DSL Hybrid - keine Verbesserung, eher Verschlechterung

Gelöst

 Hallo liebes Telekom Team, hallo an die Community,

 

erstmal möchte ich mich bei euch für die Möglichkeit der Kommunikation hier bedanken und vor allem für den reibungslosen Ablauf der Einrichtung und Schaltung meines Hybrid Anschlusses. Perfekt!

 

Ich war vorher bei einem Markt-Mitbegleiter der Telekom und bin nun vor etwa einem Monat zu Hybrid gewechselt. Ich habe also etwas länger gewartet, bevor ich diesen Post hier mache. Hinzuzufügen ist, dass ich absoluter Laie bin. Also bitte, wenn ich euch mehr Infos liefern muss, weist mich drauf hin und erklärt mir bitte wie ich euch die liefern kann. 

 

Vorher hatte ich konstant, wirklich egal zu welcher Uhrzeit, 370 kbits Download. Das war ein 6000er Vertrag. Ich habe nun einen 6000er Vertrag bei der Telekom (logisch) und die Hybrid Option auf 50 MBits. Verfügbarkeit war OK, also klares GO für die 50er Option.  

 

Ich beobachte folgendes:

 

bei 3 Balken Empfang am Router habe ich mittags ungefähr 10 MBits im Download, also außerhalb der Stoßzeit. Nachts habe ich 10 MBits im Download. Upload ist immer bei 10 MBits. Super, das brauche ich auch manchmal und somit bringt mir Hybrid hier alle Vorteile. 

 

Mir ist bewusst, dass vertraglich nichts zugesichert wird und Hybrid eine Resteverwertung von ungenutzter Bandbreite der LTE Antenne ist. 

 

Allerdings habe ich ein viel größeres Problem: zu Stoßzeiten also abends, habe ich ganze 180 kbit Download. Also schlechter als vorher bei der Konkurrenz. Das finde ich dann doch schon etwas ärgerlich. Ich finde auch ärgerlich, dass die 50 MBit nicht wenigstens mal nachts erreicht werden. Das könnte ich jedoch noch verkraften. 

 

Eine Verschlechterung abends finde ich allerdings nicht so prickelnd, da meine eigentliche Intention war „hm, ok, dann hast du abends vielleicht 10 MBit Download wenn viel los ist, das ist ja super!“ die vollen 50 MBit darauf kommt es mir gar nicht so an. 

 

Ich kann nun leider kaum noch YouTube streamen Traurig vorher mit 370 kbit ging auf einem Gerät HD zumindest ohne Schwierigkeit. Jetzt mit 180 kbit kommt man sich doof vor auf einem 4K TV YouTube in 480p zu schauen. 

 

Ich bin zu Mithilfer meinerseits aus gerne bereit. Bitte sagt mir, was für Informationen ihr braucht und wie ich die bekomme, um sie euch weiter zu leiten. 

 

Ich bin mir sicher, dass das alles vielleicht nur einstellungssache ist. Mein iPhone hat neben meinem Router beim Speedtest 50 MBit Download, zu Stoßzeiten etwa 25 MBit.

 

Ich wohne in einem Dorf mit 4000 Einwohnern. Die paar Omis können doch gar nicht so viel World of Warcraft spielen, oder doch? Fröhlich

 

Trotz Schwierigkeiten gut gelaunte Grüße und ich hoffe mir kann geholfen werden

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @simon.beatport 

kannst Du mal probeweise den Speedport Pro mal ca. 15 cm rechts neben dem Fenster und wenn möglich höher platzieren / testen Zwinkernd Idee
Wie sind die Werte dann ?

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Marita S. 

 

Hallo und vielen Dank und auch frohe Ostern!

 

Ich habe jetzt ein wenig dazu gelernt und bin mit dem Router durch die Wohnung getanzt Fröhlich

Mit bestmöglicher Ausrichtung Richtung Kirchturm (da ist der Sender den du beschreibst drauf) komme ich auf -9 RSRQ

...und PAFF... schon habe ich 20 mbits und mehr im Download. Das würde auch die Situation in meinem Unternehmen erklären, dort ist der Empfang einfach wesentlich besser, da noch näher zum Kirchturm und höher gelegen.

