DSL 16000 hat geringere Bandbreite als DSL 16000+ Entertain am selben Hausanschluß?

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

bis vor einige Zeit hatte ich hier DSL 16000+ Entertain gebucht was leider das Resultat einer Unachtsamkeit beim lesen des Bereitstellungsauftrages meinerseits war denn hier auf dem Lande wird TV zu 99% über Satellit empfangen und somit ist TV über Internet für mich uninteressant und mit monatlich 10,-€ teurer als das normale DSL 16000 (Magenta S zu Hause). Dieses DSL mit bis zu 16000  kbit/s ist das maximale was die Deutsche Telekom hier bei mir momentan technisch anbieten kann, was mich allerdings verwundert ist als ich hier noch DSL 16000+ mit Entertain hatte war der Downstream am Router im Schnitt immer bei 15500 kbit/s also das maximal technisch mögliche für meinen Anschluß, jetzt da ich "nur" noch DSL 16000 (Magenta S zu Hause) gebucht habe steht bei Downstream im Routermenü nur noch 10000 kbit/s?! Da ich aber in beiden Tarifen DSL 16000 gebucht habe und auch für diese max. mögliche DSL Geschwindigkeit bezahle verstehe ich nicht wieso mir die Telekom jetzt nur noch 10000 kbit/s zugesteht obwohl ich vorher hier an diesem Anschluß im Schnitt immer 15500 kbit/s zur Verfügung hatte? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @firstsnip01,

vielen Dank für unser spontanes Telefonat. Am 18. Juli erfolgt die besprochene Umstellung auf VDSL 16 erst einmal.
Ich habe die Anfrage an meine Kollegen der Leitungsführung aber auch schon auf die Reise geschickt.

Sobald die Rückmeldung da ist, melde ich mich wieder bei Ihnen.


Viele Grüße
Claudia Bö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @firstsnip01,

Ihnen wurden hier ja bereits die Unterschiede der Geschwindigkeiten erklärt. Mit der Auftragsbestätigung haben Sie auch die in Zukunft für Sie gebuchte Leistung beschrieben bekommen. Ich zitiere einmal:

"Die minimale Geschwindigkeit beträgt 6,304 MBit/s im Download und
0,704 MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 16
MBit/s im Download und 2,4 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur
Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 9,5 MBit/s im Download
und 1,5 MBit/s im Upload. Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem
geeignet für die ADSL-Schnittstelle der Telekom."

Ich habe gerade einmal geschaut. VDSL 50 ist bei Ihnen noch nicht verfügbar. Was wir jedoch machen könnten, wäre eine Umstellung auf Magenta Zuhause S (1) mit VDSL 16. Wenn gewünscht, können wir diesbezüglich gerne einmal telefonieren.

Gruß
André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@firstsnip01 

Das "+" macht den Unterschied.

In Verbindung mit MagentaTV wird dir eine höhere Bandbreite garantiert, damit TV am DSL-Anschluss funktioniert.

Danke für ihre schnelle Antwort,

also ist das dann ein Fall für die Verbraucherzentrale denn ganz egal ob mit oder ohne + gebucht und bezahlt wird ein Tarif mit bis zu angebotenen maximalen 16000 kbit/s oder zumindest die technisch mögliche höchste Bandbreite und diese ist hier an diesem Anschluss 15500 kbit/s und nicht wie die jetzigen 10000 kbit/s ! 

 

MfG

firstsnip

@firstsnip01 

Erklär mit das.

Wieso sollte das ein Fall für die Verbraucherzentrale sein, wenn Du ein kostengünsteres Produkt buchst, das dann über eine andere kostengünstigere Technik realisiert wird?

 

@firstsnip01 

War halt ein Denkfehler von dir, dass du gemeint hast, dieses "+" wirkt sich nur am Preis aus.Traurig

Das wäre dann ein Fall für den Verbraucherschutz, wenn das selbe Produkt mit unterschiedlichen Bezeichnungen zu unterschiedlichen Preisen verkauft würde!

Aber wie du selbst festgestellt hast, handelt es sich halt nicht um das selbe Produkt!

