DLM/ ASSIA upload

Gelöst

Hallo liebe Community, 

 

ich habe seit dem 14.08 endlich einen VDSL 100 Anschluss Cool

Eins vorweg, bevor ich zum eigentlichen Thema komme, ich bin derzeit aufgrund eines Fehlerhaften bzw nicht angebundenen KFZ Block provirorisch von MSAN zu KVZ (Nebenaufsteller) verbunden, das ganze soll laut Telekom auch schnell gelöst werden, soviel dazu. 

 

Jetzt zur eigentlichen Frage, an die ganzen Experten hier: 

Als der Anschluss Mittwochs funktioniere, hatte ich folgende werte: 

Unbenannt.PNG

Leitungslänge 150 Meter.

Das sind super Werte, das Spektrum war auch einwandfrei, habe davon nun leider aber keinen Screenshot mehr. 

In den Speedtests kamen auch immer 108 / 42 Netto an. 

 

Das ganze Setup lief so Bis Donnerstag abend, dort hatte ich den Router umgestellt, da wir davor nen Hybrid Router hatten und ich die Fritzbox jetzt an einen neuen Ort gestellt hatte. 

Fritzbox hänge noch an der gleichen TAE, haben mittlerweile ja nur noch eine. 

Der eeinzige unterschied ist, dass die Fritzbox nun an einer mehrfachsteckdose hängt. (Mehrfachsteckdose evtl Problem) ? 

 

So nun kommts, seitdem war das Spektrum komisch und verschlechterte sich immer mehr.

Do auf Fr Nacht um halb 4 abbruch, und weniger Datenrate im Upload, Fr auf Sa abbruch und noch weniger Datenrate im Upload.

Do/ Fr waren es dann 116/ 39 und jetzt die Heutigen werte.

Hier mal paar Bilder dazu. 

Interessant ist, dass immer nur der Upload sinkt. 

Speedtest sagt mittlerweile immer noch Download 108 / Upload aber nur noch 35.

Unbenann2t.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

spektrum.PNG

Es sind keine Devolo im Netzwerk, alles ist per LAN Kabel neu verkabelt worden. 

Es sind auch keinerlei Fehler auf der Leitung, auch keinerle abbrüche, außer die in der Nacht wegen DLM / Assia.

Jetzt meine Frage: Was könnte das sein ? Warum wird immer nur der Upload runter geregelt ? 

Die geraden zahlen von 37.000 im Upload sprechen für mich sehr nach DLM / ASSIA, auch die immer gleichen abbrüche Nachts um 3:30. Komisch auch, dass der download (zum Glück) unberührt bleibt) .

 

Lg Tom 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen, 

 

nachdem ich letzten Samstag das Problem hatte, dass der Upload nach dem Stromausfall in der nacht repariert war und dann plötzlich einige Stunden später wieder fehlerhaft war, habe ich mich auf die suche des Problems gemacht. 

Ich habe mich dann an ein paar Spezialisten im Online kosten Forum gewannt, welche mir nun geholfen haben und das Problem beheben konnten. 

 

Folgendes war nun am genannten Samstag nach dem Stromausfall geschehen: 

 

Mein Internet Synchronisierte seit der Problematik mit der Provisorischen Verkabelung am MSAN mit "nur"  41 Mbit´s im Upload, welches durch den Stromausfall und somit auch des Neustarts meines MSAN´s für kurze zeit behoben wurde, und ich die volle Bandbreite im Upload zur Verfügung hatte. (46.7 Mbit`s) 

Jetzt weis ich nun auch warum ich wenige Stunden später einige Trennungen hatte und dann mein Problem im Upload wieder erneut bestand. 

Mein alter DSLAM an dem ich angeschlossen war, konnte aufgrund des Stromausfalls in der Nacht nicht mehr von selbst Booten, weshalb einige Techniker nachmittags raus mussten um den DSLAM manuell booten zu lassen, als der DSLAM neugestartet war, trat genau um die gleiche Zeit bei mir wieder das Problem auf. Nun hat sich herausgestellt, dass einige nicht auf den neuen MSAN Migrierte Anschlüsse meinen Anschluss störten, weshalb nun dank der Hilfe von den Spezialisten aus dem Onlinekosten Forum, die Migration aller Anschlüsse vom alten DSLAM zum neuen MSAN in Auftrag gegeben wurden. 

Heute wurden die Anschlüsse Migriert und mein Problem wurde somit gelöst ! 

