DSL 16000 hat geringere Bandbreite als DSL 16000+ Entertain am selben Hausanschluß?

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

bis vor einige Zeit hatte ich hier DSL 16000+ Entertain gebucht was leider das Resultat einer Unachtsamkeit beim lesen des Bereitstellungsauftrages meinerseits war denn hier auf dem Lande wird TV zu 99% über Satellit empfangen und somit ist TV über Internet für mich uninteressant und mit monatlich 10,-€ teurer als das normale DSL 16000 (Magenta S zu Hause). Dieses DSL mit bis zu 16000  kbit/s ist das maximale was die Deutsche Telekom hier bei mir momentan technisch anbieten kann, was mich allerdings verwundert ist als ich hier noch DSL 16000+ mit Entertain hatte war der Downstream am Router im Schnitt immer bei 15500 kbit/s also das maximal technisch mögliche für meinen Anschluß, jetzt da ich "nur" noch DSL 16000 (Magenta S zu Hause) gebucht habe steht bei Downstream im Routermenü nur noch 10000 kbit/s?! Da ich aber in beiden Tarifen DSL 16000 gebucht habe und auch für diese max. mögliche DSL Geschwindigkeit bezahle verstehe ich nicht wieso mir die Telekom jetzt nur noch 10000 kbit/s zugesteht obwohl ich vorher hier an diesem Anschluß im Schnitt immer 15500 kbit/s zur Verfügung hatte? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @firstsnip01,

vielen Dank für unser spontanes Telefonat. Am 18. Juli erfolgt die besprochene Umstellung auf VDSL 16 erst einmal.
Ich habe die Anfrage an meine Kollegen der Leitungsführung aber auch schon auf die Reise geschickt.

Sobald die Rückmeldung da ist, melde ich mich wieder bei Ihnen.


Viele Grüße
Claudia Bö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @firstsnip01,

Ihnen wurden hier ja bereits die Unterschiede der Geschwindigkeiten erklärt. Mit der Auftragsbestätigung haben Sie auch die in Zukunft für Sie gebuchte Leistung beschrieben bekommen. Ich zitiere einmal:

"Die minimale Geschwindigkeit beträgt 6,304 MBit/s im Download und
0,704 MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 16
MBit/s im Download und 2,4 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur
Verfügung stehende Geschwindigkeit beträgt 9,5 MBit/s im Download
und 1,5 MBit/s im Upload. Voraussetzung ist ein Router bzw. Modem
geeignet für die ADSL-Schnittstelle der Telekom."

Ich habe gerade einmal geschaut. VDSL 50 ist bei Ihnen noch nicht verfügbar. Was wir jedoch machen könnten, wäre eine Umstellung auf Magenta Zuhause S (1) mit VDSL 16. Wenn gewünscht, können wir diesbezüglich gerne einmal telefonieren.

Gruß
André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @firstsnip01,

vielen Dank für unser spontanes Telefonat. Am 18. Juli erfolgt die besprochene Umstellung auf VDSL 16 erst einmal.
Ich habe die Anfrage an meine Kollegen der Leitungsführung aber auch schon auf die Reise geschickt.

Sobald die Rückmeldung da ist, melde ich mich wieder bei Ihnen.


Viele Grüße
Claudia Bö.
Hallo @Claudia Bö. ,
ich wollte nur noch mal Danke sagen und Bescheid geben dass alles super geklappt hat und dass jetzt hier wieder so um die 16000 kbit/s im Downstream ankommen also so wie es vor meiner Kündigung von Entertain auch schon (mal) war.
Laut Router momentan im Downstream: 18681 kbit/s und im Upstream 3134 kbit/s Fröhlich Fröhlich Fröhlich
Ist denn schon eine Rückmeldung ihrer Kollegen von der Leitungsführung eingetroffen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
firstsnip01
Hallo @firstsnip01,

meine liebe Kollegin Claudia befindet sich momentan leider nicht im Dienst.
Ich habe mich aber einmal durch die Mails gewühlt und kann dir folgende Nachricht übermitteln.
"Leider ist bei dem Anschluss des Kunden kein VDSL möglich, da die Schaltwegdämpfung zu hoch ist.
Der erlaubte max Wert ist überschritten. Keine Änderung möglich."
Leider ist daher auf kurze Sicht nicht mit einem weiterem Ausbau zu rechnen, sorry.

Viele Grüße

Torsten S.
Gelöschter Nutzer

@Torsten S.  schrieb:
Ich habe mich aber einmal durch die Mails gewühlt und kann dir folgende Nachricht übermitteln.
"Leider ist bei dem Anschluss des Kunden kein VDSL möglich, [...]"

Anscheinend ist VDSL ja doch möglich, nur halt nicht mehr als VDSL 16.

@Torsten S. ,

Danke dass sie sich meiner Nachfrage (quasi in Vertretung) angenommen haben. 

Immerhin wurde schon mal wieder VDSL 16000 (1) geschalten worüber ich wirklich sehr froh bin und zu dem Anderen .... naja ich weiß nicht so recht wer da wie zu welchen momentanen Zustand Aussagen über die hießige (vielleicht bald) erreichbare Bandbreite macht ..., jedenfall mein Screenshot (siehe unten) von einer hiesigen Online Verfügbarkeitsprüfung ist da irgendwie positiver ausgefallen und laut Ausbaukarte ist mein Standort hier noch im letzten Zipfel des Lila markierten Highspeed Ausbaugebietes.

 

Grüße und noch ein schönes Wochenende

firstsnip01

 

VDSL Verfügbarkeitsprüfung.jpg 

 

@firstsnip01,

vielen Dank für das Feedback. Es freut mich, dass es nun doch etwas mehr wurde, wenn auch leider nicht so viel, wie erhofft.

Viele Grüße
Marcel M.