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15.06.2019 14:36
Hallo Zusammen,
ich habe bereits einen Störungsfall in dieser Sache im Callcenter eröffnet.
Meine VDSL Banbreite waren heute bis ca 12 Uhr brutto 150 Mbit, jetzt sind es laut Fritzbox nur noch 136 Mbit brutto.
Ich bin nicht bereit diese Verschlechterung meiner Leistungen einseitig zu akzeptieren, und fordere die Telekom auf, innerhalb der nächsten 3 Tage meinen Anschluß auf DSL mit 100 Mbit Downstream zu reduzieren, und entsprechend meine monatliche Grundgebühr um 10 EUR zu reduzieren.
Oder aber sie stellen die "alte Bandbreite" von 150 Mbit wieder her.
Es versteht sich von selbst, dass ich nicht gewillt bin, die Vertragslautzeit anzutasten. - Das Ende der aktuellen Vertragslaufzeit bleibt, wie bisher auch bestehen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Kraus
13.07.2019 17:40 Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019 17:41 durch den Autor
Zeig mal das Spektrum inkl. Min/Max.
Vielleicht kann @Sarah Ti. die Leitung nochmal galvanisch messen. Die CRC-Fehler sollten nicht so hoch sein. Meine Vermutung geht immer noch dahin, dass etwas mit der Linecard oder dem Port nicht stimmt. Daher könnte dich der Techniker wieder auf die alte, non-SV-Linecard, schalten.
Kennst du zufällig andere VDSL-Kunden in der Nachbarschaft, die am selben MSAN hängen? Wäre interessant, wie dort die Werte und Fehlerzähler aussehen - also ob dort auch welche betroffen sind oder nur du.
13.07.2019 17:46
Siehe Anlagen. - Reicht das?
Und ja, die FritzBox hängt immernoch per Verlängerungskabel an einer anders gesicherten Steckdose, als der Netzwerk-Switch und das NAS, und der Raspberry-Pi.
Es hacht keinen Unterschied, an welcher Steckdose der Router hängt.
13.07.2019 21:23
Vorm Screenshot des Spektrum unten links noch anklicken, dass Minimum und Maximum angezeigt werden.
13.07.2019 21:58
13.07.2019 22:14
Das zeigt doch schon mal, dass deutliche Schwankungen im SNR vorhanden sind.
Ich vermute, entweder ist nur dein Port defekt, die ganze Linecard oder die Vectoring-Engine hat einen weg. Daher wäre es hilfreich, wenn du einen anderen Anschluss kennen würdest, wo du mal schauen kannst.
Falls du niemanden kennst, der am selben MSAN hängt, empfehle ich dir, rüber ins OK-Forum zu kommen und dein Problem im VDSL-Unterforum zu beschreiben: https://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=151
Dort ist Andreas Wilke unterwegs - ein Experte, der solche Problemfälle bereits häufiger lösen konnte, während alle Stellen vorher nicht mehr weiter wussten.
14.07.2019 08:26
14.07.2019 08:30
Haabe ich schon gemacht, einfach ein @ vor den Benutzernamen setzten.
Ob Andreas aber gerade antworten kann oder will ( Wochenende, Urlaub, etc.) weiss ich natürlich nicht
14.07.2019 08:50 Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019 08:52 durch den Autor
@Stefan schrieb:da muss er @Andreas__ doch nur anpingen
@Stefan: Nein, ich wette, er und Andreas W. sind zwei verschiedene Personen.;-)
@alexander-kraus1, zum Klammeraffen "@" kommst Du mit der Tastenkombination AltGr + Q
14.07.2019 11:56 Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019 11:57 durch den Autor
Ich persönlich habe bisher keine Bestätigung, dass der CG Andreas auch gleich Andras W. aus dem OK-Forum ist. Es ist kein so seltener Name und gibt wohl auch mehrere bei der Telekom. Sollten es jedoch diesselbe Person sein, so hält er sich hier einfach mehr zurück und bietet seine Hilfe nicht an - vielleicht möchte oder muss er das dem Team überlassen. Daher verweise ich lieber aufs OK-Forum.
Der Vorteil ist, dass er wesentlich tiefer und genauer schauen kann als das Th-Team - besonders wenn Probleme nicht direkt sichtbar sind oder sich die Bandbreite noch im AGB-Rahmen befindet, ist das normale Team schnell mit dem Latein am Ende. Solche Fälle konnte Andreas durch sein enormes Fachwissen bereits mehrfach lösen. Ich hoffe, die Telekom weiß, was sie an ihm hat.
16.07.2019 16:57
16.07.2019 18:00
Hat sich nichts geklärt. - Die Dame, die ich gestern von der Störungsannahme am Telefon hatte, wollte erst nicht verstehen, um was es ging. - Ich habe so um die 10 Minuten gebraucht, um ihr klar zu machen, dass es kein Bandbeiten Problem ist (ich habe ca 98 Mbit bei einer 100er Leitung. - Es geht um die Anzahl der Fehler.
Angeblich hat sie das durchgemessen, und konnte bei sich im System keine Fehler feststellen.
Fakt ist: - Ich habe ab und zu bei Entertain TV ganz kurz Aussetzer (ca ca 0,5 sekunden oder so. - Man merkt des "Ruckler" hat, in der Form, dass bei einer Unterhaltung halt mal ein "Wort" fehlt, und das Bild abgekackt ist.
