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12.11.2019 17:05
Hallo @Jonas J. auf Empfehlung von MSPollux wende ich mich an dieses Forum bzw. an Dich. Ich habe den Tarif "MagentaZuhause M" und bin mit der Stabilität und Geschwindigkeit der DSL-Leitung derzeit eher (sehr) unzufrieden. In regelmäßigen Abständen messe ich die Geschwindigkeit, wobei die Download-Geschwindigkeit in den aller-meisten Fällen unter 20 MBit/s liegt. M.E. ist dies viel zu wenig in einem Gebiet mit 50 MBit/s. Dies äußert sich vor allem darin, dass seit einiger Zeit z.B. Netflix sich regelmäßig aufhängt. Von daher erstmal die eher allgemeine Frage: Gibt es einen technischen oder sonstigen Grund warum die DSL-Geschwindigkeit in meinem Netzgebiet nicht zufriedenstellend ist? Mein DSL-Router ist eine Fritz!Box 7390 mit aktueller Firmware.
Vielen Dank schon mal vorab für die Bemühungen mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
JZ_Aquarius schrieb: Ich vermute mittlerweile, dass ich in einem relativ "unterversorgten" Gebiet der Telekom wohne.
12.11.2019 19:36
Der Begriff "Formfaktor" muß nicht nur auf Handys/Smartphones bezogen sein.
Mein Rechner hat auch einen Formfaktor: Mini-Tower.
Nun aber zurück zum Thema...
12.11.2019 19:43 Zuletzt bearbeitet: 12.11.2019 19:53 durch den Autor
Ich werde deshalb bestimmt nicht jedesmal einen Sprachwissenschaftler bemühen, wenn
ich hier schreibe - alternativ hätte ich natürlich wählen können:
"FB 7530 hat die gleiche Gehäuseform wie die FB 7590, nur deren Spritzgußwerkzeug wurde
entsprechend deren Ausstattung kleiner ausgeführt".
"Verbal-Haarspalterei", die der Lösungsfindung in keiner Weise dient.
12.11.2019 19:46
Da es sowieso irrelevant ist kannst du die fehlerhafte Bezeichnung weglassen und fertig 😎
12.11.2019 20:38 Zuletzt bearbeitet: 12.11.2019 20:56 durch den Autor
Ist das Problem inzwischen gelöst bzw. wurde eine Störung festgestellt? Die FritzBox 7390 sollte noch so lange funktionieren, bis Dein Anschluß auf Vectoring umgestellt wurde. Ich wußte gar nicht, daß Magenta M 50/10-Anschlüsse noch ohne Vectoring im Einsatz sind. Meiner wurde fast genau vor einem Jahr umgestellt.
Deine 7390 könnte allerdings auch langsam "in die Jahre" gekommen sein und schwächeln.
Gruß, Nobby
12.11.2019 21:19
Nochmal vielen Dank für die schnellen und zum Teil hilfreichen 👍 Antoworten und Rückmeldungen.
Es war auch mein erster Beitrag, von daher entschuldigt wenn ich nicht sofort alle Infos geliefert habe
und manches bei mir zeitversetzt kommt.
Zum einen nehme ich mit, dass mein Anschluss (Wechsel im Aug 2016 von DSL16 nach DSL50) möglicherweise noch nicht auf Vectoring umgestellt hat.
Zum anderen hat die FB 7390 mit dem Vectoring Probleme, da zu schwach auf der Brust.
13.11.2019 10:28 Zuletzt bearbeitet: 13.11.2019 10:29 durch den Autor
Hallo @JZ_Aquarius, herzlich willkommen hier in der Community und viele Grüße an MSPollux.
Beim ersten Lesen deines Beitrags hatte ich auch das betagtere Routermodell in Verbindung mit Vectoring als Fehlerursache in Verdacht, das wurde ja aufgrund der aufmerksamen User hier im Thread etwas entschärft.
Hast du das Angebot vom User @Chill erst mal wahrgenommen, deine Leitung checken zu lassen?
Falls nicht, kann ich das natürlich auch in die Wege leiten.
@Thunder99
Ney, ist bei uns.
Viele Grüße
Jonas J.
13.11.2019 10:51
Hallo @Jonas J., vielen Dank für Deine Rückmeldung.
wenn Ihr meine Leitung mal checken könntet wäre dies echt toll.
Ich vermute mittlerweile, dass ich in einem relativ "unterversorgten" Gebiet der Telekom wohne. So wie ich es verstanden habe, gibt es "einfaches" Vectoring nur in Gebieten mit bis zu 100 MBit/s.
In meinem Gebiet gibt es jedoch, laut https://www.telekom.de/start/netzausbau, nur bis zu 50 MBit/s und damit kein Vectoring ☹️
Wenn dies stimmen sollte, wie lange muss ich dann (voraussichtlich) auf Vectoring bzw. Super-Vectoring warten???
Kommt die FB 7390 mit dem "einfachen" Vectoring zurecht? Ja oder Nein?
Viele Grüße und lieben Dank schon mal vorab für Deine Bemühungen.
JZ_Aquarius schrieb: Ich vermute mittlerweile, dass ich in einem relativ "unterversorgten" Gebiet der Telekom wohne.