 

Allerdings bekomme ich keine dauerhaft stabilen günstigen Empfangswerte hin.

Da hat auch das Tanzen durch die Bude nix gebracht Fröhlich

 

Meiner Meinung nach befinde ich mich leider in einer sehr ungünstigen "Tasche" für den Empfang. 

 

 

Jetzt meine Frage. Bringt eine externe LTE Antenne, die innerhalb des Raumes aufgestellt wird (also keine Außenantenne, sondern nur eine zusätzliche für den Router) schon etwas, oder solllte ich lieber gleich außen an die Wand son Teil ballern.

Klar, müsste man testen, aber vielleicht ist die interne des Routers ja nur zu schwach, der Router könnte dann irgendwo auf dem Boden stehen und die externe Innenantenne (was eine Bezeichnung) steht dann auf der Fensterbank.

 

Gibt es da Erfahrungswerte?

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @simon.beatport 

 

"3 Balken" sagen leider so gut wie gar nichts aus.

Arbeite mal Bitte diese Seite ab und reiche die Download-, LTE- und DSL-Werte noch nach.

Und bitte auch mitteilen, welchen Router Du genau nutzt.

@simon.beatport 

Hast Du den Speedport Pro?

Oder noch den Speedport Hybrid? Und falls Speedport Hybrid - verwendest Du die eingebauten LTE-Antennen oder hast Du Dir eine externe LTE-Antenne zugelegt?

 

Ein solcher von Dir festgestellter Einbruch der Geschwindigkeit auf die Hälfte dessen, was Du von DSL gewohnt warst, könnte ein Hinweis darauf sein, dass der DSLAM selbst in Überlast ist. Dadurch kommt der Router gar nicht in die Situation, dass der LTE-Turbo zugeschaltet wird.

 

Du solltest unbedingt Dein Forenprofil ergänzen - Link siehe meine Fußzeile. Als Telefonnummer nimm eine unter der Du gut erreichbar bist.

Also erstmal danke für die Antworten.

 

Ich benutze den Speedport Hybrid. Ich benutze die internen Antennen. Ich habe Magenta Zuhause S (6000) mit der Hybrid Option bis 50000. Verfügbarkeitscheck für 50000 war OK. Mein Handy (iPhone XS Max) kommt mittags physikalisch neben dem Router liegend auf 50 mbits, und das immer (Tests über eine Woche sind gelaufen). Abends auf besagte 25-35 mbits.

 

In meiner Firma habe ich nur LTE (Telekom). Ich wohne direkt neben meiner Firma. Geschwindigkeit konstant 50 mbits in der Firma. Dort steht eine Speedbox LTE mit interner Antenne.

 

Ich habe mehrere Speedtests ausgeführt (ich mache das, indem ich ein Linux runter lade), sodass ich sagen kann, dass meine Werte stimmen sollten. Ich habe ein bisschen gelesen und werde nun noch folgendes machen:

 

Ich stelle den Router mittags auf NUR DSL um und mache einen Test

Ich stelle den Router abends auf NUR DSL um und mache einen Test

 

Gestern abend habe ich spaßeshalber mal das DSL Kabel hinten am Router abgezogen. Ich komme so auf 180 kbits. Also genau die selbe Geschwindigkeit, die ich mit eingestecktem Kabel auch habe.

 

Insbesondere wegen der Situation mit meinem Unternehmen denke ich halt wirklich, dass es Einstellungssache ist.

Was kann ich euch noch liefern? Handynummer in meinem Profil wurde ergänzt.

Hier zwei Fotos

Und noch eine Antwort

 

Mehrere Speedtests heute Mittag nur mit DSL ergaben 280 kbits. Also immer noch gut 100 kbits langsamer als vorher beim anderen Anbieter.

