DSL 50Mbit Verbindung steht, aber kein Internet und somit auch kein Telefon

Gelöst

Hallo zusammen,

heute früh musste ich feststellen das das Internet laut Firtzbox schon ein paar Stunden nicht verbunden ist. Ich habe dann heute früh kurz mal ein Neustart gemacht. DSL steht mit entsprechender Leistung aber fir Fritzbox 7490 verbindet sich nicht mit dem Internet. Zugangsdaten sind auf automatisch eingestellt.

Ich bin gerade auf Arbeit und kann nicht mehr ausprobieren. Aber vielleicht hat ja spontan jemand eine Idee. Bis gestern Abend um 22:30 Uhr gab es keine Probleme. Heute früh um 5 Uhr war es laut Firtzbox schon sein ein paar Stunden tod.

Bisher habe ich sonst noch nix unternommen. Denke wennn später der Rest wach wird, werde ich erfahren ob es inzwischen geht oder immer noch Außer Funktion ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann was prüfen von den Teamies.

 

Grüßl Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Speedy1976 Es könnte sein, dass diese Nacht Wartungsarbeiten stattgefunden haben. Wenn die FB immer noch nicht online ist, sag deiner Familie mal, dass die die Box für 20min vom Strom nehmen sollen, damit sich die Box wieder ganz frisch anmelden kann.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 Hi   @Speedy1976  hat sich eigentlich nochwas getan letzen Jahr? Ausbau?

 War die Dsl Verbindung immer noch soweit unten? 

Hi, also bei mir wurde dann ja irgendwann das Vectroting zugeschalten und seitdem habe ich meine 50Mbit stabil. So macht das auch echt Spaß. Bis auf das komische heute Morgen bin ja gespannt was das ist.

steht enn was im Log der FB bzgl PPPoE Fehler?

So wie du es darstellst, müsste der Fehler von dir aus betrachtet hinter dem DSLAM sein

@Speedy1976  falls du drauf kommst auf die Fritzbox schick dann mal die ganzen Werte.

Wenn nicht gehe auf Komplettausfall und mach die Dsl schnellreperatur und bei Bedarf gleich eine Störung Link

Also auf die Box komme ich nicht. Sitze ja gerade in der Firma.

Hm die Logdateien habe ich heute morgen kurz gesehen, aber war einfach zu früh da konnte ich noch nix richtig aufnehmen. Was mich halt wundert das die DSL Verbindung sauber steht, und die Box sich wohl nur nicht einwählt. Ich kann erst heute Mittag direkt schauen. Habe halt gedacht das irgendwas von extern die Einwahl blockt. Habe glaube ich auch noch ein Speedport daheim den könnte ich zur Not Mittags mal dranhängen. Bin erst ab 15 Uhr rum daheim. Doof

Die DSL Leitung oder irgendein Port kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Das DSL Signal und die Geschwindigkeit ist ja da. Es scheint ja nur die Einwahl nicht zu gehen

@Speedy1976 Es könnte sein, dass diese Nacht Wartungsarbeiten stattgefunden haben. Wenn die FB immer noch nicht online ist, sag deiner Familie mal, dass die die Box für 20min vom Strom nehmen sollen, damit sich die Box wieder ganz frisch anmelden kann.

 

VG

Ok das kann ich später mal veranlassen. danke für den Tipp. Das würde natürlich auch ein Sinn ergeben wenn Sie dann streikt. Ein normaler Neustart reicht nicht aus? Lieber mal 20 Minuten Netzstekcer ziehen. Ok

Muss mal warten bis die Daheim wach sind. Sie werden sich bestimmt melden wenn das Internet nicht geht. Da funktioniert ja dann die Kommunikation am besten. Fröhlich

Der Hintergrund ist, dass du evtl. netzseitig noch angemeldet sein kannst und dich deine FB aus dem Grund nicht "doppelt" anmelden kann. Wenn jetzt für eine bestimmte Zeit kein Signal besteht (ich meine 15min wäre das Minimum), erzwingst du damit eine netzseitige Abmeldung und kannst es danach erneut versuchen.

