DSL Downloadrate extrem niedirg!

Gelöst

Beim Download eines Grafiktreibers von der Nvidia-Seite habe ich eine Rate von ca 20 KB/sec! Der Download dauert 6 Stunden. Bis vor wenigen Tagen lief alles noch normal.

System: Speedport 724, LAN-Verbindung, DSL 16000.

 Auskunft von Nvidia: vollkommen unübliche Downloadrate. Einige Telekom-User hatten sich aber auch schon mit diesem Problem gemeldet. Was kann ich tun?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Inga Kristina J.,

 

das Problem scheint gelöst. Hier ist es jetzt auch mit aktiviertem IPv6 schnell.

Vielen Dank.

 

Gruß, Jens

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

soeben getestet und der Download läuft nun in Fullspeed über IPv6 bei mir.

 

Scheint zumindest - für mich - erstmal behoben zu sein.

Ich teste es die Tage nochmal und melde mich ggf.

 

Beste Grüße

MSL1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich habe gerade mal einen Versuch gemacht:

 

1. IPv6 in der Fritzbox deaktiviert, das ist bei mir der Normalzustand. Damit lief der Download wie gestern bei mir mit 11,3MByte/s bzw. 90,4MBit/s. Der Download kommt dabei von 192.229.221.58.

 

2. IPv6 in der Fritzbox aktiviert und die PPPoE-Vebindung neu hergestellt. Der unter dem gleichen Link wie gestern aufgerufene Download kommt jetzt mit IPv6 von 2606:2800:233:ef6:15dd:1ece:1d50:1e1 und läuft mit schlappen 48,2KByte/s also Analogmodemgeschwindigkeit.

 

3. Jetzt IPv6 wieder deaktiviert, PPPoE neu gestartet und nocheinmal von 192.229.221.58 heruntergeladen. Sofort gibt es wieder die alten 11,3MByte/s.

 

Ich würde sagen, da gibt es ein Problem auf der IPv6-Strecke. Die Speedport-Router haben IPv6 immer aktiviert und man kann es dort auch nicht abschalten, das dürfte erklären warum die meisten Nutzer das Problem sehen aber nicht alle. Man kann IPv6 aber im Betriebssystem des PC abschalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hab eigentlich absolut vollen Sync laut Box. Leitung ist stabil, TV läuft einwandfrei.

 

Aber downloads, vorwiegend aus USA sind absolut lahm. Ich brauche zb für ne 72 MB datei (plex tv server) ca 1 stunde, für den aktuellen nvidia treiber direkt von der nv seite etwa 8 stunden für 433 MB. router nei gestartet, alles schon durch. als hätte irgendwer ne bremse eingebaut. betrifft vorwiegend aber server richtung usa. andere downloads laufen bis jetzt mit fullspeed normal,

übrigens vdsl50.

 

das ganze ist aber schon seit gestern so

Gelöschter Nutzer

Sind Downloads von z.b. www.heise.de/Downloads genauso lahm?

Hallo @diwand,

 

kann ich mit dem aktuellen NVIDIA Treiber bestätigen. Hier VDSL 100.

 

Gruß, Jens

Hallo, der Link gibt eine Fehlermeldung. Auf der Heise-Seite finde ich keine Downloadrubrik

Hallo Jens, das ist ja tröstlich. Hast du schon eine Lösung gefunden?

Ich habe lange mit dem Nvidia-Support gechatet. Dabei gab es obige Auskunft. Sie haben den Download dann auf eine andere Webseite gelegt (www.guru.3d.com ), aber dort dasselbe Spiel.

Ich verstehe das nicht.

@diwand, @Gelöschter Nutzer,

 

der link war nicht korrekt. https://www.heise.de/download/ ist richtig.

Heise ist wie üblich schnell.

 

Gruß, Jens

Gelöschter Nutzer

Wenn Heiße schnell ist, ist es kein primäres Problem am Anschluss.

Peering zwischen verschiedenen Netzen ist dann wohl eher der Problempunkt.

Von Taiwanesischen Seiten kenne ich sowas häufiger.

Im Rahmen dieses Forums sehe ich keine Lösungschance.

Der Download von Heise ging ruckzuck: 1,7 MB/sec.

