DDNS Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo,
ich habe neu einen Speedport Hybrid, der funktioniert soweit auch, allerdings habe ich Probleme mit der Einrichtung des DDNS. Folgendes habe ich im Speedport bei DDNS eingestellt:

Anbieter -> Anderer Anbieter
Domänname -> meine.dnshome.de
Benutzername-> meine.dnshome.de
Kennwort-> das richtige Kennwort
UpdateServer -> https://www.dnshome.de/dyndns.php
Protokoll -> https
Port -> 443

Leider funktioniert das nicht, es kommt immer die Meldung:

(D001) Aktualisierung für Dynamic DNS war nicht erfolgreich. Der Update Server konnte nicht erreicht werden.

Eine Anmeldung auf der Webseite von dnshome funktionirt, dort kann ich auch ein Update der IP-Adresse machen.

Was mache ich hier falsch, es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Mfg
Ewald

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Jacqueline G.

Der Beitrag ist von 08/2017 und der besagte Fehler wurde meines Wissens nach bereits 10/2017 mit Firmware Version 050124.03.06.002 gefixed.

und seitdem gab es noch 2 weitere Releases Zwinkernd

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-hybrid-v050124-04-00-005.pdf

 

 

Veröffentlichungsdatum: 10/2017

Änderungen:

• Erhöhte Stabilität der Internet-Verbindung (LCP)

• Optimiertes Bonding (MTU-Size)

• Verbesserungen betr. Heimnetzwerk

• Verbesserte Rufsignalisierung bei Anrufen in IP-Telefonnetze (PEM)

• Verbesserungen abgehende Telefonate per Speedphone ins Mobilfunknetz

• Verbessertes Handling von Dynamic DNS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in
Hallo @Ewald3,
Hallo @buenni,

es tut mir leid, dass ich erst jetzt auf diesen Thread gestoßen bin ... ich hätte Euch vermutlich viel rumprobieren ersparen können. Besorgt

Es ist ein bekannter Fehler, dass die IP-Adresse beim DNS-Anbieter nicht zuverlässig aktualisiert wird, wenn ein benutzerdefinierter Eintrag genutzt wird. Problem ist, dass die IP Adresse nur nach einem Neustart des Routers (bzw. man den Eintrag speichert) übermittelt wird. Wenn sich die IP im laufenden Betrieb ändert, erfolgt jedoch keine Aktualisierung. Hier kann ich aktuell nur den Tipp geben, einen vorkonfigurierten Anbieter zu wählen. Hier gibt es diese Probleme nicht.

Der Fehler ist schon an den Hersteller adressiert.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Dienst ist Schuld... ich hab das gerade mal analysiert.... die Update URL ist falsch....

setze einfach "www.dnshome.de" als Update URL ein, dann klappt es.... 

der Rest scheint egal (also https oder http brauchst Du nicht davor schreiben)

Es reicht die Auswahl im Dropdown.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hier http://www.dnshome.de/einrichtung.php lese ich:

 

Bei Problemen bitte die Update-Url nur mit "http" anstatt "https" eintragen, also ohne SSL. 

 

Hast Du das schon versucht?

Ja, hab das eben ausprobiert, kommt die gleiche Meldung.

Diese Anleitung habe ich natürlich auch gelesen.

Mfg

Ewald

Auch das Protokoll auf http angepasst?

Ja Protokoll auf http eingestellt!

Und auch sonst genau an diese Anleitung gehalten?

 

dydns.PNG

wie bereits geschrieben habe ich folgendes eingegeben:

 

Domänname -> meine.dnshome.de
Benutzername-> meine.dnshome.de
Kennwort-> das richtige Kennwort
UpdateServer -> https://www.dnshome.de/dyndns.php

 

Laut dnshome soll bei Subdomain/Username "meine.dnshome.de" eingetragen werden. Ist das so nicht richtig?

 


 

Laut dnshome soll bei Subdomain/Username "meine.dnshome.de" eingetragen werden. Ist das so nicht richtig?

