DSL-Geschwindigkeit von MagentaZuhause M viel zu gering

Gelöst

Hallo @Jonas J. auf Empfehlung von MSPollux wende ich mich an dieses Forum bzw. an Dich. Ich habe den Tarif "MagentaZuhause M" und bin mit der Stabilität und Geschwindigkeit der DSL-Leitung derzeit eher (sehr) unzufrieden. In regelmäßigen Abständen messe ich die Geschwindigkeit, wobei die Download-Geschwindigkeit in den aller-meisten Fällen unter 20 MBit/s liegt. M.E. ist dies viel zu wenig in einem Gebiet mit 50 MBit/s. Dies äußert sich vor allem darin, dass seit einiger Zeit z.B. Netflix sich regelmäßig aufhängt. Von daher erstmal die eher allgemeine Frage: Gibt es einen technischen oder sonstigen Grund warum die DSL-Geschwindigkeit in meinem Netzgebiet nicht zufriedenstellend ist? Mein DSL-Router ist eine Fritz!Box 7390 mit aktueller Firmware.

Vielen Dank schon mal vorab für die Bemühungen mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @JZ_Aquarius, danke für die Antwort.

JZ_Aquarius schrieb: Ich vermute mittlerweile, dass ich in einem relativ "unterversorgten" Gebiet der Telekom wohne.


Du bist direkt über die Vermittlungsstelle angeschlossen, da kann leider nur maximal VDSL 50 bereitgestellt werden, ohne Vectoring. Ein Ausbau ist zumindest vorerst nicht in der Planung, ich sehe aber immerhin die Möglichkeit, in den Tarif zu wechseln, den auch dein Kollege nutzt, also "Magenta Zuhause M Hybrid" (VDSL 50 und im Idealfall noch einen spürbaren Zuwachs über LTE). Wenn du möchtest, kann ich dich dazu auch mal ganz unverbindlich anrufen.

Streaming-Dienste wie das eingangs erwähnte Netflix sollten aber auch wunderbar mit 50 MBit/s zurechtkommen, laut Netflix-Seite reichen 25 Mbit pro Sekunde für Ultra-HD-Titel. Vom Tarif bist du dafür also dafür im Soll.
Ich habe gerade bei meiner Leitungsmessung keine Auffälligkeiten feststellen können, sie synct aktuell mit über 60 MBit/s.

Hier im Thread hast du beschrieben, dass du die 20 MBit/s mit einem Speedtest ermittelt hast. Hast du diesen über WLAN oder LAN durchgeführt? Ändert sich die aktuelle Datenrate im FB-Menü, wenn du die Geschwindigkeits-Einbrüche bemerkst?

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Der Begriff "Formfaktor" muß nicht nur auf Handys/Smartphones bezogen sein.

Mein Rechner hat auch einen Formfaktor: Mini-Tower.

 

Nun aber zurück zum Thema...

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz 

 

Ich werde deshalb bestimmt nicht jedesmal einen Sprachwissenschaftler bemühen, wenn

ich hier schreibe - alternativ hätte ich natürlich wählen können:

 

"FB 7530 hat die gleiche Gehäuseform wie die FB 7590, nur deren Spritzgußwerkzeug wurde

entsprechend deren Ausstattung  kleiner ausgeführt".

 

"Verbal-Haarspalterei", die der Lösungsfindung in keiner Weise dient.

Da es sowieso irrelevant ist kannst du die fehlerhafte Bezeichnung weglassen und fertig 😎

 

@JZ_Aquarius 

 

Ist das Problem inzwischen gelöst bzw. wurde eine Störung festgestellt? Die FritzBox 7390 sollte noch so lange funktionieren, bis Dein Anschluß auf Vectoring umgestellt wurde. Ich wußte gar nicht, daß Magenta M 50/10-Anschlüsse noch ohne Vectoring im Einsatz sind. Meiner wurde fast genau vor einem Jahr umgestellt.

 

Deine 7390 könnte allerdings auch langsam "in die Jahre" gekommen sein und schwächeln.

 

Gruß, Nobby

Nochmal vielen Dank für die schnellen und zum Teil hilfreichen 👍 Antoworten und Rückmeldungen.

Es war auch mein erster Beitrag, von daher entschuldigt wenn ich nicht sofort alle Infos geliefert habe

und manches bei mir zeitversetzt kommt.

Zum einen nehme ich mit, dass mein Anschluss (Wechsel im Aug 2016 von DSL16 nach DSL50) möglicherweise noch nicht auf Vectoring umgestellt hat.

Zum anderen hat die FB 7390 mit dem Vectoring Probleme, da zu schwach auf der Brust.

@JZ_Aquarius  Bist du bei 1und1 oder als Anbieter? 