 

Mein Anschluss vorher: 

problem erneut.pngproblem spektrum.png

Mein Anschluss nach der Migration: 

Nachher.PNGnachher 2.PNG

Speedtest vorher:

8957643212

Speedtest nachher:

8972962158

Ich danke hier nochmals allen die sich bei der suche des Problems beteiligt haben. 

Besonderer Dank geht raus an das @telekomhilft team und @eifelman85  sowie @Chill erst mal für die damalige schnelle Hilfe bei der Provisorischen Verkabelung. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waage1969  ja da hast du schon recht, ich werd mich wieder melden sofern die Störung behoben ist.

 

LG Tom 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@thetompagebist im Ortsnetz 08662? 35000 sind noch inerhalb der AGB

@thetompage  Mehrfachsteckdose und vielleicht mit Überspannungsschutz ist eine schlechte Idee. Das mag die Fritzbox überhaupt nicht und fabriziert Fehler. Dabei reagiert dann später Assia.

Router umstecken ohne anmelden ist auch eine schlechte idee, nur abmelden über die Routeroberfläche vorm abstecken. 

 

@Thunder99  @Chill erst mal 

 

Erstmal, ja, ich bin im Ortsnetz 08662.

Ich bin nicht hier um mich zu beschweren, ich möchte nur gerne wissen, weshalb und warum und wie ich es evtl verbessern kann. 

Dass ich noch in den AGB´s liege ist mir klar. 

Ah, hab mich nich abgemeldet beim abstecken, und mehrfachsteckdose habe ich auch, eben weil sonst keine Steckdose in der umgebung ist. 

Ist das aber normal dass nur der Upload drunter leidet, und nicht auch der Download ? 

Das spektrum sieht aber sicher auch nicht gesund aus. 

Hab jetzt mal die Fritzbox per verlängerungskabel an eine einsame Steckdose gesteckt.. 

@thetompageKann es sein das wir uns am MFG getroffen haben? Fröhlich Fröhlich Fröhlich warte bis PTI den schaden behoben hat, dann sehen wir weiter


@Chill erst mal  schrieb:

@thetompageKann es sein das wir uns am MFG getroffen haben? Fröhlich Fröhlich Fröhlich warte bis PTI den schaden behoben hat, dann sehen wir weiter


Lol 😂 

@Chill erst mal  bist du der nette Techniker, der mir am Mittwoch die Provisorische Leitung gelegt hat? Überglücklich

 

@thetompage 🤣 👍 so klein ist die"Internetwelt"

Gruß Andi

@Chill erst mal  haha so klein ist die welt 😂😂✌🏼

 

Ok dann warte ich mal und melde mich falls es danach nicht besser wird, nochmal 😊

Diesen Fehler habe ich jetzt schon öfters bei FB mit FW 7.12 gelesen und auch selber vorgefunden,
mit der 7.11 oder 7.01 läuft es besser.

@thetompage  schrieb:

@Chill erst mal  haha so klein ist die welt 😂😂✌🏼

 

Ok dann warte ich mal und melde mich falls es danach nicht besser wird, nochmal 😊


@thetompage  bist ja im besten Händen. Könnt ja dann anschließend auf's Herbstfest gehen im Ro. 🍻 

 

Aber lass dir was einfallen wegen der Mehrfachsteckdose (Verlängerung) wenn es so eine ist. Oder ist es eine fest verbaute 2 /3 Dose usw.? Die passt dann

@Thunder99 ja, so einen netten Techniker habe ich noch nie angetroffen 😀

 

Das ist halt so ne Verlängerung gewesen:LRM_EXPORT_253444916064618_20190817_110029553.jpeg

Jetzt steckt die fritzbox vorübergehend an einem normalen Verlängerungskabel. Dachte ich teste das mal, ob sich so das Spektrum verbessert. 

@thetompage  brauchst du unbedingt eine Verlängerung?

Sonst hätte ich gedacht wenn es nur um eine mehr geht diese hier. 2 er Dose für 1er Anschluß gibt es auch als 3er Dose und 1er Anschluß.

@Thunder99

Es ist halt so, dass die fritzbox auf einem Schrank oben steht und dort laufen alle Kabel zusammen( 3x LAN und eben das DSL Kabel) und die einzige Steckdose ist unten am Boden, da reicht das fritzbox Kabel nicht. Ich könnte die fritzbox evtl versuchen weiter unten zu platzieren.. Und dann deine gezeigte Steckdose montieren. Dass die Fritzbox da überhaupt steht ist weil dort der perfekte Platz ist um alle 3 Räume mit LAN zu versorgen. Davor war der Hybrid router wo anders gestanden, wo auch anfangs die Fritzbox war, da dort aber immer DLAN zum Einsatz kam machte das keine Probleme. Jetzt aber setzte ich seit vectoring kein DLAN mehr ein, weshalb ich den Platz der Box ändern musste.

