DSL Abbrüche seit Wochen und keiner will etwas sehen

Hallo,

 

Seit inzwischen mehreren Wochen haben wir täglich folgende Probleme und weder der erste Techniker-Termin (Portwechsel, Kabelprüfung) noch der zweite Termin mit einem Field Servce brachte auch nur annähernd eine Änderung noch Erfolg.

 

Zum Problem.

Wir haben unseren alten Router (W724V) gegen einen Zeitgemäßeren tauschen wollen und haben uns dazu entschlossen im T-Shop einmal nahzusehen. Gesagt getan und als wir aus dem Shop gingen hatten wir eine Fritzbox 7590 sowie einen Repeater 1750E und einen Magenda TV Vertrag. Unser Anschluss ist ei IP-Basierter weswegen wir 3 Nummern besitzen und als Leistung sollte uns 1000000 anliegen.

 

Wir haben uns natürlich zuvor beraten lassen und alles so angeschlossen wie es uns erklärt wurde und wie es auch problemlos funktionieren sollte. 

 

Sprich: Fritzbox angeschlossen und Receiver über den Adapter verbunden da bei uns der Abstand vom Fernseher zur Fritzbox einfach zu weit ist und wir so keine andere Option haben. Seit dem geht leider immer weniger. Fernsehen ist quasi reine Glücksache und genau wie Internet und Telefonie seit Wochen nur sporatisch möglich. Nachfolgend mal ein Auszug der Fehler innerhalb von 20 Minuten.

 

Fehler die von der Fritzbox erzeugt werden sind:

16.06.19 11:32:55 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
16.06.19 11:32:46 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: [DATENSCHUTZ]
16.06.19 11:32:46 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [DATENSCHUTZ]
16.06.19 11:32:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [DATENSCHUTZ]
16.06.19 11:32:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99998/36999 kbit/s).
16.06.19 11:31:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.06.19 11:31:03 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
16.06.19 11:31:02 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
16.06.19 11:31:02 Internetverbindung wurde getrennt.
16.06.19 11:30:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.06.19 11:30:57 Die DSL-Einstellungen zur Störsicherheit wurden geändert.
16.06.19 11:26:55 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
16.06.19 11:26:51 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: [DATENSCHUTZ]
16.06.19 11:26:51 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [DATENSCHUTZ]
16.06.19 11:26:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [DATENSCHUTZ]
16.06.19 11:26:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99998/36999 kbit/s).
16.06.19 11:25:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.06.19 11:24:59 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
16.06.19 11:24:58 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
16.06.19 11:24:58 Internetverbindung wurde getrennt.
16.06.19 11:24:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.06.19 11:24:53 Die DSL-Einstellungen zur Störsicherheit wurden geändert.
16.06.19 11:24:26 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
16.06.19 11:24:21 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: [DATENSCHUTZ]
16.06.19 11:24:21 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [DATENSCHUTZ]
16.06.19 11:24:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [DATENSCHUTZ]
16.06.19 11:24:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99998/36999 kbit/s).
16.06.19 11:22:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.06.19 11:22:38 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
16.06.19 11:22:37 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
16.06.19 11:22:37 Internetverbindung wurde getrennt.
16.06.19 11:22:33 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.06.19 11:22:32 Die DSL-Einstellungen zur Störsicherheit wurden geändert.
16.06.19 11:22:32 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
16.06.19 11:19:19 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.26.
16.06.19 11:19:10 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
16.06.19 11:19:03 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: [DATENSCHUTZ]
16.06.19 11:19:03 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [DATENSCHUTZ]
16.06.19 11:19:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: [DATENSCHUTZ]
16.06.19 11:18:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99998/36999 kbit/s).
16.06.19 11:17:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.06.19 11:17:20 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
16.06.19 11:17:19 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
16.06.19 11:17:19 Internetverbindung wurde getrennt.
16.06.19 11:17:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

Was wir selbst versucht haben: Störsicherheit zur erhöhen und Performance zu verringern, Receiver komplett abzuklemmen was anfangs zumindest weniger Fehler verursachte, Neustarts, Fritzbox Reset, neue Kabel gekauft, die Adapter neu gekauft (anstatt des Fritz Box 1750E die Develo 1200 was noch schlimmer wurde. 

