DSL Kapazität im Baugebiet erschöpft

Gelöst

Hallo zusammen,

wir haben geplant in einem Baugebiet in xxx ein Grundstück zu kaufen um zu bauen.

Es gibt noch ungefähr 10 Bauplätze die alle verkauft sind und auch innerhalb der nächsten 24 Monate alle bebaut werden.

Wir haben bis jetzt nur reserviert und noch nicht gekauft.

Durch Zufall habe ich Ende 2018 einen Techniker vor Ort getroffen. Dieser teilte mir mit, dass dort keine Ports mehr vergeben werden können, da die Kapazitäten erschöpft sind. Eine neue Leitung müsste ins Baugebiet gelegt werden.

Auch alle anderen geplanten Neubauten sind davon natürlich betroffen.

Nun möchte ich natürlich kein Grunstück kaufen auf dem ein smartes Haus gebaut werden soll um hinterher festzustellen, dass innerhalb von 24 Monaten kein weiterer Netzausbau stattgefunden hat und ich auf teuerem LTE mit Volumenbegrenzung sitzen bleibe.

Gibts irgendeine Möglichkeit von der Telekom weitere Informationen über die geplanten Maßnahmen für dieses Gebiet zu bekommen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke in Voraus.

 

 

 

Anmerkung Oliver I.:

Adressdaten aus allen Beiträgen entfernt

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @segufix,

ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten.
Es ist so, dass bei der von uns geprüften Adresse VDSL 50 verfügbar ist.
Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass dein zukünftiger Anschluss ebenfalls diese Geschwindigkeit erreichen wird.
Da der Anschluss noch nicht existent ist, können wir leider nicht abschätzen, ob dein neues Grundstück auch von dem Ausbau profitieren wird.

Beste Grüße
Markus Km.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Neubaugebiete werden eigentlich mit Glasfaser erschlossen.
Die Stadt ist euer Ansprechpartner ... entweder haben sie die Erschließung des Baugebietes entsprechend beauftragt und bezahlt oder es dem Markt überlassen und dann werdet ihr einfach an bestehende Infrastruktur angebunden. Wegen nen paar Hanseln baut man nix aus.

@segufix 

Für eine konkrete Auskunft solltest Du deine Daten im Profil hinterlegen, dass jemand vom Team nachschauen kann.

Danke für die prompte Antwort.

Das Baugebiet gibt es seit 1999 und der Bestand von ca. 15 Häusern hat 50 Mbit. Erst seit 2017 wird dort aus Mangel an Bauplätzen in der ländlichen Region wieder vermehrt weiter gebaut. Die Stadtverwaltung ist darüber informiert aber hat mir bis jetzt nur bestätigt was ich auch schon weiß.

Vermutlich ist das Querkabel zum Outdoor DSLAM voll belegt.

Ok danke für die Info. Hab Kd. Nummer Rückrufnummer ergänzt.

Ich wohne im Moment schon im selben Ort nur in einer anderen Straße und dort sind 250 Mbit verfügbar. Da wurde 1982 gebaut.

Für mich in der heutigen Zeit nur schwer zu verstehen, dass seitens der Telekom so unterschiedlich ausgebaut wird.

Wilkommen in der Zukunft.

 

 

 

Das was der Techniker erzählt hat ist völliger Unsinn.

Natürlich kann es sein, dass aktuell keine Ports mehr verfügabar sind.

Weder hat der Techniker aber Einblick ins den geplanten Ausbau, noch wird die Anbindung des MSAN ein Problem sein,

alle MSAN die ich kenne haben noch freie Fasern. 

Zur Not muss ein zweites MFG aufgestellt erwerden, wenn das alte mit 4 Karten voll ist.

 

Mit verbindlichen Aussagen auf diesen langen Planungshorizont wird es schwierig, da eine solche erst nach dem Bedarf erfolgt und nicht umgekehrt 

 


@Stefan  schrieb:

Zur Not muss ein zweites MFG aufgestellt erwerden, wenn das alte mit 4 Karten voll ist.

 


Das funktioniert nicht. 

Die MSANS würden sich gegenseitig stören beim

vecoting. Es gibt keinen übergeordneten Controller der dafür sorgt das sich die Geräte nicht stören bzw synchron laufen lassen. 

 

4 Karten voll, bedeutet daher heutzutage, Ende im Gelände. 


@Kugic  schrieb:

@Stefan  schrieb:

Zur Not muss ein zweites MFG aufgestellt erwerden, wenn das alte mit 4 Karten voll ist.