 

LG Tom 


@thetompage  schrieb:

@Thunder99

Es ist halt so, dass die fritzbox auf einem Schrank oben steht und dort laufen alle Kabel zusammen( 3x LAN und eben das DSL Kabel) und die einzige Steckdose ist unten am Boden, da reicht das fritzbox Kabel nicht. Ich könnte die fritzbox evtl versuchen weiter unten zu platzieren.. Und dann deine gezeigte Steckdose montieren. Dass die Fritzbox da überhaupt steht ist weil dort der perfekte Platz ist um alle 3 Räume mit LAN zu versorgen. Davor war der Hybrid router wo anders gestanden, wo auch anfangs die Fritzbox war, da dort aber immer DLAN zum Einsatz kam machte das keine Probleme. Jetzt aber setzte ich seit vectoring kein DLAN mehr ein, weshalb ich den Platz der Box ändern musste.

 

LG Tom 


@thetompage  dann nimm wenigstens nur eine Verlängerung ohne mit den Mehrfachsteckdosen.

Bzw. nur eine DC-Verlängerung 


@Thunder99  schrieb:

@thetompage  schrieb:

@Thunder99

Es ist halt so, dass die fritzbox auf einem Schrank oben steht und dort laufen alle Kabel zusammen( 3x LAN und eben das DSL Kabel) und die einzige Steckdose ist unten am Boden, da reicht das fritzbox Kabel nicht. Ich könnte die fritzbox evtl versuchen weiter unten zu platzieren.. Und dann deine gezeigte Steckdose montieren. Dass die Fritzbox da überhaupt steht ist weil dort der perfekte Platz ist um alle 3 Räume mit LAN zu versorgen. Davor war der Hybrid router wo anders gestanden, wo auch anfangs die Fritzbox war, da dort aber immer DLAN zum Einsatz kam machte das keine Probleme. Jetzt aber setzte ich seit vectoring kein DLAN mehr ein, weshalb ich den Platz der Box ändern musste.

 

LG Tom 


@thetompage  dann nimm wenigstens nur eine Verlängerung ohne mit den Mehrfachsteckdosen.

Bzw. nur eine DC-Verlängerung 


Hab ich mittlerweile gemacht. Aber erst mal nur provisorisch. Um die Steckdosenlösung von dir werde ich eh nicht rum kommen, Telefon benötigt ja auch Strom.

Wie lange kann oder sollte es denn dauern bis so eine Änderung im Spektrum ersichtlich ist? 

Hallo @thetompage 

sorry, aber wenn ich sehe das es hier ja bei Dir um eine Störung geht und du momentan provisorisch angebunden bist, so verstehe ich jetzt diesen Tread von Dir nicht so ganz - sorry.

Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Neue-VDSL-Profile/m-p/4140432#M1140578 Beitrag von @Andrea B.  Idee
Gruß
Waage1969

@Waage1969  ja da hast du schon recht, ich werd mich wieder melden sofern die Störung behoben ist.

 

LG Tom 

Telekom hilft Team
Hallo @thetompage,

wenn du Unterstützung benötigst bzgl. der Störung, kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden.
Ich schaue mir das Ganze dann gerne an.
Ansonsten drücke ich die Daumen:)

Viele Grüße Esra A.

Hallo @Esra A. 

 

vielen Dank für dein Angebot. 

Die Störung soll angeblich am 20.08 nochmal neu angegenagen werden und dann gleich behoben werden, sofern warte ich erst einmal ab und melde mich anschließend nochmal wenn es nicht besser wird. 

 

Siehe hier ---> https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Neue-VDSL-Profile/td-p/3887681/page/17

Lg Tom 

@thetompage 

Hallo Community,

ich leide exakt unter dem von thetompage beschriebenem Problem: Die beim ersten VDSL100 Synch im Mai 2019 vorhandene DSLAM Datenrate Max. von 46720 kbit/s in Senderichtung (Upload) wurde mittlerweile auf 37000 reduziert - das sind stolze -21%! Eine Hochstufung durch DLM erfolgte -  auch nach einer kürzlichen 21-tägigen störungsfreien Periode ohne Synchverlust - bisher nicht. Router: FritzBox 7590 mit FritzOS 7.12.

Die interessante Antwort von Buster01, dass dieses für mich recht unschöne (wenn auch vertragskonforme!) Phänomen mit der Fritz Firmware 7.12 zu tun haben könnte, veranlasst mich zu folgender Frage:

Gibt es überhaupt User mit FritzBox 7590, Firmware 7.12, die an einem VDSL100 Anschluß (MagentaZuhause L) mehr als 37000 kbit/s DSLAM Datenrate Max. angezeigt bekommen?