 

Was die Techniker machten:

Techniker 1: Port gewechselt, Leitung vermessen (ohne Ergebniss), Kabel der Fritzbox als Fehlerquelle genannt und somit gewechselt ohne Erfolg oder Änderung, Dose erneuert und Kabel geprüft

 

Techniker 2: Ein sogennater Field Service (was auch immer das ist) kam Gestern vorbei und hat sich genau 15 Minuten Zeit genommen und hat sein Gerät kurz angeschlossen, mir seine Visitenkarte in die Hand gedrückt und mir mitgeteilt das er mehr nicht machen könne... Klasse Leistung für jemanden der laut Telekom noch tiefer in der Materie stecken soll als ein "normaler" Techniker.

 

Jetzt frage ich mich wie lange das ganze noch so weiterlaufen soll?

Wir zahlen monatlich 60€ (und mehr) und können weder Fernsehen schauen noch normal das Internet benutzen und Telefonieren aber keiner will oder kann was erkennen und das über Wochen.

 

Gibt es bei der Telekom keine Kompetenzen mehr oder wie soll man verstehen?

 

* Es wurde uns sogar einmal unterstellt das wir uns diese fehler ausdenken was natürlich grandios ist weil die ja direkt aus der Fritzbox stammen und wir mit Sicherheit solche Begriffen nich zuvor kannten! 

 

So langsam nervt es und kann zudem nicht sein. Es muss sich doch irgendjemand dem Problem annehmen und ergiebig nach einer Lösung suchen und es hinbekommen das wir normal und Fehlerfrei Telefonieren, Fernsehen und im Internet verbunden sein können. Beim Abbuchen seid ihr ja auch pünktlich.

 

Verärgerte Grüße, Jens

 

* Vorstandsbeschwerden sind auch mehrfach raus mit dürftigen Ergebniss

* Der Verlauf der Anfragen müsste 2-Seitig sein

-------------------------------------------

DATENSCHUTZ

Telekom hilft Team
Hallo @jensleibiger1,

bitte entschuldige, dass ich mich heute erst melde.

Laut Vermerk im Ticket war am vergangenen Sonnabend ein Kollege an unserem Hauptverteiler und hat dort einen Schaltfehler behoben. Da euer Receiver dennoch nicht funktioniert, muss natürlich endlich etwas passieren. Ich werde mich noch einmal in die gleiche Richtung wenden wie Anne zuvor und gebe Bescheid, sobald ich etwas erfahren habe.

Viele Grüße
Anna Si.

@Anna J.  schrieb:
Hallo @jensleibiger1,

bitte entschuldige, dass ich mich heute erst melde.

Laut Vermerk im Ticket war am vergangenen Sonnabend ein Kollege an unserem Hauptverteiler und hat dort einen Schaltfehler behoben. Da euer Receiver dennoch nicht funktioniert, muss natürlich endlich etwas passieren. Ich werde mich noch einmal in die gleiche Richtung wenden wie Anne zuvor und gebe Bescheid, sobald ich etwas erfahren habe.

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo Anna,

 

Kurios an der Sache ist das er mich sogar noch angerufen hat am Samstag und meinte das sofern er jetzt kommen würde, es sicherlich Geld kosten würde, und somit kam er auch nicht. Laut dem Protokoll welches ich nach dem ersten und einzigen Besuch habe sind Fehler bei der Telkom vorhanden die intern behoben werden müssen.

 

Ich bin gespannt was sich noch ergibt.

Kabel Deutschland läuft im übrigen konstant und jegliches Zubehör kann gespart werden

Telekom hilft Team
Hallo @jensleibiger1 heute melde ich mich wieder bei Dir.

Wie ist denn der Stand der Dinge? Laut den Kollegen war wohl noch mal ein Techniker vor Ort und konnte keinen Fehler feststellen. War diese bei Dir Zuhause?

Grüße Anne W.

@jensleibiger1  schrieb:

@Anna J.  schrieb:
Hallo @jensleibiger1,

bitte entschuldige, dass ich mich heute erst melde.

