DSL Bandbreite hat sich verschlechtert seid heite morgen

Hallo Zusammen,

 

ich habe bereits einen Störungsfall in dieser Sache im Callcenter eröffnet.

Meine VDSL Banbreite waren heute bis ca 12 Uhr brutto 150 Mbit, jetzt sind es laut Fritzbox nur noch 136 Mbit brutto.


Ich bin nicht bereit diese Verschlechterung meiner Leistungen einseitig zu akzeptieren, und fordere die Telekom auf, innerhalb der nächsten 3 Tage meinen Anschluß auf DSL mit 100 Mbit Downstream zu reduzieren, und entsprechend meine monatliche Grundgebühr um 10 EUR zu reduzieren.

Oder aber sie stellen die "alte Bandbreite" von 150 Mbit wieder her.

Es versteht sich von selbst, dass ich nicht gewillt bin, die Vertragslautzeit anzutasten. - Das Ende der aktuellen Vertragslaufzeit bleibt, wie bisher auch bestehen.

Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen

Alexander Kraus

Moin 

 

Welcher Tarif ist betroffen?

Sicher das Du die Reduzierung nicht selber verursachst?

(Steckerziehen, interne Verkabelung, DLAN/Powerline)

 

Gruss VoPo 

 

Hallo @alexander-kraus1,

 

welcher Tarif ist genau vorhanden?

 

Anbei auch die Leistungsbeschreibung mit den entsprechenden Bandbreitenkorridoren zur Orientierung: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45604.pdf?

 

VG

Peuki

 

ich vermute mal es ist die Rückfalloption gebucht also bis 175mbit.

dann ist dein jetziger Wert im Rahmen und du kannst fordern was du willst 

 

warum man allerdings hier im ersten Postimg so auftreten muss - ich verstehe es nicht.

@alexander-kraus1 Es gibt keinen Tarif, bei dem mit dem Sprung von 150 auf 136MBit die garantierte Mindestgeschwindigkeit unterschritten wird.

 

Deshalb erzähl uns mal ein bisschen mehr über deinen kompletten Heimnetzaufbau, häufig ist die Ursache dort zu suchen Zwinkernd

 

VG


@alexander-kraus1  schrieb:

 

Meine VDSL Banbreite waren heute bis ca 12 Uhr brutto 150 Mbit, jetzt sind es laut Fritzbox nur noch 136 Mbit brutto.

 

Ich bin nicht bereit diese Verschlechterung meiner Leistungen einseitig zu akzeptieren, und fordere die Telekom auf, innerhalb der nächsten 3 Tage  . . . . . . .


Hast du überhaupt schon mal den mit der Telekom abgeschlossenen Vertrag gelesen (AGB+Leistungsverzeichnis)?

Wohl eher nicht.

Falls aber doch, hast du ihn einfach nicht verstanden.

 

Auch solltest du dich auch mal von einem Anwalt beraten lassen, wie man rechtswirksam eine Frist setz.

 

So wie du  das hier machst, ist das nur ein Witz.

 

 

  1. Fristsetzung völlig haltlos - also selbst wenn du die Frist ordentlich der Telekom setzen würdest, ist die zu kurz und somit wie nicht gegeben. 
  2. Solltest du dich mal mit deinem Vertrag außeinander setzen - lesen hilft!
  3. Einseitig irgendwelche Beträge zurückzubehalten steht dir lt. dem Vertrag erst zu, wenn diese Beträge aus unstrittigen Forderungen stammen. Da du aber keinerlei Recht zur Einbehaltung hast, ist die Einbehaltung strittig und du darfst unterm Strich NIX zurückbehalten. Ansonsten .. viel Spaß mitn Inkassobüro oder Gerichtsvollzieher! 
Ich hab VDSL mit 175 MBit gebuucht, und 150 Mbit bekommen. - Was ich nicht akzeptiere, ist dass "einfach so" meine Bandbreite weiter reduziert wird, ohne dass an der Hardware etwas geändert wurde.
Warum soll ich akzeptieren, dass wärend der Vertragslaufzeit meine Bedingungen sich einseitig verschlechtern? - Also weniger Bandbreite fürs gleiche Geld beim gleichen Vertrag?

@alexander-kraus1  schrieb:


Ich bin nicht bereit diese Verschlechterung meiner Leistungen einseitig zu akzeptieren, und fordere die Telekom auf, innerhalb der nächsten 3 Tage meinen Anschluß auf DSL mit 100 Mbit Downstream zu reduzieren, und entsprechend meine monatliche Grundgebühr um 10 EUR zu reduzieren.

