DSL 16000 RAM garantierte Mindestgeschwindigkeit?

Hallo zusammen,
in den kommenden Wochen wird unser Anschluss auf DSL 16000 RAM umgestellt. Mir wurde am Telefon nach zweimaligem Nachfragen versichert, das ich dann eine Geschwindigkeit von mindestens 16000 Kbit/s habe, oftmals sei die Geschwindigkeit sogar noch größer. Könnt ihr das bestätigen? Kenne mich mit diese "RAM" Verfahren nicht wirklich aus. Danke.
Zunächst allgemein zu RAM:
"Rate Adaptive Mode (RAM) bedeutet, dass sich Ihr DSL-Router zusammen mit der Vermittlungsstelle automatisch auf die individuellen Eigenschaften der Anschlussleitung einstellt und dadurch die bestmögliche Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb der im Produkt definierten Geschwindigkeitsgrenzen verwendet.

DSL-Anschlüsse ohne RAM arbeiten mit einer fest eingestellten Bandbreite. Die mögliche DSL-Anbindung und die maximal erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit (Bandbreite) werden aus der Entfernung zur Vermittlungsstelle (Reichweitenbeschränkung) und weiteren technischen Bedingungen ermittelt.

Bei DSL RAM wird die maximal erreichbare Geschwindigkeit bei jeder Aktivierung Ihres DSL-Routers neu geprüft. Bei jeder Neusynchronisation zwischen DSL-Router und der Vermittlungsstelle wird der jeweils bestmögliche Bandbreitenwert ermittelt. Mit RAM stellt sich Ihr DSL-Anschluss also automatisch auf die höchstmögliche Bandbreite Ihrer Anschlussleitung ein."

Quelle: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858861/Inter...

Weitere Informationen gibt es auch hier:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858861/Inter...

Mit DSL 16000RAM passt sich deine Übertragungsgeschwindigkeiten also immer dem aktuellen Stand an, allerdings bis maximal 16.000kbit/s.
absoluter Nonsens

Die Geschwindigkeit beträgt MAXIMAL 16000 kbit
Kann auch sein, das nur 7000kbit raus kommen
Was das Minimum ist weiß ich auch nicht.

RAM bedeutet einfach das der Router die maximal mögliche Geschwindigkeit mit dem DSLAM aushandelt- bei jedem neuen Verbindungsversuch.
Damit wird halt immer das maximale aus der Leitung herausgeholt und nicht einmal fix eingestellt.
16000Ram ist irgendwas zwischen 6304 und 16000
Siehe: http://m.telekom.de/dlp/agb/pdf/40569.pdf

Min. 16700 wird dir erst mit VDSL garantiert
Ah OK, schonmal gut zu wissen. Dann werde ich die gute Frau bei der Telekom nochmal anrufen und nachfragen was sie mir da so erzählt.
Momentan kommt aus unserer Leitung nur knapp 3000 kbit/s raus, zumindest das Doppelte kann ich aber schon erwarten oder?
Sehe ich das richtig das die Geschwindigkeit dann stark schwankt? Wenn ich jetzt ein großes Paket downloade kann am Anfang die Geschwindigkeit bei z.b 16000 kbit/s liegen und zwischendurch mal auf 10000 oder 7000 kbit/s abfallen?
Wenn du bislang DSL 3000 hast, wirst du auf jedenfall einen Unterschied merken ( im positiven ).

Allerdings bitte unbedingt darauf achten, dass der vorhandene Router auch RAM-fähig ist. Sonst wird die Technik wohl eher keinen Spaß machen ;-)

Genau, die Download-Geschwindigkeit kann dann von rund 6.000kbit/s bis 16.000kbit/s schwanken. Aber beide Extreme stellen in deinem Fall ja bereits eine deutliche Steigerung dar.
Router werd ich den Speedport 921v kaufen, der sollte das können ;)
Klar ist das eine ordentliche Steigerung. Nur frage ich mich manchmal wieso die Leute einem am Telefon sowas erzählen von mindestens 16000, meist sogar höhere Geschwindigkeit. Das nervt bisschen. Aber gut das ich mich vorher nochmal informiert habe.
nein, die Geschwindigkeit variiert nur beim Synchronisieren der Verbindung.

Zur möglichen Geschwindigkeit kann ich nichts sagen -- aber wir raten mal, dass Du so 7500 kbit bekommst -- wie gesagt nur geraten :)

Und wie oft synchronisiert sich das Teil?!? Jeden Tag?
Da es kein IP Anschuss ist, jeden Tag bei der Zwangstrennung
Hm, eigentlich sollte es ein IP Anschluss sein? Telefonieren läuft demnächst alles übers Internet.
ein IP Anschluss über einen RAM Port?
Dann muss es ein Annex-B sein Annex-J geht da m.E. nicht.
Schade eigentlich, aber dann warten wir trotzdem einfach ab
So sollte es sein. Aber gut, in paar Tagen kommt die Auftragsbestätigung....dann schaun wir mal weiter Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
> Da es kein IP Anschuss ist, jeden Tag bei der Zwangstrennung

Nein, bei der Zwangstrennung wird nur die PPPoE-Session getrennt. Mit der Synchronisation hat das nix zu tun.

Neu synchronisiert wird z.B. bei einem Routerneustart oder falls Störungen auftreten, die zu einem Synchonisationsverlust führen.
Gelöschter Nutzer
>ein IP Anschluss über einen RAM Port?
>Dann muss es ein Annex-B sein Annex-J geht da m.E. nicht.

