DSL Ausfall für 12 Stunden täglich

Gelöst

Liebe Community,

ich bin seit geraumer Zeit Magenta Zuhause M Kunde und mit dem VDSL der Telekom eigtl bisher sehr zufrieden gewesen. In meiner Wohnung benutze ich eine FRITZ!Box 7490 - nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Aktuellste Firmware 06.93 am 26.07.2018 installiert.

 

Ich befinde mich in diesem Jahr im Ausland und habe meine Wohnung untervermietet. Die Bewohner haben lediglich einen Gast Zugang zum WLAN und können nicht auf den Router zugreifen. Dieser wird von mir per MyFRITZ! fernverwaltet. Auch das klappte seit Januar hervorragend.

 

Seit einigen Tagen diskonnektiert sich das DSL abends gegen 20:00 Uhr Ortszeit in Deutschland und zeigt im Ereignismonitor der FRITZ!Box dann zahlreiche Meldungen a la "DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [86 Meldungen seit 04.08.18 23:07:51]" bis zum nächsten Morgen. Die PPP Aushandlung und DSL-Verbindung steht meist erst wieder gegen 10:00 Uhr.

 

Mir ist bewusst, dass mindestens einmal täglich eine erzwungene Verbindungstrennung erfolgt. Aber normalerweise sollte sich der Router sofort wieder mit dem DSL verbinden. Downtimes von 12 Stunden sind nicht das, wofür ich jeden Monat bezahle... Traurig

 

Hat jemand da ähnliche Erfahrung bzw vllt auch eine Lösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Stefan D.

 

Ich setze den Thread jetzt bis auf Weiteres auf "gelöst". ^^

 

Nach meiner zweiten Störmeldung war heute erneut ein Techniker vor Ort und hat das Problem offenbar behoben. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger hat er den Port im Haus gewechselt, hat aber auch gesagt, dass das Problem im Verteilerkasten auf der Straße lag. So oder so: jetzt sei es behoben.

 

Man kann nur hoffen, dass es das jetzt auch war. Allen in diesem Forum nochmal vielen, vielen Dank! Zwinkernd Ihr seid spitze.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Installiere die aktuelle Laborfirmware auf die 7490, die bekommst du hier: arm.de/labor

 

in der aktuellen finalen Firmware ist ein Bug im DSL Modem Treiber, der an Vectoring Anschlüssen Probleme verursacht.

 

Eine Forensuche liefert dir genug Stoff zum Thema.

Gelöschter Nutzer

@philip-roessler

 

Die Zwangsabschaltung bei der Fritzbox kann man bei IP-Anschlüssen getrost deaktivieren, 

da selbige ohnehin nur alle 6 Monate erfolgt.

 

@HaGeZi

 

Unter "arm" gibt es keinen Link, höchstens unter www.avm.de/labor...Zwinkernd

Bist Du sicher, dass Dein Untermieter nicht abends den DSL-Stecker zieht? Aus welchem Grund auch immer (vielleicht möchte er das Telefon stummschalten)? Oder er steckt seinen eigenen Router an um nicht durch das Gast-WLAN limitiert zu werden, was ja Dank Easy-Login funktioniert.

Telekom hilft Team
Hallo @philip-roessler,

die Situation ist schon etwas merkwürdig.

Die Anmerkung von @Mchgt408 klingt recht interessant. Muss aber zugeben, dass ich mir die Situation dennoch nicht ganz vorstellen kann, denn warum sollten die Untermieter dann gegen 10 Uhr den Router wieder zurück wechseln. Das Thema "Strom sparen" fällt auch eher hinten rüber, denn dann würde man nicht so viele Meldungen in der Zeit vorfinden. Und nur das DSL Kabel ziehen... würde da ja nichts bringen.

Ich möchte dennoch nicht gleich ein Störungsticket erstellen und vorher lieber noch eine Zusatzfrage stellen. Hat sich ggf. in der Nachbarschaft etwas verändert (ggf. ein Geschäft eröffnet, welches zu dieser Zeit öffnet)?

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I.

Untermieter kommt abends nach Hause, zieht den Stecker und schließt Dank EasyLogin seinen eigenen Router an, am nächsten Tag bevor er das Haus verlässt, stöpselt er wieder um.