 


4 Karten voll, bedeutet daher heutzutage, Ende im Gelände. 


Ok, Oder zweites verzweigerkabel ins Neubaugebiet 

 

allerdings dachte ich, dass eine Prozessorkarte mehr als 4 Linecard kann, aber nicht mehr  Platz ist im MFG

Eine Vectoring-Karte kann 192 oder jetzt schon seit einiger Zeit 384 Ports. Dann ist Schluss. 

Telekom hilft Team
Hallo @segufix,

es ist immer schwer relativ weit in die Zukunft zu schauen. Was wir machen können ist, uns die geplanten Ausbaumaßnahmen für den Ortsteil mal gemeinsam anzuschauen. Wann passt dir ein Telefonat am besten?

Beste Grüße
Julia U.

Hallo @Julia U.,
danke für deine Nachricht.

Gerne können wir Details in einem Telefonat besprechen. 

Am Besten würde es mir diese Woche    

zwischen 14:30 Uhr und 16:30 Uhr oder ab 18:00 Uhr passen. 

Danke und bis dahin...

 

Gruß Falk


 

Telekom hilft Team
Hi @segufix,

besten Dank für das freundliche Gespräch.
Wie besprochen melde ich mich am Wochenende nochmal.
Wir schauen dann, ob der bis jetzt erst teilweise abgeschlossene Ausbau, nach Abschluss auch dein Grundstück voraussichtlich mit abdeckt.
Allerdings können wir die Geschwindigkeit erst genau bestätigen, sobald dein Haus gebaut und der APL gesetzt ist.

Beste Grüße
Markus Km.
Telekom hilft Team
Hey @segufix

Ich habe dich nicht vergessen, ich warte noch immer auf die Rückmeldung der Kollegen. Sorry, dass es sich etwas zieht.

Beste Grüße
Markus Km.

Hallo @Markus Km.,


vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Meld dich einfach, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Gruß Falk

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @segufix,

ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten.
Es ist so, dass bei der von uns geprüften Adresse VDSL 50 verfügbar ist.
Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass dein zukünftiger Anschluss ebenfalls diese Geschwindigkeit erreichen wird.
Da der Anschluss noch nicht existent ist, können wir leider nicht abschätzen, ob dein neues Grundstück auch von dem Ausbau profitieren wird.

Beste Grüße
Markus Km.

Hallo @Markus Km.,

vielen Dank für deine Nachricht. Kannst du mich bei Gelegenheit bitte nochmals telefonisch kontaktieren. 
Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße Falk


 

Telekom hilft Team
Moin @segufix ,

mein Kollege Markus Km. ist morgen Abend wieder im Haus. Kann ich dir bis dahin ggf. weiterhelfen? Gib mir doch eine kurze Rückmeldung, ansonsten gebe ich Markus zu morgen Abend Bescheid.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo@René J.,
ein Rückruf wäre super. Ob von dir oder von @Markus Km.
Je nachdem wer es von euch früher schafft. Danke schon mal...

Gruß Falk


 

Telekom hilft Team
Hallo @segufix,

leider habe ich gerade nur deine Mailbox erwischt. Wann passt es besser mit dem Rückruf?

Viele Grüße

Martina H.

Hallo@Martina H., und @Markus Km.,
in den nächsten Tagen würde mir ein Rückruf ab 16:30 Uhr am Besten passen.
Vielen Dank.

Gruß Falk

 

Telekom hilft Team
@segufix,

entschuldige. Ich hatte doch etwas früh Durchgeklingelt. Ich probiere es gleich später wie gewünscht nach 16:30 Uhr wieder bei dir.

Beste Grüße René J.
Telekom hilft Team
Hi @segufix,

besten Dank für das freundliche Telefonat.
Leider konnte ich es nicht auf kurzem Wege herausbekommen, ob in der Ecke tatsächlich alle Ports belegt sind.
Deswegen werde ich meine Kollegen nochmal anschreiben und hoffe, dass wir schnell eine Rückmeldung bekommen werden.
Dazu bekommst du noch die versprochenen Links.

Hier der Link zur Seite: https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich
Uns der Link zum Erfahrungsbericht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Meine-Erfahrungen-mit-der-Bereitstellung-von-Glasfaser/ba-p/...

Sobald ich eine Antwort erhalten habe, schreibe ich dir hier.

Beste Grüße
Markus Km.
Telekom hilft Team
Hallo @segufix,

ich habe auch schon eine Rückmeldung erhalten.
Im Moment ist in der Tat alles komplett belegt.
Werden in diesem Gebiet allerdings mehrere Häuser gebaut und werden dadurch mehr Ports bzw. Anschlüsse benötigt, wird hier in der Regel auch nachgerüstet.
Welche Verfügbarkeiten sich durch die Nachrüstung ergeben, ist leider nicht absehbar.

Viele Grüße
Markus Km.