DLM schwarze Magie ???

Gelöst

Hallo zusammen,

 

bei mir hat wohl wg. Arbeiten an der Innenverkabelung das DLM zugeschlagen. Hab ne FB7590 am VDSL100 Huawei/Broadcom.

Da die Infos zu DLM sehr vage sind, und zum großen Teil auf Vermutungen basieren, hier meine Frage:

Gibts hier im Forum vielleicht Telekommitarbeiter, die die Funktionsweise des DLM mal erläutern könnten.

Welche Parameter führen zur Einschaltung bzw. Zurückschaltung der Datenratenbegrenzung???

( Sync Verlust, CRC Fehler, Box Ausfall, Fehler in den Nachbarleitungen, Routermodell -software, fehlerfreie Tage usw usw )

 

Gruß

Manni

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@manni-  schrieb:

Welche Parameter führen zur Einschaltung bzw. Zurückschaltung der Datenratenbegrenzung???

( Sync Verlust, CRC Fehler, Box Ausfall, Fehler in den Nachbarleitungen, Routermodell -software, fehlerfreie Tage usw usw )


Die genauen Daten sind Interna der Telekom. 

 

Wenn die Leitung instabil läuft, geht die Datenrate runter, damit der Anschluss stabil läuft 

 

Nach 10 bis 21 Tagen geht die Datenrate schrittweise wieder hoch, wenn 

  • wenig Fehler auf der Leitung auftreten
  • Die DSL Leitung stabil steht
  • am Router die Stecker nicht einfach gezogen werden (vorher im Boxmenü neu starten und beim wieder Booten den Stecker ziehen), wird als Fehler gewertet

In letzter Zeit würde durch Nutzer berichtet, dass es auch länger als 21 Tage dauern kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @manni-,

 

die Langzeitmessung des MSAN erfasst Fehlersekunden des Anschlusses und diese werden ausgewertet.

 

Viele Grüße

Hab zwar kein Plan was du mit den Infos willst, kannst dich aber beim Hersteller einfach selber belesen:
www.assia-inc.com
Lösung

@manni-  schrieb:

Welche Parameter führen zur Einschaltung bzw. Zurückschaltung der Datenratenbegrenzung???

( Sync Verlust, CRC Fehler, Box Ausfall, Fehler in den Nachbarleitungen, Routermodell -software, fehlerfreie Tage usw usw )


Die genauen Daten sind Interna der Telekom. 

 

Wenn die Leitung instabil läuft, geht die Datenrate runter, damit der Anschluss stabil läuft 

 

Nach 10 bis 21 Tagen geht die Datenrate schrittweise wieder hoch, wenn 

  • wenig Fehler auf der Leitung auftreten
  • Die DSL Leitung stabil steht
  • am Router die Stecker nicht einfach gezogen werden (vorher im Boxmenü neu starten und beim wieder Booten den Stecker ziehen), wird als Fehler gewertet

In letzter Zeit würde durch Nutzer berichtet, dass es auch länger als 21 Tage dauern kann.


@Mächschen  schrieb:

In letzter Zeit würde durch Nutzer berichtet, dass es auch länger als 21 Tage dauern kann.


Man muss aber auch immer im Kopf haben, dass dies gewählte Einstellung von DLM dauerhaft so bleiben kann.

 

@manni- 

 

die Grundlagen kannst du hier nachlesen

https://support.zen.co.uk/kb/Knowledgebase/Broadband-ADSL-What-is-DLM-and-how-does-it-work

 

und hier findest du einen Thread wo so ziemlich alles dazu gesammelt wird 

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149660


@Kugic  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

In letzter Zeit würde durch Nutzer berichtet, dass es auch länger als 21 Tage dauern kann.


Man muss aber auch immer im Kopf haben, dass dies gewählte Einstellung von DLM dauerhaft so bleiben kann.


wenn es das ist was die Leitung stabil kann bleibt natürlich die feste Bandbreite eingestellt.

Danke für die Infos, werd jetzt mal brav 20 Tage warten und hoffen, das Frau DLM meine Leitung wieder hochsetzt. Gruß Manni

@manni-  schrieb:
Danke für die Infos, werd jetzt mal brav 20 Tage warten und hoffen, das Frau DLM meine Leitung wieder hochsetzt. Gruß Manni

Hi, ist die Leitung inzwischen wieder gestiegen habe nämlich das selbe Problem mit dem DLM

Danke und Gruß

Nö, bin noch in der Warteschleife. Ich hab jetzt 14 fehlerfreie Tage und hoffe auf baldige Genesung
Telekom hilft Team
Hallo @Patrick79,

schön, dass Sie sich in unserer Community gemeldet hast.
Darf ich fragen, ob es immer noch Abbrüche auf der Leitung gibt.
Füllen Sie dafür bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Fadi R.

Hallo Fadi,
ich habe meine Daten im Profil hinterlegt...
Ich bin vor ca. 2 Monaten von DSL 50 auf VDSL 100 gewechselt danach hatte ich Verbindungsabrüche wegen einer fehlerhaften Verkabelung im Haus, diese wurde inzwischen behoben ( neues Kabel vom APL direkt zur 1. TAE). Seitdem läuft die verbindung fehlerfrei seit ca. 30 Tagen nur leider will das DLM nicht hochregeln. Inzwischen habe ich gelesen das eine Port rekonfiguration helfen könnte. Könnten sie diese Rekonfiguration durchführen ich meine das Kabel wurde komplett getauscht nur der DSLAM zeigt weiterhin nur 55Mbit ... Leitungskapazität sind ca. 98 Mbit... Sync liegt mit 55 Mbit auf dem max des DSLAM der aber leider vom DLM heruntergeregelt wurde, bei meinem Nachbarn liegt die DSLAM rate bei 109Mbit.
Mfg
Patrick V.

