DSL Geschwindigkeit auf einmal deutlich reduziert

Gelöst

Hallo Zusammen,

vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee...

 

Seit ca. 1 Woche habe ich nur noch eine reduzierte DSL Geschwindigkeit an meinem Anschluss - Magenta Zuhause L mit Entertain (aktuell 60Mbit/s down & 32Mbit/s up - Normal 85-90Mbit/s down & 36Mbit/s up). Die Pingzeit ist mit 11-18ms normal.

 

Angefangen hat es letzte Woche Freitag wo ich ständig Verbindungsabbrüche hatte und meine Fritzbox 7590 sich ca. 10-15mal am Tag neu verbunden hat.

 

Folgendes wurde bisher versucht:

  • Fritzbox getauscht > bei der 7490 das gleiche Problem
  • Labor Firmware von AVM getestet > Kein Verbesserung
  • Leitung von der Telekom resetet > Kein Erfolg
  • Leitung von der Telekom durchgemessen > Keine Fehler
  • Router für ca. 8h komplett Stromlos gemacht > Keine Verbesserung

Ich bin jetzt etwas ratlos was man noch machen kann...

 

Ich habe hier im Forum jetzt gelesen, das bei einigen mit ähnlichen Symptomen der Port im Verteiler einen defekt hatte und ein Techniker dies mit einem ARGUS Messegerät überprüft hat.

 

Wie kann ich so eine Prüfung veranlassen?

 

Ich bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.

Im Anhang habe ich noch die aktuellen DSL Informationen aus der Fritzbox angehängt, evtl. hilft das ja was.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Der Techniker war heute da und nun funktioniert wieder alles..

 

Es wurde die Dose getauscht (meiner Meinung nicht notwendig) und ein Leitungsreset, sowie eine "Reconfig" der Leitung durchgeführt (beides vom Tablet des Technikers aus)... und siehe da alles geht wieder wie gewohnt.

 

Ich frage mich jetzt nur ob nicht die "Fachabteilung" der Hotline auch den Leitungsreset, sowie die "Reconfig" der Leitung hätte im Vorgang ausführen können... wäre natürlich deutlich schneller gegangen..

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Messung mit dem ARGUS erfolgt, wenn ein Außendienstmitarbeiter beauftragt wird.
Das bedeutet, dass eine Störung gemeldet werden müsste.
Als die Verbindungsabbrüche auftraten, war da die Geschwindigkeit noch normal?

Am Freitag letzte Woche war die Geschwindigkeit tagsüber noch normal (trotz der Verbindungsabbrüche). Abends habe ich dann das erstemal die langsamere Geschwindigkeit festgestellt. Seit die Geschwindigkeit langsamer ist gab es allerdings auch keine Verbindungsabbrüche mehr.

Telekom hilft Team
Guten Morgen, @l0wb0b.

Wenn der Techniker am 24. Mai 2018 vorbeischaut, wird er sicherlich die gewünschten Messungen in die Wege ausführen und das Problem ein für alle Mal beseitigen. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Naja schauen wir mal... mein erstes Störungs-Ticket wurde einfach geschlossen mit "Wir haben Ihre Störung behoben" und es ist nichts passiert... Kein Rückruf wie versprochen, kein Techniker, NIX...

 

Bei dem neuen Ticket war wenigstens ein kompetenterer Mitarbeiter dran, der nun den Techniker beauftragt hat... mal sehen ob der dann wenigstens vorbeikommt...

 

Aber so lange mein Problem nicht behoben ist, sehe ich diesen Thread hier nicht als gelöst an...

Telekom hilft Team
Hallo @l0wb0b,

ein Störungsticket sollte nicht geschlossen werden, ohne dass du bestätigst, dass alles wieder funktioniert.
Bitte gib uns eine Rückmeldung, sobald der Techniker bei dir war.

Viele Grüße
Markus Km.

Der Techniker war heute da und nun funktioniert wieder alles..

 

Es wurde die Dose getauscht (meiner Meinung nicht notwendig) und ein Leitungsreset, sowie eine "Reconfig" der Leitung durchgeführt (beides vom Tablet des Technikers aus)... und siehe da alles geht wieder wie gewohnt.

 

Ich frage mich jetzt nur ob nicht die "Fachabteilung" der Hotline auch den Leitungsreset, sowie die "Reconfig" der Leitung hätte im Vorgang ausführen können... wäre natürlich deutlich schneller gegangen..

Telekom hilft Team

Hallo @l0wb0b & danke für die Rückmeldung.

Schön, dass der Anschluss wieder läuft - das freut uns. Fröhlich


l0wb0b schrieb: Ich frage mich jetzt nur ob nicht die "Fachabteilung" der Hotline auch den Leitungsreset, sowie die "Reconfig" der Leitung hätte im Vorgang ausführen können... wäre natürlich deutlich schneller gegangen..

Das stimmt, aber mein Kollege war wegen einer defekten TAE-Dose bei dir (so hat er es auch dokumentiert). Den Reset der Leitung etc. hat er vermutlich nur gemacht, um auf Nummer sicher zu gehen. Fröhlich

Als kleine Wiedergutmachung für die Ausfallzeit schicke ich dir gleich einen Gutschein für unseren Sachleistungsshop zu. Hier findest du bestimmt etwas Schönes... Stern

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.