@Hubert Eder

Sehr gern, gebucht habe ich jetzt DSL 16000 Magenta S zu Hause, in der Produktbeschreibung wird mir gesagt dass mir somit eine DSL-Geschwindigkeit mit bis zu 16000 kbit/s zur Verfügung gestellt wird so fern dies technisch möglich ist! Und technisch möglich sind hier 15500 kbit/s und nicht nur 10000 kbit/s! Mit anderen Worten, damit sie das auch verstehen, wenn ich in einer deutschen Großstadt mit einer sehr guter Telekom Infrastruktur den Tarif DSL 16000 Magenta S zu Hause buche dann bekomme ich auch diese 16000 kbit/s im Downstream ohne wenn und aber und ganz egal ob ich jetzt ein preiswerters Produkt bestellt habe!

@firstsnip01 

 

Und technisch möglich sind hier 15500 kbit/s und nicht nur 10000 kbit/s!

Genau hier ist der Denkfehler.

MagentaZuhause S wird nur als ADSL geschaltet, während es für Entertain auch ein VDSL16 Profil gibt.

 

@Hubert Eder Danke für Ihre Erklärung,

nun vermutlich wird es genau so sein wird wie sie es erklären. Allerdings ist das für mich persönlich immer noch sehr grenzwertig denn wenn mit VDSL hier vor Ort eine schnellere Verbindung möglich ist und diese Technologie hier an meinen Anschluß Verfügbar ist dann möchte ich als eh schon bestrafter Landei-Telekom-Kunde auch von dieser schnelleren Technologie profitieren ganz gleich ob das nur denen vorbehalten ist welche auch für einen Telekom IPTV Port extra bezahlen wollen.

 


@firstsnip01  schrieb:

(...)ganz gleich ob das nur denen vorbehalten ist welche auch für einen Telekom IPTV Port extra bezahlen wollen.

 


Merkste was?

Hinzu kommt, die Anzahl der Ports ist beschränkt und inzwischen freut sich ein anderer Kunde in deiner Nähe über den Port, den du aufgegeben hast.

Der MagentaZuhause S wird nur via ADSL realisiert.

Für VDSL 16 wird der MagentaZuhause S (1) benötigt.

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-s-1

aha, also hätte ich mit anderen Worten bei der separaten Kündigung von Entertain darauf achten müssen dass mein nachfolgender Tarif MagentaZuhause S (1) Wichtig mit der (1) am Ende sein muß um hier weiterhin von der VDSL Technologie profitieren zu können?! Na toll, irgendwelche momentan gefühlten Kraftausdrücke verkneifend bin ich schon von dieser Vorgehensweise der Deutschen Telekom enttäuscht denn wie schon erwähnt wäre dieser Thread in den allermeisten deutschen Städten nie geschrieben wurden denn wenn man dort DSL 16000 bestellt hat man auch DSL 16000 ganz egal ob mit ADSL, VDSL oder sonstigen Technologien.

Wenn du allerdings von DSL 16000+ schreibst, vermute ich, dass es sich bisher auch um ADSL handelte. Vielleicht hattest du vor der Umstellung noch einen Annex-B-Anschluss und jetzt nach der Umstellung Annex J. Mittelfristig sollen alle ADSL-Anschlüsse über Annex J realisiert werden.

Nenne gerne mal die genauen Namen der DSL-Profile vor und nach der Umstellung. Die müsstest du im Auftragsstatus unter https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus/index.html einsehen können, wenn du dort rechts auf den kleinen Pfeil klickst, um die Details einzublenden.

ADSL-Profile mit "IP" im Namen werden via Annex J realisiert.

Gelöschter Nutzer

@Mikko  schrieb:

Wenn du allerdings von DSL 16000+ schreibst, vermute ich, dass es sich bisher auch um ADSL handelte.


Ja, ich vermute auch, daß DSL 16 Plus gemeint ist.

 

Ob mit Annex J jetzt nur ein langsameres Profil möglich ist, man weiß es nicht. Hier war es damals umgekehrt. Ursprünglich war nur DSL 16000 möglich, kein DSL 16 Plus. Bei der Umstellung auf IP-basiert gabs dann erstmal DSL 16000 RAM ohne Splitter (2), DSL 16 TV war weiterhin nicht möglich. Nachdem aber Ende 2012 die Berechungsgrundlage geändert wurde, gabs DSL 16000 RAM ohne Splitter (3) und DSL 16 TV wäre dann auch möglich gewesen.

@Mikko

danke für den Hinweis, also wie schon gesagt mein vorheriger Tarif war DSL 16000+ oder wie es da auf dieser Kundencenter Seite steht VDSL 16 TV IP als Gekündigt und bei der Bereitstellung steht da DSL 16000 RAM IP (1) mit dieser ominösen (1) am Ende.

