DSL-Drosselung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

Habe seit einiger Zeit einen DSL100-Vertrag over IP.

Seit Beginn lag die Datenrate bei etwa 73,4-74,3.

Hatte dann immer viele Fehler in meiner FB 7490 (Fritzbox-Fehler).

Keine bei der Vermittlungssstelle.

Habe dann gelesen die Drosselung könnte an der Verkabelung liegen.

Habe heute morgen dann überprüft. Vom Übergabepunkt im Keller

geht eine mehradriges Kabel ins Treppenhaus. Dort sitzt dann die

Verteilung in die Wohnungen. Diese Kabelverbindungen dürften so

etwa gut 40 Jahre alt sein.

Habe dann an meiner Abzweigung die alten Verbinder durch 2 Scotch

ersetzt und dann etwa 2 m weiter in meiner Wohnung eine neue TAE-Dose

installiert. Vom Keller bis zur Verteilerdose sind es etwa 8-10 m.

Habe jetzt seit 1 Stunde (FB war während der TAE-Doseninstallation 15 min. vom Strom)

0 Fehler. Allerdings ist die Datenrate auf 69,4 gesunken.

 

Sollte die Leitung jetzt störfreier sein, was muss ich tun, um die Drosselung aufheben zu lassen?

Geht das automatisch, oder muss dies die Telekom veranlassen?

 

Grüsse aus Südbaden

 

Friedrich

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@behrens-friedrich 

Nein, dass ist keine Drosselung.

 

Die Leitung ansich ist nicht schneller und packt nicht mehr. Da wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@behrens-friedrich 

Wenn die Leitung fehlerfrei läuft wird sie nach 14-28Tagen wieder stufenweise schneller. Das darf auch keiner beschleunigen.


@behrens-friedrich  schrieb:

 

Sollte die Leitung jetzt störfreier sein, was muss ich tun, um die Drosselung aufheben zu lassen?

Geht das automatisch, oder muss dies die Telekom veranlassen?

 


Wenn die Reduzierung vom DLM veranlasst wurde, dann geht es autoamtisch hoch.

Um das zu beurteilen müsste man den Reiter DSL aud der FB als Screenshot sehen

Hallo,

 

hier noch die Übersicht.

 

 

 

Lösung

@behrens-friedrich 

Nein, dass ist keine Drosselung.

 

Die Leitung ansich ist nicht schneller und packt nicht mehr. Da wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

@behrens-friedrich 

Die Leitung ist durch die Ändeurng eher schlechter geworden, oder der niedrigere sync ergab sich gerade durch die aktuelle Situation

Der ausgewiesene SNR von 5 ist für die Leitung eher zu gering um stabil zu sein

Bei 8-10 m würde ich eher versuchen mir eine komplett neue Strippe bis zur TAE zu ziehen. 🤔

Die aktuellste Firmware auf der 7490 setzt Du auch ein?

 

Gruss VoPo