DHCP Problem, immer wenn Zeitraum Intervall Erneuerung verstrichen ist - Geräte nicht auffindbar

Hallo, immer wenn die Erneuerung ansteht für DHCP finde ich meinen WLAN Drucker nicht mehr oder meine Nutzer Handy und Tablet können nicht mit diesem kommunizieren. Bringt es was die Erneuerungszeit von 30 Tage auf kürzer zu stellen, oder vergebe ich lieber feste IP Adresse für Drucker ? Geht das über haupt ein Gerät feste IP und andere über DHCP ? Kann mir da auch wer per email antworten ? Danke

 

Meist ist der DHCP Server ja im Router eingebaut. Über den schreibst Du leider nichts.

 

Man kann durchaus mit einer Mischung aus einem DHCP-Bereich z.B. 192.168.2.100 bis 199 und einem Bereich fester IP-Adressen z.B. 192.168.2.2 bis 192.168.2.99 arbeiten.

Und für stationäre und für alle zuständigen Geräte sind feste Adressen empfehlenswert: Drucker , NAS....

Normalerweise sollte das Gerät vor Ablauf der Lease Time die Zeit verlängern. Aber wenn das nicht tut oder der Server ignoriert das, dann wäre eine feste Adresse wohl sinnvoll. Alternativ bieten einige Router die Option an, den Geräten immer dieselbe Adresse zuzuweisen.