Ich habe mal ein Screenshot von eben dieser Kundencenter Seite gemacht und an diese Nachricht angehangen.

 

Ok, dann hattest du also doch schon VDSL 16 vorher.

Das Profil DSL 16000 RAM IP (1) ist auf maximal 11,6 Mbit/s im Download beschränkt.

Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Die-neuen-DSL-Produktbezeichnungen-im-Telekom-Ku....

 

VDSL 16 gibt es ohne Fernsehen wie gesagt nur im MagentaZuhause S (1).

Gelöschter Nutzer

@Mikko  schrieb:

Ok, dann hattest du also doch schon VDSL 16 vorher.

Das Profil DSL 16000 RAM IP (1) ist auf maximal 11,6 Mbit/s im Download beschränkt.


Jepp, da letzteres ja ADSL2+ ist, und da der Anschluß vermutlich über einen Outdoor-MSAN bereitgestelt wird, ist die Downstreamsrate durch DBPO jetzt deutlich niedriger.

 

Müßte dann wohl mal jemand vom Team schauen, ob MagentaZuhause S (1) buchbar ist.

@Mikko Vielen Dank für ihre Erhellungen in meiner Telekom-Begriffsdunkelheit. Naja wie schon gesagt empfinde ich das was da die Telekom mit der Produktüberschrift DSL 16000 anbietet und dann tatsächlich nur DSL 16000 RAM IP (1) mit maximal 11,6 Mbit/s freischaltet gelinde gesagt als eine Kunden Veräppelung noch dazu da hier VDSL technisch möglich ist.
Im Endeffekt werde ich mich wohl damit abfinden müssen und darauf hoffen dass hier bei mir bald MagentaZuhause M 50 möglich ist welches hier im Januar diesen Jahres "verfügbar" war, ab Februar bis April nur noch "Demnächst verfügbar" war, im Mai und Juni wurde dieser Tarif bei der Verfügbarkeitsprüfung gar nicht mehr angezeigt und ab Juli geht es hier wieder Bergauf da jetzt MagentaZuhause M 50 zumindest wieder "Demnächst verfügbar" sein solle, wann auch immer dieses "Demnächst" sein soll?
Gelöschter Nutzer

@firstsnip01  schrieb:
Im Endeffekt werde ich mich wohl damit abfinden müssen und darauf hoffen dass hier bei mir bald MagentaZuhause M 50 möglich

Wie gesagt, am besten schaut sich mal jemand vom Telekom-hilft-Team an, wo es "hakt".

@Gelöschter Nutzer ja genau darauf bin ich auch gespannt.
Aber grundsätzlich möchte ich mich erstmal bei ihnen und bei allen anderen Bedanken welche sich hier meinem DSL Problem hilfreich angenommen haben.

Ich wünsche ihnen und allen anderen ein schönes Restwochenende!
MfG
firstsnip

@firstsnip01  schrieb:
denn wie schon erwähnt wäre dieser Thread in den allermeisten deutschen Städten nie geschrieben wurden denn wenn man dort DSL 16000 bestellt hat man auch DSL 16000 ganz egal ob mit ADSL, VDSL oder sonstigen Technologien.


Das stimmt einfach nicht, auch in deutschen Großstädten wird lediglich ein Bandbreitenkorridor zugesichert.

Und auch in deutschen Großstädten werden die Rückfalloptionen geschaltet und es gibt wesentlich weniger als 10 MBit.

@der_Lutz
ja gut da haben sie bestimmt Recht denn Verallgemeinerungen sind nie zu 100% zutreffend so wie auch mein Einwand zur DSL-Verfügbarkeit in deutschen Großstädten. Meine Gedankengang bezog sich auch auf eine Bekannte in Bremerhaven welche auch den Tarif Magenta S zu Hause 16000 hat und tatsächlich ohne irgendwelche technischen Winkelzüge und sonstigen pseudo Ausreden ertragen zu müssen im Downstream sogar etwas über 16000 kbit/s bekommt. Nur weil ich kein IPTV mehr möchte ist das noch lange kein gerechtfertigter Grund mir nicht die tatsächlich höchstmögliche (V)DSL Geschwindigkeit innerhalb meines gebuchten Tarifes zu schalten!
Wenn ich bei einem Bäcker das 2 Pfünder Dinkelbrot nicht mehr möchte sondern nur noch das preiswertere 2 Pfünder Roggenbrot dann bekomme ich zumindest immer noch ein 1000g schweres Brot und was meinen sie was die werte Kundschaft zu Recht für einen Aufstand machen würde wenn dann heraus kommt dass dieses preiswertere als 2 Pfünder angebotene Roggenbrot tatsächlich nur noch 750g auf die Waage bringt weil der Bäcker speziell für dieses Brot zum backen nur noch den kleineren Backofen nimmt! Mein Vergleich mit den Backwaren ist natürlich nur als Metapher gemeint!