Telekom hilft Team

Hallo @JZ_Aquarius, herzlich willkommen hier in der Community und viele Grüße an MSPollux. Fröhlich

Beim ersten Lesen deines Beitrags hatte ich auch das betagtere Routermodell in Verbindung mit Vectoring als Fehlerursache in Verdacht, das wurde ja aufgrund der aufmerksamen User hier im Thread etwas entschärft.
Hast du das Angebot vom User @Chill erst mal wahrgenommen, deine Leitung checken zu lassen?
Falls nicht, kann ich das natürlich auch in die Wege leiten.

@Thunder99
Ney, ist bei uns. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J., vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

wenn Ihr meine Leitung mal checken könntet wäre dies echt toll.

Ich vermute mittlerweile, dass ich in einem relativ "unterversorgten" Gebiet der Telekom wohne. So wie ich es verstanden habe, gibt es "einfaches" Vectoring nur in Gebieten mit bis zu 100 MBit/s.

In meinem Gebiet gibt es jedoch, laut https://www.telekom.de/start/netzausbau, nur bis zu 50 MBit/s und damit kein Vectoring  ☹️

Wenn dies stimmen sollte, wie lange muss ich dann (voraussichtlich) auf Vectoring bzw. Super-Vectoring warten??? 

Kommt die FB 7390 mit dem "einfachen" Vectoring zurecht? Ja oder Nein?

 

Viele Grüße und lieben Dank schon mal vorab für Deine Bemühungen.

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @JZ_Aquarius, danke für die Antwort.

JZ_Aquarius schrieb: Ich vermute mittlerweile, dass ich in einem relativ "unterversorgten" Gebiet der Telekom wohne.


Du bist direkt über die Vermittlungsstelle angeschlossen, da kann leider nur maximal VDSL 50 bereitgestellt werden, ohne Vectoring. Ein Ausbau ist zumindest vorerst nicht in der Planung, ich sehe aber immerhin die Möglichkeit, in den Tarif zu wechseln, den auch dein Kollege nutzt, also "Magenta Zuhause M Hybrid" (VDSL 50 und im Idealfall noch einen spürbaren Zuwachs über LTE). Wenn du möchtest, kann ich dich dazu auch mal ganz unverbindlich anrufen.

Streaming-Dienste wie das eingangs erwähnte Netflix sollten aber auch wunderbar mit 50 MBit/s zurechtkommen, laut Netflix-Seite reichen 25 Mbit pro Sekunde für Ultra-HD-Titel. Vom Tarif bist du dafür also dafür im Soll.
Ich habe gerade bei meiner Leitungsmessung keine Auffälligkeiten feststellen können, sie synct aktuell mit über 60 MBit/s.

Hier im Thread hast du beschrieben, dass du die 20 MBit/s mit einem Speedtest ermittelt hast. Hast du diesen über WLAN oder LAN durchgeführt? Ändert sich die aktuelle Datenrate im FB-Menü, wenn du die Geschwindigkeits-Einbrüche bemerkst?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. vielen Dank für Deine Infos.

ich denke mal, ich werde erstmal bei VDSL 50 bleiben, obwohl ich defacto weniger als die Hälfte davon dauerhaft erreiche bzw. bei mir ankommen. Werde mir nochmal meine FB anschauen und nochmal diverse Speedtests machen (https://breitbandmessung.de/)

Aber Fakt ist und bleibt, das Netflix (im HD-Abo) und manchmal auch das Internetradio sich regelmäßig "aufhängt". Evtl. werde ich es auch mal mit einer neueren FB versuchen, mal schauen.

Das kein weiterer Ausbau geplant ist wundert mich bzw. warum nicht im städtischen Bereich eine nahezu vollständige Abdeckung mit bis zu 100 MBit/s geplant ist. Zumal weniger als 100 Meter von meiner Wohnung in der Nachbarstraße gibt es DSL bis zu 250 MBit/s. Muss man jetzt nicht verstehen 🤔

Viele Grüße und einen schönen Abend

Gerne @JZ_Aquarius,

bei deiner Box kommt ja auch die volle Bandbreite an aber wie es ausschaut, geht danach auf dem Weg zu den "Abnehmern" (SmartTV & Co.) einiges verloren.
Ich habe bei mir zu Hause momentan übrigens ein ähnliches Problem, auf einmal ist ein Raum nicht mehr ausreichend mit dem WLAN-Signal (egal ob 2,4 oder 5) versorgt, was sich dann auch gleich auf die Streamingdienste auswirkt.

Mein Angebot, dich mal anzurufen und gerne auch gemeinsam auf Fehlersuche zu gehen, bleibt bestehen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @JZ_Aquarius 

ergänzend zu @Jonas J.  würde ich die "7390" mal als einen möglichen "Ausbremser" sehen.

