DSL Hybrid Doppelhaushälfte - eine Seite Buchbar die andere nicht

Gelöst

Hallo zusammen,

Ich nutze momentan einen ganz normalen DSL 16.000 Anschluss da bei mir kein Glasfaser verfügbar ist. Nun habe ich einfach mal nachgesehen was mein Nachbar (Doppelhaushälfte) für Anschlüsse buchen könnte und siehe da er könnte DSL Hybrid buchen (so auch im Telekom-Laden bestätigt). Komischerweise kann ich das selbige auf meinen Anschluss nicht buchen. Seid mir nicht böse liebe Telekom, aber es kann doch nicht sein dass LTE innerhalb von ein paar Zentimetern funktioniert oder nicht. Ich wäre auch durchaus gewillt mir eine Dachantenne zu installieren nur wenn ich bei euch anrufe wird mir nur gesagt dass es nicht buchbar ist - Punkt - es will mir doch hier niemand erzählen dass ihr in eurem System keine manuellen Änderungen machen könnt?

Funktioniert es ist Prima für mich und ihr habt einen zufriedenen Kunden mehr, wenn nicht hab ich eben Pech gehabt.

 

Viele Grüße

Andreas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Andreas ( @Andreas280) und herzlich willkommen hier in der Community!


Andreas280 schrieb: Ich wäre auch durchaus gewillt mir eine Dachantenne zu installieren nur wenn ich bei euch anrufe wird mir nur gesagt dass es nicht buchbar ist - Punkt - es will mir doch hier niemand erzählen dass ihr in eurem System keine manuellen Änderungen machen könnt?
Funktioniert es ist Prima für mich und ihr habt einen zufriedenen Kunden mehr, wenn nicht hab ich eben Pech gehabt.

Glaube dir gerne, dass du bereit bist vieles zu tun, um Hybrid buchen zu können. Oftmals ist es einer der wenigen Strohhalme, die man hat. Wie hier schon geschrieben wurde, sind es teilweise wenige Zentimeter oder Meter, die darüber entscheiden, ob es buchbar ist, oder nicht. Händisch lässt sich da nicht eingreifen. 😕

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Es gibt sicherlich kompetentere Antworten als meine, aber ich habe die Erfahrung gemacht, LTE ist eine Frage von cm... stehe ich vor meinem Hoftor, habe ich LTE (3 Striche), bewege ich mich 50cm in den Hof zu mir rein, ist LTE weg.

Deswegen bin ich froh, dass ich WLAN Call über Telekom habe (habe nur Edge in meinem Haus und auf meinem Grundstück, und das mit 1-2 Balken).

 

Nachtrag: Vielleicht ist der zugehörige Mast aber auch schon ausgebucht, und deshalb der Tarif nicht buchbar.

 

Gruß Schwarzer Ast

Eine manuelle Änderung in der Verfügbarkeit ist meines Wissens nicht möglich/nicht erlaubt.

Das wäre ja auch ein Riesenaufwand, wenn man bei jeder Funknetz-Neuberechnung dann alle manuell getätigten Einträge wieder anfassen müsste. Und solche Neuberechnungen finden ja häufiger statt.


@Andreas280  schrieb:
aber es kann doch nicht sein dass LTE innerhalb von ein paar Zentimetern funktioniert oder nicht.

Wenn Deine Grundstücksbreite sagen wir mal 10 Meter beträgt, dann kann aus Sicht der Telekom der Hybridrouter irgendwo auf dieser Breite platziert sein. Sprich es geht da nicht um ein paar Zentimeter sondern um einige Meter.

Hallo @Andreas280 

ergänzend mal gefragt:

was hast Du für einen genauen Tarif und was der Nachbar ?

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:
was der Nachbar ?

Das war wohl eine online Bestellversuchs-Simulation. Kann sein, dass die Telekom auf einen konkreten Autrag mit "leider doch nicht" zurückgekommen wäre

Gelöschter Nutzer

Der Nachbar könnte es buchen. Welchen Tarif der Nachbar wohl wirklich hat, weiß der TE Ersteller vielleicht gar nicht.