Wie meinst Du das? Bei AnnexJ ist bis aufs 384er Profil alles RAM.
@Gelöschter Nutzer
ja war wohl falsch was ich geschrieben habe.
Entscheidend ist wohl ob es ein MSAN-DSLAM ist ob es ein Annex-J oder B wird
Gelöschter Nutzer
> ein IP Anschluss über einen RAM Port?
> Dann muss es ein Annex-B sein Annex-J geht da m.E. nicht.

Im Gegentum. IP-Anschlüsse werden *nicht* mit DSL 2000 RAM oder DSL 6000 RAM (Annex B) bereitgestellt.

Die einzige ADSL-Annex-B-RAM-Variante, die auch bei IP geschaltet wird, ist DSL 16000.

Im vorliegenden Fall - bisher nur DSL 3000R - ist es allerdings recht wahrscheinlich, daß die höhere Geschwindigkeit via Annex J bereitgestellt wird - vermutlich DSL 16000 RAM ohne Splitter (1) oder (2), das wird dann demnächst in der AB ersichtlich sein.
Heute kam die Auftragsbestätigung,(http://feedback.telekom-hilft.de/questions/kann-ich-beim-ip-basierten-anschluss-meine-telefone-an-de... ist wohl Annex J (was auch immer das genau bedeutet)...... Hoffe mal das ich dennoch eine ordentliche Geschwindigkeit bekomme. alles pber 10000kbit/s würde mich ja schon glücklich machen Zwinkernd
Hallo,

Annex J:
Grob gesagt ist das eine andere Verteilung der zur Verfügung stehenden Frequenzen:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:ADSL_annex_overview.svg

Bei dem bisher noch gängigen Anschlussverfahren wird man über Annex B angeschlossen, das bedeutet, das ein gewisser teil des Frequenzbandes für die Telefonie (entweder ISDN oder analog) reserviert ist und nicht für die Datenübertragung zur Verfügung steht.

Da bei einem IP-basierten Anschluss eh die Telefonie über das Internet läuft, kann man dieses Teil des Frequenzbandes auch für die Datenübertragung nutzen. Dafür sind allerdigs andere Baugruppen und DSLAM's in der Vermittlungsstelle (sogenannte MSAN-Ports) nötig, zudem muss der auf der Kundenseite verwendetet Router auch die Annex-J-Variante beherschen (SP W723V und W921V sowie W504V sind offiziell freigegeben).

Das bietet dem Kunden den Vorteil, das die Frequenzen komplett für die Datenübertragung zur Verfügung stehen, dadurch wird der Upload bei einem Annex J basierten Anschluss um das Frequenzband in der Größe des Telefonieteils der Annex-Alternative erhöt.

Da nun Vermittlungsstellenseitig keine Splitter mehr verbaut werden, da das DSL-Signal nun nicht mehr mit einem Telefoniesignal auf einer Leitung übertragen werden muss, muss der Splitter auf der Kundenseite ebenso entfernt werden, da dieser sonst die für den Upload genutzen Frequenzen herausfiltern würde. Eine Synchronisation des DSL-Anschlusses wäre nicht mehr möglich.

So, recht ausführlich geworden, sollten aber noch Fragen sein, einfach stellen ;)

Grüße
Florian

Hallo,

 

War vorher 1&1-Kunde und hatte zuletzt 12000 Speed down

und 1000 up.

 

Nach dem Wechsel zurück zur Telekom sind es nun

mit RAM 17000 und im up 2600 Kbit/s.

 

LG

Hallo,

 

Bin nun auf IP umgestellt worden. Vorher hatte ich etwa 6Mbit RAM.  Laut AVM Router um 7MBit, aber laut diversen Speedtest 5,5MBit nur noch.

Muss ich irgendwo wieder mich auf RAM umstellen lassen?

 

mfg

Manfred

Hallo @Manfredvr,

RAM bedeutet Rapid Adaptive Mode. Das heißt, dass der Geschwindigkeitskorridor für die Leitung größer ist. Bei einer Umstellung auf IP ist der RAM-Mode meistens schon dabei. Welche Geschwindigkeit haben Sie denn gebucht? Was genau steht auf der Auftragsbestätigung?

Besten Gruß
Tobias Dr.

Hallo,

 

Tarif wie immer 16 Mbit.

Vorher Festnetzt nun Zwangsweise IP umgestellt.

Hatte mich vorher persönlich um Umstellung zu RAM kümmern müssen.

#################

Geschwindigkeit Internet-Zugang über DSL 24.04.2017 n Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit der reduzierten Geschwindigkeit von 2.048 kbit/s bis 6.016 kbit/s im Download und 288 kbit/s bis 2.400 kbit/s im Upload bereit. Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem geeignet für die ADSLSchnittstelle der Telekom.

++++++++++++++++++++++++++++++

 

Fritzbox 7390 zeigt: 7670 kbit/s an.

ADSL2+  Annex J

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften     Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s81922800
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s76731436
Aktuelle Datenratekbit/s76701440

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Beim testen und Anzeige von DSL-Mangaer 6.9 wird max 6,3 angezeigt.

Webtest ergeben 5,5 Mbit.

 

 

Hallo @Manfredvr,

dann wurde Ihnen eine DSL Geschwindigkeit von DSL 6000 RAM IP gebucht. Wenn der Geschwindigkeitstest zwischen 2,0 und 6,0 Mbit anzeigt, ist alles in Ordnung. Das steht ja auch auf der Auftragsbestätigung drauf und wird somit auch geliefert.

Besten Gruß
Tobias Dr.

Zahle aber für 16Mbit. Da kleinere als 16MBit es nicht gibt.

 

Also werde ich künstlich gedrosselt aug 6Mbit, obwohl ich für den 16Mbit Tarif zahle?