 

Hallo @diwand,

 

nein eine Lösung habe ich auch nicht. Guru3D ist hier ebenfalls langsam. Traceroute zeigt auch keine Auffälligkeiten. Leider weiß ich auch nicht ob die Treiber direkt bei NVIDIA bzw. Guru3D gehostet werden. Könnte ein Peeringproblem sein.

 

Gruß, Jens

Ein grundsätzliches Telekom-Problem scheint es aber auch nicht zu sein, hier gerade http://de.download.nvidia.com/Windows/384.76/384.76-desktop-win10-64bit-international-whql.exe mit 11,3MByte/s runtergeladen (VDSL 100).

 

Hallo @lejupp,

 

ich teste gerade nochmal mit Deinem verlinkten Download. Erreiche gerade mal 30 KB/s

 

Gruß, Jens

23,6MB/s .. dann solltest du wohl mal dein Netzwerk prüfen o. ggf. eine Störung melden.

Hallo lejupp,

wie bei Jens so auch bei mir mit deinem Link: unveränderte Rate ca 20 KB/sec. Dann kann es doch nicht am Anschluss liegen, wenn Heise-Download 1,7 MB/sec macht

Gelöschter Nutzer

Ich habe mit VDSL50 über den Link (der verm. auch in den USA gehostet ist) auch mal nur 30 KB/s mal volle Geschwindigkeit bei erneutem Start.

Das liegt schlicht an Übersee Peering oder / und den gehosteten Servern o. CDN

Ich vermtue mal das Telekom-Netz besteht nicht nur aus Anschlüssen und Peerings. Irgendwo dazwischen wird das Problem liegen....

 

Hallo Jens.

ich habe noch einen Tipp von NVidia bekommen:

Download des Treibers von der Chip-Seite: http://www.chip.de/downloads/

Hat bei mir hervorragend geklappt: 1,7 MB/sec und in 3 Minuten fertigFröhlich

Hoffentlich findest du dort auch deinen Treiber.

Vielen Dank an alle Teilnehmer der Diskussion.

Gelöschter Nutzer

@lejupp schrieb:

Ich vermtue mal das Telekom-Netz besteht nicht nur aus Anschlüssen und Peerings. Irgendwo dazwischen wird das Problem liegen....

 


Der Transport erfolgt vermutlich durch mehrere Netze. Ich würde das Problem nicht im Telekom-Netz bermuten

also bei mir auf der us nvidia seite wie der letztgenannte deutche link maximal um die 30 kbs an meinem vdsl50. betrifft aber auch andere seiten wie plex tv

Hallo @diwand,

 

Du hast mich falsch verstanden. Den Treiber brauche ich nicht. Habe nur für diesen Thread getestet. Jetzt komme ich übrigens auf 45 KB/s auf nvidia.com.

 

Gruß, Jens

Ich komme ebenfalls "nur" auf ISDN-Tempo, wenn ich einen Treiber direkt von NVidia sauge, und habe den Test schnell abgebrochen.

Lösung

Ich habe gerade mal einen Versuch gemacht:

 

1. IPv6 in der Fritzbox deaktiviert, das ist bei mir der Normalzustand. Damit lief der Download wie gestern bei mir mit 11,3MByte/s bzw. 90,4MBit/s. Der Download kommt dabei von 192.229.221.58.

 

2. IPv6 in der Fritzbox aktiviert und die PPPoE-Vebindung neu hergestellt. Der unter dem gleichen Link wie gestern aufgerufene Download kommt jetzt mit IPv6 von 2606:2800:233:ef6:15dd:1ece:1d50:1e1 und läuft mit schlappen 48,2KByte/s also Analogmodemgeschwindigkeit.

 

3. Jetzt IPv6 wieder deaktiviert, PPPoE neu gestartet und nocheinmal von 192.229.221.58 heruntergeladen. Sofort gibt es wieder die alten 11,3MByte/s.

 

Ich würde sagen, da gibt es ein Problem auf der IPv6-Strecke. Die Speedport-Router haben IPv6 immer aktiviert und man kann es dort auch nicht abschalten, das dürfte erklären warum die meisten Nutzer das Problem sehen aber nicht alle. Man kann IPv6 aber im Betriebssystem des PC abschalten.

Gibts schon neue Infos? Tag drei in Berlin und ich bekomme noch immer nicht meinen nv treiber geladen.

Siehe mein Posting oben. Kannst Du testhalber IPv6 abschalten?