DSL Bandbreite hat sich verschlechtert seid heite morgen

Hallo Zusammen,

 

ich habe bereits einen Störungsfall in dieser Sache im Callcenter eröffnet.

Meine VDSL Banbreite waren heute bis ca 12 Uhr brutto 150 Mbit, jetzt sind es laut Fritzbox nur noch 136 Mbit brutto.


Ich bin nicht bereit diese Verschlechterung meiner Leistungen einseitig zu akzeptieren, und fordere die Telekom auf, innerhalb der nächsten 3 Tage meinen Anschluß auf DSL mit 100 Mbit Downstream zu reduzieren, und entsprechend meine monatliche Grundgebühr um 10 EUR zu reduzieren.

Oder aber sie stellen die "alte Bandbreite" von 150 Mbit wieder her.

Es versteht sich von selbst, dass ich nicht gewillt bin, die Vertragslautzeit anzutasten. - Das Ende der aktuellen Vertragslaufzeit bleibt, wie bisher auch bestehen.

Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen

Alexander Kraus

Dann ist die Telekom hoffentlich darauf vorbereitet, dass ich wieder in den 100 Mbit Tarif will, da ja auch bald die Mindestbandbeeite für VDSL 250 unterschritten wird.
Aber da das ja so ein Kampf ist, wird der nächste Tarif dann in 2021 ggf bei einem anderen Provider stattfinden. - Und wegen dem Ärger zieh ich dann auch meine Mobilfunktarife (2 Stück) Ende Janaur 2020 von der Telekom zu Vodafone.
Telekom hilft Team
Hallo @alexander-kraus1,

das möchten wir natürlich verhindern.
Allerdings können wir das Profil, welches aufgrund der Abbrüche aktiviert wurde, nicht manuell wieder deaktivieren.
Jetzt gilt es, den Grund für die Abbrüche zu finden. Dafür wurde ja bereits ein Störungsticket aufgenommen, welches ich an die Fachabteilung weitergegeben habe. Meine Kollegen melden sich.

Gruß Max Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @alexander-kraus1, wir haben heute über Nacht, Maßnahmen getroffen damit der Anschluss wieder besser laufen sollte. Noch haben wir allerdings die Stabilisierung auf der Leitung, von der die Kollegin ja schon berichtet hat. Wir müssen nun abwarten bis sich beides aufeinander abgestimmt hat. Ich würde Sie deswegen darum bitten den Anschluss noch etwas im Auge zu behalten. Mit freundlichen Grüßen Sarah Ti.

darf man als Kunde wissen, mit welchem Zeitraum ich zu rechnen habe, bis eine Besserung eintreten sollten? - 1 Tage/,2,3, Wocer 1 Woche/2 Wochen oder gar 3?

 

Im Reduzieren ist das Protokoll ja auch fix bei der Musik.

 

Ich will da jetzt nicht weiter drauf rumreiten, aber ich bin ein durch und durch pessimistischer Mensch. - Bewahrt mich davor, noch größere Enttääuschungen zu erleben. - Aber ich finde schon, dass die Telekom aufgrund ihrer Tarifgestaltung auch etwas für langjährige Kudnen tun darf. - Ich zahle meine Rechnung immer pünktlich.

 

Es wurde mir aber immernoch nicht erklärt, warum ich monatelang stabile 150 Mbit hatte, und jetzt massive Probleme da sind. - Und ja, ich finde schon, dass mich das was angeht, da ich ja auch für die Leistung Geld auf den Tisch lege.

 

Wenn ich ein Auto kaufe, mit 250 PS, will ich auch nicht, dass nach 6 Monaten plötzlich nur noch 130 PS Leistung zur Verfügung stehen. - (Ich habe ja bei Vertragsabschluss schon die (deutliche schlechtere Bandbreite von 175 Mbit als maximum akzeptiert, und das fütrs gleiche Geld, wie ein Kunde, der quasi auf dem DSLAM sitzt, und volle 250 Mbit bekommen kann.)

 

Nur dass ich beim Neuwagenkauf eine Garantie habe. - Welche Garantien, ausser der (lächerlichen Mindestbandbreite) bekomme ich denn von der Deutschen Telekom AG?

Und ja, ich finde, ich kann ein Auto in gewisser Weise mit einer Internet-Leitung vergleichen.