 


Diese Forderung ist hanebüchen und hier falsch platziert.

Wie wärs einfach eine Störung zu melden, damit diese behoben werden kann?

Bitte mal die Kirche im Dorf lassen, denn deine Aktionen sind maßlos übertrieben und nein, du bist nicht im Recht.

Solltest du aber keine Hilfe hier haben wollen, können wir das ganze auch gleich sein lassen.

Denn wir sind nicht die Papierablage der Telekom, sondern ein User Forum.


@alexander-kraus1  schrieb:

Warum soll ich akzeptieren, dass wärend der Vertragslaufzeit meine Bedingungen sich einseitig verschlechtern? - Also weniger Bandbreite fürs gleiche Geld beim gleichen Vertrag?

Weil du es so akzeptiert hast als du einen Vertrag eingegangen bist.


@alexander-kraus1  schrieb:
Ich hab VDSL mit 175 MBit gebuucht, und 150 Mbit bekommen. - Was ich nicht akzeptiere, ist dass "einfach so" meine Bandbreite weiter reduziert wird, ohne dass an der Hardware etwas geändert wurde.
Warum soll ich akzeptieren, dass wärend der Vertragslaufzeit meine Bedingungen sich einseitig verschlechtern? - Also weniger Bandbreite fürs gleiche Geld beim gleichen Vertrag?

haben sie ja nicht, denn es war von anfang an der Korridor Vertragsbestandteil und der wird erfüllt.

nichts desto trotz kann man ja mal nach den ursachen schauen 

Ich hab ja ne Vermutung,, was die Ursauche sein könnte. - Hier im Haus hat es einen Mieterwechsel gegeben, nachdem monatelange eine Wohnung leer Stand. - Aber auch das kann nicht mein Problem sein.

Wie gesagt, wenn mir niemand helfen kann/darf oder will. - Auch kein Thema. - VDSL/Entertain TV und 2 Mobilfunk Verträge sind auch schnell gekündigt. - Bei 1&1 bekomm ich auch VDSL (50 oder 100 Mbit kann ich mir ja noch überlegen) und bei Vodafone gibts auch Mobilfunk Verträge mit LTE. - TV gibts dann notfalls wieder über Sat, statt Entertain. - Dann hat die Telekom am Schluss von mir nur noch das Entgelt für TAL. -- Ist bestimmt auch ein super Deal.

 

Geht auch alles ohne Telekom Kunde zu sein. - Ich denk drüber nach.

 

Und ja mir, ist bewusst, dass die Telekom noch im Bandbeeiten Korridor operiert. - Aber ich finde es trotzdem ärgerlich, wenn ich schon nicht die maximale Bandbreite bekommen kann, dass dann meine ohnehin beschnittene Banbreite von 150 Mbut, - die ich akzeptiert habe - weiter nach unten beschnitten wird. - Und das OHNE Ansage, und ohen Willen der Telekom daran etwas zu ändern.

 

Was meine Frage noch immer offen lässt. - Warum ist meine Bandbeeite seid heute morgen schlechter geworden?

Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, du bist hier in einem Forum wo überwiegend Kunden anderen Kunden helfen. Etwas mehr Gelassenheit und ein vernünftiger Ton wären auch ein guter Anfang für deinen ersten Beitrag hier im Forum.

 

Du polterst hier drauf los, machst aber selbst keine Angaben die ggf. helfen würden das "Problem" zu lösen.

Es wäre auch zweckdienlich, Angaben in deinem Profil zu machen damit du von der Telekom identifiziert werden kannst, ansonsten bist du nämlich hier "anonym".

@alexander-kraus1 

du hast ja auch noch keinerlei Informationen. geliefert die. die technisch verwertbar sind

 

Was braucht ihr noch an Infos, um "teschnisch" etwas herauszufinden?. - Profil mit Kuindennummer ist aktualisiert.

Ich hatte heute morgen Uhr als ich das erste mal heute in die Fritz Box (7590) geschaut habe, noch ein Downstream von 149,9 Mbit, jetzt sind nur noch 136.

Korridor hin oder her. - Warum? - Wenn ich zum Bäcker gehe, und ich n Kilo Brot kaufe, sollten das auch mehr als 750 Gramm sein, nämlich im Idealfall genau 1000 Gramm.

Ich will ja nur wissen, warum ich plötzlich mit weniger Bandbreite leben soll. - Wie ich damit nach der aktuellen Vertragslaufzeit umgehe, wird man sehen. - Aber Super-Vectoring macht einfach keinen Sinn, bei 240 EUR Preisdifferenz in 2 Jahren - zu 100 Mbit.
Telekom hilft Team
Hallo @alexander-kraus1,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank, dass Sie Ihre Daten im Profil hinterlegt haben.

