DSL Downloadrate extrem niedirg!

Gelöst

Beim Download eines Grafiktreibers von der Nvidia-Seite habe ich eine Rate von ca 20 KB/sec! Der Download dauert 6 Stunden. Bis vor wenigen Tagen lief alles noch normal.

System: Speedport 724, LAN-Verbindung, DSL 16000.

 Auskunft von Nvidia: vollkommen unübliche Downloadrate. Einige Telekom-User hatten sich aber auch schon mit diesem Problem gemeldet. Was kann ich tun?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Inga Kristina J.,

 

das Problem scheint gelöst. Hier ist es jetzt auch mit aktiviertem IPv6 schnell.

Vielen Dank.

 

Gruß, Jens

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

soeben getestet und der Download läuft nun in Fullspeed über IPv6 bei mir.

 

Scheint zumindest - für mich - erstmal behoben zu sein.

Ich teste es die Tage nochmal und melde mich ggf.

 

Beste Grüße

MSL1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich habe gerade mal einen Versuch gemacht:

 

1. IPv6 in der Fritzbox deaktiviert, das ist bei mir der Normalzustand. Damit lief der Download wie gestern bei mir mit 11,3MByte/s bzw. 90,4MBit/s. Der Download kommt dabei von 192.229.221.58.

 

2. IPv6 in der Fritzbox aktiviert und die PPPoE-Vebindung neu hergestellt. Der unter dem gleichen Link wie gestern aufgerufene Download kommt jetzt mit IPv6 von 2606:2800:233:ef6:15dd:1ece:1d50:1e1 und läuft mit schlappen 48,2KByte/s also Analogmodemgeschwindigkeit.

 

3. Jetzt IPv6 wieder deaktiviert, PPPoE neu gestartet und nocheinmal von 192.229.221.58 heruntergeladen. Sofort gibt es wieder die alten 11,3MByte/s.

 

Ich würde sagen, da gibt es ein Problem auf der IPv6-Strecke. Die Speedport-Router haben IPv6 immer aktiviert und man kann es dort auch nicht abschalten, das dürfte erklären warum die meisten Nutzer das Problem sehen aber nicht alle. Man kann IPv6 aber im Betriebssystem des PC abschalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe den Test von lejupp auch durchgeführt, wobei ich den Speedport 724-Router verwende:

Unter Netzwerkverbindungen - Eigenschaften waren beide Protokolle IPv6 und IPv4 angehakt. Den Haken bei IPv6 entfernt und den Download von der Nvidia-Seite angeklickt.

Ergebnis: 1,7 MB/sec und 3 Minuten Laufzeit.

Gratulation an lejupp!

kann in der tat bestätigen, wenn ich ipv6 abschalte lüppt es wieder wie sau.  also liegt es zumindest nicht am kunden. na dann hoffe ich mal, dass es bald wieder geht, damit ich den smart wieder anstöpseln kann. solange muss die fritte her halten

Hallo @lejupp,

 

kann ich hier nachvollziehen. IPv4 only ist schnell. Über IPv6 ist es langsam.

 

Gruß, Jens

Bin gespannt, wann das Problem behoben wird. Möchte mein Smart wieder anschließen damit ich mein Smarthome wieder nutzen kann (nutze die Base im Smart). Nur wenn ipv6 dort nicht deaktivierbar ist brauch ich die kiste erst nicht anschließen. staune sowieso, dass sich noch kein telekomfreund hierzu gemeldet hat mal

Hallo @Peeta831,

 

Du kannst IPv6 doch wieder aktivieren oder hast Du dann andere Schwierigkeiten?

 

Gruß, Jens

In dem beitrag hier haben wir doch festgestellt, dass MIT AKTIVEM ipv6 die downloadraten extrem neidrig sind und OHNE also ipv4 only alles perfekt ist. im Smart kann man die Option aber erst gar nicht deaktivieren... folgich, sobald ich aktuell also wieder ipv6 aktiviere, geht ja download wieder in die brüche. Hab auch nirgends gelesen, dass Telekom bereits das behoben hat. Sonst würde es sicher hier stehen

Hallo @Peeta831,

 

ich dachte die Einbußen gibt es nur beim NVIDIA-Treiber.