 

PS. - Aktuell (21.06.2019 / 19:50 Uhr) ist die Bandbreite nei unterirdischen bei 122,1 Mbit Downstream (Für einen VDSL 250 Mbit tarif mit Fallback auf 175)

Telekom hilft Team
Guten Abend @alexander-kraus1
Ich hatte gerade versucht Sie telefonisch zu erreichen. Ich gehe davon aus das sie sich im Beobachtungszeitraum nochmal an unserer Hotline gemeldet haben? Da gestern ein Techniker Termin stattfand. Dies hat nun den Mechanismus der Stabilisierung durchbrochen und den ganzen Prozess zurück gesetzt. Nun haben wir leider wieder Schwankungen in den Rauschabständen.
Momentan müssten Sie eine Session von 135-139 Mbit/s haben. Ob die Profiloptimierung hier nun wieder eingreifen wird kann ich nicht 100%ig sagen. Wann sind Sie telefonisch zu erreichen, damit wir nochmal alles weiter besprechen können?
Mit freundlichen Grüßen Sarah Ti.

ich bin aktuell erreichbar bis 14 Uhr Festnetz oder Mobil

PS: - ich habe auch auf Anraten des Technikers, der vor Ort war, mal die Firmware der Fritzbox 7590 zurück gesetzt, und habe jetzt aktuell die steinalte Version 7.01. am laufen. - Ich halte es aber auch nicht für Zielführend ein Downgrade auf eine alte Firmware des Routers zu machen, um ffd ein maar Mbit mehr Leistung zu bekommen. - Mit 7.10 hatte aich keine Probleme, und wie gesagt, auch monatelang 150 Mbit.
Es hat mir aber immer noch niemand gesagt, ob es nun damit zusammenhängt, dass wir einen weiteren Anschlussteilnehmer im Haus haben, der einen DSL Tarif gebucht hat, wo vorher monatelang "tote Hose" war, sprich die Wohnung unbewohnt, kein Telefon (DSL) Anschluss vorhanden.
Ich halte auch nichts von aussagen, dass ich eine "dynamische Leitung habe", wie man mir immer wieder verklickern will. - Warum beziehg ich monatelang stabil 150 Mbit, die jetzt plätzlich nicht mehr gehen sollen?
Wenn ich ein Auto kaufe mit 6 Gängen, und nach 6 Monaten geht der 6. Gang nicht mehr. - Was mache ich dann? - Richtig, ich gehe zur Vertragswerkstatt und lasse den Mangel auf Kosten des Herstellers beseitigen.
Wie soll das nun an meinem Anschluß weitergehen, dass ich weiterhin 150 Mbit Bandbreite im Downstream) beziehen kann? - Ich hatte diese Bandbreite ja immerhin schon ein halbes Jahr lang, es kann also keine Rede davon sein, dass es technischen nciht möglich war.

Downgrade auf 100 Mbit hat geklappt. - Aber... - Ich finde die Anzahl der Fehler zu hoch. - Oder meine ich das nur?

 

Bei Super Vecoring hatte ich kaum Fehler, dafür ne Miese Bandbreite von nur um die 130 Mbit zuletzt maximal, jetzt hab ich gute 98 Mbit für nen 100er Anschluss. - Vollkommen ok, aber die Anzahl der protokollierten Fehler gibt mir zu denken.

 

Diese Anzahl Felhler ist in 2 Tagen + 18 Stunden also ca 66 Std aufgelaufen, seid mein Downgrade auf 100 Mbit geschaltet wurde.

Diese Anzahl an fehlern hatt eich beim Super Vectoring Protokoll nicht.

 

Ich kann einwandfrei Magenta TV schauen, merke von den Fehler auch sonst beim Surfen nichts. - Ich sehs halt nur in der Statistik der Fritzbox.

 

Fritzbox 7590 mit Firmware 07.11. - Ich habe an meiner Verkabelung1 rein gar nichts geändert....

 

Was passiert nun? - Bleibt das so, oder werde ich hier nun wieder irgendwann weiter in der Bandbreite gedrosselt? - Wird halt doch Zeit, dass die 400 Meter mit Glasfaser endlich gebaut werden von DSLAM zu Haus. - Daumen hoch für FTTH!.

Ich möchte eigentlich schon 100 Mbit Downstram bekommen für einen 100 Mbit Anschluss. - Sollte ja auch kein Problem sein, wenn man offiziell sogar Super Vectorung mit (bis zu 175 Mbit schalten kann (die allerdings hier auch nie ankamen. - Ein "Hoch" auf die "Bis zu" Klausel.

Einer Drosselung meiner Bandbreite stimme ich hiermit vorsorgehalber NICHT zu.