13.11.2019 16:08
Hallo @Jonas J. vielen Dank für Deine Infos.
ich denke mal, ich werde erstmal bei VDSL 50 bleiben, obwohl ich defacto weniger als die Hälfte davon dauerhaft erreiche bzw. bei mir ankommen. Werde mir nochmal meine FB anschauen und nochmal diverse Speedtests machen (https://breitbandmessung.de/)
Aber Fakt ist und bleibt, das Netflix (im HD-Abo) und manchmal auch das Internetradio sich regelmäßig "aufhängt". Evtl. werde ich es auch mal mit einer neueren FB versuchen, mal schauen.
Das kein weiterer Ausbau geplant ist wundert mich bzw. warum nicht im städtischen Bereich eine nahezu vollständige Abdeckung mit bis zu 100 MBit/s geplant ist. Zumal weniger als 100 Meter von meiner Wohnung in der Nachbarstraße gibt es DSL bis zu 250 MBit/s. Muss man jetzt nicht verstehen 🤔
Viele Grüße und einen schönen Abend
13.11.2019 16:36
15.11.2019 12:33
Hallo @JZ_Aquarius
ergänzend zu @Jonas J. würde ich die "7390" mal als einen möglichen "Ausbremser" sehen.
Hast Du die Möglichkeit mal eine Fritz!box7590 an dem Anschluss zu testen ?
Außerdem kann es sein das Deine WLAN Einstellungen nicht / nicht mehr zu den aktuellen Anforderungen passen.
Gruß
Waage1969
15.11.2019 18:26
Guten Tag,
ich habe vor kurzem von dsl 25 auf 50 hochgestuft mit Entertain.
Trotzdem bekomme ich maximal 33000 im Download...
habe immer mal überprüft und auch in den Einstellungen des routers geschaut aber nichts gefunden...
In den System Meldungen kommt dauernd folgende Meldung „DNSv6 Serverfehler werden gemeldet“
kann das damit zusammenhängen? Oder ist einfach nicht mehr möglich an meinem Standort?
leider weiß ich nicht wie ich in meinem Profil die Daten hinterlegen kann... die hier hinterlegten sind von einem anderen Anschluss...
Gruß
max
15.11.2019 18:32
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... hier die Daten reinschreiben und dann abspeichern. @max.j.sieg
Die ipv6 Fehlern kannst du ignorieren.
Was stehen denn für Werte im Router. Also wie synchronisiert er?
Gruß
15.11.2019 18:37
hi
ich glaube ich habe die Daten (kundenbummer) aktualisiert.
was meinst du mit „werten“?
15.11.2019 18:38
@max.j.sieg steht bei dsl Informationen unter Einstellungen beim speedport zum Beispiel. Da steht dann der download und upload.
15.11.2019 18:41 Zuletzt bearbeitet: 15.11.2019 18:42 durch den Autor
Meinst du das:
15.11.2019 18:44
@max.j.sieg @Ja genau. Schau du hast schon mal mehr als 33 000. du hast aktuell 40 000 mit Lan gemessen dann. Bei wlan müsstest du Einflussfaktoren berücksichtigen die den Wert mindern. Vielleicht hast du ja sogar bisschen mehr wenn der Router neu synchronisiert. Das weiß ich aber nicht ob die Leitung in Ordnung ist. Das müsste sich ein Mitarbeiter anschauen.
Gruß
15.11.2019 18:49
Naja es geht halt soweit das wir Bein TV verbindungsprobleme haben
öfter die Meldung „Verbindubg zur TV Plattform unterbrochen“
ich dachte damals mit der schnelleren Leitung wird es besser... die Probleme waren auch nicht von Anfang an...
und ja die übliche Frage:
Reveiver läuft über TP-Link Dlan nicht direkt über den Receiver und nein noch nicht direkt getestet weil ich kein Kabel durch die gesamte Wohnung legen will
gruss
15.11.2019 18:53
@max.j.sieg das mit dem Kabel verstehe ich ganz gut. Habe es auch mit wlan und habe ab und zu Probleme. Würde aber von dem dlan weg gehen und mir ein Mesh Netzwerk aufspannen zum Beispiel mit den speedhome wifis oder andere repeater aber kein dlan. Das Stromnetz ist dafür nicht vorgesehen leider.
Du müsstest es halt ausprobieren. Es liegt nicht an der Geschwindigkeit sondern an der Verbindung. Außerdem wird dein Anschluss durch permanente Störungen durch dlan immer weiter zurückgestuft (sprich langsamer) damit er stabiler läuft.
Freundliche Grüße
15.11.2019 18:55
DLAN ist die schlechteste Möglichkeit einer"Verbindung", schmeiß die kleinen Störsender raus.
Entweder ein Kabel verwenden, was immer geht wenn man will, oder ein aktuelles WLAN Mesh.
Vermutlich sind deine Probleme damit beseitigt.
15.11.2019 19:10 Zuletzt bearbeitet: 15.11.2019 19:24 durch den Autor
@der_Lutz schrieb:DLAN ist die schlechteste Möglichkeit einer"Verbindung", schmeiß die kleinen Störsender raus.
Kann ich mich nur anschließen.
Ich hatte schon mal in einem anderen Thread provokant geschrieben, daß es Zeit wird das die Bundesnetzagentur diese Störsender verbietet und die Weiternutzung mit hohen Geldbußen versehen soll.
Dann wäre endlich Ruhe!
Bei den alten GAP-Telefonen (CT1+/CT2) klappte es schließlich auch.
Der Verursacher stört mit dLAN nicht nur seinen eigenen Anschluß, sondern womöglich auch noch die Anschlüsse in unmittelbarer Umgebung.
Dagegen muß endlich was unternommen werden.
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