DSL 6000 RAM IP (1) umstellen auf DSL 6000 RAM IP (2)

Gelöst

Moin,

ich habe einen Maganeta ZuHause S Hybrid Tarif mit DSL 6000 RAM IP(1) 3,45 mbps.

Nun wird mir seit heute im Kundencenter Magenta ZuHause M Hybrid angeboten mit 6mbps Bandbreite. Im Router sehe ich auch, das die Leitung grundsätzlich 6,7mbps hergibt im Download. Ich möchte jetzt aber NICHT den Tarif wechseln, sondern lediglich das Profil meines bestehenden MagentaZuHause S Hybrid auf das Profil DSL 6000 RAM IP(2) mit 5,6mbps umstellen lassen.

Wie gehe ich am Besten vor?

Gruß

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Commu 

 

Die 6/2,4 Mbit/s bei der Verfügbarkeitsprüfung heißen nur dass DSL 6000 RAM IP, DSL6000 RAM IP (2) oder DSL 6000 RAM IP (1) verfügbar sind.

 

Bei dir ist es der letztere Fall.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nimmst den hier im Forum beschriebenen Alternativweg und probierst es.
Ansonsten rufst die Hotline an.

Was der Router dir anzeigt spielt aber keine Rolle.

@Commu 

Probier diesen Umgeungsweg. Möglicherweise geht der: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

 

Und du kannst höchstwahrscheinlich nicht einen MagentaZuhause Hybrid M angeboten bekommen haben. Dann stände dir nämlich VDSL zu. Der Wechsel würde sich ja sonst wirklich lohnen!

Ich bekomme angeboten: MagentaZuhause M Hybrid (2)

 

An Ihrem Anschluss ist Breitband Internet verfügbar
bis zu 6 MBit/s Download und bis zu 2,4 MBit/s Upload über DSL und Bis zu 50 MBit/s Download und Bis zu 10 MBit/s Upload über Funk
 
In den Tarifdetails steht dann 
im Festnetz mit bis zu 16 MBit/s Download und 2,4 MBit/s Upload und bei Bedarf Mobilfunk Hybrid-Turbo mit bis zu 50 MBit/s Download
 
Nutze ich die aufgezeigte "Umgehungslösung" wird mir im alten Portal KEINE Alternative Tarifoption angezeigt, außer zusätzliche kostenpflichte LTE Pakete.

Hallo @Commu 

 

Da wäre ich etwas vorsichtig.

Ich vermute, dass sich an deiner DSL-Geschwindigkeit nichts ändern wird, Du bekommst wahrscheinlich "nur" die beim M(2) eingebaute Speedoption M dazu.

Hybrid M(2) hat den Nachteil, das man die Speedoption M vor Ablauf der Vertragslaufzeit nicht oder nur sehr schwer herauslösen kann.

Ich würde an deiner Stelle zum bestehenden Vertrag nur die Speedoption M dazubuchen und wenn das LTE, zB. aufgrund von Überlast, keine höhere Geschwindigkeit liefern kann diese wieder kündigen.

Die Speedoption M bringt dir zusätzlich zum DSL maximal 50.000 über LTE ( im derzeitigen Tarif sind es 16.000)

Ich denke, selbst wenn der Wechsel schnelleres DSL bringt, dass man da kann man auf die maximal 1-2000kbit gut verzichten kann.

 

Wie sehen denn deine Downloadwerte im Hybridbetrieb derzeit aus?

Mit welchen DSL-Werten, vor Allem im Upload, synchronisiert dein Router jetzt?

Wenn Du da bereits 2400kbit hast Untermauert bestärkt mich das nur in meiner Vermutung.

@Commu 

 

Die 6/2,4 Mbit/s bei der Verfügbarkeitsprüfung heißen nur dass DSL 6000 RAM IP, DSL6000 RAM IP (2) oder DSL 6000 RAM IP (1) verfügbar sind.

 

Bei dir ist es der letztere Fall.

Moin,

1900 kbps up und 3450 kbps down für den DSL Sync.

Der Hybrid Router zeigt mir für die Leitung im up auch nicht wesentlich mehr an und für den Down 6639 kbps. 

Ich bin laut Techniker knapp 3,5km von der Vermittlungsstelle entfernt und sein Testgerät hat sich sogar auf 5,7mbps an der TEA eingestellt. Aktuell ist jedoch nur das 6000 RAM IP (1) Profil geschaltet...

 

Wenn LTE dazuschaltet, komme ich je nach Tageszeit auf down von 45mbps und im up auf 25mbps.

Ich habe einen alten Hybrid Vorteil der mir LTE max beschert, daher möchte ich auch eigentlich nicht den Tarif wechseln, sondern maximal das Profil, denn mit 5,6mps DSL hat in meiner alten Wohnung das Streaming via Mediathek oder Amazon zufriedenstellend funktioniert, auch wenn kein LTE Tunnel hinzugeschaltet wurde oder LTE überlastet war.

 

Gruß

Ich danke Euch, dann lass ich alles so wie es ist Fröhlich