 

Grüße

 

Alex K.

@alexander-kraus1 

 

Was zeigt denn das Spektrum inkl. Min/Max und die Statistik jetzt?

 

Wurde nur systemseitig wieder das 100er Profil eingespielt oder auch der Port gewechselt? Ich vermute ersteres.

Anbei beide Screenshots

 

Ich kann damit persönlich nichts anfangen. - Ich seh nur die Fehler und stele Fest, dass es wohl nciht so Rund läuft, wie es soll.

Wo liegt denn nun das Problem? - Wie kann es sein, dass ich beim Super Vectoring Protokoll zwar eine miese Übertragungsrate von 12 bis 135 Mbit nur habe, dafür aber kaum Fehler. - Jetzt hab ich nur noch DSL 100, die auch nahezu vollständig  ankommen, dafür werden aber massiv Fehler produziert....

 

Es ist und bleibt ein Problem auf Telekom Seite, oder möchte irgendjemand die Qualität einer FritzBox 7590 mit neuster Firmware als qualitativ "minderwertig" einstufen, oder gar als "untauglichen" (VDSL Router abtun?

Bessere Alternative wäre?

 

Welche Lösung kann es hier geben, ohne die Bandbreite zu reduzieren?

@alexander-kraus1, an welcher Gegenstelle bist Du angeschlossen? Das verrät Dir die FB ebenfalls.

Du meinst das hier? - Sihe Bild

@alexander-kraus1 

 

Der 192.85 kann leider beides sein.

 

Fand bei der Umstellung auf VDSL100 nur ein Resync in der Nacht oder auch am Tag statt? Falls nur in der Nacht umkonfiguriert wurde, ist der Port noch derselbe.

 

Falls galvanisch alles in Ordnung ist, wäre vielleicht ein Technikertermin sinnvoll, damit der dich auf einen Port einer anderen Linecard schaltet (also runter von der Supervectoring-Linecard). Vielleicht hat die komplette SV-LC oder dein Port eine Macke.

Es war schon mal ein Techniker da (vor ca 2 Wochen) , der zu (VDSL 175er Tarif Zeiten) nur festellen konnte, dass er nichts für mich tun könne, obwohl ich monatelang stabile 150 Mbit hatte, und dann maximal nur noch 135 Mbit bekommen konnte. - Der schlechteste Wert waren 112 Mbit, was für einen VDSL 250 Vertrag (Fallback auf 175) eindeutich als "grottenschlecht" zu werten ist.

 

Ist halt ein Rotz, wenn mehr DSL Anschllüsse da sind, wie die Frequenzen der Kupferleitungen aus 1972 vertragen.

 

Was soll der Techniker, denn diesmal feststellen? - Hier ist immerhin offiziell VDSL ausgebaut, und nun bekomm ihr noch nichtmehr mehr 100 Mbit stabil hin?

 

Wenns hilft, kann auch alle 3 Wochen ein Techniker vorbei kommen, und nach dem rechten sehen. - Terminabsprache, wie beim letzten Mal bitte mit meiner Frau. - Tel Nr sollte ja ggf hinterlegt sein, sonst helf ich gern weiter.

Ich zahl den Techniker aber auch diesmal nicht. - Wenn es zum Termin wieder so heiß ist, wie beim letzten Mal, bekommt er auch wieder ne Flasche Wasser von meiner Frau gesponsert.

 

Der Sync fand nur einmal mitten in der Nacht statt, als die Umstellung erfolte (meine mich so an ca 2 Uhr zu erinnern).


@alexander-kraus1  schrieb:

Ist halt ein Rotz, wenn mehr DSL Anschllüsse da sind, wie die Frequenzen der Kupferleitungen aus 1972 vertragen.

Jeder Teilnehmer hat siene eingene Kupferleitung - Vectoring und Supervectoring sind genau dafür gemacht um Problem durch Übersprechen zwischen den Adern zu vermeiden.

 

Die grösten Störquellen bei Vectoring und Supervectoring liegen im Haus durch billig Elektroschott aus China der das 220V Netz stört.

 

 

Jetzt wird mit unterstellt, ich hätte "billigen Elektroschrott"? - Was soll das sein? - Ich nutze kein DLAN über das Stomnetz, sondern habe in die Zimmer CAT 7 Kabel verlegt mit Gigabit Lan.