Ich bat heute über die Telekom Hotline um eine Beratung, aber die Mitarbeiterin leitete mein Anliegen als Störung weiter. Eine dann von einem Netzmitarbeiter zugesagte "Rekonfiguration meines Anschlusses" zur Behebung des Problems und Rücksetzung möglichst auf die ursprüngliche Datenrate von 46720 kbit/s erfolgte allerdings NICHT. Meine erneute Nachfrage, warum denn die zugesagte ReConfig nicht erfolgt sei, konnte nicht beantwortet werden, aber dieser andere Netzmitarbeiter bot an, zu klären, ob diese Prozedur überhaupt technisch möglich ist. Sie lag außerhalb seiner Kompetenzen und er konnte sie nicht durchführen.

Hallo @gebatau

 

Ich bin mittlerweile sogar unter 30 Mbits im upload gefallen. Da es sich aber aktuell bei mir immer noch um eine provisorische Leitung handelt, hoffe ich dass dieses Problem mit dem verlegen des querkabels zum kvz beseitigt wird.

Download bin ich immer noch bei 116 mbits.

Aber auch die leitungskapazität gibt bei mir nicht mehr her, ist von 56.000 auf knapp gerade mal 30.000 gesunken und das mit nur 11 angeschlossen Kunden.

Aber wie gesagt, noch ist das ein Provisorium, sollte es nach der Behebung des Problems nicht besser werden im upload, darf auch ich mich hier nochmal melden.

Ich kenne einige die mehr als 37.000 an der 7590 mit der Firmware Version haben.

 

LG Tom 


@gebatau  schrieb:

Gibt es überhaupt User mit FritzBox 7590, Firmware 7.12, die an einem VDSL100 Anschluß (MagentaZuhause L) mehr als 37000 kbit/s DSLAM Datenrate Max. angezeigt bekommen?


Das kann man so nicht beantworten

(ich bin stur und habe immer noch die 7.01 am laufen),

weil es gibt verschieden Hersteller im DSLAM

und nicht alle bekommen gleichzeitig ein FW-Update,

so kann es sein das bei einem User FB FW 7.12 läuft und bei einem anderen Probleme macht.


@Buster01  schrieb:

@gebatau  schrieb:

Gibt es überhaupt User mit FritzBox 7590, Firmware 7.12, die an einem VDSL100 Anschluß (MagentaZuhause L) mehr als 37000 kbit/s DSLAM Datenrate Max. angezeigt bekommen?


Das kann man so nicht beantworten

(ich bin stur und habe immer noch die 7.01 am laufen),

weil es gibt verschieden Hersteller im DSLAM

und nicht alle bekommen gleichzeitig ein FW-Update,

so kann es sein das bei einem User FB FW 7.12 läuft und bei einem anderen Probleme macht.


@thetompage @Buster01 

Danke für die Infos! Wie Tom bin ich netto natürlich auch unter 30 Mbit/s. Meine Angaben beziehen sich immer nur auf die Sendrichtungrichtung (Upload). Download ist ok, damit kann ich leben.

Der Fritz Zack Speedtest lieferte heute Nacht in verkehrsarmer Zeit:

Pingzeit: 14.63ms

Upload: 28,218 Mbit/s (zwar vertragskonform, aber damit möchte ich und meine 2 Server NICHT gerne längerfristig leben)

Jitter: 0,90 ms

Fritzbox 7590 DSL Infos:

DSLAM: Broadcom 177.191 in 259 m Entfernung

Impulsstörschutz (INP) 45

Störabstandsmarge 10 dB

Leitungsdämpfung 11 dB

Nach dem Hinweis von Buster01 präzisiere ich meine obige Frage:

Gibt es User mit Fritzbox 7590, Firmware 7.12, VDSL 100 (MagentaZuhause L), die von einem Broadcom 177.191 DSLAM (in einer Entfernung um 260 m) mehr als 37000 kbit/s Datenrate Max. angezeigt bekommen?

Hintergrund meiner erweiterten Frage: Ich hatte ja bereits im Mai 2019 an diesem DSLAM eine stabile Uploadrate von 46720 kbit/s (netto > 40000) und möchte meine "Zukunftsperspektive" an dieser Leitung in Erfahrung bringen. VDSL 250 (MagentaZuhause XL), welches theoretisch zwar auch keine höhere Uploaddatenrate bietet, kann mir nicht angeboten werden. Es gibt jedoch klare Beispiele dafür, dass Supervectoring Line Cards die nominelle angebotene Uploadrate von 40 Mbit/s auch wirklich langfristig zur Verfügung stellen. Dafür würde ich auch den Mehrpreis von 120 €/Jahr bezahlen.

