DLM Unsicherheit?!?

Gelöst

Hallo,

 

ich wollte mal eine Frage bezüglich DLM stellen. Man liest in manchen Posts das Router neustarts auch als Abbruch gewertet werden und in anderen Posts heißt es wiederum das bei einem Neustart die Session sauber abgemeldet wird. Welche Aussage stimmt denn nun? Bin verunsichert ob DLM gleich wieder zuschlägt wenn man mal eine Laborversion drauf macht und eventuell danach wieder zurück wechselt oder generell bei einem Router Neustart.

 

DLM hat bei mir am 24.12. um 3:15 Uhr auch ausgelöst und mich auf 90/37 gedeckelt, vorher immer 109/42 Profil ohne jegliche FEC's, CRC's, ES's. SES's oder anderen Problemen. Am Abend vor DLM hatte ich meinen Standort von der FritzBox verlegt und dummerweise öfters denn DSL Stecker gezogen während der Sync stand (Ich weiß, das war mein Fehler und hatte ich vorher auch nie getan.) Die Support Datei der Fritzbox zeigt auch in diesen Stunden (Stecker ziehe) folgende Fehler an:

 

Ds FEC (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Us FEC (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Ds CRC (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Us CRC (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Ds ES (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Us ES (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Ds SES (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Us SES (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Ds RTX corr (Total) : 228,341,401,187,255,0,0
Us RTX corr (Total) : 38,49,48,39,9295,9228,0
Ds RTX uncorr (Total) : 0,0,0,0,11181,0,0
Us RTX uncorr (Total) : 0,0,0,0,5663638,5382996,0

 

Ich gehe mal davon aus, das die Rot makierten Fehler ink. Sync-Abbruch der Grund für den Deckel waren. Die Verbindung steht aktuell  4 Tagen, 17 Stunden, 32 Minuten. DLM müsste mich also in den nächsten Tagen wieder automatisch hochstufen, richtig? Am 14.01. wird SV 250 geschalten und DLM müsste ja dann sowieso entschärft sein, weil anderes Profil 35b. 

 

Vor dem Deckel lief der Anschluss folgendermaßen und ohne Probleme/Fehler:

 

 

 

 

ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Neues Update von mir. Nach 15 Tagen gabs die erste Profiländerung von 90/37 auf 100/42, weitere 24h später ging es von 100/42 auf 110/42.

 

screencapture-fritz-box-2019-01-09-04_04_59.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@prox

in deinem DSL-Info- DSL-Screenshot ist aber kein DLM-Deckel zu sehen. Also kann da auch nichts weiter hoch gehen, weil der von selbst weg gehen würde. Was nicht da ist, kann nicht verschwinden.

 

Oder ist das ein alter Screenshot?

 

Zu deiner künftigen Umstellung auf Supervectoring:

 

Ich hoffe, du hast keine Powerline (=DLAN = Devolos) im Einsatz? Bei Vectoringanschlüssen nimmt das der Anschluss und ASSIA öfter mal krumm, so dass es zu DLM-Deckel kommt. Wobei es bis VDSL zum Teil Software gibt, welche man zum Teil installieren kann, welche das etwas abfedern könnte. Es aber nicht immer hundertprozentig schaffen muss. Bei Supervectoring sieht die Sachlage noch verschärfter aus, die Hersteller der Abfedersoftware für die Powerline versprechen oft nicht mal, dass man durch ihre Spezial-Software das oft abfedern kann, ... .

 

Bei Supervectoring alles etwas empfindlicher. Es sollte schon bei Vectoring so sein, dass das Original-DSL-Kabel direkt (ohne etwas dazwischen) die Telekomanschlussdose TAE1 und die DSL-Buchse des Routers verbinden. Also kein Splitter, keine Verlängerung oder ähnliches.

 

Die TAE1 ist die erste Telekomanschlussdose. In manchen älteren Wohnungen/Häusern gibt es zusätzliche zweite, dritte Telekomanschlussdosen, welche durch eine  Abzweigung von der TAE1 aus gefüttert werden. Das sollte schon bei Vectoring nicht mehr so sein (die Abzweigung in der TAE1 muss baulich entfernt werden, durch Telefomfachmann). Und eine zweite oder dritte TAE darf nicht mehr genutzt werden. Wer statt der TAE1 eine andere nutzen möchte, sollte einen Techniker buchen, der die alte TAE1 sozusagen deaktiviert, und eine andere Dose als TAE1 installiert.

