DLM Unsicherheit?!?

Gelöst

Hallo,

 

ich wollte mal eine Frage bezüglich DLM stellen. Man liest in manchen Posts das Router neustarts auch als Abbruch gewertet werden und in anderen Posts heißt es wiederum das bei einem Neustart die Session sauber abgemeldet wird. Welche Aussage stimmt denn nun? Bin verunsichert ob DLM gleich wieder zuschlägt wenn man mal eine Laborversion drauf macht und eventuell danach wieder zurück wechselt oder generell bei einem Router Neustart.

 

DLM hat bei mir am 24.12. um 3:15 Uhr auch ausgelöst und mich auf 90/37 gedeckelt, vorher immer 109/42 Profil ohne jegliche FEC's, CRC's, ES's. SES's oder anderen Problemen. Am Abend vor DLM hatte ich meinen Standort von der FritzBox verlegt und dummerweise öfters denn DSL Stecker gezogen während der Sync stand (Ich weiß, das war mein Fehler und hatte ich vorher auch nie getan.) Die Support Datei der Fritzbox zeigt auch in diesen Stunden (Stecker ziehe) folgende Fehler an:

 

Ds FEC (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Us FEC (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Ds CRC (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Us CRC (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Ds ES (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Us ES (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Ds SES (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Us SES (Total) : 0,0,0,0,0,0,0
Ds RTX corr (Total) : 228,341,401,187,255,0,0
Us RTX corr (Total) : 38,49,48,39,9295,9228,0
Ds RTX uncorr (Total) : 0,0,0,0,11181,0,0
Us RTX uncorr (Total) : 0,0,0,0,5663638,5382996,0

 

Ich gehe mal davon aus, das die Rot makierten Fehler ink. Sync-Abbruch der Grund für den Deckel waren. Die Verbindung steht aktuell  4 Tagen, 17 Stunden, 32 Minuten. DLM müsste mich also in den nächsten Tagen wieder automatisch hochstufen, richtig? Am 14.01. wird SV 250 geschalten und DLM müsste ja dann sowieso entschärft sein, weil anderes Profil 35b. 

 

Vor dem Deckel lief der Anschluss folgendermaßen und ohne Probleme/Fehler:

 

 

 

 

ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Neues Update von mir. Nach 15 Tagen gabs die erste Profiländerung von 90/37 auf 100/42, weitere 24h später ging es von 100/42 auf 110/42.

 

screencapture-fritz-box-2019-01-09-04_04_59.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Tag @AndZae, die richtige Antwort kam bereits von @Gelöschter Nutzer , bitte etwas Geduld haben, damit sich das Ganze "in Ruhe" wieder "hochfährt".

Viele Grüße Sven Ö.

Lustig. Nachdem ich in der Hinsicht nix gemacht habe, hat sich am Freitag Nachmittag, aus welchen Gründen auch immer, meine Fritzbox plötzlich neu synchronisiert, mit nur noch 24 MBit. Ein Blick in die Fritzbox signalisierte mir offensichtlich Probleme auf der Leitung, denn am Morgen (gegen 8:00) war die Störabstandsmarge auf bis zu 1 dB eingebrochen. Nach dem Resync waren es wieder (wie immer) so um die 9 dB. Bei der Telekom angerufen. Es wurde ein Line-Reset durchgeführt, welcher aber nix brachte. Daraufhin wurde ein Techniker beauftragt für Samstag Nachmittag. Am Samstag früh hatte ich von 9:41 bis 10:00 keine Synchronisierung - Arbeiten am DSLAM? - und danach wieder die volle Leistung (DSLAM-Datenrate max: 60000 kBit, Leitung max: 70000 kBit, synchronisiert mit 59404/12734). Hab daraufhin den Support kontaktiert, um zu fragen, ob an der Leitung irgendwas gemacht wurde, denn der Techniker hat seinen Termin auf heute Nachmittag verschoben. Der Telefon-Support meinte, vielleicht gab es in der Nachbarschaft eine Störung, welche behoben wurde und sich auf meine Leitung ausgewirkt hat. Ich habe aber den Techniker-Termin stehen gelassen, da ich die Leitung bis heute beobachten wollte, habe aber eine Rückrufbitte setzen lassen. Seitdem war bis heute Nacht die Leitung stabil und ohne von der Fritzbox aufgezeichnete Fehler. Heute früh um 3:25 hat sich plötzlich die Fritzbox wieder mit nur noch 39998/12736 synchronisiert, ohne Fehler aufgezeichnet zu haben. Dabei habe ich festgestellt, dass plötzlich die maximale DSLAM-Datenrate von 60000 auf nur noch 40000 kBit abgesenkt wurde, die Leitung aber 70205/25309 kann. Dafür habe ich jetzt ne Störabstandsmarge von 17/17 dB. Mal sehen, was nachher der Techniker rausfindet.

 

Tante Edit: Eben war der Techniker da und hat festgestellt, dass nachdem ich dass Ladegerät des alten Akkuschraubers direkt neben der 1. TAE entfernt hatte, keine Störungen auf der Leitung gemessen werden konnten - Line-Reset und jetzt mal schauen (wieder volle Leistung bei Störabstandsmarge von 10/19 dB). Sollte tatsächlich ein NiCD-Akku-Ladegerät die Störungen ausgelöst haben?

Telekom hilft Team
@AndZae wie ich sehe war der Techniker schon vor Ort. Wie ist denn der Stand der Dinge?

Grüße Anne W.
Scheinbar hat ein NiCD-Lader, der direkt neben der 1. TAE angesteckt war, die Störungen ausgelöst. Der Techniker meinte irgendwas mit Übersprechen, kann aber nicht genau feststellen, wo. Jedenfalls habe ich das Ladegerät abgezogen, der Akku war eh voll. Der Techniker hat die Leitung nochmals resettet und jetzt konnte sich meine Fritzbox wieder mit voller Leistung verbinden. Schaun mer mal, ob's das war. Werde mich in ein/zwei Wochen nochmal melden.
Telekom hilft Team
@AndZae alles klar, klingt auf jeden Fall besser Fröhlich

Dann halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden.

Grüße Anne W.