat wenn nix passiert, was die Verbindung trennt, zumindest für 180 Tage die gleiche IP Adresse.
Bei Neustart gibt es natürlich eine neue ...
18.08.2017 14:12
Ja und dann bei Neustart oder nach spätestens 180 Tagen ist wieder die falsche IP bei DDNS übermittelt, das kann doch so nicht sein, man sollte doch erwarten können daß der Speedport die richtige IP beim DDNS aktualisiert.
Mich nervt das inzwischen ziemlich, wenn das nicht funktioniert, dann hätte ich auch gleich bei meinem Fernsehkabel Anbieter den Internetzugang nehmen können zum gleichen Preis nur 3 x schneller!
Gruß
Ewald
18.08.2017 14:21 Zuletzt bearbeitet: 18.08.2017 14:23 durch den Autor
Nein es wird schon die richtige Adresse übermittelt. Anscheinend nur nicht bei Datenschutz Stufe 2 bei Dir...
klappt bei jedem Neustart oder auch der manuellen Neuverbindung (Jetzt Trennen und wiederherstellen) ...
18.08.2017 14:44
Wer aber mehr Schutz möchte stellt Datenschutz 2 ein, deßhalb ist dies auch so im Speedport möglich. Probiert das doch mal aus, ich denke nicht daß das Problem nur an meinem Speedport auftritt.
Es kann doch nicht ein Produkt angeboten werden (zumal man bei Hybrid keine Möglichkeit hat z.B. eine Fritzbox zu nehmen, da hat das problemlos funktioniert) bei dem nur unter bestimmten Voraussetzungen die richtige IP Adresse an DDNS weitergemeldet wird.
Gruß
Ewald
18.08.2017 14:53 Zuletzt bearbeitet: 18.08.2017 15:24 durch den Autor
Ich hatte es auch eher als Workaround gesehen.
Ich probiere es gerne mal mit und warte ab, was passiert.
18.08.2017 15:35 Zuletzt bearbeitet: 18.08.2017 15:48 durch den Autor
@buenni schrieb:Nein es wird schon die richtige Adresse übermittelt. Anscheinend nur nicht bei Datenschutz Stufe 2 bei Dir...
klappt bei jedem Neustart oder auch der manuellen Neuverbindung (Jetzt Trennen und wiederherstellen) ...
So, hab das eben mal ausprobiert, Datenschutz ausgeschaltet, Strom ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und dann gewartet bis DSL WLAN usw. Vorhanden ist.
Auch dann wird die Gateway Adresse und nicht die richtige WAN IPv4 an DDNS gemeldet. Das mit den 180 Tagen kann ich so allerdings nicht verifizieren, ich denke aber es wird da ebenfalls das selbe sein. Bei Trennen und neu verbinden bleibt übrigens die WAN IP die gleiche, da ändert sich nichts, es wird auch kein DDNS Update gemacht, kann der Speedport wenigstens nichts falsches weiterleiten.
Und nun ?
Gruß
Ewald
18.08.2017 20:27
18.08.2017 20:41
tatsächlich... hätte ich mal 3 Seiten zurückgeblättert...
ich dachte, wir reden über dyndns als Anbieter, aber @Ewald3 nutzt wahrscheinlich noch dnshome als Benutzerdefinierten Eintrag ... mea culpa...
19.08.2017 10:54
Nachdem der Hinweis kam daß benutzerdefinierte DDNS nicht richtig funktioniert, habe ich mich bei NoIp angemeldet und was soll ich sagen, jetzt funktioniert es problemlos, es wird die richtige IP beim DDNS Dienst updatet. So wie ich das sehe geistert der Fehler schon lange herum ohne daß etwas unternommen wird, mal sehen ob es noch in diesem Jahrzehnt ein Update der Firmware gibt ?
Schade daß nicht längst der Hinweis kam, zumal ich bis ins Detail den Fehler beschrieben hatte. Ich stand kurz davor, den ganzen Vertrag bei Telekom zu kündigen.
Gruß
Ewald
19.08.2017 11:03
23.01.2019 22:43
@Marita S. schrieb:
Hallo @Ewald3,
es tut mir leid, dass der Hinweis erst so spät kam.
Aber ich freue mich, dass eine Lösung gefunden wurde.
Viele Grüße
Marita S.
Das ist keine Lösung sondern ein Workaround, denn das Problem besteht ja weiterhin. Eine Lösung wäre z.B. ein Firmwareupdate, nach welchem die Aktualisierung der IP-Adresse an einen benutzerdefinierten DDNS-Anbieter auch im laufenden Betrieb funktioniert.
An einer Lösung für dieses ganz schön peinliche Problem scheint gar kein Interesse zu bestehen, verhält sich nämlich Stand heute immer noch so.
24.01.2019 21:21
26.01.2019 18:16 Zuletzt bearbeitet: 26.01.2019 18:16 durch den Autor
Der Beitrag ist von 08/2017 und der besagte Fehler wurde meines Wissens nach bereits 10/2017 mit Firmware Version 050124.03.06.002 gefixed.
und seitdem gab es noch 2 weitere Releases
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-hybrid-v050124-04-00-005.pdf
Veröffentlichungsdatum: 10/2017
Änderungen:
• Erhöhte Stabilität der Internet-Verbindung (LCP)
• Optimiertes Bonding (MTU-Size)
• Verbesserungen betr. Heimnetzwerk
• Verbesserte Rufsignalisierung bei Anrufen in IP-Telefonnetze (PEM)
• Verbesserungen abgehende Telefonate per Speedphone ins Mobilfunknetz
• Verbessertes Handling von Dynamic DNS
28.01.2019 07:17
30.01.2019 14:04
Ich habe vor ein paar Tagen einen Hybrid - Router in Betrieb genommen.
Dort habe ich bei DynDNS "DNSHome" als Anbieter eingerichtet.
Das Problem besteht weiterhin. Bei einem Neustart oder bei Anforderung einer neuen IP-Adresse wird die DSL-IP übermittelt und nicht die WANIP.
Anscheinend wurde das Fehlverhalten bei benutzerdefinierten DynDNS-Anbietern nicht behoben.
30.01.2019 15:25
Aber der Buenni sagt doch zwei Beiträge weiter oben, dass das mit dem Firmwarupdate xxxx gefixt wurde und zwischenzeitlich schon zwei weitere Updates kamen, kann also gar nicht sein
Die bisherige "Lösung" (aka Workaround) lautet, die Domain des DynDNS nur über Kabel anzuwählen. Ich hab das vor kurzem so eingerichtet und warte gerade noch auf den Adresswechsel.
12.02.2019 12:44
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