DSL Geschwindigkeit zu niedrig (Magenta L)

Gelöst

Guten Tag,

 

seit geraumer Zeit erreiche ich nur noch eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 49.000 kbit/s. Hardware ist aktuell. Sowohl der Telekom Speed-Test als auch der Fritz-Box Monitor zeigen diese Downloadgeschwindigkeit an. Upload liegt auch nur noch bei max. 20.000 kbit/s. Kann das bitte jemand überprüfen? Download lag bisher ständig bei ca. 93.000 kbit\s. Sieht so aus, als ob ich heruntergestuft wurde?

 

Gruß

 

Dirk

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

P.S. Nachtrag:

@Dirk_1965

ich habe nun mir das Spektrum genauer angesehen, auf dem sind keilförmige Ausparungen unterhalb von gefüllten Bereichen oberhalb zu sehen. Und dort sieht man auch, dass es eine 7490 ist. Welche Firmwareversion die Box hat, sieht man nicht. Das (und anderes) hätte man auf dem Bild ganz oben gesehen, was du bei DSL ganz oben abgeschnitten hattest. Also kann ich nur raten.

 

Ich nehme an, dass du die derzeit akutelle Firmwareversion der  FB 7490 nutzt (beispsielsweise die 6.93) und keinen Laborfirmware.

Es gibt seit Monaten einen Vectoring-Bug in der Firmware, an deren Behebung AVM arbeitet, z. B. mit diversen Laborfirmware, welche man sich bei AVM versuchsweise herunter laden könnte.

 

Der Anzeigefehler des Spektrums mit den keilförmigen Aussparungen unterhalb der Füllungen in den Bildern würde dazu passen. Und auch, dass dir die Geschwindigkeit kurzfristig flöten ging, könnte ein Symptom sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke für eure schnellen Antworten. Zwischenzeitlich habe ich die Fritz-Box neu gestartet und es sieht nun optimal aus.

Ich habe die Dateien im Anhang beigefügt. Woran mag es gelegen haben?

 

Gruß

Dirk

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Dirk_1965

in der Fritzbox gibt es ein paar Anzeigen als DSL-Info.

Bitte erstelle einen Screenshot von der vollständigen Seite DSL (von oben mit dem Bild über die Verbindung zur Vermittlungsstelle bis hinunter zu den Fehlerzählern), und außerdem einen vom Spektrum. Und poste dann die Screenshots in einer Antwort.

Hallo Dirk,

deine Fritzbox kann da sehr viel helfen.

Geh doch mal ins DSL-Menü und poste uns hier die Screenshots der einzelnen DSL-Status Seiten,
also Übersicht, die Geschwindigkeitsseite und das Spektrum.

Grüße
Piwi

Danke für eure schnellen Antworten. Zwischenzeitlich habe ich die Fritz-Box neu gestartet und es sieht nun optimal aus.

Ich habe die Dateien im Anhang beigefügt. Woran mag es gelegen haben?

 

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

die Qualität des Screenshots ist jetzt nicht berauschend 😉

Jetzt sieht die Geschwindigkeit gut aus. Man bräuchte den Vergleich zu vorher, dann könnte man vielleicht mehr sagen.
Könnte sein, dass die Vectoring-Engine nicht verfügbar war und daher die 100 Mbit/s technisch nicht erreicht werden konnten. Das kann auch mit Wartungsarbeiten am MSAN zusammenhängen.

Einfach beobachten und wieder melden, wenn es erneut auftritt.

Grüße
Piwi

Hallo Piwi,

 

werde ich machen, vielen Dank. Den Screenshot vorher habe ich nicht gespeichert, es waren jedoch Werte, die knapp die Hälfte der jetzigen Betrugen. Der Fehlerzähler stand auch komplett auf 0. Zumindest scheint es jetzt zu funktionieren. Screenshotz zu erstelen muss ich noch üben Fröhlich

Allen einen schönen Sonntag!