Warum? Vielleicht hat er ein schlechtes Gewissen weil er den Anschluss ohne die eventuell bei Gast-WLAN eingestellten Restriktionen nutzt Zwinkernd

 

@philip-roessler

wenn Du an Deinem Router die Zugangsdaten noch manuell eingetragen hast, würde ich an Deiner Stelle mal spaßeshalber im Kundencenter EasyLogin deaktivieren Zwinkernd

 

Zusätzlich würde ich natürlich mal beim Untermieter nachfragen, ob er die letzten Tage abends kein Internet hatte...

@HaGeZi

Interessanter Ansatz. Danke! Werde ich ggf. ausprobieren und berichten... Zwinkernd

 

@Gelöschter Nutzer

Die ist auch ausgeschaltet. ICh meine die Zwangstrennung seitens des Providers.

 

@Mchgt408

Hehe ^^ dachte ich auch erst. Aber trotz aller geäußerten detektivischen Theorien (sowas ist ja schon spaßig manchmal) muss ich euch alle enttäuschen: der Untermieter ist gerade gar nicht in der Wohnung (Urlaub) und das Setup daher gänzlich unberührt. Das schließe ich also als Ursache aus. Restriktionen hat er im WLAN im Übrigen nicht (Bandbreite, o.ä.), nur eben keinen eigenen Zugriff auf den Router.

 

@Oliver I.

Soweit mir bekannt ist gibt es keine neuen Geschäfte oder Nachbarn. Weder im Haus, noch in der direkten Umgebung... Ich war erst vor 6 Wochen zum letzten Mal dort und habe auch sonst sehr regen Kontakt zur direkten Umgebung. Irgendwelche Spitzenlasten im Netz, etc schließe ich also auch aus... zumal die Zeit von 20:00 bis 10:00 ja dafür auch komisch ist = der Grund warum ich auch zu allererst an den Untermieter dachte.

 

@Mchgt408

Die Zugangsdaten sind manuell eingetragen. EasyLogin habe ich noch nie probiert. Bringt mir das an der FRITZ!Box irgendwelche Vorteile? In den Zugangsdaten kann man die Option "Einrichtung für Zuhause Start Tarife" statt der "Einrichtung mit manueller Eingabe von Zugangsdaten" auswählen. Ich habe allerdings keinen Bock durch Änderungen an dieser Einstellung meinen Fernzugriff irgendwie zu verlieren, da ich am Router auch ein NAS betreibe und auf die Daten darauf via DNS ab und an angewiesen bin - und niemanden kenne der das vor Ort reparieren könnte. Der Untermieter ist, was das angeht, leider IT-Analphabet. ^^

@philip-roessler

EasyLogin ist eine Neuerung des BNG-Anschlusses und führt letztendlich dazu, dass man einen Router ohne jegliche Zugangsdaten an einen Anschluss anschließen kann und er wird einfach funktionieren.

Bei der Fritte ist es glaube ich so, dass man Zugangsdaten angeben muss, damit die Fritte zufrieden ist. Die können dann aber auch falsch sein.

Vorteil: Die Eingabe der Zugangsdaten bei der Einrichtung von neuen Routern entfällt... die gehen einfach online.

 

Kurzum: Dein Untermieter könnte sich einfach einen Speedport kaufen, diesen an Deinen Anschluss anschließen und er könnte dann über Deinen Anschluss komplett surfen (ohne Deine Zugangsdaten zu kennen).

 

Die Funktion kannst Du aber im Kundencenter ausschalten. Dann funktioniert ein Router an Deinem Anschluss nur mit gültigen Zugangsdaten.

@Mchgt408

Klingt super interessant. Aber wenn ich richtig verstehe habe ich aktuell nich wirklich was davon...werd's aber gleich im neuen Jahr wenn ich zurück bin mal testen. Klingt prinzipiell ja interessant, vor allem wenn man den Router wechseln will...

@philip-roessler

die Funktion ist nach der BNG-Migration standardmäßig aktiviert. Nachdem Du Deine Wohnung untervermietet hast, muss Du nun entscheiden ob Du es zulassen möchtest, dass Dein Untermieter einfach einen eigenen Router anschließen kann oder ob Du das nicht möchtest.