 


Der Anbieter schreibt es so vor - normalerweise sollte der es am Besten wissen.

 

Da man sich mit einer E-Mail-Adresse registrieren muss, könnte man es noch mit der E-Mail als Benutzernamen versuchen...

 

Was mir grad noch einfällt: Hast Du die Daten aus der Bestätigungsmail kopiert und ins Konfigmenü eingefügt? Ist sichergestellt, dass keine überflüssigen Zeichen mitkopiert wurden, wie Leerzeichen?

hab das mit der e-mail Adresse eben ausprobiert, funktioniert auch nicht...

da es nun schon ziemlich spät ist melde ich mich Morgen wieder.

Danke, bis dann

Habs nicht kopiert, hab die Daten und das Kennwort abgeschrieben

Hallo @Ewald3

welche Firmware ist installiert ?

 

ggf. noch :

es gibt eine neue Firmware für den Speedport Hybrid:

siehe hier 

 

Firmware Speedport Hybrid. Version 050124.03.05.017
Stand 05/2017

 

 

Änderungen:

 Verbesserungen im DSL

 Verbessertes Handling DSL-LTE (Bonding)

 DSL auch ohne gesteckte SIM-Karte möglich

 Verbesserte Sicherheit

 Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim-Netzwerk

Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS

 Verbessertes WLAN

 Fehlerbehebung in der WebUI

 

Viel Erfolg
Gruß

Waage1969

 

Danke für den Hinweis,

es ist diese Firmware bereits installiert, der Speedport ist ganz neu.

Schade das hilft leider nicht weiter, hab es mit allen möglichen Schreibweisen mit und ohne http / https ausprobiert, bisher leider ohne Erfolg. Würde es etwas bringen wenn ich mich direkt an die Telekom Hotline wenden würde, weiss mir keinen Rat mehr. Bei meiner vorigen Fritzbox 7390 war das alles inkl. DDNS und VPN in ein paar Minuten erledigt und hat dann auf Anhieb funktioniert.

MfG Ewald

Der Dienst ist Schuld... ich hab das gerade mal analysiert.... die Update URL ist falsch....

setze einfach "www.dnshome.de" als Update URL ein, dann klappt es.... 

der Rest scheint egal (also https oder http brauchst Du nicht davor schreiben)

Es reicht die Auswahl im Dropdown.

 


@buenni schrieb:

Der Dienst ist Schuld... ich hab das gerade mal analysiert.... die Update URL ist falsch....

setze einfach "www.dnshome.de" als Update URL ein, dann klappt es.... 

der Rest scheint egal (also https oder http brauchst Du nicht davor schreiben)

Es reicht die Auswahl im Dropdown.

 



Super,

vielen vielen Dank, so hat es funktioniert. Nun kann ich mit dem VPN auf der Synology Diskstation weiter machen.

 

Herzlichen Dank

Ewald

leider habe ich festgestellt dass DDNS immer noch nicht richtig funktioniert. Wenn ich im Speedport DDNS eintrage und dann speichere, wird genau einmall die IP V6 Adresse auf dem DDNS Server aktualisiert. Wenn sich später die IP Adresse des Speedport ändert wird dies nicht mehr an den DDNS Server gemeldet. Wenn ich die Update Url: https://www.dnshome.de/dyndns.php manuell aufrufe wird die richtige IP V4 Adresse eingetragen.

 

 Außerdem wird in regelmäßigen Abständen die Internetverbindung unterbrochen, warum das so ist konnte ich bisher nich lokaliseren, es nervt aber gewaltig. 😡

 

Gruß Ewald

Hast du dazu Fehlermeldungen im log ? Also was steht im Log zur Unterbrechung ? 

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es an dem liegt:

LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

dann ca. 5-6 mal➡️

Hybridserver nicht über LTE erreichbar (HA001)

und nach ca. einer Minute➡️

LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

Das muß ich mal genauer untersuchen und am besten direkt nach dem Ausfall die Systemmeldung auf dem Speedport anschauen.

MfG Ewald

Könnte sein dass der Empfang wegbricht. 

