DSL-Geschwindigkeitsreduzierung nach Störung

Gelöst

Hallo Community,

 

bei einem Totalausfall (Inernet und Telefon) am 26.02. wurde von uns eine Störungsmeldung aufgegeben. Diese wurde bei der Online-Diagnose als Flächenstörung deklariert und wurde am 27.02. behoben. Seitdem haben wir nicht mehr die vertragliche Geschwindigt von VDSL 50 die auch vorher anlag. Teilweise fallen wir beim Upload auf unter 2000kbit/s zurück, je nachdem wann der Router neu gestartet wird. Dazu haben wir dann am 04.03. eine Störungsmeldung bezgl. Geschwindigkeit aufgegegeben. Für den 7.3. hat sich dann ein Techniker angekündigt, der aber schon morgens vor dem genannten Terminzeitraum eine Meldung "Störung behoben" rausgegeben hat. Wir dachten super. Leider hat sich bezgl. Geschwindigkeit nichts getan. Auch ein Neustart danach brachte keine Änderung. EIn Servicenachweis darüber kam vor ein paar Tagen.

Im Anhang sende ich mal die BIlder unserer DSL-Informationen aus der Fritzbox 7490  mit und frage mal hier, wer die Zahlen richtig lesen und deuten kann. Wir würden schon gerne wieder die volle Leistung haben. Kabel wurden schon paar mal raus und neu gesteckt.  Auch wenn das nichts zur Sache tut. Im Haus nebenan (Vertragspartner 1&1) kommen Datenraten für 100Mbit/s an, tariflich gedrosselt auf 50Mbit/s die auch errreicht werden.

 

Gruß Steffi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Zusammen,

 

wir haben nun eine Expertenprüfung durchlaufen. 

Wurden wieder umgeschaltet DSLAM Datenrate  max auf 116800/46720. Die Leitungskapazität und die aktuelle Datenrate ist stabil und auch das Spektrum sieht human aus. Bei dieser Prüfung war kein Techniker bei uns. Die Vermutung von @Buster01 in seinem letzten Beitrag hat sich bestätigt.

 

Damit wären wir jetzt zum Glück durch. Danke an das Telekom-Hilft-Team für das Einstellen der Störungstickets und das freundliche Nachfragen. Leider wurden wir hier im Forum von einigen Aussagen etwas verunsichert, dass wir den Fehler bei uns suchen müssen.

 

Gruß Loostie

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Diesmal hat es geklappt! Danke für das freundliche Gespräch! Ich behalte den Termin, wie versprochen, im Auge und wir hören uns spätestens am Mittwoch noch einmal.

Viele Grüße
Anna Si.
Hallo @Steffi_Loostie,

bitte entschuldigen Sie, dass ich mich gestern nicht gemeldet habe, es war mir außerplanmäßig nicht möglich. Traurig

Ich habe gesehen, dass unser Außendienst am Dienstag einen Fehler am Verzweigerkasten auf Ihrer Leitung gefunden und beseitigt hat, wie sieht es bei Ihnen aus, hat Ihre Leitung sich dadurch erholt?

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo Anna Si.,


vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Es ist richtig, dass sich die DSLAM-Datenrate max. durch das Wirken des Technikers in Empfangs- und Senderichtung deutlich erhöht hat. Von vormals 30.000/7496 auf nun 109344/42000.


Die Leitungskapazität, wie auch die Aktuelle Datenrate zeigt derzeit um die 30000/450 an. Während der Download um die 30000 bleibt ist der Upload noch tiefer gegangen. Der Upload war nach Technikerbesuch auf 1600. Der Techniker konnte sich nicht erklären, warum die höhere Geschwindigkeit nicht umgesetzt wird.


Er hat noch versucht in der Fritzbox die maximale Performance ein bisschen in Richtung max. Stabilität zu schieben, leider ohne Auswirkung. Er ist dann gefahren und danach wurde die Störung als behoben deklariert.


Nach einem weiteren Neustart durch uns ist der Upload gestern Abend auf den nun aktuellen Wert weiter gesunken. Siehe auch anhängende Bilder.


Gruß Steffi

Hallo @Steffi_Loostie,

mhm, ärgerlich. Ich habe eben im Upload auch nur 400 Kbit/s gemessen.

Ich lasse meine Kollegen von der Diagnose noch mal auf den Anschluss schauen, ok?

Ich denke, da muss dringend noch nachgearbeitet werden.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Guten Morgen,

 

wir sind ratlos. Letzte Nacht hat der Router neu synchronisiert und jetzt ist auch der Dowload abgerauscht.