Hast Du die Möglichkeit mal eine Fritz!box7590 an dem Anschluss zu testen ?

Außerdem kann es sein das Deine WLAN Einstellungen nicht / nicht mehr zu den aktuellen Anforderungen passen.

Gruß

Waage1969

Guten Tag,

ich habe vor kurzem von dsl 25 auf 50 hochgestuft mit Entertain.

Trotzdem bekomme ich maximal 33000 im Download... 

habe immer mal überprüft und auch in den Einstellungen des routers geschaut aber nichts gefunden...

In den System Meldungen kommt dauernd folgende Meldung „DNSv6 Serverfehler werden gemeldet“

 

kann das damit zusammenhängen? Oder ist einfach nicht mehr möglich an meinem Standort?

leider weiß ich nicht wie ich in meinem Profil die Daten hinterlegen kann... die hier hinterlegten sind von einem anderen Anschluss...

Gruß 

max 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... hier die Daten reinschreiben und dann abspeichern. @max.j.sieg 

 

Die ipv6 Fehlern kannst du ignorieren. 

Was stehen denn für Werte im Router. Also wie synchronisiert er?

Gruß

hi

ich glaube ich habe die Daten (kundenbummer) aktualisiert.

 

was meinst du mit „werten“?

@max.j.sieg steht bei dsl Informationen unter Einstellungen beim speedport zum Beispiel. Da steht dann der download und upload.

Meinst du das:

 

Datum / Uhrzeit
15.11.2019 18:39:52
DSL Downstream
40000 kbit/s
DSL Upstream
8725 kbit/s
Firmware-Version
010137.3.5.002.0
UI-Version
2.13.136
Boot-Code-Version
1.30.001.0000
DSL-Modem-Code-Version
8.C.2.C.1.7_8.C.1.C.1.2
DECT-Basisstation-Version
CM20_V3_2_22
Hardware-Version
01
Seriennummer
 

@max.j.sieg @Ja genau. Schau du hast schon mal mehr als 33 000. du hast aktuell 40 000 mit Lan gemessen dann. Bei wlan müsstest du Einflussfaktoren berücksichtigen die den Wert mindern. Vielleicht hast du ja sogar bisschen mehr wenn der Router neu synchronisiert. Das weiß ich aber nicht ob die Leitung in Ordnung ist. Das müsste sich ein Mitarbeiter anschauen.

 

Gruß

Naja es geht halt soweit das wir Bein TV verbindungsprobleme haben 

 

öfter die Meldung „Verbindubg zur TV Plattform unterbrochen“

 

ich dachte damals mit der schnelleren Leitung wird es besser... die Probleme waren auch nicht von Anfang an...

 

und ja die übliche Frage:

Reveiver läuft über TP-Link Dlan nicht direkt über den Receiver und nein noch nicht direkt getestet weil ich kein Kabel durch die gesamte Wohnung legen will Fröhlich

 

gruss 

@max.j.sieg das mit dem Kabel verstehe ich ganz gut. Habe es auch mit wlan und habe ab und zu Probleme. Würde aber von dem dlan weg gehen und mir ein Mesh Netzwerk aufspannen zum Beispiel mit den speedhome wifis oder andere repeater aber kein dlan. Das Stromnetz ist dafür nicht vorgesehen leider. 

Du müsstest es halt ausprobieren. Es liegt nicht an der Geschwindigkeit sondern an der Verbindung. Außerdem wird dein Anschluss durch permanente Störungen durch dlan immer weiter zurückgestuft (sprich langsamer) damit er stabiler läuft.

Freundliche Grüße

DLAN ist die schlechteste Möglichkeit einer"Verbindung", schmeiß die kleinen Störsender raus.

Entweder ein Kabel verwenden, was immer geht wenn man will, oder ein aktuelles WLAN Mesh.

Vermutlich sind deine Probleme damit beseitigt.

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

DLAN ist die schlechteste Möglichkeit einer"Verbindung", schmeiß die kleinen Störsender raus.


Kann ich mich nur anschließen.

Ich hatte schon mal in einem anderen Thread provokant geschrieben, daß es Zeit wird das die Bundesnetzagentur diese Störsender verbietet und die Weiternutzung mit hohen Geldbußen versehen soll.

Dann wäre endlich Ruhe!

Bei den alten GAP-Telefonen (CT1+/CT2) klappte es schließlich auch.

Der Verursacher stört mit dLAN nicht nur seinen eigenen Anschluß, sondern womöglich auch noch die Anschlüsse in unmittelbarer Umgebung.

Dagegen muß endlich was unternommen werden.