Danke für deine Antwort. Ja das sind alte Screenshots, müsste ich glaub auch dabei geschrieben haben :D. 

 

Hier ein aktueller:

 

 

Powerline oder deartiges hab ich nicht. Vom APL ab geht ein ungefähr 1m kurzes J-2Y(ST)Y 02 X 2 X 0,6 ST III BD GR an eine TAE, mehr Dosen oder Kabel gibt es nicht, Einfamilienhaus.

@prox

ich habe meine 7530 mit der Telekom-Anschlussdose über das Original-DSL-Kabel der Telekom verbunden, über welche ich ansonsten die Speedports ran hänge. Wenn ich mal die FB statt den Speedports in Betrieb habe.n Läuft dann prima. Ohne DLM.

 

Das von dir nun gepostete Profil hat eindeutig DLM. Aber mit der Umstellung müsste das ggf zunächst raus fliegen, ... . Neuanfang sozusagen.

 

Mir fällt aber nun auf, wenn ich in deine Signatur sehe, dass du für die 7590 die FW 7.00 verwendest. Nicht gut, gar nicht gut. Erst ab der 7.01 spürbare Besserung für Vectoring, soweit ich das mitgelesen habe im Forum.

 

Bei meiner 7530 bin ich sogar auf der 7.02, welche es aber schon komplett regulär für sie gibt.

 

Solltest also, falls noch nicht geschehen, bei der 7590 noch vor der Umstellung auf die aktuellere 7.01 wechseln (falls es noch keine neuere aktuellere gibt).

 

P.S. Kurzfristiges Kabel ziehen ist immer schlecht (sei es DSL-Kabel oder Stromkabel). Wenn man mindestens eine viertel Stunde (oder länger) keinen Strom drauf gibt, bis man wieder einschaltet, soll das aber anscheinend (laut diversen Aussagen im Forum) nicht irritierend für ASSIA sein. Und wenn man mal einen Neustartbefehl gibt auch nicht (wenn als der Router selbst neustartet per Befehl, ohne Tastendrücken oder Stromkabelziehen).

Die 07.01 und die 07.08 aktuelle Beta hatte ich schon drauf, läuft bei mir schlechter als die 07.00. Die aktuelle Beta werde ich vor Umstellung auf SV 250 drauf machen. Will jetzt nich an der Box fummeln. 90000 kbit/s ist schon beachtlich... sind 2.5 Mbit bei Downloads die aktuell fehlen.

@Gelöschter Nutzer du kannst das bezüglich der 7590 und der 7.01 besser erklären, wieso lieber die 7.01.


@prox  schrieb:

Die 07.01 und die 07.08 aktuelle Beta hatte ich schon drauf, läuft bei mir schlechter als die 07.00


 

@prox

wenn man aber dann trotzdem DLM hat, obwohl man meint, die 7.00 läuft besser, dann würde ich daraus schließen, dass ASSIA dein Besserempfinden nicht teilt. Und diverse Aussagen im Forum bestätigen das.

Die 7.00 läuft schon seit Release bei mir und es gab vorher auch keinen Deckel über die Monate. Ich vermute der Grund für den Deckel liegt am paar mal Stecker ziehen und der Millionen uncorr Errors die dabei aufgetreten sind. Die Umstellung dauert ja nicht mehr lange, mal sehen wie SV 250 läuft in punkto Stabilität. Größte Sorge bereit mir die SNR dann, vermute diese liegt bei 6. Leitung ist ja ziemlich lang laut Fritzbox für SV. Real sind es sicher 300m oder mehr. 😄

Gelöschter Nutzer

@prox

 

"Häufiges Steckerziehen" wird von der Telekom-Software als "instabile Leitung" interpretiert

- und der Anschluß dann "heruntergeregelt" durch DLM.

 

Grundsätzlich müßte auch OS 07.00 funktionieren, da die 07.01 neue Features hinzufügte

und viele kleinere Fehler fixte.

Zum Thema Neustart noch einmal. 

 

Stecker ziehen ist kein Neustart. Zwinkernd 

Hier meldet sich die Box natürlich nicht ab. 

 

Ausschließlich beim Neustart oder Update über die Weboberfläche wird die Session beendet.


@Kugic  schrieb:

Zum Thema Neustart noch einmal. 

 

Stecker ziehen ist kein Neustart. Zwinkernd 

Hier meldet sich die Box natürlich nicht ab. 