 

Gruß Steffi

Der Wechsel Von vormals 30.000/7496 auf nun 109344/42000.

kam vmtl. durch eine Portumschaltung.

(Das DLM reagiert Portbezogen, nicht Anschlußbezogen)

 

Aber das Spectrum gefällt mir garnicht,

(da wird in einem Teil ja garnicht übertragen)

hier wüde ich schon fast einen Fehler am DSLAM vermuten

(vielleicht kann jemand anderes hier noch was herauslesen,

vor allem würde es micht interessieren warum der Pilotton

so weit vorne ist)

 

zum Vergleich mal mein 100K

Unbenannt.jpg

Hallo @Steffi_Loostie,

so wie das Spektrum aussieht, vermute ich hier einen Störer der deinen Anschluss beeinflusst. Die hinteren Träger werden hier überhaupt nicht belegt. Aus der Erfahrung heraus vermute ich hier ein defektes Netzteil oder einen anderen Stromstörer. Dieser kann sich bei dir im Haus befinden oder aber auch bei den Nachbarn. Um auszuschließen, dass der Störer aus deinem Haushalt kommt, würde ich empfehlen sämtliche Sicherungen im Haus abzuschalten. Wenn alle Sicherungen raus sind, die Fritzbox ebenfalls vom Strom nehmen und neu synchronisieren lassen und schauen, wie das Spektrum dann aussieht und hier wieder Rückmeldung geben.

Viele Grüße Dennis Ho.

@Dennis Ho.  schrieb:
Wenn alle Sicherungen raus sind, die Fritzbox ebenfalls vom Strom nehmen 


🤣


@der_Lutz  schrieb:

@Dennis Ho.  schrieb:
Wenn alle Sicherungen raus sind, die Fritzbox ebenfalls vom Strom nehmen 


🤣


Ist halt ein tricky Problem Zwinkernd

Mein Vorteil ist das der KE mit Akku läuft,

auch hatte ich schon eine FB wo das NT das Problem war (hab 1,5h gebraucht bis ich das gefunden hatte)

hilfreich ist hier ein cleverer Elektriker, der im Hauptsicherungskasten

eine Steckdose gesetzt hat (damit der bei abgeschaltetem Hausnetz, wenigstens Licht im Schaltkasten hat),

so kann man ein Verlängerungskabel bis zum Router legen und mit dem Lappy im Akku-Betrieb testen.

 

Aber das ein EM-Störer so viel Kanäle platt drückt habe ich noch nicht gesehen.

Hallo Zusammen!

 

Ich wollte das ganze mal ein paar Tage beobachten.

HIer kurz der aktuelle Stand.

Vor ein paar Tagen muss wieder eine Umstellung stattgefunden haben. DSLAM-Datenrate Max von wurde wieder von 109344/42000 auf 30.000/7496 runtergesetzt.

 

Die Leitungskapazität ist liegt jetzt seit paar Tagen im Download über 90000 und Upload über 15000, nur einmal Anfang der Woche gab es einen Aussetzer wo der Upload wieder auf 600 oder so gerutscht war.

Leider ist unsere aktuelle Datenrate durch DSLAM-Datenrate Max begrenzt. Wir haben VDSL50 und würden dies auch gerne bekommen, zumal die Leitungskapazität dies hergibt.

 

Die Fritzbox weißt keine Fehler uter DSL-Informationen aus.

 

Gruß Loostie

 

 

 

Hallo Zusammen,

 

wir haben nun eine Expertenprüfung durchlaufen. 

Wurden wieder umgeschaltet DSLAM Datenrate  max auf 116800/46720. Die Leitungskapazität und die aktuelle Datenrate ist stabil und auch das Spektrum sieht human aus. Bei dieser Prüfung war kein Techniker bei uns. Die Vermutung von @Buster01 in seinem letzten Beitrag hat sich bestätigt.

 

Damit wären wir jetzt zum Glück durch. Danke an das Telekom-Hilft-Team für das Einstellen der Störungstickets und das freundliche Nachfragen. Leider wurden wir hier im Forum von einigen Aussagen etwas verunsichert, dass wir den Fehler bei uns suchen müssen.

 

Gruß Loostie

 

Hallo @Steffi_Loostie,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Gern geschehen, ich hoffe, nun bleibt alles stabil. Gib uns bitte Bescheid, wenn doch noch etwas sein sollte - was ich natürlich weder dir noch uns wünsche. Fröhlich

Viele Grüße
Anna Si.