DSL Geschwindigkeit VIEL zu langsam

Gelöst
Habe lt. Vertrag DSL16000, bekommen aber seit geraumer Zeit nur noch höchstens 2300Mbit/s.
Habe nun seit dem 22.12.2013 die Störung gemeldet dass ich nur noch eine DSL Geschwindigkeit von nur 2300Mbit/s habe.
Mir wurde schon die verschiedensten Antworten von der Servicestelle genannt, über ich hänge nicht an meinen Port, kann gar kein Internet haben (bin aber mit der langsamen Geschwindigkeit online),
über mein Port ist nicht richtig programmiert und es ist ein Fehler im Haus, es kommt ein Techniker vorbei usw.
Meine Fritzbox zeigt mir eine mögliche Leitungsgeschwindigkeit von 14000Mbit/s an und ich habe nur die 2100Mbit/s.
Mein letzter Kontakt war heute mit der Servicestelle, der mich wieder einmal vertröstet wollte.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @JoergLr,


JoergLr schrieb: Hatte jedoch gestern und heute erneut einen Anruf eines netten und kompetenten Telekommitarbeiters, lt. eigener Aussage von der höchsten Eskalationsstufe aus, welcher sich gestern erstmal ein "Bild" gemacht hat und mich heute auf den aktuellen Stand brachte.

vielen Dank für das nette und konstruktive Gespräch. Ich freue mich, dass nach all den Ärgernissen der Anschluss nun wieder läuft und auch dass die anderen Punkte offen angesprochen wurden.
Lassen wir nun unseren angesprochenen Kollegen den Fall intern zu Ende bearbeiten.



Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich hatte heute Vormittag das Problem, dass mein Anschluss extrem langsam war.
Trotz Speedtest der die normale Geschwindigkeit angab die ich auch haben sollte, hing alles hinterher, Internet und Entertain.
Einmal den Router (softwaretechnisch) resetet und danach war wieder alles i. O.
Vielleicht auch mal versuchen (falls nicht schon gemacht).
Hallo SKEPTIKER*1960
habe neue Firmware aufgespielt,
habe meine Fritzbox sogar bei meinen Bekannten getestet mit meinen Anschlusskabeln, bei ihm hatte ich mit meiner Anschlusskennung 14400Mbit/s.
Zur Info,

heute Termin mit einem Techniker, er meldet sich ca 15 bis 30 min. vorher.
Gemeldet hat sich keiner, aber ich habe zufällig mitbekommen dass die LED an der Fritzbox blinkt und ich keine Internetverbindung habe.
Abgewartet was rauskommt,
Techniker hat sich nicht gemeldet,
vorher hatte ich lt- Fritzbox
Leitungskapazität 14400 Mbit/s
aktuelle Datenrate max. 2300 Mbit/s
Leitungsdämpfung 0 db
Leitungsreduzierung 10 db

aktuelle nach Technikerarbeit ( nur Gott und er wissen was er gemacht hat)
Leitungskapazität nur noch 5900 Mbit/d
aktuelle Datenrate 5400 Mbit/s
Leitungsdämpfung 13 db
Leitungsreduzierung 10 db

Habe die Störungsstelle angerufen, dass es mir noch nicht ausreicht,
Aussage von dem Mitarbeiter, ich solle doch warten der Techniker hat noch kein Arbeitsende gemeldet, das kann bis zu 24 Std dauern.
Ich habe dann gebeten dass sich der Ausendiensttechniker bei mir meldet, weil ich nicht möchte dass er abhaut und Arbeitsende meldet obwohl ich damit nicht zufrieden bin.

Bis jetzt nach ca. 2 Std. hat er sich wie schon erwartet nicht gemeldet.

Mal sehen was da noch auf mich zukommt.
Gelöschter Nutzer
Hallo Karl Herrmann,

schon mal ins Kundencenter geschaut, bei Tarif & Anschluss, welche Bandbreite denn genau geschaltet ist?
Denn ein DSL 16000 Vertrag bedeutet nicht, dass das auch geschaltet werden kann.
Oder ist ggf. noch die Auftragsbestätigung vorhanden, denn dort steht normalerweise auch drin, was beauftragt wurde und was geschaltet werden kann.

Möglicherweise konnte nur DSL 6000 geschaltet werden, die angezeigte Leitungskapazität ist dabei unbedeutend.

