DSL Bandbreite hat sich verschlechtert seid heite morgen

Hallo Zusammen,

 

ich habe bereits einen Störungsfall in dieser Sache im Callcenter eröffnet.

Meine VDSL Banbreite waren heute bis ca 12 Uhr brutto 150 Mbit, jetzt sind es laut Fritzbox nur noch 136 Mbit brutto.


Ich bin nicht bereit diese Verschlechterung meiner Leistungen einseitig zu akzeptieren, und fordere die Telekom auf, innerhalb der nächsten 3 Tage meinen Anschluß auf DSL mit 100 Mbit Downstream zu reduzieren, und entsprechend meine monatliche Grundgebühr um 10 EUR zu reduzieren.

Oder aber sie stellen die "alte Bandbreite" von 150 Mbit wieder her.

Es versteht sich von selbst, dass ich nicht gewillt bin, die Vertragslautzeit anzutasten. - Das Ende der aktuellen Vertragslaufzeit bleibt, wie bisher auch bestehen.

Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen

Alexander Kraus

@alexander-kraus1 

 

Zeig mal das Spektrum inkl. Min/Max.

 

Vielleicht kann @Sarah Ti. die Leitung nochmal galvanisch messen. Die CRC-Fehler sollten nicht so hoch sein. Meine Vermutung geht immer noch dahin, dass etwas mit der Linecard oder dem Port nicht stimmt. Daher könnte dich der Techniker wieder auf die alte, non-SV-Linecard, schalten.

 

Kennst du zufällig andere VDSL-Kunden in der Nachbarschaft, die am selben MSAN hängen? Wäre interessant, wie dort die Werte und Fehlerzähler aussehen - also ob dort auch welche betroffen sind oder nur du.

Siehe Anlagen. - Reicht das?

 

Und ja, die FritzBox hängt immernoch per Verlängerungskabel an einer anders gesicherten Steckdose, als der Netzwerk-Switch und das NAS, und der Raspberry-Pi.

 

Es hacht keinen Unterschied, an welcher Steckdose der Router hängt.

@alexander-kraus1 


Vorm Screenshot des Spektrum unten links noch anklicken, dass Minimum und Maximum angezeigt werden.

 

minmax.jpg

anbei

@alexander-kraus1 

 

Das zeigt doch schon mal, dass deutliche Schwankungen im SNR vorhanden sind.

 

Ich vermute, entweder ist nur dein Port defekt, die ganze Linecard oder die Vectoring-Engine hat einen weg. Daher wäre es hilfreich, wenn du einen anderen Anschluss kennen würdest, wo du mal schauen kannst.

 

Falls du niemanden kennst, der am selben MSAN hängt, empfehle ich dir, rüber ins OK-Forum zu kommen und dein Problem im VDSL-Unterforum zu beschreiben: https://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=151

 

Dort ist Andreas Wilke unterwegs - ein Experte, der solche Problemfälle bereits häufiger lösen konnte, während alle Stellen vorher nicht mehr weiter wussten.

da muss er @Andreas__  doch nur anpingen

Mehr Infos
Und wie "pinge" ich jemanden an? - Sorry für diese vielleicht etwas unbeholfene Frage, aber ich hab keinen blassen Dunst...

Haabe ich schon gemacht, einfach ein @ vor den Benutzernamen setzten.

Ob Andreas aber gerade antworten kann oder will ( Wochenende, Urlaub, etc.) weiss ich natürlich nicht


@Stefan  schrieb:

da muss er @Andreas__  doch nur anpingen


@Stefan: Nein, ich wette, er und Andreas W. sind zwei verschiedene Personen.Idee;-)

 

@alexander-kraus1, zum Klammeraffen "@" kommst Du mit der Tastenkombination AltGr + Q Idee

@sg-flinux @Stefan 

 

Ich persönlich habe bisher keine Bestätigung, dass der CG Andreas auch gleich Andras W. aus dem OK-Forum ist. Es ist kein so seltener Name und gibt wohl auch mehrere bei der Telekom. Sollten es jedoch diesselbe Person sein, so hält er sich hier einfach mehr zurück und bietet seine Hilfe nicht an - vielleicht möchte oder muss er das dem Team überlassen. Daher verweise ich lieber aufs OK-Forum.

 

Der Vorteil ist, dass er wesentlich tiefer und genauer schauen kann als das Th-Team - besonders wenn Probleme nicht direkt sichtbar sind oder sich die Bandbreite noch im AGB-Rahmen befindet, ist das normale Team schnell mit dem Latein am Ende. Solche Fälle konnte Andreas durch sein enormes Fachwissen bereits mehrfach lösen. Ich hoffe, die Telekom weiß, was sie an ihm hat.

