DSL Downloadrate extrem niedirg!

Gelöst

Beim Download eines Grafiktreibers von der Nvidia-Seite habe ich eine Rate von ca 20 KB/sec! Der Download dauert 6 Stunden. Bis vor wenigen Tagen lief alles noch normal.

System: Speedport 724, LAN-Verbindung, DSL 16000.

 Auskunft von Nvidia: vollkommen unübliche Downloadrate. Einige Telekom-User hatten sich aber auch schon mit diesem Problem gemeldet. Was kann ich tun?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Inga Kristina J.,

 

das Problem scheint gelöst. Hier ist es jetzt auch mit aktiviertem IPv6 schnell.

Vielen Dank.

 

Gruß, Jens

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

soeben getestet und der Download läuft nun in Fullspeed über IPv6 bei mir.

 

Scheint zumindest - für mich - erstmal behoben zu sein.

Ich teste es die Tage nochmal und melde mich ggf.

 

Beste Grüße

MSL1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich habe gerade mal einen Versuch gemacht:

 

1. IPv6 in der Fritzbox deaktiviert, das ist bei mir der Normalzustand. Damit lief der Download wie gestern bei mir mit 11,3MByte/s bzw. 90,4MBit/s. Der Download kommt dabei von 192.229.221.58.

 

2. IPv6 in der Fritzbox aktiviert und die PPPoE-Vebindung neu hergestellt. Der unter dem gleichen Link wie gestern aufgerufene Download kommt jetzt mit IPv6 von 2606:2800:233:ef6:15dd:1ece:1d50:1e1 und läuft mit schlappen 48,2KByte/s also Analogmodemgeschwindigkeit.

 

3. Jetzt IPv6 wieder deaktiviert, PPPoE neu gestartet und nocheinmal von 192.229.221.58 heruntergeladen. Sofort gibt es wieder die alten 11,3MByte/s.

 

Ich würde sagen, da gibt es ein Problem auf der IPv6-Strecke. Die Speedport-Router haben IPv6 immer aktiviert und man kann es dort auch nicht abschalten, das dürfte erklären warum die meisten Nutzer das Problem sehen aber nicht alle. Man kann IPv6 aber im Betriebssystem des PC abschalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

No Problemo,

 

hier noch der  aktuelle Trace fürs Ticket:

 

PS C:\Users\********> tracert de.download.nvidia.com

Tracing route to cs5341561.wpc.phicdn.net [2606:2800:233:ef6:15dd:1ece:1d50:1e1]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  *************.dip0.t-ipconnect.de [2003:65:ee7d:9e53*********************]
  2     *        *        *     Request timed out.
  3    24 ms    24 ms    24 ms  2003:0:1804:c003::2
  4     *       26 ms     *     2003:0:1804:c003::1
  5    61 ms    61 ms    60 ms  2003:0:fc03:4005::1
  6    57 ms    56 ms    57 ms  2003:0:fc03:4005::2
  7    59 ms    60 ms    60 ms  2606:2800:233:ef6:15dd:1ece:1d50:1e1

Trace complete.
PS C:\Users\*****>

 

Grüße

MSL1

Ich kann leider erst Freitag testen. Mach grad paar Tage Urlaub in Hamburg. 

@Peeta831: Macht nichts. Schönen Urlaub! Fröhlich

Hallo @Inga Kristina J.,

 

das Problem scheint gelöst. Hier ist es jetzt auch mit aktiviertem IPv6 schnell.

Vielen Dank.

 

Gruß, Jens

Hallo @Jens Mielke,

super, vielen Dank für das Feedback!
Fröhlich

Liebe Grüße Inga Kristina J.

Hallo telekom-team,

als Starter dieses hochinteressanten Themas kann auch ich melden, dass die downloadrate mit aktivem IPv6 von der Nvidia-Seite jetzt bei 1,7 MB/s liegt.

Vielen Dank

auch wenn bereits lösung akzeptiert wurde, will ich mich dennoch ran hängen und kann ebenfalls bestätigen, dass mit aktivem ipv6 an meinem vdsl50 wieder bei nvidia mit fullspeed geladen wird, ca 4,9 bis 5,1 mbit/s. so soll es sein!