DSL 50Mbit Verbindung steht, aber kein Internet und somit auch kein Telefon

Gelöst

Hallo zusammen,

heute früh musste ich feststellen das das Internet laut Firtzbox schon ein paar Stunden nicht verbunden ist. Ich habe dann heute früh kurz mal ein Neustart gemacht. DSL steht mit entsprechender Leistung aber fir Fritzbox 7490 verbindet sich nicht mit dem Internet. Zugangsdaten sind auf automatisch eingestellt.

Ich bin gerade auf Arbeit und kann nicht mehr ausprobieren. Aber vielleicht hat ja spontan jemand eine Idee. Bis gestern Abend um 22:30 Uhr gab es keine Probleme. Heute früh um 5 Uhr war es laut Firtzbox schon sein ein paar Stunden tod.

Bisher habe ich sonst noch nix unternommen. Denke wennn später der Rest wach wird, werde ich erfahren ob es inzwischen geht oder immer noch Außer Funktion ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann was prüfen von den Teamies.

 

Grüßl Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Speedy1976 Es könnte sein, dass diese Nacht Wartungsarbeiten stattgefunden haben. Wenn die FB immer noch nicht online ist, sag deiner Familie mal, dass die die Box für 20min vom Strom nehmen sollen, damit sich die Box wieder ganz frisch anmelden kann.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @Thunder99 und @Sebastian S. , 

 

so einen langen „Ausfall“ hatte ich noch nie. 

Ich will hier mich nicht beschweren; nein. Ich bin hoch zufrieden mit der Telekom-Leistung. 

 

Aber dann müsste hier das ganze DSLAM-Gebiet ausgefallen sein. 

 

Hier war rund 2 1/2 Stunden Ausfall. 

Die Datenanbindung/-geschwindigkeit änderte sich nicht. 

Die IP-Adresse änderte sich von 79.252.x.x auf 79.254.x.x. 

Das ist meine Feststellung.  

 

Gruß 

Seggi 

 

 


@Gelöschter Nutzer  Wie ich es bekomme aber vor 2 Monaten war die Verbindung 2 Stunden weg in der Nacht. 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Thunder99 ,

der letzte Ausfall den ich hatte war vor etwa einem Monat. Da war eine 1/4 Stunde Stromausfall; wetterbedingt. Bei mir sprang die USV an und hielt die hausinternen Verbundungen. 

 

Falls es heute Nacht tatsächlich Wartungsarbeiten waren, warum unterrichtet die Telekom dann nicht die betroffenen Kunden zuvor. Sie hat alle Daten der Kunden und kann sie z.B. per E-Mail verständigen. Oder/und eine Internet-Seite „voraussichtliche Wartungen“ einrichten, mit Angaben der betroffenen Gebiete, Tarife, IP-Adressen usw. 

 

===>  aber mich lehrerhaft (du nicht) belehren, wie hier im Thread geschehen, mit vertraglich bedingten Ausfallzeiten. Sorry, bin kein Kind! 

 

Gruß 

Seggi 

 

@Gelöschter Nutzer  im Endeffekt hat sie es ja auch. Warte heute nochmal ab. Dann bist sicher Screenshot_20190320_124057.jpg

 

@Gelöschter Nutzer 


Sie hat alle Daten der Kunden und kann sie z.B. per E-Mail verständigen. Oder/und eine Internet-Seite „voraussichtliche Wartungen“ einrichten, mit Angaben der betroffenen Gebiete, Tarife, IP-Adressen usw. 

 

==>  aber mich lehrerhaft (du nicht) belehren, wie hier im Thread geschehen, mit vertraglich bedingten Ausfallzeiten. Sorry, bin kein Kind! 