MfG P.K.
Hallo kriesel,

die Seite Auftragsstatus funktioniert nicht,
warum wundert mich das jetzt nicht :-))

Ich habe vor genau 2 Jahren den Wechsel von DSL6000 auf DSL16000 gemacht,
da hatte ich auch eine Geschwindigkeit von ca. 10000 bis tw. 14000 Mbit/s
Erst als ich vor einem halben Jahr auch die IP Telefonie dazu gewählt habe
hatte ich plötzlich die extrem langsame Geschwindigkeit.

Aber die Techniker kapieren es einfach nicht dass meiner Meinung nach der
Spitzenmitarbeiter von der T.......
vermutlich einen Fehler bei der programmierung gemacht hat und mir nur eine 2000 Leitung geschaltet hat,
Erst ab heute nachmittag komme ich auf eine sagen wir mal 6000 Leitung.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, ich hoffe nämlich immernoch dass der
Telekom Moderator das mal liest und evtl nachschaut :-))

MFG
Herrmann
Telekom hilft Team
Hallo Karl Herrmann,

herzlich willkommen in unserem Service-Forum.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, ich hoffe nämlich immernoch dass der
Telekom Moderator das mal liest und evtl nachschaut :-))

 - eine Hoffnung, die vollauf berechtigt ist . . . *warmer_kaffee

zunächst möchte ich mit Ihnen einen Blick auf die Daten werfen, die Sie genannt haben:

Habe lt. Vertrag DSL16000, bekommen aber seit geraumer Zeit nur noch höchstens 2300Mbit/s.

wie lautet die genaue Tarifbezeichnung? ist es z. B.
"Call & Surf Comfort (2) Universal" oder
"Call & Surf Comfort (5) IP ohne Splitter"
?

Ab dem Tarifmodell mit dem Zusatz "(5)" haben Sie bei Call & Surf Comfort grundsätzlich einen Anspruch auf einen Downstream von bis zu 16 Mbit/sec - wichtig ist hierbei der Passus "bis zu", denn geschaltet werden kann natürlich nur jener Durchsatz, der bei den vorliegenden Leitungseigenschaften Ihres Anschlusses (Länge, Adernquerschnitt, Dämpfung und Beschaltungsgrad) auch stabil betriebsfähig sein wird.

Spannend wäre übrigens auch, welchen Durchsatz Sie in *Sende*richtung (also im "Upstream") vorfinden.

Meine Fritzbox zeigt mir eine mögliche Leitungsgeschwindigkeit von 14000Mbit/s an und ich habe nur die 2100Mbit/s.

wie kriesel bereits anmerkte: die Leitungs*kapazität* ist eine *theoretische* Bezugsgröße - sie lässt nur sehr bedingte Rückschlüsse darauf zu, "was geht".

aber:
Ich habe vor genau 2 Jahren den Wechsel von DSL6000 auf DSL16000 gemacht,
da hatte ich auch eine Geschwindigkeit von ca. 10000 bis tw. 14000 Mbit/s

dies klingt für mich nach dem bereits erwähnten *Tarif*wechsel aus einem Tarif "(2)" in einen Tarif "(5)" - ohne einen Wechsel des *DSL-Ports*. Damals war technisch eine Hochschaltung auf DSL16000 möglich . . .

Erst als ich vor einem halben Jahr auch die IP Telefonie dazu gewählt habe
hatte ich plötzlich die extrem langsame Geschwindigkeit.

hier kommen wir zur entscheidenden Frage: trägt Ihr aktueller (!) DSL-Tarif den Namenszusatz
"ohne Splitter"
?

und mussten Sie im Zuge des Wechsels zur IP-Telefonie den DSL-Splitter entfernen?

dann wäre folgendes Szenario denkbar:

*vor* dem Umstieg auf den IP-basierten Anschluss wurden Sie über eine (alte) Vermittlungsstelle versorgt, die so nah an Ihrem Standort lag, dass DSL16000 geschaltet werden konnte.

*durch* den Umstieg auf den IP-basierten Anschluss ist nun eine andere (moderne) Vermittlungsstelle für Sie zuständig - diese aber liegt so weit von Ihrem Standort entfernt, dass nicht mehr drin ist als eben ein Downstream von z. B. 6 Mbit/sec.

Ob diese Vermutung zutrifft, können wir gemeinsam anhand der Synchronisationsrate in *Sende*richtung ermitteln: sie verrät uns, ob beim Umstieg auf die IP-Telefonie auch ein Technikwechsel erfolgt ist.