Telekom hilft Team
Hallo @Patrick79,

wenn DLM aktiv ist, können wir gar keine Rekonfiguration durchführen. Wir müssen tatsächlich warten, bis DLM greift.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  schrieb:
Hallo @Patrick79,

wenn DLM aktiv ist, können wir gar keine Rekonfiguration durchführen. Wir müssen tatsächlich warten, bis DLM greift.


Grüße Detlev K.


Ja und wie lange dauert das bis DLM "greift",und vielleicht liegt ja noch ein anderer Fehler vor den man nicht finden kann da man abwarten muss, ein manuelles eingreifen wegen der baulichen Maßnahme "neues Kabel" wird ja wohl möglich sein zumal ich schon seit 2 Monaten für eine Leistung zahle die nicht erbracht wird. Wenn sich nicht bald was tut sehe ich für eine weitere Verlängerung meines Vertrages schwarz.

Mfg

Patrick 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Patrick79,

vielen Dank für das nette Gespräch. Ich melde mich dann kurz nach 13 Uhr wieder.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @Patrick79,


der Techniker kommt also morgen.
Ich warte auf deine Rückmeldung.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  schrieb:
Hallo @Patrick79,


der Techniker kommt also morgen.
Ich warte auf deine Rückmeldung.


Grüße Detlev K.

 

Das ist ja wohl eine Frechheit den ganzen Tag gewartet kein Techniker kam und jetzt lese ich im Kundencenter Störung wurde behoben!?! Die Störung besteht weiterhin,das war jetzt das 4. Mal das ein Techniker nicht kam und die Störung als behoben markiert hat, ich würde diesen ganzen Technikern sofort kündigen. 

Ich bitte um sofortigen Rückruf ihrerseits.

für wen es interessiert:

meine Leitung wurde diese Nacht 36 Tage nach dem letzten DLM Eingriff von 90/32 auf 110/42 hochgesetzt. Schade, dass Telekom keine verbindlichen Infos zu diesem Thema herausgibt. Es bleibt also nur:

Finger weg von der Leitung und abwarten Traurig

 

Eine Supportanfrage bei AVM ergab folgende Aussage:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Leider ist es nicht möglich, die DSL-Verbindung kontrolliert zu trennen. Unsere Produkte sind für permanente Verbindungen konzipiert, es ist schlicht nicht vorgesehen, dass die DSL-Verbindung FRITZ!Box-seitig getrennt wird. Davon abgesehen würde ein solches Feature nichts daran ändern, dass unklar ist, wie die Gegenstelle ein kontrolliertes Beenden auswertet. Es wäre durchaus denkbar, dass die Gegenstelle auch einen solchen Vorgang als Abbruch wertet, weil sie es schlicht nicht besser weiß.
Ich bedaure, hier keine positive Antwort geben zu können.

 

Das korrekte DLMunschädlich trennen der Verbindung ist also noch unklar.

 

Gruß

Manni

@manni- 

 

Man kann unter Fritz.box --> Inhalt --> Support --> "DSL Verbindung neu synchrinisieren" die DSL Verbindung kontrolliert trennen, dies geschieht auch bei einem Neustart über die Oberfläche.

 

Aber es ist tatsächlich nicht 100%ig klar, wie die Gegenstelle dies auswertet.


@manni-  schrieb:

Das korrekte DLMunschädlich trennen der Verbindung ist also noch unklar.


Wenn die Verbindung länger getrennt wird wird dies vom DLM nicht als Abbruch gewertet.

Es schwirren da Zeiten von mindestens 5 Minuten durchs Netz, wenn du also einfach die Fritz vom Netz trennst und 15 Minuten wartest wird es vom DLM nicht negativ ausgelegt.

@Mächschen 

gerade auf das Trennen über die GUI der FRitz bezieht sich ja die Aussage von AVM.

Sicher ist man damit nicht auch wenn das so publiziert wird.

 

DLM die 2.  :

Mein erster DLM Deckel war nach 36 Tagen aufgehoben.

Vor kurzem hab ich dann mehrere Boxen getestet und wurde gleich wieder gedeckelt.

Trotz der bekannten Vorsichtsmassnahmen ( Leitungstrennung während des Neustarts, 5 Min warten) hat Assia/DLM die Unterbrechungen als Fehler gewertet und mein Profil heruntergesetzt. (nicht in der nächsten Nacht, sondern in der darauffolgenden Nacht)

Nach 14 Tagen wurde meine Leitung diese Nacht wieder hochgesetzt.

Nun die Frage:

Wie kann man an der DSL Leitung was machen ohne gedeckelt zu werden?

 

Zur Klarstellung: Für 99,9% der DSL Kunden ist Assia/DLM eine gute Sache und sorgt für stabile Leitungen. Für die wenigen anderen, die kein DLM gebrauchen können, sollte die TELEKOM verbindliche Infos zu den DLM Parametern geben.

Es sollte doch eine Möglichkeit geben, die DSL Verbindung kontrolliert zu trennen!

 

Gruß

Manni


@manni-  schrieb:

 

Es sollte doch eine Möglichkeit geben, die DSL Verbindung kontrolliert zu trennen!


Gibt es in den meisten Routern. 

Einfach den Router vom Netz nehmen udn 15 Minuten warten, dann sollte es keinerlei Auswirkungen auf das DLM haben.

Verbindliche Infos wirst du nicht bekommen, erstens sind die nicht fest sondern die Telekom selbst testet immer wieder neue Parameter und Änderungen, dann kommen verschiedene LineCards mit verschiedenenen Firmwareständen zum Einsatz so dass es gar nicht den Stand gibt.