Zum einen gibts keine Verfahren, dass beliebige technische Ressourcen zu Kundenstämmen zurück abbildet und dann auch noch eine Email-Adresse ermittelt. Zum anderen kann eine Wartung auf unterschiedlichen Konsolidierungsebenen stattfinden. Der Aufwand der dazu betrieben werden müsste ist nicht zu leisten und unverhältnismässig - zumal sich die Notwendigkeit einer Wartung auch sehr kurzfristig ergeben kann.

 

Ab 3 Uhr Nachts ist eine regelmässiges Wartungsfenster, welches auch über einen Zeitraum täglich in Anspruch genommen werden könnte. Die Definition eines Wartungsfensters ist genau dafür da, damit man Kunden eben nicht individuell informieren muss.

Das ist auch kein Schulmeistern, sondern simpler Fakt.

 

In deinem Fall war es praktisch zu 100% ein Wartungsfenster, welches in Anspruch genommen wurde.

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Stefan , hallo @Thunder99 ,

DANKE für die Antwort. 

 

Beim nächsten Mal werde ich zuerst bei „Störungshilfe“ nachschauen auf Hinweise. 

 

Feststellung: Ich habe mich nicht wegen der Unterbrechung beschwert. 

Ich habe als Kunde meine Feststellung dargelegt, ohne zu wissen warum hier eine Unterbrechung war. Ich bin eben ein neugieriger Mensch, der auf den Grund des Ereignisses gehen will. 

 

Meine Gedanken hierzu: 

Falls ich als Kunde z.B. ein nächtliches Backup netzübergreifend fahren will, so muss ich darauf achten, dass ich zwischen 3 und 5 Uhr das nicht durchführe. 

Oder falls in dieser Zeit eine IPTV-Übertragung (sagen wir mal Fußball) läuft, ich ggf. sie teilweise nicht sehen kann, wegen Wartung. 

Sorry für meine spitz wirkende Anmerkung. Ich male mir das im Gedanken so aus. 

Klar werden Telekom-Mitarbeiter auf bestimmte Ereignisse Rücksicht nehmen. 

 

Nochmals Danke für eure Informationen zu diesem Thema. 

 

Gruß 

Seggi 

 

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

===>  aber mich lehrerhaft (du nicht) belehren, wie hier im Thread geschehen, mit vertraglich bedingten Ausfallzeiten. Sorry, bin kein Kind!


Da ich das geschrieben hatte:

Ich bin davon ausgegangen, dass ich mich mit Dir von Erwachsenem zu Erwachsenem über die Unbill der Verträge austauschen kann.

Dass Du meine Mühe Dir detailliert zu beschreiben wie Du es hinbekommst, trotzdem noch einen Notruf abzusetzen dann als lehrerhaft/belehrend darstellst - sorry, da bleibt mir einfach die Spucke weg.

Gelöschter Nutzer

Hallo @muc80337_2 ,

OK, dann bin ich nicht erwachsen. Zwinkernd

 

Wenn ich etwas haben will, so schließe ich einen Vertrag ab. Entweder er wird ausgehandelt oder man muss ihn so akzeptieren wie der andere Partner ihn vorschreibt, sonst bekommt man diese Sache nicht. Und so ist es doch hier bei den Telekominakationsanbietern mit ihren AGBs auch der Fall (man denkt, das Schlechte wird nicht eintreten). 

Telekom ist eben nicht mehr die Deutsche Bundespost, wo technische Ausfälle anders gesehen und gewertet wurde.

Auch das Land-Stadt-Gefälle wird heute marktwirtschaftlich gesehen. Bei meiner Tochter an der französischen Grenze gibt es gerade noch DSL2000 und T-Mobile nur 1 km weiter. Da bin ich froh, dass hier bei mir nun seit 09.2018 SVDSL250 gibt. Aber auch Vodafone ist bei uns hier nicht faul.

 

Bei der BNG-Umstellung vor ein paar Jahren war der Ausfall bei mir rund 10 Minuten; war doch gut. Zudem wurde man von der Telekom per Brief auf diese Umschaltung mit Datum aufmerksam gemacht.