Hallo @alexander-kraus1,

danke für deine Beiträge hier und herzlich willkommen in der Community.

Wie ich im System sehe, hast du heute bereits die EASYSUPPORT FERNUNTERSTÜTZUNG beauftragt.
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, ob sich die Situation reguliert hat.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Hat sich nichts geklärt. - Die Dame, die ich gestern von der Störungsannahme am Telefon hatte, wollte erst nicht verstehen, um was es ging. - Ich habe so um die 10 Minuten gebraucht, um ihr klar zu machen, dass es kein Bandbeiten Problem ist (ich habe ca 98 Mbit bei einer 100er Leitung. - Es geht um die Anzahl der Fehler.

Angeblich hat sie das durchgemessen, und konnte bei sich im System keine Fehler feststellen.

Fakt ist: - Ich habe ab und zu bei Entertain TV ganz kurz Aussetzer (ca ca 0,5 sekunden oder so. - Man merkt des "Ruckler" hat, in der Form, dass bei einer Unterhaltung halt mal ein "Wort" fehlt, und das Bild abgekackt ist. 

 

Was mich aber noch mehr stört, ist, dass wenn ich ein Video on Demand Dienst nutze, und z.B. eine Folge einer Serie anschauen möchte, passiert es nicht selten, dass der Stream irgendwann abbricht, und ich wieder von vorne schauen kann, bzw an die passende Stelle "vorspulen" muss, um weiter zu schauen.  - Ich sage auch hier "einmal ist keinmal", aber es passiert ist einer steten Regelmäßigkeit, dass mit de Lust auf "Konserve aus dem Internet schauen" schon deutlich vergangen ist...

 

Aktuelles Fazit: - Wenn die Telekom an ihrer "Serviceoffensive" arbeiten will, kann sie sich gerne mal an meinem Anschluss abarbeiten. - Es gibt viel zu tun.

 

Ich will nichts weiter, als einen einwandfrei funktionierenden DSL 100 Anschluss. Man sollte meinen, wenn das Gebiet VDSL (175) ausgebaut ist, sollten 100 Mbit kein Problem darstellen. - Aber da irre ich wohl.

 

Anbei die aktuellen Infos aus meiner Fritzbox: "Gut" sieht für mich persönlich anders aus. - Oder sind meine Ansprüche einfach zu hoch, und das Netz der Telekom ist noch nicht reif für HD (Ultra HD Inhalte) on Demand?

 

Mein Vorschlag. - Reißt die Straße auf, legt Glasfaser, ich kläre mit der Hausverwaltung, dass die Telekom bei uns auf dem Grundstück einen DSLAM Katsen setzen darf für FTTB. Sind so im die 350 Meter geschätzt.

Hallo @alexander-kraus1,

ich leite dein Anliegen an unsere Fachabteilung weiter. Bestimmt können die Kollegen den Grund für die Fehlermeldungen ermitteln.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

@alexander-kraus1 

 

Ich kann dir nur nochmal empfehlen, dich an Andreas Wilke zu wenden. Hier wird vermutlich irgendwo ein Fehler einer Baugruppe im MSAN vorliegen, was durch einen Experten wie Andreas oder die Netztechnik geprüft werden muss.

 

Hoffe, die Experten von @Kai Daniel D. machen das auch. Ansonsten haltet bitte mit dem Kollegen Andreas Rücksprache.

... Bis jetzt hat sich leider noch nichts getan. - Vielleicht hat Andreas W. ja auch Urlaub. - Schon traurig, wenn es nur eine Person bei der Telekom gibt, der man ein derart komplexes Thema trtraut im Sinnes des Kunden lösen zu können...

 

 

@alexander-kraus1 

 

Andreas war vorgestern noch online. Wenn du ihm eine PN geschickt hast, hab einfach ein paar Tage Geduld - er ist nunmal der Beste und daher entsprechend gefragt.

 

Zudem kann er auch nicht alles selber erledigen - er kennt aber die entsprechenden Stellen und kann es so weitergeben, dass ein Problem zielorientiert gelöst wird.

@Andreas__

 

Wie sieht das bei Dir aus. - Kannst Du in meinem Fall helfen? - Ich kann gern nochmal aktuelle Screens schicken, im Grunde hat sich aber nichts geändert... - Danke Dir.

@alexander-kraus1,

 

@Andreas__   und Andreas W_lke sind zwei verschiedene Personen.