 

Könnte es dann wirklich sein, dass im Router als Downstream 380 kbits eingetragen sind (siehe Bild) und somit bei 180 kbits abends LTE nicht zuschaltet wie hier bereits angemerkt? Was kann ich da tun?

 

Und noch mal ich, versuche so viele Infos wie möglich zu geben

 

Was manchmal auftritt ist eine scheinbar grundlose Unterbrechung/Verlangsamung des kompletten Internets, das passiert aber unabhängig von der Tageszeit. Da geht dann kurz für sagen wir 1 Minute nix und danach alles wieder normal. Es blinken aber keiner Leuchten am Speedport bzw. die Verbindung wird dort als stabil angezeigt.

 

@muc80337_2 @Andreas__ @aluny 

@simon.beatport 

Ich fühle mich immer unbehaglich wenn jemand die physikalischen Einheiten falsch verwendet - und unsicher, was da eigentlich gemessen wurde und ob der Schreiber sich mit den "Feinheiten" auskennt.

 

Konkret zu den Feinheiten:

  • man kann einen Online-Speedtest machen - dort sind die Einheiten direkt ohne Umrechnung verwendbar, wenn dort steht 180 kbit/s dann ist das bereits der Wert
  • man kann am PC eine Datei runterladen und Windows zeigt einen Wert von 180 kB/s an und das sind dann aber kByte und man muss den Wert mit dem Faktor 8 multiplizieren um auf kbit/s zu kommen - also Windows 180 kByte/s sind 1440 kbit/s

Deine DSL-Verbindung gibt aktuell 3449 kbit/s her.

 

LTE wird erst zugeschaltet wenn der Server im Internet mehr als etwa 80% von 3559 kbit/s liefern kann (können bei weitem nicht alle).

 

Die LTE-Funkwerte sind nicht wirklich gut.

 

 

Faktisch wäre dann zu sagen, unabhängig von irgendwelchen Einheiten, ich hatte besseres Internet vor Hybrid als mit Hybrid. 

 

Was hat das jetzt mit meinen Angaben zu tun? Nicht zielführend deine Antwort.

 

Der einzig sinnvolle Nutzen ist der Satz „die Empfangswerte sind nicht wirklich gut“. 

 

Ok. Was soll ich tun? Was haben Empfangswerte mit der verminderten Leistungsfähigkeit der DSL only Leitung zu tun?

 

hast du darauf eine Antwort? Fröhlich

Oder noch besser,

 

drücken wir es doch einfach so aus, wie lässt sich die verminderte Leistung der DSL only Leitung ohne LTE erklären? 

 

Minus 30% im Alltag und minus 50% abends? Was hat der andere Anbieter denn anders gemacht?

 

um jetzt die Einheiten mal weg zu lassen....

 

 

PS: ich verwende kein Windows, ich verwende Mac Fröhlich


@simon.beatport  schrieb:

Was hat das jetzt mit meinen Angaben zu tun? Nicht zielführend deine Antwort.


Wenn Du noch nicht einmal verstehst, was ich Dir versucht habe freundlich mitzuteilen und darauf dann nur mit so einer doofen Antwort kommst statt zu schreiben, wie Du gemessen hast, dann lass Dir halt von jemand anderem helfen.

@muc80337_2 

 

Kein Grund eingeschnappt zu sein, was physikalische Einheiten mit dem Problem an sich zu tun haben, erschließt sich mir einfach nicht.

Ich habe auf deine Aussage mit prozentualen (einheitenunabhängigen) Angaben geantwortet. So, dass es dich nicht stört.

 

Es muss ja irgendeinen Grund haben, warum dieses Geschwindigkeitsdefizit entsteht... Mehr versuche ich hier nicht zu klären.

Wenn du mir schreibst, hey, ich hab was ausgemessen, einmal in cm und einmal in Fuß, passt da die Tür noch rein??? Da sage ich dir ja auch nicht "mein Gott, wie durcheinander die Einheiten doch sind..." - verstehst du? Das trägt zu deiner Ausmesserei und zu deinem Problem nichts bei.