 

Dirk

@Dirk_1965

du hast bei "DSL" den Teil ganz oben abgeschnitten, bei dem man die Zeichnung mit der Verbindung zur Vermittlungsstelle fehlt, ... .

Das wäre, wenn es wieder Probleme geben sollte sehr informativ gewesen. Das bitte künftig mit abbilden. Falls du nicht alles auf einen Screenshot bringst, dann halt in mehreren Stücken.

 

Möglicherweise war vorher G.Vector aus, und nun nach dem Neustart ist er aus misteriösen Gründen wieder an (full).

 

Mit geht es wie Piwi: Zum Teil wären die Zahlen schlecht lesbar, wenn noch weiterhin ein Fehler bestehen würde. Und ohne die Angaben während der schlechten Werte lässt sich im Nachhinein kaum etwas erraten, ... .

Hallo Sherlocka,

 

lt. Übersicht in der Fritz-Box liegt diese nun bei 95.300 kbit/s - vorher bei ca. 47.000.

Bei weiteren Problemem werde ich die Box einfach mal wieder neu starten. Danke dir herzlich.

Screenshots muss ich echt noch üben, sorry.

 

Dirk

Lösung

P.S. Nachtrag:

@Dirk_1965

ich habe nun mir das Spektrum genauer angesehen, auf dem sind keilförmige Ausparungen unterhalb von gefüllten Bereichen oberhalb zu sehen. Und dort sieht man auch, dass es eine 7490 ist. Welche Firmwareversion die Box hat, sieht man nicht. Das (und anderes) hätte man auf dem Bild ganz oben gesehen, was du bei DSL ganz oben abgeschnitten hattest. Also kann ich nur raten.

 

Ich nehme an, dass du die derzeit akutelle Firmwareversion der  FB 7490 nutzt (beispsielsweise die 6.93) und keinen Laborfirmware.

Es gibt seit Monaten einen Vectoring-Bug in der Firmware, an deren Behebung AVM arbeitet, z. B. mit diversen Laborfirmware, welche man sich bei AVM versuchsweise herunter laden könnte.

 

Der Anzeigefehler des Spektrums mit den keilförmigen Aussparungen unterhalb der Füllungen in den Bildern würde dazu passen. Und auch, dass dir die Geschwindigkeit kurzfristig flöten ging, könnte ein Symptom sein.

@Sherlocka

 

Firmware ist in der Tat die 6.93 (keine Laborfirmware). Dann werde ich mal auf das Update warten und es dann installieren.

 

Gruß

Dirk

Mittlerweile kann man die Labor/Beta eigentlich schon ohne Bauchschmerzen installieren.

 

https://avm.de/fritz-labor/weitere-produkte/labor-fuer-fritzbox-7490-7430-7362-sl-und-6590-cable/

 

Das spätere Update auf die 7.0 erfolgt (soweit eingestellt) nahtlos.

 

Gruss VoPo 

@Sherlocka: Kurze Info zu den keilförmigen Aussparungen im Spektrum: Diese treten bei meiner 7590 mit aktueller Firmware 7 ebenfalls auf. Das Problem sei, so AVM bekannt und wird im Rahmen der nächsten Firmware-Updates behoben.


@rerdmann  schrieb:

@Sherlocka: Kurze Info zu den keilförmigen Aussparungen im Spektrum: Diese treten bei meiner 7590 mit aktueller Firmware 7 ebenfalls auf. Das Problem sei, so AVM bekannt und wird im Rahmen der nächsten Firmware-Updates behoben.


Das ist aber nur ein Darstellungs- bzw. Anzeigefehler in der Oberfläche.

Mit dem Sync-Verhalten hat das ja nichts zu tun. Oder ist da im Hintergrund ein Fehler, der dann zu dieser komischen Anzeige führt?

 

@Piwi: Lt. AVM-Support ist das ein rein kosmetisches Problem und ein Darstellungsfehler im aktuellen FRITZ!-OS, hat also mit der Leitung selbst nichts zu tun.