Guck mal nach den Empfangswerten und optimiere ggf. die Routerausrichtung. 

Nichtsdestotrotz sollten auch Einträge zur IP Adresse da sein... 

So hab nochmals die LTE Empfangswerte angeschaut, ich würde sagen dass es an der Empfangsstärke nicht liegen kann, alle Balken sind voll da, würde mich auch wundern, von meinem Wohnort kann ich den Sendemasten sehen.

Zum Problem mit dem DDNS habe ich nun mal den Telekom Datenschutz auf Stufe 2 gestellt, damit ich das besser kontrollieren kann, so sollte spätestens nach 4 Tagen die IP Adresse geändert werden. Sobald die neue IP Adresse zugewiesen wird schau ich mir das dann an und melde mich dann. 

Den DDNS benötige ich, damit ich VPN aufbauen kann. Wenn die IP Adresse auf dem DDNS aktuell ist funktioniert der VPN Zugang auch.

Wenn nicht aktuell, dann funktioniert der VPN Zugang auch logischerweise nicht.

MfG Ewald

Zum DDNS Problem:

in der Nacht wurden nun neue IP-Adressen vergeben.

 

1. Es wird eine Gateway IPv4 zugewiesen (R022)

-> diese wird beim DDNS Dienst dann erfolgreich eingetragen.

2. Es wird die WAN IPv6 Adresse zugewiesen (P001)

3. "vom Hybrid Service zugewiesene Tunnel IPv4 Adresse" (HA104)

-> diese erscheint dann auch bei den IPv4 Adressinformationen als öffentliche WAN-IP

Nun zum Problem, wenn ich nun versuche eine VPN Verbindung aufzubauen, dann funktioniert das so nicht.

Danach habe ich im Speedport den DDNS ausgeschaltet, danach wieder eingeschaltet und abgespeichert, so erfolgt dann eine erneute Aktualisierung des DDNS Dienstes, das kann man auch so bei den Systemmeldungen und beim DDNS Dienst kontrollieren, jetzt wird die öffentliche WAN-IPv4 eingetragen. Nun funktioniert das mit dem VPN Tunnel!

 

Gibt es da ein Problem mit dem Speedport ??

 

Mit freundlichen Grüßen

Ewald

Poste mal bitte den kompletten Log-Auszug damit das Timing klar wird...

mir ist das Problem nicht ganz klar.  Normalerweise erfolgt beim IP Wechsel ein Update der IP-Adresse beim DDNS Dienst ... 

ich hatte zumindest noch kein Problem, habe allerdings Datenschutz auch aus.... 

Anbei ein Auszug der relevanten Systemmeldungen. Hab die entsprechenden Einträge farblich markiert. Die Gateway IPv4 Adresse wird dann im DDNS aktualisiert, das ist aber nicht die öffentliche WAN IPv4 Adresse, dieser Eintrag kommt später nach dem bereits DDNS aktualisiert ist.

 

Gruß Ewald

 

Edit Marita S.: Anhang aus Datenschutzgründen entfernt.

Telekom hilft Team
Hey @Ewald3,

wenn Sie erneut Ihre Systemmeldungen hier posten, entfernen Sie davor bitte alle IP-Adressen. Fröhlich
Damit kann @buenni sicherlich auch weiter helfen. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

habe seit 3 Tagen einen SPH angeschlossen. Habe das gleiche Problem das die Gateway IPv4 an dyndns gesendet wird.

Manchmal klappt es auch, das die WAN IP gesendet wird. Ist aber Glücksache


@Marita S. schrieb:
Hey @Ewald3,

wenn Sie erneut Ihre Systemmeldungen hier posten, entfernen Sie davor bitte alle IP-Adressen. Fröhlich
Damit kann @buenni sicherlich auch weiter helfen. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

 

Hallo @schmidt0130!


schmidt0130 schrieb: Manchmal klappt es auch, das die WAN IP gesendet wird. Ist aber Glücksache

Könnte hier vielleicht auch an der Update-URL liegen @buenni?

Greetz
Stefan D.