 

Ausschließlich beim Neustart oder Update über die Weboberfläche wird die Session beendet.


Kann ich während des DLM Deckel ein Update der Box durchführen oder lieber nicht? Nicht das es trotzdem wieder Negativ bei der Software gewertet wird.

Es gibt keine Dokumentation darüber, wann was wie gewertet wird.

Aber solange das Endgerät sich mit einem „PADT“ Paket abmeldet, sollte alles korrekt sein.

Ob die FritzBox es tatsächlich so macht bei einem Update, kann nur AVM beantworten.
Gelöschter Nutzer

Um ganz sicherzugehen könnte man ja offline Updaten, also das File downloaden, die Box herunterfahren und vom DSL ztrennen.

Dann Box neustarten und das Update durchführen...

Wie schon erwähnt wurde: Stecker ziehen gilt nicht als Neustart, sondern als abrupte Leitungsunterbrechung.

DLM läßt sich nur umgehen, wenn die Internetverbindung über das Routermenü sauber getrennt wird.

(Dann ist es so, als würde man nach einem Gespräch den Hörer aufhängen -- nur mal so zum Vergleich.)

Auch bei einem Neustart/Update dürfte DLM nicht ausgelöst werden. (Zumindest ist es beim Speedport so.)

Bei einem Neustart ist an den LED's deutlich zu erkennen, daß erst der Router offline geht, bevor er neugestartet wird.

Das gleiche betrifft auch FW-Updates.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Fritz!box es anders macht.

Telekom hilft Team
Hi @prox,

wie schon die vielen Vorredner geschrieben haben, wird ein sauberer Neustart des Router ein Profil nicht beeinflussen.
Sobald die Leitung mehrere Tage einwandfrei läuft, wird dein Profil auch wieder hochgeregelt.
Das sollte bei dir durch die Umstellung aber auch schon früher passieren.

Beste Grüße
Markus Km.

Hallo @Markus Km.

 


@Markus Km.  schrieb:
Hi @prox,

wie schon die vielen Vorredner geschrieben haben, wird ein sauberer Neustart des Router ein Profil nicht beeinflussen.
Sobald die Leitung mehrere Tage einwandfrei läuft, wird dein Profil auch wieder hochgeregelt.
Das sollte bei dir durch die Umstellung aber auch schon früher passieren.

Beste Grüße
Markus Km.

Kann mann die Aussage auch genauer machen zb. wieviel Tage es genau sind bis das DLM wieder hochgeht oder traut sich das keiner.

 

Grüße Blaufuchs

 

Aktuell bin ich seit 13 Tagen, 7 Stunden, 41 Minuten Verbunden ohne irgendwelche CRC, FEC, SES, ES Fehler und stabiler SNR und es hat sich jetzt noch nichts getan, laut diversen Aussagen hier im Forum muss sich spätestens in 1-2 Tagen etwas tun 14-15 Tage, die Werte unten in den Screenshots sind immer gleichbleibend... ebenso die 24 hours und 7 Days Stats, da natürlich immer andere corrected RTX (die sollten ja nicht der Grund für die Drossel sein? Ich spüre absolut NULL beeinträchtigungen mit meiner Verbindung!)

Die Leitung lief auch mit 109 Mbit genau so, gleiches Bild d.h. keine CRC, FEC, SES und ES Fehler.

 

DSL Verbindung.pngÜbersicht.png24 hr Statistik.png7 Tage Statistik.png

 

