DSL-Abbrüche

Gelöst

Hallo,
bei den Antworten von Torsten S. an @eminezd habe ich gelesen, dass der Anschluss von einem Techniker untersucht werden soll.

Ich habe auch jede Menge DSL-Abbrüche --> siehe Anhang.

Was muss ich tun, damit das Problem auch bei mir behoben wird?

Bitte antworten Sie mir per mail, denn ich habe Zweifel, ob ich diese Forum-seite jemals wieder finden werde (bin auf sehr verschlungenen Wegen und nur durch Zufall hierher gekommen).

Viele Grüße

Eva Müller

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

Seit 10min Netztrennung und Neustart der FritzBox am Samstag Abend gab es keine DSL-Abbrüche mehr.
Das Problem scheint also momentan gelöst zu sein.
Netzerkennung bedeutet laut Beschreibung nur, dass die Zugangsdaten nicht mehr im Router gespeichert werden müssen, weil der Anschluß automatisch erkannt wird. Ob diese oder eine andere neue Technik meine alte FritzBox irgendwann überfordert, werde ich auf anderem Weg "erforschen".

Danke für alle Antworten
m.eva

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@m.eva  Welche Fritzbox ist es, welcher Anschluss ist vorhanden welche Firmware ist auf der Fritzbox

 

Hier kannst dann online eine Störung melden Link

Gelöschter Nutzer
Du hast den Tread nicht mehr? Kann passieren Zwinkernd
Deine Antwort/Frage hier kannst Du dort erneut stellen =>https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Abbrueche-DSL/m-p/3904068#M1106529

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3,

FRITZ!OS 06.06,

Was ist gemeint mit "welcher Anschluß"?


@m.eva  schrieb:

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3,

FRITZ!OS 06.06,

Was ist gemeint mit "welcher Anschluß"?


@m.eva  Magenta S M oder L XL

ach so! Magenta S


@m.eva  schrieb:

ach so! Magenta S


@m.eva  kann es nicht der Router sein? Er ist schließlich nicht der jüngste. Ansonsten Störung melden 

Stimmt schon, dass der Router nicht mehr ganz frisch ist, aber bis jetzt war er brav.

Habe grad so eine online-Diagnose gemacht - mal sehen, was es tut....

Danke schon mal


@m.eva  schrieb:

Stimmt schon, dass der Router nicht mehr ganz frisch ist, aber bis jetzt war er brav.

Habe grad so eine online-Diagnose gemacht - mal sehen, was es tut....

Danke schon mal


Kann sein das du über "Best Port" von Indoor (alte Technik)

auf Outdoor (neue Technik) umgeschaltet worden bist,

und damit bekommt die alte FB Probleme.

@Buster01 

das musst du mir genauer erklären:

Ich habe ein Schreiben bekommen, das mir erklärt, dass ich auf "automatische Netzerkennung" umgestellt wurde. Ist es das, was du meinst?


@m.eva  schrieb:

Ich habe ein Schreiben bekommen, das mir erklärt, dass ich auf "automatische Netzerkennung" umgestellt wurde.


"automatische Netzerkennung" kann eigentlich nur bedeuten,

das der Anschluß auf BNG umgestellt wurde

(eigentlich meistens in den Outdoorgehäusen vorhanden, habe aber in meinem Bereich auch BNG Indoor (in der Vermittlungsstelle) ),
Fakt ist aber das die neuen MSAN mit einem anderen Protokoll arbeiten,

nicht mehr A-DSL sondern V-DSL Vectoring,

(im Vectoring werden Störfrequenzen mit einer Phasendrehung zurück in Netz gesendet,

um Störfrequenzen auszulöschen)

der DSLAM fragt alle 12ms die Router nach Störfrequenzen ab,

und hier kommt dein alter Router in die Betrachtung,

die CPU schafft von der Rechenleistung her nicht mehr die Anfragen,

(kenn das Problem selber von ner FB 7390, ich hatte 98% Auslastung,

ping ging noch durch, aber keine Telefonie oder I-Net,

habe auf ne 7590 gewechselt, 23% Auslastung und alles läuft)

 

Die alte Technik wird freigeschaltet und abgebaut,

(das betrifft nicht nur alte DSL-Anschlüße, sondern auch Analog/ISDN/DSL-Anschlüße,
alle werden bis Jahresende auf neue Technik (NGN) umgestellt)

notfalls muß der User auch seine Hardware erneuern.

 

 

HTH!

Telekom hilft Team
Hallo @m.eva,
herzlich Willkommen auf unserer Community und vielen Dank für deine erste Nachricht. Damit ich für dich tätig werden kann, solltest du dein Profil mit deinen Kundendaten ergänzen - keine Angst, diese internen Informationen sind nur für uns Mitarbeiter ersichtlich. Über den folgenden Link kannst du dein Profil ergänzen: http://bit.ly/Kundeninfos
Ich habe mir die Abbrüche angesehen. Wir sollten hier aufjedenfall handeln. Hast du deinen Router bereits für mindestens 10 Minuten vom Netz genommen und sodann neugestartet? Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße,
Damra S.

Hallo Damra S.,

jetzt habe ich die FritzBox vom Netz getrennt, dann neu gestartet und auch meine Kundeninfos eingetragen.

Was kommt jetzt? Erst mal abwarten, ob die Verbindung jetzt stabil bleibt?

Wenn nicht melde ich mich wieder.

Grüße m.eva

Hallo,

Seit 10min Netztrennung und Neustart der FritzBox am Samstag Abend gab es keine DSL-Abbrüche mehr.
Das Problem scheint also momentan gelöst zu sein.
Netzerkennung bedeutet laut Beschreibung nur, dass die Zugangsdaten nicht mehr im Router gespeichert werden müssen, weil der Anschluß automatisch erkannt wird. Ob diese oder eine andere neue Technik meine alte FritzBox irgendwann überfordert, werde ich auf anderem Weg "erforschen".

Danke für alle Antworten
m.eva

Telekom hilft Team
Hallo @m.eva,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Fröhlich Es freut uns sehr, dass es keine Abbrüche mehr gibt. Wenn noch etwas sein sollte, kannst du uns gerne informieren.

Viele Grüße Türkan Ü.