Welchen Wert lesen Sie für den Upstream aus Ihrer FRITZ!Box aus?

aktuelle nach Technikerarbeit ( nur Gott und er wissen was er gemacht hat)
Leitungskapazität nur noch 5900 Mbit/d
aktuelle Datenrate 5400 Mbit/s
Leitungsdämpfung 13 db
Leitungsreduzierung 10 db

das liest sich für mich wie ein Profilwechsel auf Ihrem DSL-Port, und zwar von DSL2000 auf DSL6000 - mit der Konsequenz, dass nun "das Äußerste rausgeholt" wird.


beste Grüße
von
Helge.
Karl Herrmann


was zeigt der check bei dir an wenn du ihn machst

und wenn ich dämpfung sehe kannn sein das bei euch vor jahren schon mal ausgbeaut worden war per outoordslm ?????
Hallo Helge,

hatte vom 04.01.2014 bis heute überhaupt keine DSL-Leitung und auch keine Telefon mehr :-((

also ich habe den Call&Surf Comfort IP(5),
die Mitarbeiter im Telekom Shop und in den Unterlagen die ich damals mitbekommen habe, hies es dass ich den Splitter ausbauen soll und die ganze Sache wie beschrieben anschließen soll.

also lt Auftragsbestätigung ist ab 19.09.13
weggefallen:
Call & Surf (5) Standart
DSL 16000
Surf Comfort (5)
neuer Zugang:
Call & Surf Comfort IP (5)
DSL 16000
Surf Comfort IP (5)

von ohne Splitter sehe ich auf der Bestätigung nichts.

Aus meiner Fritzbox habe ich heute ausgelesen:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 2304 448
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 448 96
Leitungskapazität kbit/s 5900 1388
Aktuelle Datenrate kbit/s 2304 445

Latenz 7 ms 6 ms
Trägertausch (Bitswap) an aus
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 8.2 1.0
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 6 31
Leitungsdämpfung dB 13 7
Leistungsreduzierung dB 10 0
Trägersatz B43 B43

Ich hoffe sie können aus den ganzen Sachen das richtige rauslesen und mir helfen.

MFG
Herrmann
Hallo hacki1983

habe eben einen DSL-Geschwindigkeitstedt von Computer Bild gemacht,
das ist das Ergebnis


DSL-Geschwindigkeitstest (Ergebnis)

DSL-Downlosd 1.894kBit/s 237kByte/s
DSL-Uplosd 372 kBit/s 47kByte/s
Ping-Zeit 36 Millisekunden

Aus meiner Fritzbox habe ich heute ausgelesen:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 2304 448
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 448 96

Die Werte passen eigentlich eher zu einem Annex B DSL 2000 RAM Profil.

Ist es nicht so, dass man auf Annex B mindestens DSL 3000 benötigt um IP
Telefonie verwenden zu können?

Irgend etwas passt hier nicht zusammen...
Hallo jkeil
aus meiner Fritzbox kann ich nur auslesen was ich hab

DSL-Version
1.84.1.45

DSL Aktiv

ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Infineon
7.27.0
00
00
00

Verbindung
2304 kbit/s
445 kbit/s

Kannst du mir evtl. weiterhelfen, weil der Moderator meldetr sich ja wieder nicht,
nur weil ich auf Grund von der Telekom keine Leitung für 9 Tage hatte und ich mich auch nicht melden konnte.

MFG
Herrmann
Telekom hilft Team
Hallo Karl Hermann,

danke für Ihre detaillierten Informationen - vielen Dank auch an jkeil für die kompetente Hilfestellung.

eine Anmerkung vorab:
der Moderator meldetr sich ja wieder nicht,
nur weil ich auf Grund von der Telekom keine Leitung für 9 Tage hatte und ich mich auch nicht melden konnte.

Zunächst darf ich Ihnen eines versichern: unser Telekom hilft-Team hat Sie nicht vergessen *warmer_kaffee - bitte bedenken Sie aber auch, dass dieses Service-Forum zunächst ein Forum "von Usern für User" ist.

Dennoch gilt eines in jedem Fall: sooft nur mehr wir Moderatoren Ihnen weiterhelfen können, sind wir sobald wie irgend möglich für Sie da!

Leider ist derzeit einiges an Rückstand aufzuholen, daher konnte ich mich erst heute hier im Thread bei Ihnen zurückmelden.