 

Gruß, Jens


@Peeta831 schrieb:

In dem beitrag hier haben wir doch festgestellt, dass MIT AKTIVEM ipv6 die downloadraten extrem neidrig sind und OHNE also ipv4 only alles perfekt ist. [...]


Wir haben festgestellt dass mit IPv6 die Downloadrate VON DIESEM EINEN SERVER extrem niedrig ist. Beim nächsten Server kann es auch umgekehrt sein. Wie oft brauchst Du einen neuen Grafiktreiber?

 

Das Nadelöhr in der IPv6-Route kann genausogut bei NVidia wie bei der Telekom liegen. Und zu guter Letzte kannst Du IPv6 bei Bedarf ja nicht nur im Router deaktiveren sondern z.B. auch direkt auf Deinem PC, der Effekt ist dann der gleiche.

Hallo @lejupp,

 

seltsamerweise gibt es keine IPv6-Route.

jens@ubuntu:~$ traceroute6 www.nvidia.com
traceroute: www.nvidia.com: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt

 

Gruß, Jens


@Jens Mielke schrieb:

seltsamerweise gibt es keine IPv6-Route.

jens@ubuntu:~$ traceroute6 www.nvidia.com
traceroute: www.nvidia.com: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt

 


Ich weiß gerade nicht, ob der Fehler bei nVidia oder bei der .T.. zu suchen ist.

Hallo @sg-flinux,

 

das lässt sich von hier schwerlich sagen. Die Ausgabe meines traceroute bedeuted nur, dass nvidia.com keinen DNSv6 Namen hat. Man müsste ins BGP (oder was auch immer die Telekom einsetzt) schauen, was da für Routen angelegt sind.

 

Gruß, Jens


@Jens Mielke schrieb:
Man müsste ins BGP (oder was auch immer die Telekom einsetzt) schauen, was da für Routen angelegt sind.

 


Wenn sich herausstellt, dass dort ein (in diesem Fall kleiner) Routenfehler ist, wäre das nicht der erste Vorfall ...Überrascht


@Jens Mielke schrieb:
seltsamerweise gibt es keine IPv6-Route.

jens@ubuntu:~$ traceroute6 www.nvidia.com
traceroute: www.nvidia.com: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt


Der Download kommt ja nicht von www.nvidia.com sondern von de.download.nvidia.com. Und dahin geht auch ein Traceroute durch. Allerdings ist der ziemlich kurz und zeigt keine auffällig langen RTTs:

 

traceroute -6 de.download.nvidia.com
traceroute to de.download.nvidia.com (2606:2800:233:ef6:15dd:1ece:1d50:1e1), 30 hops max, 80 byte packets
 1  fritz.box (2003:dc:7bf4:5b00:e228:6dff:fe84:9ec1)  0.712 ms  0.705 ms  0.761 ms
 2  p200300DC7BBF343B0000000000000001.dip0.t-ipconnect.de (2003:dc:7bbf:343b::1)  5.403 ms  5.490 ms  5.530 ms
 3  2003:0:fc03:4005::1 (2003:0:fc03:4005::1)  38.793 ms  38.799 ms  38.791 ms
 4  2003:0:fc03:4005::2 (2003:0:fc03:4005::2)  36.840 ms  36.859 ms  36.849 ms
 5  2606:2800:233:ef6:15dd:1ece:1d50:1e1 (2606:2800:233:ef6:15dd:1ece:1d50:1e1)  37.800 ms  37.901 ms  37.875 ms

 

2003:0 ist Telekom und 2606:2800:233:ef6:15dd:1ece:1d50:1e1 ist dann gleich der Downloadserver bei Verizon. Mich wundert dass da nicht noch ein paar Hops dazwischen sind, kann aber nur spekulieren woran das liegt. Vielleicht will Verizon nicht dass wir erfahren wie ihr Netz aufgebaut ist, vielleicht gehört der Server aber auch zu einem CDN und sitzt tatsächlich ganz nah bei der Telekom um die Deutschen Kunden zu versorgen. Vielleicht gibts hier ja jemanden der Ahnung von sowas hat...