Daher verstehe ich die Aufregung nicht, wann ich hinweise, dass man den Kunden auf irgend einen Weg auf längere Wartungsarbeiten hinweisen soll. Eine neue Software einspielen oder/und DLM ist wohl Wartungsarbeit (Definition Telekom; BNG wohl nicht). 

 

Folgerung: Egal wie die AGB aussieht, der Anbieter soll die Ausfallzeit so gering wie möglich halten und sich nicht über einseitige Erklärungen aus der Verantwortung ziehen, den Kunden einbinden und rechtzeitig informieren. Da zählt die Verhältnismäßigkeit (Beispiele hierzu: Geräteschaden - Leitungsschaden - Blitzeinschlag - Streik und ähnliches). 

Gruß 

Seggi 

 

 

@Gelöschter Nutzer 

Fassen wir doch mal zusammen:

Ich bin kein Telekom-Mitarbeiter sondern auch nur Kunde mit allerdings vermutlich vertieftem Einblick und versuche, Dir einen Tipp zu geben.

Du hättest einfach "Danke" schreiben können - hast aber beschlossen einen auf "blöd antworten" zu machen.

 

Ergo: Rutsch mir doch den Buckel runter.

@Gelöschter Nutzer 

BNG gibt es noch keine Jahre.

Auch BNG Umstellungen werden Teilweise während Wartungsfenstern realisiert.

 

Es gibt auch keine Aufregung weil du darauf hinweist, das es gut wäre, wenn die Telekom informiert.

Dass Wartung nicht aus Spass an der Freud gemacht werden, davon gehen wir doch mal aus.

 

Wenn sie betrieblich nötig, sind sie nötig, dann wird der Stecker im Wartungsfenster gezogen und ende.

 

 

 

Hallo @Sebastian S. ich habe mal ein Screenshot gemacht von den logdatei von heute früh. Weiter als 5 Uhr gehts leider nicht zurück.

grüssl Markus. 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @muc80337_2 ,

wir wollen doch sachlich bleiben. 

Nach Definition der Telekom waren es Wartungsarbeiten. 

Und außerdem hält dein Rücken das nicht aus. 

Falls wir uns mal über den Weg laufen sollten, so trinken wir mal ein / zwei Bier zusammen, auf meine Kosten. 

Und jetzt begraben wir das ganze, bitte. 

Gruß 

Seggi 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Stefan ,

zu BNG-Umstellung wurde ich von der Telekom 3 Mal per Brief angeschrieben. Zuerst im Dezember 2015. Die Umstellung verschob sich immer wieder. Sie wurde hier etwa Februar 2017 durchgeführt. 

 

Es ist selbstverständlich, wenn eine Wartung durchzuführen ist, dass sie durchzuführen ist. Ist auch für die Nutzer eine Verbesserung der Netzsicherheit.

 

Es gibt aber auch Nutzer, die ihren Anschluss aus bestimmten Gründen auch in der angedachten Wartungszeit nutzen. Z.B. Bäckereibetriebe oder welche, die über den Anschluss das Haus überwachen (lassen). 

Aus diesen Anlässen wäre eine Info zur Wartung wichtig. 

Gut, ich als Kunde kann nur darauf hinweisen. 

 

Stefan, danke für deine Informationen zu diesem Thema. 

 

Gruß 

Seggi 

 

 

 

Hallo @Speedy1976,

wie ist die Situation aktuell?
Im Augenblick konnte ich keine Fehler auf der Leitung messen.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. Hallo ,

bei mir ist ja wieder alles ok. Es war wohl nur in der Nacht diese Wartungsarbeit . Ich habe eigentlich den Beitrag als erledigt markiert. Trotzdem danke das du nochmal geschaut hast . Bei mir läuft alles wieder super. 

Ich wünsche noch ein schönes we. Der Fall kann geschlossen werden. 

@Speedy1976,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Einen schönen Sonntag noch.


Grüße Detlev K.