Möchtest Du das nicht, musst Du die Funktion im Kundencenter deaktivieren.

@Mchgt408

Wie bereits geschildert: mein Untervermieter wird das nicht tun (da lege ich beinahe die Hand für ins Feuer), weil er sich mit diesen Dingen gar nicht auskennt. Im übrigen: theoretisch würde mich das nichtmal stören, praktisch allerdings! Und wenn mein Zugriff komplett ausfallen würde, dann würde ich schon etwas unternehmen Zwinkernd habe über eine Agentur vermietet und es gibt auch einen Vertrag über Veränderungen der Wohnung etcpp...er darf es also nicht mal, selbst wenn er wollte und es zudem könnte.

@philip-roessler @Mchgt408

 

Die Option, dass der Untermieter einen anderen Router anschließt, glaube ich nicht - sonst wären die Systemmeldungen nicht voll mit den Meldungen DSL-Synchronisierung beginnt. Zieht man den DSL-Stecker komplett, wird kein Training versucht.

 

Wenn du Fernzugriff hast, stelle mal bitte Screenshots der DSL-Informationen hier rein: Übersicht, DSL, Spektrum (inkl. Min/Max) und Statistik.

 

Denke mal, dass es am Ende auf eine Störungsmeldung rausläuft. Von den Uhrzeiten her wäre z. B. denkbar, dass es im MSAN oder einem KVz ein Kontaktproblem bei der LSA-Verbindung gibt. Während es draußen (und damit im MSAN/KVz) heiß ist, dehnt sich die Kupferader aus und hat Kontakt. Kühlt es etwas ab, bricht der Kontakt ab und der Anschluss läuft nur noch einadrig. Nur eine Vermutung von mir, was als Ursache in Frage käme - ein externer Störer im Zeitraum wäre natürlich auch möglich.

@philip-roessler,

wenn wir die bisher genannten Punkte eher ausschließen können, müssen unsere Kollegen der Netztechnik mal ran. Bringt allerdings nur etwas, wenn der Anschluss gerade ausgefallen ist.

Können Sie schon mal in Ihrem Community-Profil (http://bit.ly/Kundeninfos) Ihre Kundennummer hinterlegen? Dann bitte gleich melden, sobald der Anschluss ausgefallen ist, dann können wir eine Messung durchführen lassen.

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I.

Wird gemacht! Nach ein paar Recherchen im Forum (Danke nochmal!) habe ich nun erfolgreich die aktuelle Labor Firmware für meine 7490 installiert. Alles funktioniert soweit inwandfrei und die Wiederverbindung nach Update verlief auch ohne Fehlermeldung. 20:00 Uhr nähert sich ja schnell... sollte die Verbindung dann wieder ausfallen, unternehme ich direkt etwas... hält sie sich stabil, akzeptiere ich das Firmware Update gern als Lösung in diesem Thread ^^

@Oliver I.

Wäre auch zu schön gewesen, wenn es nur mit dem Firmware Update geklappt hätte. Habe gerade eben erneut versucht auf die FRITZ!Box über MyFRITZ! zuzugreifen. Fehlanzeige. So war es in den vergangenen Tagen auch. D.h. ich komme jetzt nich mehr durch und kann auch nichts überprüfen, weshalb ich davon ausgehe, dass das selbe Problem aktuell unvermindert weiterbesteht... Traurig

 

Könnt ihr denn den Anschluss jetzt eurerseits prüfen?

Wahrscheinlich ein paar Minuten zu spät, das Team ist nur bis 23 Uhr da.

Du kannst aber unter https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose selbst eine Prüfung starten.

@Mchgt408

Danke. Werde ich mal auprobieren. Berichte dann. ^^

Selbst-Diagnose bringt keine neuen Erkenntnisse... Traurig

 

@Oliver I.

Ich habe jetzt allerdings eine Störmeldung gemacht. Hoffe, dass ihr irgendwie helfen könnt.

Wow! Nur wenige Sekunden, nachdem ich die Störungsmeldung gemacht habe kann ich wieder auf die FRITZ!Box zugreifen... jetzt bin ich nur mal gespannt woran es tatsächlich liegt. Und ob es dabei bleibt...