Bezüglich meiner derzeitigen Leitung stellt sich die technische Frage, ob für einem stabilen Betrieb meine recht gute 10 dB Störabstandsmarge zwingend notwendig ist, oder ob sie nicht (wie im Mai 2019!) zu Gunsten einer höheren netto Uploadrate um 40 Mbit/s reduziert werden kann. Ferner würde ich gerne wissen, ob die mir  - von hilfreichen Telekom Mitarbeitern - gegebene Empfehlung sachlich korrekt ist. Sie lautete: "Wenn Sie schon kein Supervectoring erhalten können, dann buchen sie doch TV Entertain, denn diese Ports/Leitungen sind besser und schneller. Kündigen sie diese Buchung dann innerhalb von 14 Tagen wieder und sie haben die Chance, nicht wieder auf ihrem bisherigen "gedrosselten Port" am DSLAM zu landen. Ich lehnte diesen "aufwändigen und etwas unfairen Umweg" ab und bevorzuge eine Rücksetzung auf mein ursprüngliches Profil vom Mai 2019. Sollte diese technich nicht möglich oder nicht gewollt sein und auch längerfristig keine Chance (VDSL 250?) auf meine gewünschte und benötigte bisherige Uploadgeschwindigkeit von netto etwa 40 Mbit/s bestehen, dann werde ich (selbst als Telekom Kunde über mehrere Jahrzehnte) mich wohl auf das "Abenteuer Deutsche Glasfaser" einlassen müssen, die an meinem Wohnort den Ausbau derzeit vorbereitet und keine Anschlussgebühr verlangt. Um meinen DSLAM herum ist bereits aufgegraben...

@thetompage @Buster01 

Ein kurzer Nachtrag zu meiner letzten Antwort: Heute meldete sich erfreulicherweise der gleiche hilfsbereite Telekom Mitarbeiter bei mir telefonisch zurück, um meine gestrige Störungsmeldung abzuschließen. Das erachte ich immerhin schon einmal als eine beachtliche Serviceleistung - allerding war sie in technischer Hinsicht ernüchternd. Er bestätigte nach Rücksprachen mit Kollegen, dass Telekom definitiv nicht  in der Lage sei, in den Automatismus des Assia Dynamic Line Managements (DLM) einzugreifen und z.B. mein Profil auf den Stand vom Mai 2019 zurückzusetzen, als meine Leitung noch netto >40 Mbit/s im Upload und nicht 28 wie heute bot. Fazit: Kaum Zukunftsperspektive und "kompletter Offenbarungseid", da auch VDSL 250 nicht angeboten werden konnte. Da ich aber erst kürzlich einen störungsfreien 21-Tage Zeitraum in der Hoffung auf eine Heraufstufung der max. Uploadrate >37000 (ich hatte genau wie thetompage mal 46720!) durch DLM geduldig abwartete, aber diese NICHT erfolgte, ist zu befüchten, dass DLM den derzeitigen Zustand meiner Leitung als "stabil für immer" eingestuft hat und keine Änderungsversuche mehr vornehmen wird - besonders nicht nach oben! - um eine möglichst hohe Benutzerzahl meines Kabelstrangs zu garantieren, eben "shared resource", 8 Mbit/s über dem vertraglichen Minimum. Ein solcher Vertrag entspricht leider nicht meinen Vorstellungen und Bedürfnissen (2 Server im Betrieb) und MagentaZuhause sowie eine LTE Hybridlösung sind für mich nicht verfügbar. Ich folgte daher dem Rat des Telekom Mitarbeiters, vor meiner endgültigen Entscheidung, ggf. Telekom zu verlassen, wenigstens versuchsweise TV Entertain zu bestellen (obwohl ich es nicht benötige und auch nicht haben will). Sollte der Uplink auf einer für TV Entertain vorgesehenen Leitung wirklich in der Größenordung 40 Mbit/s netto ohne eine permanente DLM Drosselung liegen, und eine Verbesserung gegenüber dem derzeitigen Zustand eintreten, dann würde ich die Mehrkosten für TV Entertain als gerechtfertigt ansehen. Meine große, stille Hoffnung und der eigentlich Grund meiner Zustimmung zum Vorschlag des Telekom Mitarbeiters ist, dass TV Entertain Leitungen gar nicht vom Assia DLM verwaltet werden...