Laut Vermerk im Ticket war am vergangenen Sonnabend ein Kollege an unserem Hauptverteiler und hat dort einen Schaltfehler behoben. Da euer Receiver dennoch nicht funktioniert, muss natürlich endlich etwas passieren. Ich werde mich noch einmal in die gleiche Richtung wenden wie Anne zuvor und gebe Bescheid, sobald ich etwas erfahren habe.

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo Anna,

 

Kurios an der Sache ist das er mich sogar noch angerufen hat am Samstag und meinte das sofern er jetzt kommen würde, es sicherlich Geld kosten würde, und somit kam er auch nicht. Laut dem Protokoll welches ich nach dem ersten und einzigen Besuch habe sind Fehler bei der Telkom vorhanden die intern behoben werden müssen.

 

Ich bin gespannt was sich noch ergibt.

Kabel Deutschland läuft im übrigen konstant und jegliches Zubehör kann gespart werden


@jensleibiger1  Ist die FritzOs 7.11 auf der Fritzbox?Schick mal Spektrum und die Dsl Infos inkl Fehlerzähler und Statistik.

Hallo Anne,

 

Wann soll das gewesen sein.

Bis vor 2 Wochen ist niemand mehr bei mir gewesen.

 

* Wir haben es derzeit sporadisch wie folgt gelöst bekommen so das wir zumindest ab und an wieder Fernsehen schauen können, aber eine Lösung für das Problem ist es nur bediingt. Wir haben den Fritzbox Repeater an eine andere Steckdose angeschlossen und diesen mit dem Lankabel an den Receiver angeschlossen. So läuft es stabiler aber in 4 Stunden bricht der Receiver trotzdem mindestens 2x ab und das Bild ist für etwa 10 sekunden weg.

 

Aber eine Dauerlösung kann das nicht sein, so mal wie bei Auftragsvergabe mitteilten das wir definitiv kein Kabel durch die Wohnung ziehen möchten und somit nur eine Lösung wie vorgeschlagen und verkauft über einen Adapter möglich wären.

 

 

Fritzbox ist aktuell 7.11

* wie geschrieben haben wir derzeit weniger Fehler, aber sie sind nicht weg


@jensleibiger1  schrieb:

Fritzbox ist aktuell 7.11

* wie geschrieben haben wir derzeit weniger Fehler, aber sie sind nicht weg


@jensleibiger1  mach mal min/max vom Spektrum 

siehe Anhang

Telekom hilft Team
@jensleibiger1 dann war der Techniker erneut nur am Kasten und daher warst Du über den Termin nicht informiert. Nun stellt sich mir aber auch die Frage, ob es "nur" in Verbindung mit dem Media Receiver Probleme gibt oder auch andere? Denn wie bereits mehrfach erwähnt, garantieren wir nur die Verbindung direkt über LAN. Wenn es technisch nicht möglich ist, dass so anzuschließen, dann gibt es zwar Alternativen, aber die funktionieren nicht in allen Fällen Störungsfrei.

Ich habe gerade die Kollegen von der Leitungsdiagnose noch mal über das Spektrum schauen lassen und das ist sauber ohne großartige Veränderungen die auf ein Verhalten der Leitung zurück zu führen sind. @Thunder99 was meinst Du?

Grüße Anne W.

Hallo Anne, 

 

Ich schrieb ja auch mehrfach das jegliche Abbrüche bei Nutzung des Receivers auftreten. 

@carina-bretschner jetzt unter anderem Account Zwinkernd Ich kann ihn aber zuordnen.

Dann sollte das wirklich mal per LAN getestet werden, denn Leitungstechnisch ist hier alles i.O.

Grüße Anne W.

Stimmt, gerade gesehen...

 

Zu bedenken sei nur wie auch angemerkt das wir bei Auftragsvergabe dem freundlichen MA mitteilten das eine Verkabelung über LAN nicht unserer Absicht ist aufgrund der Entfernung. 

 

Und somit ist der nutzen nicht gegeben für uns

@carina-bretschnerDann müsst Ihr eben im Haus uminstallieren, z.B. für den Router einen neuen Platz finden, Verkabelung einrichten oder doch mal Powerline ausprobieren. Nicht alles geht immer ohne Zusatzaufwand. Und für nicht alles ist die Telekom verantwortlich.


