DECT Telefon an W724V: keine Anrufe rein, aber Anrufe raus...

Hallo,

Ich habe heute am meinen relativ neuen Speedport W 724V meine 'alte' Gigaset A250 DECT Telefonbasis an die Buchse 1 angeschlossen und kann mit dem mobilen DECT-Telefon zwar nach draussen telefonieren aber keine Anrufe von draußen empfangen. Die Ansage sagt immer: "Versuchen Sie es später noch ein mal, Ihr Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar.".

Folgende Telefonie-Einstellungen sind aktiv an dem Speedport W724V:
- Internet Telefonie --> meine normale 'alte' Rufnummer ist hier angegeben und aktiviert
- Rufnummerzuordnung:
--> für eingehende Anrufe ist NICHTS ausgewählt, aber ob ich hier eine Zuordnung vornehme oder nicht, es ändert NICHTS an der Tatsache, dass keine Telefonate von Aussen empfangen werden!
--> für ausgehende Anrufe ist für beide Buchsen 'automatisch' eingestellt
- Telefonbuchsen --> Nr 1 ist belegt und auch für kommende Rufnummern mit 'Alle Rufnummern' udn der eigentlichen Telefonnummer (IP) aktiviert
- DECT Basisstation (des Speedports) --> ist ausgeschaltet, weil ich die eigene Gigaset-DECT Station benutze. Und demnach ist kein Schnurlostelefon angemeldet.
- Einstellung der Rufneummern --> 'Einfachnutzung'

Jedoch auch wenn ich das Speedport als DECT-Basisstation nutze und das mobile Telefon hier direkt anmelde, findet das gleiche Verhalten statt: Telefonate nach draussen kann man tätigen von Aussen werden keine Telefonate durchgestellt.

Was mache ich falsch oder was geht eventuell nicht bei dieser Gerätekonstellation?

Über eine Hilfe/Einschätzung des Problems würde ich mich sehr freuen und im Voraus danken!

Vielen Dank und Gruß,
Robert St.
Telekom hilft Team
Hallo robert-st,

herzlich willkommen im Service-Forum.

Ich habe heute am meinen relativ neuen Speedport W 724V meine 'alte' Gigaset A250 DECT Telefonbasis an die Buchse 1 angeschlossen und kann mit dem mobilen DECT-Telefon zwar nach draussen telefonieren aber keine Anrufe von draußen empfangen. Die Ansage sagt immer: "Versuchen Sie es später noch ein mal, Ihr Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar.".

Die Ansage, die beim Anrufen Ihrer Telefonnummer zu hören ist, deutet üblicherweise auf eine im Netz nicht registrierte Rufnummer hin. Dann dürfte jedoch auch das abgehende Telefonieren nicht möglich sein.
Haben Sie einmal geprüft, ob Sie sich selbst von einer Ihrer Rufnummern zur anderen Rufnummer anrufen können? (hierfür wäre natürlich noch ein zweites Telefon erforderlich)

Was mache ich falsch oder was geht eventuell nicht bei dieser Gerätekonstellation?

Ein Fehler an der Gerätekonstellation ist hier nicht erkennbar, zumal die Fehlfunktion sowohl beim Betrieb mit der zusätzlichen DECT-Station auftriff, als auch bei der direkten Anmeldung am Speedport.
Wir empfehlen den Router noch einmal per Reset in den Auslieferungszustand zu setzen. Drücken Sie dazu bitte am eingeschalteten Router mit einem spitzen Gegenstand die Resettaste (auf der Rückseite des Geräts) für ca. 5 Sekunden. Anschließend startet der Speedport neu.
Danach können Sie die automatische Konfigutarion des Routers durchführen:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/faq-145542728
Hallo,
ich hänge mich jetzt mal hier 'dran...

Heute wurde unser Anschluss umgestellt und ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings sind zwei Panasonic KX-TG7301 AR am Speedport angeschlossen.
Von beiden Geräten kann nach draußen telefoniert werden. Versucht man jedoch die Nummer anzurufen (per Handy z.B.) bekommt man die Meldung "die Nummer ist z.Zt. nicht erreichbar...".
Die Internetverbindung läuft einwandfrei.

Evtl. liegt es ja auch hier dran: https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/update-wichtige-mitteilung-f...

Für Hinweise wäre ich dankbar.
Am Umstelltag dauert es in der Regel bis 20-21 Uhr, bis man erreichbar ist. Das Routing muss angepasst werden, was meist bis späten Abend erledigt ist.

