DSL 16000 RAM garantierte Mindestgeschwindigkeit?

Hallo zusammen,
in den kommenden Wochen wird unser Anschluss auf DSL 16000 RAM umgestellt. Mir wurde am Telefon nach zweimaligem Nachfragen versichert, das ich dann eine Geschwindigkeit von mindestens 16000 Kbit/s habe, oftmals sei die Geschwindigkeit sogar noch größer. Könnt ihr das bestätigen? Kenne mich mit diese "RAM" Verfahren nicht wirklich aus. Danke.
Zunächst allgemein zu RAM:
"Rate Adaptive Mode (RAM) bedeutet, dass sich Ihr DSL-Router zusammen mit der Vermittlungsstelle automatisch auf die individuellen Eigenschaften der Anschlussleitung einstellt und dadurch die bestmögliche Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb der im Produkt definierten Geschwindigkeitsgrenzen verwendet.

DSL-Anschlüsse ohne RAM arbeiten mit einer fest eingestellten Bandbreite. Die mögliche DSL-Anbindung und die maximal erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit (Bandbreite) werden aus der Entfernung zur Vermittlungsstelle (Reichweitenbeschränkung) und weiteren technischen Bedingungen ermittelt.

Bei DSL RAM wird die maximal erreichbare Geschwindigkeit bei jeder Aktivierung Ihres DSL-Routers neu geprüft. Bei jeder Neusynchronisation zwischen DSL-Router und der Vermittlungsstelle wird der jeweils bestmögliche Bandbreitenwert ermittelt. Mit RAM stellt sich Ihr DSL-Anschluss also automatisch auf die höchstmögliche Bandbreite Ihrer Anschlussleitung ein."

Quelle: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858861/Inter...

Weitere Informationen gibt es auch hier:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858861/Inter...

Mit DSL 16000RAM passt sich deine Übertragungsgeschwindigkeiten also immer dem aktuellen Stand an, allerdings bis maximal 16.000kbit/s.
absoluter Nonsens

Die Geschwindigkeit beträgt MAXIMAL 16000 kbit
Kann auch sein, das nur 7000kbit raus kommen
Was das Minimum ist weiß ich auch nicht.