DSL 24 Hours Stats
------------------

CurrentHour : 10
Resyncs : 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Host triggered Retrains: 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Minutes in Sync: 49,60,60,60,60,60,60,60,60,60,60,60,60,60,60,60,60,60,60,60,60,60,60,60
Best State : 6,6,6,6,6,6,6,6,6,6,6,6,6,6,6,6,6,6,6,6,6,6,6,6
Best Mode : 7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7,7
Ds Rate : 89998,89998,89998,89998,89998,89998,89998,89998,89998,89998,89998,89998,89998,89998,89998,89998,89998,89998,89998,89998,89998,89998,89998,89998
Us Rate : 36997,36997,36997,36997,36997,36997,36997,36997,36997,36997,36997,36997,36997,36997,36997,36997,36997,36997,36997,36997,36997,36997,36997,36997
Ds Max Rate : 90000,90000,90000,90000,90000,90000,90000,90000,90000,90000,90000,90000,90000,90000,90000,90000,90000,90000,90000,90000,90000,90000,90000,90000
Us Max Rate : 37000,37000,37000,37000,37000,37000,37000,37000,37000,37000,37000,37000,37000,37000,37000,37000,37000,37000,37000,37000,37000,37000,37000,37000
Ds Used Rate : 902,223,63,0,0,0,0,0,0,0,282,4580,24808,30816,16918,9415,9082,9121,11313,4144,3790,2231,713,1993
Us Used Rate : 36,10,5,0,0,0,0,0,0,0,14,146,929,1073,495,248,255,248,307,124,116,107,36,70
Ds Bit Err Rate : 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Us Bit Err Rate : 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
DS Min Margin: 16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16
US Min Margin: 12,12,12,12,12,12,12,12,12,12,12,12,12,12,12,12,12,12,12,12,12,12,12,12
Ds FEC : 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Us FEC : 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Ds CRC : 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Us CRC : 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Ds ES : 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Us ES : 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Ds SES : 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Us SES : 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Ds RTX corr : 6,19,11,26,16,4,1,1,7,4,3,11,11,3,0,6,3,33,19,8,41,7,25,35
Us RTX corr : 1,3,3,0,2,0,0,0,0,1,0,0,0,1,0,1,4,17,5,0,1,3,1,1
Ds RTX uncorr : 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
Us RTX uncorr : 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0

 

DSL 7 Day Stats
---------------

Current Day : 0
Resyncs (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Host triggered Retrains (Total): 0,0,0,0,0,0,0
Minutes in Sync (Total): 649,1440,1440,1440,1440,1440,1440
Best State (Max) : 6,6,6,6,6,6,6
Best Mode (Max) : 7,7,7,7,7,7,7
Ds Rate (Min) : 89998,89998,89998,89998,89998,89998,89998
Us Rate (Min) : 36997,36997,36997,36997,36997,36997,36997
Ds Max Rate (Min) : 90000,90000,90000,90000,90000,90000,90000
Us Max Rate (Min) : 37000,37000,37000,37000,37000,37000,37000
Ds Used Rate (Avg) : 133,5464,8075,4545,6249,9650,8792
Us Used Rate (Avg) : 5,175,226,160,198,289,315
Ds Bit Err Rate (Avg) : 0,0,0,0,0,0,0
Us Bit Err Rate (Avg) : 0,0,0,0,0,0,0
Ds Min Margin (Avg) : 16,16,16,16,16,16,16
Us Min Margin (Avg) : 12,12,12,12,12,11,11
Ds FEC (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Us FEC (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Ds CRC (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Us CRC (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Ds ES (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Us ES (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Ds SES (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Us SES (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Ds RTX corr (Total) : 98,411,442,247,238,263,221
Us RTX corr (Total) : 10,60,51,42,49,38,41
Ds RTX uncorr (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Us RTX uncorr (Total) : 0,0,0,0,0,0,0

@prox


@prox  schrieb:

Aktuell bin ich seit 13 Tagen, 7 Stunden, 41 Minuten Verbunden ohne irgendwelche CRC, FEC, SES, ES Fehler und stabiler SNR und es hat sich jetzt noch nichts getan, laut diversen Aussagen hier im Forum muss sich spätestens in 1-2 Tagen etwas tun 14-15 Tage [...]


Nein, bei DLM braucht es mind 3 - 4 Wochen (20 - 30 Tage) störungsfrei, dass es danach beginnt, ganz langsam nach oben zu fahren, ganz langsam. Also fängt es frühestens in einer Woche an, frühestens.

Ich sagte ja man liest hier immer andere sachen. 14 Tage, 3 Wochen, 4 Wochen. Naja DLM hat sich ja am 14.01. eh erstmal erledigt dann wenn die Umschaltung erfolgt, ich hoffe diese funktioniert diesmal ohne "Verschalten". 

Es gibt verschiedene Technik an den Anschlüssen: welche mit ASSIA und welche ohne. Mit Assia kann DLM greifen, dann diese lange Abwartphase. Das sind moderne DSLAM-Anschlüsse oder modernisierte,... . Mit den älteren noch ohne Assia gibt es kein DLM. Es kann dort zwar auch etwas nach unten gehen, aber das ist dann nicht DLM. Und das kann sich nach 1 - 2 Tagen wieder langsam anfangen zu erholen, und auch die normalen Techniker und normalen Teamies haben die Möglichkeit durch einen Portreset den Vorgang abzukürzen, aber nicht bei Assia.