 

Gruß Schwarzer Ast

Ich und mein Nachbar haben Magenta zu Hause S. Leider wäre das für mich die letzte alternative schnelleres DSL zu bekommen da auf der anderen Straßenseite die Glasfaserarbeiten abgeschlossen sind. ( Dort gibts DSL bis 100.000)

 

Grüße

Andreas

Gelöschter Nutzer

Seit wann sind denn diese Arbeiten abgeschlossen?

Ist da VDSL überhaupt schon buchbar?

 

Gruß Schwarzer Ast


@Andreas280  schrieb:
Leider wäre das für mich die letzte alternative schnelleres DSL zu bekommen da auf der anderen Straßenseite die Glasfaserarbeiten abgeschlossen sind. ( Dort gibts DSL bis 100.000)

Ist das die Auskunft der Gemeindeverwaltung, dass es auf Eurer Straßenseite nichts geben wird?

Die haben da ja ihre Finger mit im Spiel.

 

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  darauf wollte ich ja hinaus, wenn der Glasfaserausbau erst beendet wurde, braucht es ja mit der Buchbarkeit noch a bissel.  Meist sind ja beide Staßenseiten davon betroffen. Vielleicht weiß @Andreas280  noch nichts von seinem Glück und er bekommt auch schnelles Internet (VDSL).

 

Gruß Schwarzer Ast

Die ausbauarbeiten sind leider schon seit einem halben Jahr abgeschlossen und wir waren auch leider definitiv nicht dabei und es ist auch nichts mehr in Planung. Weder seitens Telekom noch auf anfrage bei der Gemeinde. Deswegen wär eben die Hybrid Lösung noch super.

Gelöschter Nutzer

Selbst wenn Hybrid doch noch verfügbar wäre, es wird nur der DSL Anteil garantiert. Wenn die Funkzelle ausgelastet ist, wird der LTE Anteil dürftig sein.

 

Gruß Schwarzer Ast

 

 


@Andreas280  schrieb:

Die ausbauarbeiten sind leider schon seit einem halben Jahr abgeschlossen und wir waren auch leider definitiv nicht dabei und es ist auch nichts mehr in Planung. Weder seitens Telekom noch auf anfrage bei der Gemeinde. Deswegen wär eben die Hybrid Lösung noch super.


Da würde ich dann vermutlich eher mit einem Nachbarn gegenüber sprechen und nach einer kreativen Lösung suchen.

Oder richtig Mobilfunk...

Gibt es eigentlich auch andere Anbieter die Hybrid anbieten?


@Andreas280  schrieb:

Gibt es eigentlich auch andere Anbieter die Hybrid anbieten?


Jein.

Zu normalen Endkundenpreisen gibt es nur die Telekom.

Wenn Du Geschäftskunde bist und bereit bist, genügend zu bezahlen, dann kannst Du vielleicht auch einen anderen Anbieter finden. Viprinet ist oder war da mal aktiv.

 

Du kannst Dir selbst eine Lösung zusammenbasteln mit einem Router, der zwei WAN-Verbindungen kann - aber das ist dann ein Load Sharing und das bringt Dir dann vor allem dann etwas, wenn mehrere Geräte den Internetzugang gleichzeitig nutzen und eins dann z.B. über den Zugang 1 (DSL) und das andere über den Zugang 2 (LTE) rausgeht.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Andreas ( @Andreas280) und herzlich willkommen hier in der Community!


Andreas280 schrieb: Ich wäre auch durchaus gewillt mir eine Dachantenne zu installieren nur wenn ich bei euch anrufe wird mir nur gesagt dass es nicht buchbar ist - Punkt - es will mir doch hier niemand erzählen dass ihr in eurem System keine manuellen Änderungen machen könnt?
Funktioniert es ist Prima für mich und ihr habt einen zufriedenen Kunden mehr, wenn nicht hab ich eben Pech gehabt.

Glaube dir gerne, dass du bereit bist vieles zu tun, um Hybrid buchen zu können. Oftmals ist es einer der wenigen Strohhalme, die man hat. Wie hier schon geschrieben wurde, sind es teilweise wenige Zentimeter oder Meter, die darüber entscheiden, ob es buchbar ist, oder nicht. Händisch lässt sich da nicht eingreifen. 😕

Greetz
Stefan D.