Man soll das ganze wohl beschleunigen können, indem man ein kurzes abgehendes Telefonat führt.
Danke für den Hinweis! War mir noch nicht bekannt.

Danke für den Hinweis! War mir noch nicht bekannt.


Ich fände es auch besser, wenn dies in den Unterlagen, die Kunden bei der Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss erhalten, als Information aufgeführt wäre.

Inzwischen habe ich einigen Leuten einen IP-Anschluss eingerichtet - von den 8 Leuten bekam nur 1 im Vorfeld von der Telekom einen Anruf, der ihn auf den Umstand der eingehenden Erreichbar am Umstelltag hinwies.


Danke für den Hinweis! War mir noch nicht bekannt.


Ich fände es auch besser, wenn dies in den Unterlagen, die Kunden bei der Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss erhalten, als Information aufgeführt wäre.

Zumal das eine Info wäre, die wirklich nützt! Ein Satz dazu reicht ja schon.
So denkt man doch u.U. das irgendwas kaputt wäre, oder man einen Fehler beim Anschließen gemacht hat.

Na ja, seit heute morgen funktioniert es dann auch bei mir.
Da bin ich ja mal gespannt. Habe genau dieses Problem gerade. Heute Mittag umgestellt. Kann rauswählen und ankommende Anrufer bekommen ein Freizeichen, es klingelt aber nicht bei mir. Warte ich halt mal ab...
Bei denen die Ich kenne &Geholfen war gg. 18,00 Uhr meist alles Erledigt. Kommtdrauf an was in der Auftragsbestätigung steht.
Telekom hilft Team
Hallo Luckylu999,

ich hoffe, Sie sind mittlerweile auch für kommende Anrufer erreichbar. Die Umschaltung Ihrer IP-basierten Telefonie sollte nach dem folgenden Muster erfolgt sein:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/was-ist-zu-tun-wenn-die-tele...

Geben Sie mir hier bitte einen Hinweis, falls es wider Erwarten noch nicht klappt.

Viele Grüße
Johannes
Hallo zuwsammen,

ich muss mich leider verzweifelt an das Forum wenden, da der telefonischen Support mir nicht weiterhelfen kann.

Ich wurde am 16.7.2014 auf IP umgestellt inkl. EInrichtung des W724V Speedport. Mein Telefon ist das Philips SE270 Handset ohne separate Anlage.

Internet und herausgehende Telefonate funktionieren tadellos aber eingehende Anrufe kommen nicht an. Es kommt auch keine Ansage beim Anrufer, sondern es wird einfach wieder aufgelegt.

Die Einstellungen wurden seitens eines Telekom Mitarbeiters schon überprüft. (per Fernzugriff). Das Telefon wird bei der Suche auch erkannt, die DECT Funktion wurde im Speedport aktiviert und ist auch als Mobilteil 1 gelistet.

Wo liegt nun der Fehler? KAnn es sein, dass ich einen Router bekommen habe, der mein Telefon nicht unterstützt? Es kann ja nicht sein, dass ich mir ein neues Telefon zulegen muss, weil Sie eine neue (IP) HArdware einführen.

VFielen Danke für die Mühe.
MfG
MK
Telekom hilft Team
Hallo mkmkmk,

herzlich willkommen in unserem Service-Forum.

Wie sieht es inzwischen bei Ihnen aus, sind Sie "von außen" erreichbar?
Bei der Schaltung eines IP-Anschlusses wird die "abschließende Registrierung" durch einen ausgehenden Anruf angestoßen. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass der Kunde sofort nach der Schaltung für ankommende Anrufe nicht erreichbar ist. Aber für gewöhnlich vergeht nicht viel Zeit, bis auch dies funktioniert. Ich vermute einfach einmal, dass Sie bereits angerufen können, dennoch würde ich mich über eine kurze Rückmeldung von Ihnen freuen. (-:
erstmal tachchen.