Ob das jetzt wirklich der Fehler ist, sei natürlich noch dahin gestellt Fröhlich

 

VG

@Speedy1976  aber nicht einfach abstecken die Fritzbox. Sondern abmelden über die Fritzbox Oberfläche 


@Thunder99  schrieb:

@Speedy1976  aber nicht einfach abstecken die Fritzbox. Sondern abmelden über die Fritzbox Oberfläche 


Das wird kaum möglich sein Fröhlich


@Strausenmaker  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@Speedy1976  aber nicht einfach abstecken die Fritzbox. Sondern abmelden über die Fritzbox Oberfläche 


Das wird kaum möglich sein Fröhlich


@Strausenmaker  doch aber wahrscheinlich nur per LAN-Kabel.

Und wenn nicht per Telefoncode mit Sicherheit 

Huhu es scheint wohl wieder zu gehen. War wohl doch nur eine Wartung die letzte Nacht. Aber vielen Dank für die Tipps. Ich dachte mir halt so nebenbei auf der Arbeit kann ich schon mal Tipps sammeln für den Feierabend, aber wie gesagt scheint wieder zu laufen. Supi und Danke Euch allen. Grüßl Markus

Gelöschter Nutzer

Hallo in die Runde!

Hier bei mir war das Internet, Telefonie und TV von etwa kurz nach 3:00 Uhr bis gegen 5:30 Uhr weg.

PLZ: 6736x.

Ich glaube nicht an Wartungsarbeiten, sondern an einen zentralen / teizentralen technischen Ausfall.

(Fritzbox 7590, SVDSL250)

Gruß

Seggi


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo in die Runde!

Hier bei mir war das Internet, Telefonie und TV von etwa kurz nach 3:00 Uhr bis gegen 5:30 Uhr weg.

PLZ: 6736x.

Ich glaube nicht an Wartungsarbeiten, sondern an einen zentralen / teizentralen technischen Ausfall.

(Fritzbox 7590, SVDSL250)

Gruß

Seggi


Und ich glaube da voll an Wartungsarbeiten - bin fast davon überzeugt, dass es um Wartungsarbeiten ging. Die übrigens auch hier im Forum schon mal verkündet wurden für genau diesen Zeitraum ab 3 Uhr

Gelöschter Nutzer

Hallo @muc80337_2 ,

falls Wartungsarbeiten angestanden haben sollten, so müsste doch ein ganzes Teilgebiet von Deutschland betroffen sein oder Kunden mit bestimmten Tarifen. 

Was ist dann bei Notsituationen, wenn Polizei, Feuerwehr oder Notarzt benötigt werden? 

Deswegen glaube ich eher an technischen Ausfall. 

Gruß 

Seggi 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Speedy1976,

ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn die Internetverbindung mal nicht funktioniert. Umso besser ist es, wenn es nun bereits wieder funktioniert Fröhlich Es wäre dennoch mal interessant zu wissen, was im Log der FritzBox steht.

Gruß
Sebastian S.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Was ist dann bei Notsituationen, wenn Polizei, Feuerwehr oder Notarzt benötigt werden?


Dazu sollte man sich am besten im Vorfeld Gedanken machen. Vertraglich darf der Anschluss für einen Zeitraum von zusammengerechnet bis zu 11 Tagen nicht verfügbar sein (!)

 

Also muss entweder ein Notfallhandy vorhanden sein.

Oder man benötigt eine Rückfalllösung über Mobilfunk. Ideal ist sozusagen ein Telekom Hybridanschluss (so verfügbar). Wobei der im konkreten Fall möglicherweise auch nichts geholfen hätte.

 

Ich habe an meiner Fritzbox 7590 einen sprachfähigen UMTS-Stick mit einer SIM und wenn DSL ausgefallen ist, dann telefoniert die Fritzbox automatisch per Mobilfunksprachverbindung über den UMTS Stick. Habe ich so eingestellt. Das ist dann so, dass man am Festnetztelefon wählt und bei der Notrufzentrale wird dann die Mobilfunkrufnummer angezeigt.