Mein TP Link Switch DL SG3424 hängt erst hinter der Fritzbox und hat mit dem DSL Signal reich gar nichts zutun,

Was kommt als nächstes?
PS: - Sollte es jemandem entgangen sien, ich bin leicht angesäuert.

Ich erwarte schnelle, zielführende Lösungen, die zu einer stabilen 100 Mbit Leitung (ohne Fallback auf eine niedrigere Bandbreite) führen.

Welche Screenshots meiner Fritzbox Daten werden noch gebraucht?

Ich werde die Fritzbox jetzt mal resetten, und warte dann mal ab.

@alexander-kraus1 

ich habe gar nichts unterstellt, sondern auf deinen pauschalen Einwand das die alten Kupferkabel die Anzahl der DSL Verbindungen nicht verkraften geantwortet, dass die grössten Störquellen eben nicht in de Leitungen liegen sondern in der Hauseletronik.

 

Und billig Elektroschott aus China haben die meisten bei sich im Einsatz. fängt bei den 3,,9€ LED Birnen im Haus ohne Entstörfilter an und setzt sich über Handyladegeräte für 5€ fort. Beide Gerätetypen sind in der Lage das 220V Netz des gesamten Sicherungskreises so zu stören, dass DSL abbricht.

 

Der Einwand das der Switch hinter der Fritzbox hängt ist sinnlos, da beide am selben 220V Netz hängen,das das mit deinen CAT7 Kabel zu tun haben soll, verstehe ich nicht - da laufen wohl eher keine 220V drüber

 

TP Link Geräte, fallen nach meiner Erfahrung durchaus unter den Begriff Elektroschott. Aber das beruhrt auf den Erfahrungen die ich mit diesen Geräte gmacht habe.

 

Zuletzt: Ich dachte wir evaluieren hier alle Möglichkeiten für dein DSL Problem -   Natürlich kann es ein Leitungsproblem sein - oder halt auch nicht - was schadet es da andere Problem auszuschliessen. 

 


@alexander-kraus1  schrieb:

Du meinst das hier? - Sihe Bild


Das habe ich gemeint, danke.

 

Es gibt Gegenstellen, mit denen Speedports besser als Fritten zurechtkommen, und es gibt welche, wo die 7590 & Co. besser funktionieren als die Speedys.

Ich habe die FB nun vor ca 33 Minuten resettet. - So richtig vom Strom getrennt, und nach 30 Sekunden wieder an den Strom angeschlossen.

 

Es gibt immernoch Fehler. - Siehe Anhang.

 

Wen ich aber die FB zu oft resette, falle ich irgendwann wieder in ein Fall-Back Programme und bekomm erstmal wieder wengier Bandbreite..... Kenn ich alles schon....

 

Ideen?

 

wenn du die FB "RESETEN" willst musst du sie über das Routermenue neu starten.

Da greift auch DLM nicht ein, weil sich die FB ja korrekt am DSL abmeldet.

 

hämg sie lieber mal mit einem langen Verlängerungskabel an eine andere Sicherung

So lang muss der Verlängerungskabel gar nicht sein. - Habe alleine im Schlafzimmer, wo der PC steht, 4 Sicherungen. Fröhlich - In der 4 Zimmerwohnung sind es so um die 15 Sicherungen Eletroinstallation anno 2004, alles komplett neu gemacht vom Zähler im Keller bis an jede Steckdose, Licht, etc, Herd, TV -Sat Kabel... Alles "neue" Verkabelung.

Hab da nur nen Meister ran gelassen, und keinen Gesellen. Soll ja auch vernünftig sein.

 

Das Bild ist nach 3 Minuten Laufzeit der neuen DSL Verbindung über eine andere Sicherung, wie der Rest des Netzwerkes und des TP Link Switches das Gleiche... Es kommen immer wiede rneue Fehler dazu....

Ich stelle mal die Behauptung auf: - Am chinesichen Switsch liegts nicht.

dass sich beide Fehler Zähler aber sozusagen synchron bewegen passt auch nicht unbedingt zu einem Leitungsproblem.

rein wahrscheinlichkeitsrechnung müsste es,viel mehr fehler auf dem download geben als im upload.

da die Paketlänge dort viel größer sein dürfte 

und was kann ich nun gegen diese auftretenden Fehler machen? - Wie gesagt, mit dem Super Vectorung Profil hatte wich wohl weniger fehler, dafür ne bescheidene Bandbreite. - Jetzt stimmt die Bandbreite zum Tarif, aber die Fehler finde ich perönlich zu hoch? - Oder istd as völlig normal?