Nun zu Ihren Daten und zu den Überlegungen, die jkeil beigesteuert hat:

jkeil schrieb am 13 1.:


DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 2304 448
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 448 96

Die Werte passen eigentlich eher zu einem Annex B DSL 2000 RAM Profil.

ja, genau: das aktuelle DSL-Profil bei Karl Hermann ist laut FRITZ!Box
für 448 bis 2.304 kbit/sec in Empfangsrichtung und
für 96 bis 448 kbit/sec in Senderichtung
konfiguriert, und diese Werte entsprechen einem
DSL2000RAM mit Annex B, aber *ohne* IP-Telefonie
auf einem ATM-DSLAM.

Ist es nicht so, dass man auf Annex B mindestens DSL 3000 benötigt um IP
Telefonie verwenden zu können?

ja, das stimmt!

Irgend etwas passt hier nicht zusammen...

bin dabei! :S . . . - wobei es durchaus geschehen *kann*, dass Call & Surf Comfort (5) IP beauftragt wurde, wegen der Leitungseigenschaften aber keine 6 oder gar 16 Mbit/sec schaltbar sind . . .

. . . *betroffen_sein

. . . Zwinkernd :

Werter Karl Hermann,

es wird höchste Zeit für Ihre Mail an
foren.foren@telekom.de
unbedingt mit dem Betreff
"Angeforderte Mail, Thread-ID 11199807"
und folgenden Daten:
Ihr Username "Karl Hermann", Ihr Vor- und Nachname, die Kundennummer des betroffenen Anschlusses sowie eine Rückrufnummer (am besten mobil), unter der wir Sie baldmöglich nach Eingang Ihrer Mail kontaktieren werden.


beste Grüße
von
Helge.
Telekom hilft Team
Hallo Karl Herrmann,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, danke.
Telekom hilft Team
Hallo Karl Hermann,

danke schön für Ihre rasche Antwort - nun steht fest, warum Ihr DSL-Port in einer Weise konfiguriert wurde, die gar nicht für die IP-basierte Telefonie vorgesehen ist:

Wie soeben besprochen, wurde Ihr DSL-Anschluss übergangsweise auf DSL2000RAM "heruntergeregelt", weil es aktuell einen unerwarteten "Kabelsalat" gibt, den die Kollegen der Netzproduktion noch beheben müssen.

Ihr DSL-Port liegt auf einem modernen DSLAM, der per Gigabit-Ethernet mit dem Kernnetz verbunden ist; laut den mir vorliegenden Daten ist an Ihrem Anschluss auch ohne Zweifel der Betrieb mit einem DSL16000-Regelprofil für 6 bis 16 Mbit/sec möglich - aber momentan sind selbst 6 Mbit/sec technisch nicht realisierbar.

Nach dem Wochenende werde ich mich intern erkundigen, bis wann Sie und ich voraussichtlich mit dem Abschluss der Arbeiten im Netz rechnen dürfen, und informiere Sie dann direkt.


beste Grüße
von
Helge.
Hallo Hr. Helge,
ich habe jetzt schon mehrere Wochen gewartet
und keiner von der Telekom ist im Stande euren Kabelsalat
in Ordnung zu bringen.
Ich frage mich schon wie lange ich noch warten soll bis
der Fehler endlich beseitigt wird.
Alle Freunde und Bekannten lachen mich schon aus weil
der Fehler nicht beseitigt wird.
Ich wünsche unverzüglich Bescheid zu bekommen
wann endlich der Fehler beseitigt ist weil sonst gehe ich tatsächlich noch zum Anwalt.

Auf die Mail an den Vorstand die ich ende Dez. geschrieben habe ist nur eine
bestätigung des einganges geschrieben worden,
getan hat sich nichts.

Ich wünsche auch eine komplette rückzahlung meiner zu viel Beiträge
und eine entschädigung.

Ich hoffe dass sich sehr bald einer bei mir meldet.

Herrmann Karl
Es darf auch ein anderer Moderator auf mein Problem antworten :-)
Weil langsam aber sicher nervt meine langsame Leitung :-(

MFG
Karl Herrmann
Hallo, nur mal zur Info,
an alle insbesondere den sich nicht meldenden Moderatoren !
Habe am 01.04.14 eine SMS erhalten von der Telekom.

"Sehr geehrter Kunde, die von Ihnen gemeldete Störung zu beheben, ist aufwendiger als vorhergesehen.
Sie wird daher voraussichtlich bis zum 03.04.14 beseitigt sein.
Sollten wir Zugang zu ihren Räumen brauchen, melden wir uns rechtzeitig.
Bitte antworten sie nicht auf diese Nachricht.
Ihre Telekom Deutschland GmbH."

Selten habe ich so gelacht.

Heute ist ich glaube schon der 05.04.14 und nichts hat sich getan !!!