wir hatten gleiches Problem.
*vor einigen tagen*
zuerst (nach erhalten des Routers) funktionierte nur das Internet.
und kein Telefon (weder rein, noch raus)
dann anruf mit Handy beim Support (auch sonntags möglich),erhielt ich die info, das man den splitter nochmal vorschalten muß (wie vorher).. da die Umstellung erst heut am 08.10.14 erfolgt.
dann funktionierte alles.
heute mittag, anruf vom servicetechniker, das jetzt umgestellt wird.
ich eine halbe stunde gewartet. dann alles wieder richtig eingesteckt (jetzt ohne splitter)
Telefon funktioniert nicht.
Speedport W 722V Konfiguration, aufgerufen.
versucht die private Telefonnummer einzugeben.
funktionierte erst beim dritten oder vierten versuch.
jetzt mußte ich noch die 3 mobilteile (1 basistation+2 mobilteile) vom Sinus 50 noch im Konfigurationmenü anmelden.
jetzt ging ruf raus. aber kein ruf kam rein.
Google hilft!!
euer hilfeforum bzw. beitrag gefunden.
tip befolgt ... anruf vom Festnetz zu (zb) Handy annehmen, befolgt.
kein erfolg.
weiter gelesen...und gesehen das die entgültige konfigaration, noch dauern kann.
ca. 30 min. später funktioniert ist jetzt alles fein. :-)

zur Ehrenrettung vom Rosa Riesen.
vielleicht steht auch alles in der InstallationsAnweisung.
die ich dummerweise aber nicht gelesen habe.
lieber ruft man Support bzw. Google an. ;-)

Fazit..es scheint etwas kompliziert zu sein.
aber jetzt funktioniert es.
Genau so wars. Eine halbe Stunde später lief alles ganz prima. Danke für den Tipp.

Das war ein toller Tipp.

Bei mir ging auch kein Anruf rein, aber ein Anruf raus. Habe einfach bis zum nächsten Morgen abgewartet. Dann funktionierte auch der Anruf rein. Also einfach dem Router die Zeit geben, die er braucht.

Moin,

 

ich habe am Speedport W 724V seit etwa einem Jahr ein Sinus 212 und ein Speedphone 701 in Betrieb. Bis vor einigen Tagen waren sowohl eingehende Anrufe als auch abgehende Anrufe problemlos möglich.

 

Aktuell werden eingehende Anrufe jedoch nicht angenommen. Leider werden eingehende Anrufe auch nicht auf den Telekom-Anrufbeantworter weiter geleitet.

 

Ich bin langsam etwas enttäuscht von der Technik der Telekom.

Dies ist der zweite Ausfall innerhalb eines Jahres ist. Beim ersten Ausfall, vor dem die Anlage auch zunächst einwandfrei funktionierte, waren die Telefonnummern im W 724V deaktiviert. Mit etwas "probieren" lies sich das wieder beheben; diesmal sind die Nummern als aktiv gekennzeichnet und auch ein deaktivieren und anschließendes aktivieren hilft nicht.

Das Internet funktioniert einwandfrei.

 

Herzliche Grüße

von einem genervten Nutzer.

 

Diesmal sind die Nummern jedoch aktiv.

Telekom hilft Team
Hallo uschurig,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Einen eindeutigen Grund für diesen Fehler, kann ich Ihnen aus der Ferne nicht nennen. Daher einige Fragen zur weiteren Fehlereingrenzung.


@uschurig schrieb:
Aktuell werden eingehende Anrufe jedoch nicht angenommen.


Wie wirkt es sich in Ihrem Fall genau aus? Klingeln die Telefone nicht oder lässt sich das ankommende Gepräch trotz Klingeln nicht annehmen?

Welchen Ton oder welche Ansage bekommen die Anrufer?

Sind noch abgehende Gespräche möglich?

Werden die ankommenden Gespräche im Routermenü angezeigt? Sie finden die Anrufliste im Konfigurationsmenü des Speedports in der Rubrik "Telefonie".



@uschurig schrieb:
Leider werden eingehende Anrufe auch nicht auf den Telekom-Anrufbeantworter weiter geleitet.


Sie meinen bestimmt die Sprachbox. Die sogenannte "Offline Rufannahme" würde anspringen, wenn die Rufnummern nicht im Netz registriert sind. Da Sie schreiben, dass die Rufnummern aktiv sind, reagiert die Sprachbox nicht.

Es spricht einiges dafür, dass der Router nicht richtig funktioniert. Einen Neustart haben Sie sicherlich schon ausprobiert.

Wie ist Ihr Sinus 212 mit dem Router verbunden (per TAE-Buchse oder per DECT)?

Viele Grüße
Jürgen U.

Moin,

 

zwischenzeitlich habe ich das Speedport W 724V mittels Reset auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu installiert. Jetzt funktioniert alles wieder so wie es soll.

 

Vielleicht ist es ja für ander hilfreich:

- das alte Sinus212 hängt am TAE-Anschluss des W 724V, während das Speedphone natürlich über DECT läuft.

- Abgehende Telefonate waren jederzeit problemlos möglich.