 

Der Ereignismonitor zeigt zuletzt folgendes:

08.08.18 - 00:28:34 - Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xx, DNS-Server: xx.x.xx.xx und xxx.x.xx.xx, Gateway: xxx.x.xxx.xxx, Breitband-PoP: xxxxxx-xx
08.08.18 - 00:28:34 - Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 48391/9461 kbit/s
08.08.18 - 00:28:28 - DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10048 kbit/s).
08.08.18 - 00:27:56 - DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [20 Meldungen seit 08.08.18 00:14:42]
08.08.18 - 00:14:23 - Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. Auch die Telefonie ist nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.
08.08.18 - 00:14:02 - DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [85 Meldungen seit 07.08.18 23:15:26]
@philip-roessler,

wie ist denn der aktuelle Stand?
Sind die Schwierigkeiten noch vorhanden?


Grüße Detlev K.

@philip-roessler

 

Wie schon gesagt, stelle mal bitte Screenshots der DSL-Informationen hier rein: Übersicht, DSL, Spektrum (inkl. Min/Max) und Statistik. Wüsste gern, ob zu Zeiten, wo alles funktioniert, irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen sind.

 

Wenn die Probleme immer nachts auftreten, die Telekom bitten, eine Langzeitmessung zu starten - da kann sicher @Detlev K. helfen.

@Detlev K.

@eifelman85

Ich wurde von der Telekom angerufen. Leider habe ich den Anruf verpasst. Bin derzeit in Kanada und erstens schlecht und zweitens nur mit -6:00 (in EST) erreichbar. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Rückruf mich nicht ein Vermögen kostet...

 

Zu den Fragen: Es ist insofern besser geworden, dass die Ereignisse seltener sind und vor allem nicht mehr 12 Stunden am Stück dauern. Ein Blick auf den Ereignismonitor der letzten beiden Tage zeigt aber dennoch 6-7 tägliche Ausfälle die mehr als eine Stunde downtime bedingt haben und nahezu jedes Mal Anlernversuche mit bis zu 85 Versuchen ausgelöst haben bis die Verbindung dann irgendwann wieder stand. Auch die hohe Anzahl der CRC/Fehler ist ja nicht normal...

 

Wie gesagt: es ist deutlich besser aber immer noch nicht regelrecht. Diese Art Probleme hatte ich früher nicht. Ich bin allerdings auch seit Januar im Ausland und kann daher gar nicht genau sagen, WANN das zum ersten Mal aufgetreten ist. Mir ist es eben erst vor ein paar Tagen aufgefallen, da ich jedes Mal abends (zu Hause nachts) nicht mehr auf meinen Router oder mein NAS zugreifen konnte.

 

Anbei auch wie gewünscht die DSL Daten. Hatte ich vollkommen überlesen, sorry...

Hallo @philip-roessler,

ich glaube den Rückruf aus Kanada könne Sie sich sparen. Zwinkernd
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe mir die Logdateien Ihre Anschluss angesehen und die bestätigen Ihre Beobachtungen.
Jede Menge Abbrüche, Fehler ohne Ende, ein unschöner Anblick.

Ein Kollege hat bereits ein Ticket erstellt und in Bearbeitung. Ich werde es mit den Werten der Logdateien ergänzen und hoffe, dass wir damit der Ursache schnell auf den Grund gehen können.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

Top! Ich bin gespannt was rauskommt... ^^ Ich muss der Community hier auch mal ein großes Lob aussprechen. Ich bin vom wertvollen Zuspruch der anderen Nutzer und auch vom Service des Support-Teams hier echt beeindruckt. Deutlich bessere Erfahrung als mit den meisten Callcentern oder Kundendiensten.

Hallo @philip-roessler,


philip-roessler schrieb: Ich muss der Community hier auch mal ein großes Lob aussprechen. Ich bin vom wertvollen Zuspruch der anderen Nutzer und auch vom Service des Support-Teams hier echt beeindruckt.

ich bedanke mich stellvertretend für alle anderen hier für das nette Lob.
Hört man auch mal gerne. Fröhlich


Grüße Detlev K.