 

Hallo @lejupp,

 

hmpf, wenn es de.download.nvidia.com und nicht nvidia.com, kann ich ja lange testen. Die Nähe zur Telekom kann ein CDN oder z.B. eine MPLS-Strecke sein, da sieht man auch nicht jeden Hop.

 

Gruß, Jens

Wer meinen ersten beitrag vor zwei drei tagen gelesen hatte (der hierzu reingefügt wurde) weiß, dass bei mir NICHT NUR der nvidia server das problem war/ist. es ist auch der plex tv anbieter zb gewesen. 72 MB für 4 Stunden wurde gesagt. Es km für mich nur blöde weil ich gerade an dem tag den laptop neu aufgesetzt hatte und von sämtlichen dingen eben neue versionen haben wollte und nicht wieder die alten sachen nstallieren die monate alt sind... Zwinkernd

 

wenn sich also gestern jemand angegriffen gefühlt hat weil es bei mir um mehr als nur nvidia ging, dann bitte ich um entschuldigung und hoffe, dass nächstes mal keine beiträge zusammengeführt werden, um missverständnisse zu vermeiden!

 

schönen restsonntag!!

Hallo @Peeta831,

 

wie ist es denn heute? Erreichst Du wieder überall volle Geschwindigkeit?

 

Gruß, Jens


@Jens Mielke schrieb:

Hallo @Peeta831,

 

wie ist es denn heute? Erreichst Du wieder überall volle Geschwindigkeit?

 

Gruß, Jens


gerade getestet wieder. nvidia und auch Plextv seite. ipv6 AN lahmt wie sau. ipv6 AUS es lüppt wie ne autobahn, also megaflott.

 

aktuell eben an fritzbox 7490

Hallo @Peeta831,

 

für plex.tv und nvidia.com kann ich das nachvollziehen. Auf beiden Seiten erreiche ich noch nicht mal 150 KB/s wenn IPv6 aktiviert ist. Vielleicht kann ja mal ein Teamie, in der Technik, nachfragen was da los ist.

 

Gruß, Jens

Hallo zusammen,

ich habe eine Anfrage an unsere Fachabteilung gestellt, ob diesbezüglich etwas bekannt ist. Vielleicht haben die Kollegen auch die Möglichkeit, das Ganze nachzustellen und weiterzuleiten.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

 

vielen Dank für das Weiterleiten. Zwischenzeitlich habe ich meinen Router neu gestartet. Keine Änderung.

 

Gruß, Jens

So kann auch heute nochmals bestätigen: Problem ipv6 aktiv an fritz 7490 bleibt bestehen. ipv6 deaktiviert, mega flott.

 

speedport smart angeschlossen, ipv6 default aktiv: langsam. ipv6 innerhalb windows deaktiviert, da es per router ja nicht geht, verbindung mega flott. also auf meine testdownloads nvidia und plex.tv

Guten Morgen @Jens Mielke,

aktuell gibt es leider noch keine Rückmeldung unserer Fachabteilung.

Wir melden uns, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße

Katja M.

Moin Moin @Katja M.,

 

ich gebe euch mal mein aktuelles IPv6-Präfix vielleicht können eure Kollegen in der Technik den Fehler dann schneller eingrenzen. 2003:c3:53d1:dd00 /56

 

Gruß, Jens

@Jens Mielke, ich glaube, irgendwo fehlt ein doppelter Doppelpunkt ("::"), wie er bei IPv6 typisch ist, wenn ein Teil 0 (oder genauer 0000) ist.

Moin Moin @sg-flinux,

 

hier habe ich ja nur einen Teil der IPv6-Adresse, das sogenannte Präfix, veröffentlicht. Das ist so korrekt, da kein Teil nur Nullen hat.

 

Gruß, Jens