 

Entweder hast du dann etwas von Anschlüssen vielfach gelesen, bei denen es noch kein Assia gibt (Assia gibt es auch noch nicht so lange allgemein ...), oder die Schreiber haben noch nicht mitbekommen, dass es einen Unterschied macht, wenn Assia mit DLM im Spiel ist. Zwinkernd

Hallo

Ha 3-4 Wochen ohne Fehler dann schaltet das DLM wieder langsam hoch , ich habe leider max 8-12 Tage ohne PPoE Fehler und die dazugehörigen Abbrüche und die Telekom-Technik bekommt es seit meiner Umstellung auf Vectoring nicht Störungsfrei hin, also werde ich Nie mehr hochgestuft. Vor diesen GlaßfaserverweigerungsVectoring war mein Anschluß über 3 Jahre ohne Störungen.

Einer der Techniker sagte mal das es an der Vectoringeinheit liegt aber bei so wenig Kunden die drüber laufen wird da nichts gewechselt und jeder weitere macht es nicht besser 

 

Ich habe für mich jedenfals endschieden meinen Vertrag nicht mehr zu Verlängern und mal das Kabelnetz Testen ich soll hier 1Gigabit bekommen naja sagen die Fröhlich aber wenn da nur die Hälfte ankommt ist es immer noch schneller als die Vectoringtechnik bei meiner Alten Leitung. Wenn nicht kann ich ja dann wieder zurückwechseln eftl ist dann ja ein anderes Kabel verlgt.

 

Grüße Blaufuchs

 

 

 


@Sherlocka  schrieb:

@prox


@prox  schrieb:

Aktuell bin ich seit 13 Tagen, 7 Stunden, 41 Minuten Verbunden ohne irgendwelche CRC, FEC, SES, ES Fehler und stabiler SNR und es hat sich jetzt noch nichts getan, laut diversen Aussagen hier im Forum muss sich spätestens in 1-2 Tagen etwas tun 14-15 Tage [...]


Nein, bei DLM braucht es mind 3 - 4 Wochen (20 - 30 Tage) störungsfrei, dass es danach beginnt, ganz langsam nach oben zu fahren, ganz langsam. Also fängt es frühestens in einer Woche an, frühestens.


Mein Anschluss wurde nach exakt 15 Tagen ein Profil höher gesetzt 🤪

Glück kann man auch mal haben, ... .

Lösung

Neues Update von mir. Nach 15 Tagen gabs die erste Profiländerung von 90/37 auf 100/42, weitere 24h später ging es von 100/42 auf 110/42.

 

screencapture-fritz-box-2019-01-09-04_04_59.png


@Markus Km.  schrieb:
Hi @prox,

wie schon die vielen Vorredner geschrieben haben, wird ein sauberer Neustart des Router ein Profil nicht beeinflussen.
Sobald die Leitung mehrere Tage einwandfrei läuft, wird dein Profil auch wieder hochgeregelt.
Das sollte bei dir durch die Umstellung aber auch schon früher passieren.

Beste Grüße
Markus Km.

Hallo @Markus Km. ,

wie lange ist DLM im Allgemeinen "scharf"?

 

Ich hatte am Sonntag durch einen "Wackelkontakt" des TAE-Steck-Adapters (RJ45 auf TAE, original bei der Fritzbox dabei) innerhalb von 2 Stunden 2 Resyncs. Nach dem ersten Resync hatte ich auf der Leitung (VDSL50) noch eine Sync-Rate von 59/12 MBit (normal), nach dem 2. "nur noch" 50/12 - klingt nach DLM.

 

  • Bleibt das jetzt so, bis sich die Box das nächste Mal neu synchronisiert oder wird durch den DSM-Server bei Euch die Rate ohne neue Synchronisierung wieder hochgefahren?
  • Wann kann ich damit rechnen?

Danke. 

Gelöschter Nutzer

Das hochfahren passiert von selbst im Wartungsfenster nachts.

Nix machen, einfach abwarten.

Jeder Eingriff von Dir kann schlimmstenfalls als Instabilität gewertet werden und die Zeit verlängern oder die Syncrate weiter runterfahren.

Deine Leitung steht jetzt bei ASSIA unter "Intensivbeobachtung" sozusagen.