Moin @alexander-kraus1 und an die anderen @sg-flinux, @Teddybar200 . Also ich hab mir den Anschluss mal in unserer Lanzeitüberwachung angeschaut. Und es gab tatsächlich erhöhte FEC Fehler vor allem im upstream Bereich. Das waren vor dem 21.7 12 Uhr konstant zwischen 3000 und 10.000. Seit dem 21.7 ca. 12 Uhr hast Du wohl irgendwas zum Besseren gewendet in deinem Setup zuhause. Wir sind seit dem runter auf auf konstant 30-100 FEC us Fehler. Die Verdachtsmomente die hier schon geäußert wurden sehe ich damit bestätigt. Irgendetwas stört im Hausnetz, was das genau ist, ist schwer zu sagen, aber vermutlich wird das auch schon vorher mit Supervectoring das Problem gewesen sein. Dort waren die Störungen halt schon so hoch, dass viele der Frequenzbänder schon gar nicht mehr genutzt wurden. Die genaue Frequenzband Anordnung ist in den jeweiligen Profilen unterschiedlich zwischen VDSL100 und SVDSL250(175). Und generell kann man sagen, das Supervectoring noch anfälliger für Störer wie Powerlan und allgemein elektromagnetische Störer ist. Im Zweifelsfall, wenn bestimmte Bänder gar nicht mehr synchronisieren, hat man dann auch gar keine Fehler mehr Zwinkernd
Mit den aktuell noch vorhanden Fehlern im 100 Bereich kann man eigentlich problemlos den Anschluss betreiben. Der Anschluss wird nur runtergedrosselt, wenn Abbrüche auftreten. Wenn FEC Fehler sehr hoch werden (jenseits der 100.000) dann äußert sich das zum Beispiel in schlechten Pingzeiten beim Gaming z.B. oder in Form von Bildstörungen bei Entertain. FEC Fehler sind die "leichteste" Art von "Fehlern" (streng genommen sind es Fehlerkorrekturen, zeigt an das Fehler da waren und erfolgreich vom DSLAM korrigiert wurden) zusammen mit ES "Fehlern" (Errored Seconds, ist eigentlich kein Fehler, sondern nur eine Anzeige, dass es eine gestörte Sekunde gab, also ein Indikator für Fehler) .
Falls sich doch noch ein stärkeres Problem entwickeln sollte, dann schreib uns hier gern wieder an, dann schicken wir doch noch mal die Außendienst Kollegen vorbei. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Was ich gemacht habe, ist ganz einfach. - Ich habe nochmal ALLE Stecker neu gesteckt. - Von der TAE Dose bis zur FritzBox. - Den Magenta TV Reveiver habe ich nun direkt an meinem Hauptswitch anbeschlossen, statt über einen 2. Switch nochmal am TV zu gehen (gottseidank habe ich 2 Kabel vom Schlafzimmer-Switch, wo der Telekomanschluss ankommt, und die FritzBox sitzt, bis ins Wohnzimmer, wo ich Magenta TV Receiver, HTPC, und Samsung TV eines Internet Zugangs über mein lokales LAN (kein Wlan. - Absichtlich nicht) erfreuen. Aber ich hab ja auch 4 Sicherungen für Strom im Schlafzimmer. - Jeder PC seine Eigene, und der "Rest", dann nochmal ein einer getrnnten Sicherung.   Fröhlich - PowerLan nutze ich prinzipiell nicht.

 

Seitdem sind die Fehler auch beser geworden. - Ob das mit der gesunkenen Bandbreite von 150Mbit auch teilweilse lächerliche 112 Mbit im Super Vectoring zu tun hat, weiß ich nicht. - Aber da ja ein Telekom-Techniker da war, hätte er sich ja auch die 3 Minuten Zeit nehmen können, und mal Netzwerkkabel stecken, und schauen, obs besser wird. - Wenn er das nicht selbst darf, hätte er ja auch meine Frau fragen können, ob sie es nach seiner Anleitung machen würde. - Komisch war halt nur, dass ich hier monatelang vorher kein Netzwerkkabel angefasst habe, und Erdbeben gabs auch keines, was zu einer "Verschlechterung" der Steckverbindung hätte beitragen können.

 

Bei mir schwanken halt auch die Fehler. - Mal 0 Fehler in 15 Minuten, dann mal wieder 10.. 

 

Aktuell habe ich meinen 100 Mbit Zugang, und bin zufrieden damit. - P/L ist halt besser, als bei Super Vecotring bei effektiv 130 Mbit. Ich freu mich schon auf FTTH. - Ich leg dann auch meine Glasfaser vom Keller bis in die Wohnung mit ca 10 Metern Kabel. - Kein Problem. Sagt Bescheid, wenn es soweit ist.

 

 

Hoffen wir, dass es nun erstmal so bleibt.