@firstsnip01  schrieb:
@der_Lutz
ja gut da haben sie bestimmt Recht denn Verallgemeinerungen sind nie zu 100% zutreffend so wie auch mein Einwand zur DSL-Verfügbarkeit in deutschen Großstädten. Meine Gedankengang bezog sich auch auf eine Bekannte in Bremerhaven welche auch den Tarif Magenta S zu Hause 16000 hat und tatsächlich ohne irgendwelche technischen Winkelzüge und sonstigen pseudo Ausreden ertragen zu müssen im Downstream sogar etwas über 16000 kbit/s bekommt. Nur weil ich kein IPTV mehr möchte ist das noch lange kein gerechtfertigter Grund mir nicht die tatsächlich höchstmögliche (V)DSL Geschwindigkeit innerhalb meines gebuchten Tarifes zu schalten!
Wenn ich bei einem Bäcker das 2 Pfünder Dinkelbrot nicht mehr möchte sondern nur noch das preiswertere 2 Pfünder Roggenbrot dann bekomme ich zumindest immer noch ein 1000g schweres Brot und was meinen sie was die werte Kundschaft zu Recht für einen Aufstand machen würde wenn dann heraus kommt dass dieses preiswertere als 2 Pfünder angebotene Roggenbrot tatsächlich nur noch 750g auf die Waage bringt weil der Bäcker speziell für dieses Brot zum backen nur noch den kleineren Backofen nimmt! Mein Vergleich mit den Backwaren ist natürlich nur als Metapher gemeint!

@firstsnip01 

Um dein Bäckerbeispiel aufzugreifen:

Die beiden Brote möge gleichschwer sein, dennoch hat die etwas teuere Brotsorte wervollere Inhaltsstoffe, was letzlich den Preis ausmacht.

Aber wir wissen ja alle, Beispiele sind halt nur Beispiele und treffen manchmal die Sache auch nicht wirklich.

 

@firstsnip01 

Du vernachlässigst bei deinem Vergleich dass die Physik bei DSL Anschlüssen ein gewichtiges Wort mitredet.

Genau deshalb gibt es immer einen Bandbreitenkorridor der vertraglich vereinbart ist.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @firstsnip01,

Ihnen wurden hier ja bereits die Unterschiede der Geschwindigkeiten erklärt. Mit der Auftragsbestätigung haben Sie auch die in Zukunft für Sie gebuchte Leistung beschrieben bekommen. Ich zitiere einmal:

"Die minimale Geschwindigkeit beträgt 6,304 MBit/s im Download und
0,704 MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 16
MBit/s im Download und 2,4 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur
Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 9,5 MBit/s im Download
und 1,5 MBit/s im Upload. Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem
geeignet für die ADSL-Schnittstelle der Telekom."

Ich habe gerade einmal geschaut. VDSL 50 ist bei Ihnen noch nicht verfügbar. Was wir jedoch machen könnten, wäre eine Umstellung auf Magenta Zuhause S (1) mit VDSL 16. Wenn gewünscht, können wir diesbezüglich gerne einmal telefonieren.

Gruß
André A.
Hallo @André A. ,
Danke für ihre Antwort und vor allem für ihren Vorschlag auf eine Umstellung auf Magenta Zuhause S (1) mit VDSL 16 .
Irgendwie bin ich wohl in meiner Kundennaivität davon ausgegangen dass wenn ich nur Entertain kündige alles andere technisch so bleibt wie es war. Natürlich hätte ich gern das technisch maximale an VDSL Geschwindigkeit was an meinem Standort möglich ist da ich den Anschluss nicht alleine nutze und auch bisweilen Streaming Dienste und Mediatheken in Anspruch nehme ist natürlich jedes kB/s welches mehr durch die Leitung kommt äußerst hilfreich.
Da ich letzte Woche verreist war habe ich erst heute ihre Nachricht gelesen und es wäre schön wenn sie mich diesbezüglich anrufen oder ich sie anrufen kann. Hier in meinem Profil ist meine aktuelle Mobilfunk Nummer hinterlegt.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas S. (firstsnip01)