@Anne W.  schrieb:
@jensleibiger1dann war der Techniker erneut nur am Kasten und daher warst Du über den Termin nicht informiert. Nun stellt sich mir aber auch die Frage, ob es "nur" in Verbindung mit dem Media Receiver Probleme gibt oder auch andere? Denn wie bereits mehrfach erwähnt, garantieren wir nur die Verbindung direkt über LAN. Wenn es technisch nicht möglich ist, dass so anzuschließen, dann gibt es zwar Alternativen, aber die funktionieren nicht in allen Fällen Störungsfrei.

Ich habe gerade die Kollegen von der Leitungsdiagnose noch mal über das Spektrum schauen lassen und das ist sauber ohne großartige Veränderungen die auf ein Verhalten der Leitung zurück zu führen sind. @Thunder99 was meinst Du?

Grüße Anne W.

@Anne W.  Ja würde ich auch lassen. @jensleibiger1  Wie ist die Datenübertragung von der Fritzbox zum Avm 1750E? Wie ist das WLAN konfiguriert?

WLAN Kennung alle Gleich?

Iptv optimieren aktiv?

WLAN Kanäle manuell 2.4 GHz auf 1/6 oder 11 das 5 GHz auf Kanal 104?


@wolliballa  schrieb:

@carina-bretschnerDann müsst Ihr eben im Haus uminstallieren, z.B. für den Router einen neuen Platz finden, Verkabelung einrichten oder doch mal Powerline ausprobieren. Nicht alles geht immer ohne Zusatzaufwand. Und für nicht alles ist die Telekom verantwortlich.


Ihr ernst?

Sie können und werden mir doch nicht vorschreiben wie was zu installieren habe. Wir haben bei Vergabe unseren Wunsch geäußert und auf anraten die Fritzbox inkl. Adapter erworben da wir bereits im Gespräch dem freundlichen mitteilten das wir definitiv kein Kabel verlegen möchten (zuvor hatten wir CI+ und das lief und läuft) und seit dem wir umgestelt haben, haben wir Probleme...

 

Internet allein läuft perfekt

Internet mit Adapter läuft perfekt

Internet mit Adapter über Receiver läuft nicht stabil!

 

Probiert hatten wir wir auch geschrieben bereits andere Adapter (Powerline) aber irgendwan muss auch einmal gut sein. Es kann doch nicht sein das ich alles umstellen muss um Fernsehen schauen zu können was zuvor stets einwandfrei funktionierte...

 

Davon abgesehen ist vorangegangen das du bei uns der Port gewechselt wurde, die Kabel neu isoliert wurden und die Dosen getauscht wurden. Im Techniker Protokoll stand auch das Fehler vorhanden sind. Also ganz Fehlerfrei scheint das alles nicht gewesen zu sein.

 

Wie dem auch sei, wir schauen derzeit über CI+ (Kabel D) und es läuft perfekt. Effektiv nutzen wir somit nur das Internet wie seit dem ersten Post beschrieben! (aber wir zahlen ja für fernsehen)

Natürlich weitestgehend optimiert und eingestellt.

Wir haben im Freundeskreis einen Techniker und der hat im übrigen auch als einziger den Portwechsel vorgenommen Fröhlich Müsste man ja sehen können... Das ist im Mai gewesen!

 

Internet läuft wie ich mehrfach schrieb, nur eben in Verbindung mit dem Receiver nur bedingt. So bald dieser am Lan klemmt dauert es etwas und Internet fällt wieder aus. Hängt er aber nicht dran, ist alles perfekt.


@jensleibiger1  schrieb:

Natürlich weitestgehend optimiert und eingestellt.

Wir haben im Freundeskreis einen Techniker und der hat im übrigen auch als einziger den Portwechsel vorgenommen Fröhlich Müsste man ja sehen können... Das ist im Mai gewesen!

 

Internet läuft wie ich mehrfach schrieb, nur eben in Verbindung mit dem Receiver nur bedingt. So bald dieser am Lan klemmt dauert es etwas und Internet fällt wieder aus. Hängt er aber nicht dran, ist alles perfekt.


@jensleibiger1  kannst mal bitte einen anderen Stromkreis verwenden bzw.andere Phasenkreis der Steckdose.