 

Wie lautet deine Antwort darauf? Fröhlich

 

Wenn du jetzt nicht mehr antworten möchtest, bliebe mir nur zu sagen:

Wenn man Hufe klappern hört, sollte man vielleicht nicht direkt an Zebras denken...

Was ich erweiternd damit sagen will (um entsprechende weitere Wutposts von dir zu vermeiden) ist dass wenn du jetzt ein absoluter Dulli in Türen ausmessen bist, dass ich dir nicht mit irgendwelchen Einheiten komme, wovon du - potenziell - keine Ahnung hast.

 

Übertrage das jetzt auf mich und stelle dir einfach vor, du hättest keine Ahnung, was kbyte kbits bla blub sind.

 

So ist es bei mir. Alles was ich sagen kann, ist dass die angezeigte Zahl des Rechners/Macs VORHER größer war, als jetzt Fröhlich

Ist das jetzt so ausgedrückt, dass es Sinn macht?

Es ist schade, dass Du nicht schreiben willst, wie genau Du die Messung machst/wo Du diese Werte abliest. Ob das per z.B. speedtest.t-online.de passiert oder oder oder

Relativaussagen sind indikativ haben halt nur eine relative Aussagekraft. Vor allem wenn es darum geht herauszufinden wo das Problem ist.

 

Wieviel kommt über die "Leitung" bei abgezogenem DSL Kabel?

 

Am Ende des Tages wird vermutlich ein Teamie mal die Leitung anschauen müssen - möglicherweise auch die Last am DSLAM.

 

Wutposts? Ich ticke wohl anders...

Ok, danke für deine Antwort. 

 

Dann würde ich vorschlagen, ich mache ab jetzt alle Messungen mit dem Telekom Speedtest. Diese Werte kann ich dir dann ohne Umrechnungen mitteilen? Oder muss ich das dann noch mal 8 multiplizieren, wie du geschrieben hast. 

 

In der Zwischenzeit habe ich den Router noch mal umgebaut und komme jetzt auf 4 Balken Empfang Fröhlich

 

Ich werde jetzt Messungen durchführen. 

@muc80337_2 

 

Hier ein gerade gemachter Speedtest. Um eventuelle Einheitenversprecher auszuschließen, sende ich ein Foto.

 

Gemacht mit 4 Balken Empfang am Router Fröhlich

 

 

Solltest Du dlan/Powerline im Einsatz haben, so achte darauf, dass die Adapter mit Verschlüsselung arbeiten.

Nicht, dass die sich mit dlan/Powerline Adaptern eines Nachbarn verbinden der nur abends aktiv ist (hatte ich schon selbst bei mir - die haben die Verschlüsselung vergessen und meine Performance war unterirdisch; nach Neueinschalten der Verschlüsselung war alles brav).

 

Sollte eigentlich klar sein: die gesamte Download-Geschwindigkeit des Anschlusses verteilt sich auf alle Geräte. Falls Du mit einer Cloud was machst und ein Gerät z.B. Photos in die Cloud hochlädt, dann bremst das gleichzeitig massiv den Download.

Ich achte darauf, meine Tests immer nur mit einem verbundenen Gerät auszuführen, und das ist einzig und alleine der ausführende Mac.

 

Synchronisiert ist alles, wenn ich in der Aktivitätsanzeige gucke, liegt die bei nahezu vollkommenem Leerlauf.


@simon.beatport  schrieb:

Gemacht mit 4 Balken Empfang am Router Fröhlich

 

 


6,91 Mbit/s im Download und 10,75 Mbit/s im Upload sieht ja mal nicht soooo schlecht aus.

Mal sehen, was da heute gegen Abend rauskommt.

 

Der Speedport Hybrid hat übrigens ein ganz mieses WLAN bei mir. Wenn Du über WLAN eine solche Messung machst, dann geh direkt zum Speedport hin.

Und noch ein Test gemacht mit dem iPhone verbunden über WLAN direkt neben dem Speedport mit ausgeschaltetem Mac Fröhlich

 

Ich werde das heute Abend wiederholen.