Was mich aber noch mehr stört, ist, dass wenn ich ein Video on Demand Dienst nutze, und z.B. eine Folge einer Serie anschauen möchte, passiert es nicht selten, dass der Stream irgendwann abbricht, und ich wieder von vorne schauen kann, bzw an die passende Stelle "vorspulen" muss, um weiter zu schauen. - Ich sage auch hier "einmal ist keinmal", aber es passiert ist einer steten Regelmäßigkeit, dass mit de Lust auf "Konserve aus dem Internet schauen" schon deutlich vergangen ist...
Aktuelles Fazit: - Wenn die Telekom an ihrer "Serviceoffensive" arbeiten will, kann sie sich gerne mal an meinem Anschluss abarbeiten. - Es gibt viel zu tun.
Ich will nichts weiter, als einen einwandfrei funktionierenden DSL 100 Anschluss. Man sollte meinen, wenn das Gebiet VDSL (175) ausgebaut ist, sollten 100 Mbit kein Problem darstellen. - Aber da irre ich wohl.
Anbei die aktuellen Infos aus meiner Fritzbox: "Gut" sieht für mich persönlich anders aus. - Oder sind meine Ansprüche einfach zu hoch, und das Netz der Telekom ist noch nicht reif für HD (Ultra HD Inhalte) on Demand?
Mein Vorschlag. - Reißt die Straße auf, legt Glasfaser, ich kläre mit der Hausverwaltung, dass die Telekom bei uns auf dem Grundstück einen DSLAM Katsen setzen darf für FTTB. Sind so im die 350 Meter geschätzt.
16.07.2019 21:27
16.07.2019 21:43
Ich kann dir nur nochmal empfehlen, dich an Andreas Wilke zu wenden. Hier wird vermutlich irgendwo ein Fehler einer Baugruppe im MSAN vorliegen, was durch einen Experten wie Andreas oder die Netztechnik geprüft werden muss.
Hoffe, die Experten von @Kai Daniel D. machen das auch. Ansonsten haltet bitte mit dem Kollegen Andreas Rücksprache.
19.07.2019 22:29
... Bis jetzt hat sich leider noch nichts getan. - Vielleicht hat Andreas W. ja auch Urlaub. - Schon traurig, wenn es nur eine Person bei der Telekom gibt, der man ein derart komplexes Thema trtraut im Sinnes des Kunden lösen zu können...
20.07.2019 10:26
Andreas war vorgestern noch online. Wenn du ihm eine PN geschickt hast, hab einfach ein paar Tage Geduld - er ist nunmal der Beste und daher entsprechend gefragt.
Zudem kann er auch nicht alles selber erledigen - er kennt aber die entsprechenden Stellen und kann es so weitergeben, dass ein Problem zielorientiert gelöst wird.
21.07.2019 09:04
Wie sieht das bei Dir aus. - Kannst Du in meinem Fall helfen? - Ich kann gern nochmal aktuelle Screens schicken, im Grunde hat sich aber nichts geändert... - Danke Dir.
21.07.2019 12:50
23.07.2019 20:05
23.07.2019 20:24
Was ich gemacht habe, ist ganz einfach. - Ich habe nochmal ALLE Stecker neu gesteckt. - Von der TAE Dose bis zur FritzBox. - Den Magenta TV Reveiver habe ich nun direkt an meinem Hauptswitch anbeschlossen, statt über einen 2. Switch nochmal am TV zu gehen (gottseidank habe ich 2 Kabel vom Schlafzimmer-Switch, wo der Telekomanschluss ankommt, und die FritzBox sitzt, bis ins Wohnzimmer, wo ich Magenta TV Receiver, HTPC, und Samsung TV eines Internet Zugangs über mein lokales LAN (kein Wlan. - Absichtlich nicht) erfreuen. Aber ich hab ja auch 4 Sicherungen für Strom im Schlafzimmer. - Jeder PC seine Eigene, und der "Rest", dann nochmal ein einer getrnnten Sicherung. - PowerLan nutze ich prinzipiell nicht.
Seitdem sind die Fehler auch beser geworden. - Ob das mit der gesunkenen Bandbreite von 150Mbit auch teilweilse lächerliche 112 Mbit im Super Vectoring zu tun hat, weiß ich nicht. - Aber da ja ein Telekom-Techniker da war, hätte er sich ja auch die 3 Minuten Zeit nehmen können, und mal Netzwerkkabel stecken, und schauen, obs besser wird. - Wenn er das nicht selbst darf, hätte er ja auch meine Frau fragen können, ob sie es nach seiner Anleitung machen würde. - Komisch war halt nur, dass ich hier monatelang vorher kein Netzwerkkabel angefasst habe, und Erdbeben gabs auch keines, was zu einer "Verschlechterung" der Steckverbindung hätte beitragen können.
Bei mir schwanken halt auch die Fehler. - Mal 0 Fehler in 15 Minuten, dann mal wieder 10..
Aktuell habe ich meinen 100 Mbit Zugang, und bin zufrieden damit. - P/L ist halt besser, als bei Super Vecotring bei effektiv 130 Mbit. Ich freu mich schon auf FTTH. - Ich leg dann auch meine Glasfaser vom Keller bis in die Wohnung mit ca 10 Metern Kabel. - Kein Problem. Sagt Bescheid, wenn es soweit ist.
Hoffen wir, dass es nun erstmal so bleibt.
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