Wie hier in der Community bereits vermutet wurde, wurde die Bandbreite aufgrund von häufigen Störungen zur Stabilisierung im vereinbarten Rahmen etwas reduziert. Waren im Routerlog ggf. Fehler erkennbar oder wurde der Router mehrfach neu gestartet? Sobald die Leitung über einen gewissen Zeitraum stabil lief, wird sich die Bandbreite wieder erhöhen. Manuell ist hier leider kein Eingriff möglich.

Viele Grüße
Oliver I.

weil SNR Fehlerzähler wie CRC und FEC, DSLAM MAX, sowie Spektrum zum Beispiel Aufklärung über die Ursache oder das zu erwartende  geben können

 

Ich hatte zu DSL Light Zeiten mit 384 KB Downstream wesentlich mehr Störungen. - Das letzte was ich weiß sind 1-2 Fehler in 15 Minuten. - Der Router wurde heute nach ca 20 Tagen neu gestartet, wegen Firmwareupdate FB 7590 auf Version 07.11 (Laborversionen nutze ich nicht).
Meine FritzBox 7590 hängt 24/7/365 am Netz.
Lassen wir und überrschaschen. - Ich bin jedenfalls nicht bereit für 135 Mbit weiterhin Supervectoring zu bezahlen. - Ja Vertraglich muss ich das wohl bis zum Vertragsende. - Was ich nach der Vertragslaufzeit mache, lasse ich ich offen. - Mir ist bekannt, dass wenn ich den Anbieter wechsle, sich bei mir nur Rechnungsstellung ändert, da 1&1 hier die Vorleistung auch bei der Telekom einkaufen muss.

Ich jedenfalls kann nicht sagen, dass ich meinen Router häufig neu starte, und schon gar nicht grundlos.

Du wurdest doch schon gebeten das Router-Log einzusehen und hier (anonymisiert) herein zu kopieren. Die FritzBox liefert darüber hinaus verschiedene Infos zur Fehler-Diagnose - auch darauf bist du schon hingewiesen wurden - die Bereitschaft, aktiv an der Behebung beizutragen kann ich nicht erkennen.. Da hier offensichtlich ein Fall von "Beratungsresistenz" vorliegt werde ich meine Zeit sinnvoller verwenden.

 

2 Anhänge zu meinen Daten

und nochmal 2

 

Was könnt ihr da jetzt rauslesen, ausser dass ich der Meinung bin, dass meine DSL Leitungslänge schonmal 10 Meter kürzer war, und meine Bandbreite seid meinem Post hier weiter gesunken ist. - Aktuell bin ich laut Telekom Call Center noch so knapp über der Mindestbandbreite für Super Vectoring.

 

Was ich super enttäuschend finde, dafür dass mich diese Bandbreite 240 EUR in 2 Jahren mehr kostet, als echte 100 Mbit. - Und wie gesagt, es waren monatelang bruutto 150 Mbit hier vorhanden. Keine Baumaßnahmen, ausser evtl ein neuer Bewohner im haus, da eine Wohnung bei uns lange leer Stand. - Aber das kann irgendwie nicht mein Problem darstellen.

Hallo @alexander-kraus1,

vielen Dank dafür. Interessant wären noch die Systemmeldungen zwecks der Abbrüche.

Liebe Grüße, Steffi B.
Wie soll ich die auslesen? - Ich sehe keine Abbrüche, sonder nur alle paar Tage mal eine neu Syncronisation. - Was ich feststelle ist eben, die sinkende Bandbreite.
Am 15.06. Vormittags waren es noch 150 Mbit, dann Waren es ab dem 16.06. Nachmittags 136 Mbit, jetzt sind (20.06.) wir bei 122 Mbit.

Ich habe hier 0,0 Kabel oder irgendwas ausgetauscht, geschweigedenn irgendetwas an meiner Hardware geändert.

Wie soll ich die gewünschten Infos auslesen (FritzBox 7590 Firmware aktuell mit 07.11) ?

Vielen Dank für ihre Hilfe.

Hilft das weiter?

@alexander-kraus1

Danke dir, hilft weiter. Deshalb ist auch das dynamische Profil aktiviert, weil zu viele Abbrüche. Es kann durchaus sein, dass das Profil neu weiter runtergeregelt wird. Wird sich die nächste Tage zeigen. Hier kann ich dich erstmal nur um Geduld bitten.

Liebe Grüße, Steffi B.