DLM Beschränkkung nach 24 Tagen noch aktiv

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich meiner Leitung etwas sehr viele Fehler und Syncs hatte, wurde einmal die Innenverkabelung erneuert und nun lief die Box 24 Tage fehlerfrei und ohne DSl-Sync. Allerdings wurde bisher die Beschränkung auf 80 MBit noch nicht wieder aufgehoben. Daher war ich heute mutig und habe über die Support-Seite in der Fritzbox einen DSL-Sync angestossen in der Hoffnung, dass sich etwas verändert hat (wahrscheinöich fängt der Zähler nun wieder von vorne an zu zählen). Leider bin ich immer noch gefangen. Noch irgendwelche Ideen?

 

Viele Grüße

Till

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Mächschen  schrieb:

@Thunder99 

@Tanutamun 

 

Wenn die Fritzbox über den Button "DSL Verbindung neu Synchronisieren" die DSL Verbindung getrennt hat, wird das von Assia als Routerneustart mit Abmeldung erkannt.

 

 


@Mächschen  Während der  Assia DLM Zeit wird jeder Neustart vom Router als neue Zeitrechnung gewertet, ich glaubte es auch nicht  aber nach Rücksprache der Diagnose hier ist es so. Es wird dir auch jedes Teami bestätigen. Neustart während DLM beginnt die Zeitrechnung von vorne.

Frag mal ein Teami.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es wird immer von ca. 20 Tagen gesprochen damit man einen Richtwert hat, macnmal dauert es länger, manchmal geht eben störungsfrei nicht mehr. Was nun bei dir der Fall iist kann man an Hand der spärlichen Informationen nicht feststellen.

 

Es geht schon mit Typ und Firmware der Fritz los, verwendest du PowerLAN, was für ein Verkabelung wird ínhäusich eingesetzt usw...

 

 

@Tanutamun 

 

 

Welchen Tarif hast du? 

Mit welcher DSL Geschwindigkeit? 

 

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen oder einen DSL Splitter vorhanden?

 

Steht im Routerlog etwas besonderes?

 

Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version?

Hi,

- Kein Power-Gedöns

- MagentaZuhause L mit TV
- FRITZ!Box 7590 (FRITZ!OS: 07.12)
- 2 x FRITZ!Repeater 1750E (FRITZ!OS: 07.12)
- FRITZ!Fon(s)

 

Im Log keine Fehler. Unter DSL-Informationen => DSL alle Fehlerzähler auf 0. Unter Statistik keine nichtbehebbaren Fehler und einen DSL-Sync, den ich ja auch gerade manuell angestossen hatte. 

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
                                                 Empfangsrichtung   Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s    80000                      37000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s       1152 -
Leitungskapazität kbit/s            133283                     39778
Aktuelle Datenrate kbit/s            79998                      36999
Nahtlose Ratenadaption             aus                          aus

Latenz                                       fast                           fast
Impulsstörungsschutz (INP)       40                             45
G.INP                                        an                              an

Störabstandsmarge dB                22                             10
Trägertausch (Bitswap)                aus                           an
Leitungsdämpfung dB                14                             11
ungefähre Leitungslänge m 258

DLM bedeutet, dass ein stabiler Wert eingestellt und dann gehalten wird.

Wenn das System entschieden hat, dass deine Leitung mit 80 Mbit aufgrund der Gesamtheit im Kabel für alle am besten läuft, dann wird der Wert sich auch nicht mehr nach oben ändern.

 

Die 20 Tage bedeuten nur, dass wenn sich etwas ändern sollte, es frühestens nach 20 Tagen passieren wird - aber nicht muss.

@Tanutamun  Bei mir waren es 4 Wochen. Schick die DSL-Infos /Spektrum /Statistik 

@Thunder99  Dann fange ich dank des manuellen DSL-Syncs mal vo vorne an zu zählen Frustriert 

Wenn es irgendwo noch Fehler geben sollte, dann können es eigentlich nur solche sein, die die Fritzbox nicht registriert. 

 

Info.JPG

 

Sprektrum.JPGStatistik.JPG

@Tanutamun  du hattest am Montag eine Neusycronisation somit fängt die Zeitrechnung wieder von vorne an.

Ja. Wie geschrieben hatte ich die in der Fritzbox manuell ausgelöst. 

 

@Thunder99 

@Tanutamun 

 

Wenn die Fritzbox über den Button "DSL Verbindung neu Synchronisieren" die DSL Verbindung getrennt hat, wird das von Assia als Routerneustart mit Abmeldung erkannt.

 

 

@Mächschen Dann hoffe ich mal weiter, dass ich nicht, wie von @Kugic  erwähnt, dort bleibe, weil es die stabilste Konfiguration des Gesamtsystems ist. 

 

dslsync.JPG


@Mächschen  schrieb:

@Thunder99 

@Tanutamun 

 

Wenn die Fritzbox über den Button "DSL Verbindung neu Synchronisieren" die DSL Verbindung getrennt hat, wird das von Assia als Routerneustart mit Abmeldung erkannt.

 

 


@Mächschen  Während der  Assia DLM Zeit wird jeder Neustart vom Router als neue Zeitrechnung gewertet, ich glaubte es auch nicht  aber nach Rücksprache der Diagnose hier ist es so. Es wird dir auch jedes Teami bestätigen. Neustart während DLM beginnt die Zeitrechnung von vorne.

Frag mal ein Teami.


Mehr Infos
@Thunder99  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

@Thunder99 

@Tanutamun 

Wenn die Fritzbox über den Button "DSL Verbindung neu Synchronisieren" die DSL Verbindung getrennt hat, wird das von Assia als Routerneustart mit Abmeldung erkannt.


@Mächschen  Während der  Assia DLM Zeit wird jeder Neustart vom Router als neue Zeitrechnung gewertet, ich glaubte es auch nicht  aber nach Rücksprache der Diagnose hier ist es so. Es wird dir auch jedes Teami bestätigen. Neustart während DLM beginnt die Zeitrechnung von vorne.

 


Das klingt so unglaublich, dass es wahr sein muss.

 

Also neue 3-4 Wochen.

@Mächschen @Thunder99  : *seufz* Dann also vor Weihnachten nichts mehr anfassen  Zwinkernd 

Danke fürs Mitdraufschauen und Mitdenken (allen anderen natürlich auch)

@Tanutamun 

lass die Fritz mal die Supportdatei erstellen und schau nach wie viele Retransmits da drin stehen.

Die siehst du in der GUI nicht werden aber vom DLm ausgewertet.

@der_LutzWenn man jetzt wüsste, wann die Box die Werte auf Null setzt...

DS RTX retransmitted DTUs: 4 (11 Miuten später : 6)

US RTX retransmitted DTUs: 618017 (11 Minuten später: 618017)

 

@Thunder99 @Mächschen 

Jetzt wollte ich mich gerade ärgern, weil meine Box sich heute morgen um 04:20 eine neue IP geholt hat und es natürlich auch einen DSL-Syn gab...

 

Aber, oh Wunder: DSLAM-Datenrate Max. 90000 / 42000 anstatt 80000 / 37000... 

Dieses DLM ist ein Ding mit 7 Siegeln und vielen Fragezeichen. 

 

DSL-Info-2.JPG