Kann mir jetzt endlich mal einer sagen wie lange es noch dauert bis ihr eure Scheiß Verkabelung wieder hinbekommt, oder sind da nur lauter D.... auf der Baustelle die von nichts eine Ahnung haben (aber davon genug !!!)

Leider kann ich euch kein schönes Wochenende wünschen.
euer Kunde
Karl Herrmann
Telekom hilft Team
Hallo Karl Herrmann,

bitte entschuldigen Sie, dass wir uns noch nicht gemeldet haben.

Ich werde mit dem zuständigen Bearbeiter Kontakt aufnehmen und mich wegen der Störung erkundigen. Leider bekomme ich heute niemanden mehr an die Strippe, morgen weiß ich mehr.

Viele Grüße
Ina
Telekom hilft Team
... da bin ich wieder.

Leider konnte mir der Kollege keine aktuellen Infos geben. Er kümmert sich aber darum und wird Sie voraussichtlich morgen kontaktieren (Handy).
Falls Sie keinen Rückruf erhalten, können Sie sich gerne noch einmal an uns wenden. Wir haken dann erneut nach!

Da Sie sich mit der Problematik ja schon einige Zeit rumschlagen, habe ich Ihnen eine adäquate Gutschrift erstellt. Auf einer der nächsten drei Rechnungen wird diese dann verbucht und Ihre kommenden mtl. Rechnungsbeiträge entfallen bzw. werden entsprechend reduziert.

Gruß
Ina
Liebes Telekomteam,
bis heute habe ich weder über das Festnetz oder am Handy eine Nachricht bekommen
wie lange das entwirren von eurem Kabelsalat dauert.
Ich glaube nicht dass ihr wisst wie einen das ärgert eine 16000 Leitung zu zahlen und nur eine 2000 Leitung zu haben.
Ihr werdet weder in der Arbeit geschweige zu Hause mit so einer langsamer Leitung zu Recht zu kommen, wenn ihr eine schnelle Leitung braucht.
Ich hoffe immer noch eine Nachricht zu bekommen wie lange es noch dauern soll.
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen was mit meiner Leitung gemacht werden soll,
jetzt ist plötzlich bei der Störungsmeldung ein neuer Auftrag da mit der Meldung.

Auftragsnummer: "a01-4L168"
Auftrag: "Änderung der Anschlussart/Leistungsmerkmale.
Aufhebung mit Beibehaltung der Leitung."

Was soll da plötzlich mit meiner Leitung gemacht werden, kann mir das mal einer erklären, bitte !!!
Wie kannn es plötzlich sein dass mir meine Fritzbox vorher eine Leitungkapazität von 14000kbit/s meldet,
und jetzt plötzlich nur noch von höchstens 6000Kbit/s.
Was wird zur Zeit mit meiner Leitung gemacht ????

Kann sich mal einer melden, BITTE
Telekom hilft Team
Hallo Karl Herrmann,

Was wird zur Zeit mit meiner Leitung gemacht ????

Kann sich mal einer melden, BITTE
Es tut mir leid, dass sich niemand gemeldet hat. Die Technik/Netze Abteilung wollte Sie informieren, das war leider ein Satz mit X. *kritisch

Da ich seit heute wieder im Hause bin, hab ich mich gleich über die Störungsbearbeitung informiert. Der erwähnte Auftrag ist notwendig, damit Ihr Anschluss in ein neues Netz "migriert" wird. Mit dieser Umstellung wird sich in Kürze Ihre Geschwindigkeit verbessern und Sie bekommen die zugesicherte Bandbreite bereitgestellt.

Viele Grüße
Ina
Die einzigen Infos bekomme ich nur hier, da aber leider auch nur mit Nachfragen, aber ich bekomme wenigstens ein paar Infos.
Ich hoffe ich bekomme auch in Kürze eine schnelle Leitung mit den gebuchten 16000, und nicht nur eine 6000 so wie es mir meine Fritzbox im Moment anzeigt.
Ich werde auch nur noch die Leistung/Leitung bezahlen die ich auch nur erhalte, und nicht mehr, weil es heißt ja im Vertrag "bis zu".
Das heißt wenn ich nur eine 6000 Leitung erhalte muss mein Vertrag umgestellt werden dass ich eine 6000 bezahle, und nicht ein neuer Vertrag mit 6000 Leistung und dann bekomme ich plötzlich nur noch eine 2000 Leitung.
Ich hoffe dass die Sache sehr bald erledigt sein wird.