Geht mit einem aktuellen Speedport so leider nicht. Beim Speedport Hybrid geht aber zumindest die IP-Telefonie übers Mobilfunknetz falls es keine größere Telekom Wartungsmaßnahme ist, die auch die IP-Telefonie runterzieht.

Gelöschter Nutzer

Hallo @Sebastian S. ,

Entschuldigung dass ich mich hier einklinke.

Da @Speedy1976 Schieb, dass er an seiner Arbeitsstelle ist und wohl erst später Daten liefern kann, Stelle ich meine Daten aus der Fritzbox 7590 zur Verfügung:


20.03.19 05:30:57
Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
20.03.19 05:30:55
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxxx
20.03.19 05:30:54
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx
20.03.19 05:30:54
Freigabe für Port yyy auf 1y.y.y.y (yyyyy) hinzugefügt.
20.03.19 05:30:53
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.254.x.x, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 62.155.246.47, Breitband-PoP: LANJ00
20.03.19 05:21:29
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.03.19 05:10:00
Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie ist nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.
20.03.19 05:08:31
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [5 Meldungen seit 20.03.19 04:27:53]
20.03.19 04:16:03
Die Rufnummer +496xxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
20.03.19 04:16:03
Die Rufnummer +496xxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
20.03.19 04:16:03
Die Rufnummer +496xxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
20.03.19 04:16:03
Die Rufnummer +496xxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
20.03.19 04:16:03
Die Rufnummer +496xxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
20.03.19 04:16:03
Die Rufnummer +496xxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
20.03.19 04:14:57
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.03.19 04:10:00
Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie ist nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.
20.03.19 04:08:39
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [6 Meldungen seit 20.03.19 03:17:38]
20.03.19 03:16:03
Anmeldung der Internetrufnummer +496xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
20.03.19 03:16:03
Anmeldung der Internetrufnummer +496xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
20.03.19 03:16:03
Anmeldung der Internetrufnummer +496xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
20.03.19 03:16:03
Anmeldung der Internetrufnummer +496xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
20.03.19 03:16:03
Anmeldung der Internetrufnummer +496xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
20.03.19 03:16:03
Anmeldung der Internetrufnummer +496xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
20.03.19 03:15:54
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.03.19 03:15:06
Freigabe für Port yyy auf 1x.x.x.x (yyyyy) entfernt.
20.03.19 03:14:10
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 20.03.19 03:10:42]
20.03.19 03:10:04
Verbindung zum Online-Speicher beendet.
20.03.19 03:10:00
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.03.19 03:10:00
Internetverbindung wurde getrennt.
20.03.19 03:10:00
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

 

Gruß

Seggi

 

@Gelöschter Nutzer 

Riecht voll nach Wartungsmaßnahme.

Gelöschter Nutzer

Hallo @muc80337_2 ,

du hast RECHT!

Entschuldigung

Seggi

Hallo @Gelöschter Nutzer,

würde mich hier ebenfalls muc80377_2 anschließen, kann es aber nicht bestätigen.

Gruß
Sebastian S.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @muc80337_2 ,

du hast RECHT!

Entschuldigung

Seggi


@Gelöschter Nutzer  Normalerweise siehst es ob es eine war oder nicht. Meistens hat sich die Software von der Gegenstelle geändert und einen DLM Deckel verpasst 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Thunder99 und @Sebastian S. , 

 

so einen langen „Ausfall“ hatte ich noch nie. 

Ich will hier mich nicht beschweren; nein. Ich bin hoch zufrieden mit der Telekom-Leistung. 

 

Aber dann müsste hier das ganze DSLAM-Gebiet ausgefallen sein. 

 

Hier war rund 2 1/2 Stunden Ausfall. 

Die Datenanbindung/-geschwindigkeit änderte sich nicht. 

Die IP-Adresse änderte sich von 79.252.x.x auf 79.254.x.x. 

Das ist meine Feststellung.  

 

Gruß 

Seggi