- Bei eingehenden Anrufen klingelte keines der Telefone. Auch die Sprachbox sprang nicht an.

- Anrufer haben erhielten gar keine Reaktion, also weder das Besetztzeichen noch eine eine Ansage.

- Ob ankommende Gespräche im Routermenü angezeigt werden kann ich leider nicht sagen, da ich das vor dem Reset nicht geprüft habe.

 

Ich vermute, aber das ist wirklich nur eine Vermutung, dass die Probleme mit dem kurzzeitigen Stromausfall (ein kurzes deutlich sichtbares Flackern der Glühlampen unter der Woche) zusammen hängen könnten.

 

Gruß

Uwe

Moin,

 

Nachtrag

 

Ärgerlich ist an der ganzen Angelegenheit, dass jetzt sämtliche Kontakte neu programmiert werden müssen.

Die Eingabe ist über das W 724V zwar recht zügig zu erledigen, aber eine Datensicherung mittels Export in eine Datei ist leider nicht möglich.

 

Ich werde daher bei Gelegenheit mal probieren müssen, ob sich der Inhalt der Kontakte über das Speedphone auf die dortige Speicherkarte übertragen lässt, so dass ich die Daten dann über den Kartenleser auf meiner/n Festplatte(n) sichern kann.

 

Gruß

Uwe

Hallo zusammen,

 

mir geht es genau so! Nicht nur das ich heute umgestellt wurde trotz Stornierung aber auch das telefonieren geht nicht so recht.

 

Habe mir dann heute noch schnell ein Speedport W724V besorgt sonst wäre ich ohne Inet usw.

 

Internet geht ohne Probleme, rausgehende Anrufe funktionieren auch wunderbar aber das Problem sind ein eingehenden Anrufe. Habe mich bereits mehrfah angerufen, zu beginn bekam ich noch ein Freizeichen aber das Telefon klingelte nicht, jetzt kommt die Meldung "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt aber wir können Sie ...."

 

Mache ich etwas falsch? Habe schon alles KOntrolliert, die hinterlegten Telefonnumern, die Anrufweiterleitung usw.

 

Bin am verzweifeln!

 

Vielen Dank im Voraus.

Hallo M.Liebler,

 

am Breitstellungstag dauert es oft eine Weile, bis alle Rufnummern portiert sind und aus allen Netzen erreicht werden können.

 

Ich kann mit gut vorstellen, dass Sie jetzt eingehend erreichbar sind.

 

Ist das der Fall?

 

Wenn nicht, sind alle Rufnummern im Router eingerichtet? Sie können den Router über die Webseite www.telekom.de/einrichten automatisch konfigurieren lassen:

 

autokonfig_ip.JPG

 

Die Seite müssen Sie natürlich direkt aus Ihrem Heimnetz aufrufen.

 

Wenn es weiter nicht klappt wenden Sie sich gerne telefonisch an unseren Kundenservice oder melden eine Störung online: http://hilfe.telekom.de/hilfe-bei-stoerungen. Auf diesem Weg ist eine schnelle aussagekräftige Analyse möglich.

 

Alternativ senden Sie uns eine Mail über unser Kontaktformular:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/custom/page/page-id/Kontakt-Forum

 

Dann planen Sie aber bitte eine etwas längere Bearbeitungsdauer ein.

 

Gruß und schönes Wochenende Sonne

Matthias Bo.

 

 

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Am nächsten morgen ging alles ohne Probleme. Jetzt müsst Ihr nur noch endlich meine Aufträge mal erledingen aber das dauert Zwinkernd Aufgrund der "Zwangsumstellung" musste ich meine Stornierung sornieren um wieder telefonieren zu können und das ist jetzt nach zwei Wochen immer noch nicht geschehen.

Habe heute die Hotline zum wiederholtenmal angerufen und da ist mein Anschluß Magenta-Anschluß immer noch storniert weil irgendwo der Auftrag hängt. Naja, sind ja erst 13 Tage her seit der Umstellung.

Die letzte Rechnung war dementsprechend auch falsch, da ich für den IP-Anschluß noch nichts zahlen musste da er ja storniert ist. Die Flatrate zum den Handynetzen auch noch nicht geschaltet weil die stornierte Stornierung noch nicht durch ist und die gratis Datenkarte die ich für die Umstände bekommen sollte ist auch noch nicht da.

Bin ja mal gespannt wie lange sich das noch ziehen wird, schlag mich ja erst seit guten 8 Monaten deswegen mit dem ganzen Zeug herum evtl. schaffen wir das ja bis Silvester 😄