Gut zu wissen:

Der Speedport Hybrid sollte seine volle Rückseite in Richtung des LTE-Masts ausgerichtet haben.

 

Der Mast, den sich Dein SPH ausgesucht hat ist der 141791 zu sehen da, der auf LTE Band 3 bzw. 1800 MHz funkt (ziemlich dicht daneben ist vermutlich noch einer, der auf Band 20 sprich 800 MHz funkt - nicht so schnell aber größere Reichweite) :

 

grafik.png

 

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=49.80926038552469&longitude=8.5152787...

 

Die cellmapper-Info ist keine offizielle und stimmt nicht immer.

Also, nach Umbau an die andere Stelle habe ich mittags laut Telekom Speedtest 10 MBits und abends 5 MBits (hoffe diesmal ist alles richtig beschrieben). 

 

Mehr ist leider nicht drin. Würde es dann Sinn machen, die Option auf Hybrid 50 MBits zu kündigen?

 

ich guck noch mal im Ing Menü nach den genauen Empfangswerten und liefere diese nach. 

Telekom hilft Team
Hey @simon.beatport,

vielen Dank, dass du dich hier bei uns meldest. Fröhlich

Ich fasse mal zusammen:

Werte aus dem Router:
DSL: 3449 kbit/s Down, 1872 kbit/s Up
Cell-ID 36298498
RSRP -98
RSRQ -11

Messungen:
DSL+LTE 6,91 Mbit/s Down, 10,75 Mbit/s Up -> LAN 16:33 Uhr 17.04.2019
DSL+LTE 7,07 Mbit/s Down, 10,69 Mbit/s Up -> WLAN 16:39 Uhr 17.04.2019

Der nächstgelegene Hybrid-Sendestandort (LTE 1800 MHz) ist in Richtung 107° Ostsüdost. Der Sender ist nur ca. 500 Meter entfernt.
Der Sender, der dich am besten versorgt, hat die CELL ID: 36298498 und diese Zelle funkt mit LTE 1800.
Es kann aber auch sein, dass der Router ab und zu die LTE 800 Zelle 27879426 (die sich auf dem selben Sender befindet) einwählt. Und diese Zelle ist überlastet.

Ich kann mir nicht erklären, warum du bei der LTE 1800 Zelle 36298498 so schlechte Empfangswerte hast.
Hast du die Möglichkeit weiter in Richtung Ostsüdost auszurichten?

Ich wünsche euch allen schöne Ostern. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. 

 

Hallo und vielen Dank und auch frohe Ostern!

 

Ich habe jetzt ein wenig dazu gelernt und bin mit dem Router durch die Wohnung getanzt Fröhlich

Mit bestmöglicher Ausrichtung Richtung Kirchturm (da ist der Sender den du beschreibst drauf) komme ich auf -9 RSRQ

...und PAFF... schon habe ich 20 mbits und mehr im Download. Das würde auch die Situation in meinem Unternehmen erklären, dort ist der Empfang einfach wesentlich besser, da noch näher zum Kirchturm und höher gelegen.

 

Allerdings bekomme ich keine dauerhaft stabilen günstigen Empfangswerte hin.

Da hat auch das Tanzen durch die Bude nix gebracht Fröhlich

 

Meiner Meinung nach befinde ich mich leider in einer sehr ungünstigen "Tasche" für den Empfang. 

 

 

Jetzt meine Frage. Bringt eine externe LTE Antenne, die innerhalb des Raumes aufgestellt wird (also keine Außenantenne, sondern nur eine zusätzliche für den Router) schon etwas, oder solllte ich lieber gleich außen an die Wand son Teil ballern.

Klar, müsste man testen, aber vielleicht ist die interne des Routers ja nur zu schwach, der Router könnte dann irgendwo auf dem Boden stehen und die externe Innenantenne (was eine Bezeichnung) steht dann auf der Fensterbank.

 

Gibt es da Erfahrungswerte?

 

VG